MOIN bin Roller- und Forum-Neuling. Fahre seit Mitte Juli einen GD 125.
Bei kleinen elektrischen Umrüstungen, bin ich leider mit der Prüflampe bei eingeschaltetem Licht an Masse gekommen - BITCH - alles aus.
(Blinker, Licht, Hupe keine Funktion)
Bestimmt weiß einer genau um welche Sicherung es sich handelt und wo die sitzt. Vielen Dank für die Antwort.
Wat stinkt, brummt oder kracht, hat noch immer Spaß gemacht!!!
Es sollte sich um die 10A-Sicherung handeln (beidseitig schwarzes Kabel).
Jedoch weiß ich nicht, ob die Sicherung(en) beim GD im Batteriefach sind...
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
Fehler gefunden - Frank67 hatte Recht!
Beim ersten Hinschauen habe ich die defekte Sicherung nicht erkannt. Nachdem ich jetzt alle Sicherungen mit dem Multimeter durchgemessen habe, war es tatsächlich die 10 A Sicherung (FAN)
Danke Frank!
Gruß toledo41
Wat stinkt, brummt oder kracht, hat noch immer Spaß gemacht!!!
Das ist meinem Freund im letzten Jahr auch passiert.
Einmal nicht aufgepasst und es war dunkel.
Er hat den Fehler aber recht schnell gefunden.
Seitdem ist er etwas vorsichtiger geworden.
Boah-ey...!
Ich bin ganz sicher kein Fahrzeug-Elektriker - aber:
Das bei "elektrischen" Arbeiten am Fahrzeug die Batterie abgeklemmt gehört, weiß ich sogar...,
Ulrich, bei Überprüfungen mit einer Prüflampe benötigst du aber eine Spannung, damit die Prüflampe leuchten kann...
Das Selbe kann dir aber auch passieren, wenn du mit einem Multimeter arbeitest...
... Einmal etwas unvorsichtig beim Abtasten und schon kannst du 'ne Sicherung killen. Und sowas kann selbst Fachkräften passieren!
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
Na ja, ok. -
...selbst an meinem "altertümlichen" Roller (Bj. 2003, 2-Ventiler, Vergaser) sind mehr Kabel dran, als an meinem Auto - und das hat 8 Zylinder, und alles ist groß und laut:
In das Schwimmergehäuse des Vergasers würde wohl der komplette Zylinder meines Rollers passen...
Dafür gibt´s eben halt wenig "Strippen" (die eh nur Ärger machen)...: Ist zum "Fahren" auch nicht zwingend notwendig... -
9 Kabel reichen ja: 8 für Zündung, und eines für "Minus",