Kaltstartproblem nach Ventileinstellung

Hier steht alles zum neuen Großradler von Kymco mit dem 300er 4V-Einspritzer . Komm rein !
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pani78
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Kaltstartproblem nach Ventileinstellung

Beitrag von pani78 »

Hallo zusammen,
habe gestern das erste mal die Ventile meiner People 300i eingestellt auf 0.12mm.Nun habe ich das Problem der Roller im kalten Zustand schlecht anspringt und im Leerlauf auch jedesmal ausgeht.Sobald der Roller warm wird springt er ganz normal an.
Was kann die Ursache dafür sein?
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Re: Kaltstartproblem nach Ventileinstellung

Beitrag von MeisterZIP »

Hast du denn viel einstellen müssen ? Ist der Entlüftungsschlauch am Ventildeckel freigängig ?

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pani78
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Re: Kaltstartproblem nach Ventileinstellung

Beitrag von pani78 »

Den Schlauch hab ich garnicht entfernt,der Ventildeckel hing am Schlauch,kann es eventuell an der Ventileinstellung liegen?
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Re: Kaltstartproblem nach Ventileinstellung

Beitrag von MeisterZIP »

Nun ja, 0,12mm IN/EX bei kaltem Motor und korrektem Totpunkt ist eigentlich super ...

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Re: Kaltstartproblem nach Ventileinstellung

Beitrag von pani78 »

Schade das du keine Filliale in Stuttgart hast :-(
Als ich den Totpunkt im Schauloch eigestellt habe also die T-Markierung waren die Ventile noch unter Spannung,wie kann das sein?
habe dann den die Ritselscheibe mit den 2 Strichen Horizontal gestellt und dann war der Druck und somit das einstellen möglich,wenn du verstehst was ich meine.Laufen tut er gut der Motor im warmen Zustand,kein klappern kein garnix,Motor läuft sauber,schon merkwürdig
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Re: Kaltstartproblem nach Ventileinstellung

Beitrag von pani78 »

Also habs jetzt endlich hinbekommen,juhu
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Re: Kaltstartproblem nach Ventileinstellung

Beitrag von MeisterZIP »

Du hast den falschen Totpunkt genommen .... Argghhhhh .....

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Re: Kaltstartproblem nach Ventileinstellung

Beitrag von pani78 »

Vermutlich,gestern den falschen,heute den richtigen,zum Glück ist nichts passiert,außer das die Ventile keinen Abstand hatten und der Motor keine Luft bekam,Naja,ist ja zum Glück nichts passiert und der Roller startet wieder ohne Probleme.trotzdem Danke für deinen tollen Support Meister Zip
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Re: Kaltstartproblem nach Ventileinstellung

Beitrag von Bastler »

Ich dachte Ventilspiel ist 0,10 mm steht auch im Englischen Handbuch.
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Re: Kaltstartproblem nach Ventileinstellung

Beitrag von MeisterZIP »

Kannst du gerne nehmen , wenn du dem Schrott aus dem Internet vertraust .....

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Re: Kaltstartproblem nach Ventileinstellung

Beitrag von Kymcogt300i »

Hallo und guten morgen,
melde mich nach langer Abstinenz auch mal wieder. Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Gt 300i. Mittlerweile ca 6tkm damit gefahren und Alles gut. Der Simmerring hält auch. Nun muss ich mich aber dringend um die Ventile kümmern, da er im Kaltstart öfter mal ausgeht bzw. in warmem Zustand minimale Fehlzündungen produziert.
So nun meine Frage. Wie komme ich am schnellsten an die Ventile? Was muss alles ab? Brauche ich eine neue Dichtung? Spiel 0,12mm in/out weiß ich schon :D
Danke und Gruß ausm Saarland
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Re: Kaltstartproblem nach Ventileinstellung

Beitrag von MeisterZIP »

Sitzbankfach raus , vordere Abdeckung ab , Ventildeckel runter . Die Dichtung kann man wiederverwenden .

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Re: Kaltstartproblem nach Ventileinstellung

Beitrag von Kymcogt300i »

Supi vielen Dank :D
Wie finde ich den OT? Gibt es eine Markierung irgendwo?
Grüße
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Re: Kaltstartproblem nach Ventileinstellung

Beitrag von MeisterZIP »

Deckel am rechten Motordeckel entfernen ( beide ) . Unten wird gedreht , oben geschaut . Du kannst das aber auch rausbekommen , wenn du drehst du die Stellung des Kolbens mittels Taschenlampe checkst . Und bitte den richtigen OT nehmen ....

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Re: Kaltstartproblem nach Ventileinstellung

Beitrag von Kymcogt300i »

Ok vielen Dank Meister 8)
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Re: Kaltstartproblem nach Ventileinstellung

Beitrag von aldebaran »

Hallo,
nächstes Wochenende mache ich mich auch an die Ventile. Habe ich noch nie gemacht. Ich habe zwar das Wartungsbuch des Meisters daheim, aber es hilft mir nur bedingt, weil ich den technischen Ausführungen nur ein Stück weit folgen kann und dann verstehe ich etwas nicht oder kann den Begriff nicht einordnen und dann reisst die Verständniskette ab.
Aber eigentlich sollte das Einstellen recht einfach sei.
Um was ich bitte ist eine Schritt für Schritt Anleitung und beispielsweise der Hinweis, welche jetzt denn die richtige TO Punkt Einstellung ist.
Danke jetzt schon mal.
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Re: Kaltstartproblem nach Ventileinstellung

Beitrag von MeisterZIP »

Totpunkt ist klar . Also einstellen . Wenn du beim Drehen der KW um den OT herum ( KW mit und gegen den Uhrzeigersinn etwas drehen ) merkst , dass sich die Kipphebel der Ventile bewegen , ist es der falsche OT . Also 360° drehen und dann hast du den richtigen OT .

KW = Kurbelwelle
OT = Oberer Totpunkt des Kolbens
360° = ein voller Kreis

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Re: Kaltstartproblem nach Ventileinstellung

Beitrag von aldebaran »

Hm, komm nicht recht weiter. Wenn ich die richtige Scheibe gefunden habe, sehe ich dort keine Markierungen.
Oder habe ich den falschen Deckel aufgeschraubt?
20250919_150317[1].jpg
20250919_150317[1].jpg (1.8 MiB) 558 mal betrachtet
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Re: Kaltstartproblem nach Ventileinstellung

Beitrag von aldebaran »

Wie jetzt, keiner Bock zu helfen? :roll:
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Re: Kaltstartproblem nach Ventileinstellung

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

rechts mit links verwechselt , würde ich sagen.

Viele Grüße, Alex
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Bild-NC750X
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dalung
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Re: Kaltstartproblem nach Ventileinstellung

Beitrag von dalung »

Nicht das der liebe Mann jetzt auf der anderen Seite die Lima ausbaut, es handelt sich nur um kleine Deckelchen rund ca. 1.5 bis 3. cm groß, die werden mit einem großen Schlitzschraubendreher rausgenommen. Mittig Kurbelwelle etwas weiter oben das Schauloch mit den Markierung
Grüße dalung
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Re: Kaltstartproblem nach Ventileinstellung

Beitrag von Rodeo »

aldebaran hat geschrieben: 20.09.2025, 17:10 Wie jetzt, keiner Bock zu helfen? :roll:
Wie jetzt? Keine Ahnung, aber Schrauben wollen?
bevor isch misch uffreesch, isses märr liewer egal!
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Re: Kaltstartproblem nach Ventileinstellung

Beitrag von aldebaran »

Bin jetzt ein paar Schritte weiter gekommen.
Bevor ich wieder alles zusammenschraube, wäre ich froh, wenn die, die es schon mal gemacht haben, einen Blick auf die Bilder werfen und die Einstellungen checken.
Danke!
20250921_150208[1].jpg
20250921_150208[1].jpg (1.53 MiB) 387 mal betrachtet
20250921_150213.jpg
20250921_150213.jpg (647.03 KiB) 387 mal betrachtet
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Re: Kaltstartproblem nach Ventileinstellung

Beitrag von aldebaran »

Was mich etwas verunsichert ist der Umstand, dass wenn ich den Totpunkt gefunden habe, an dem sich beim Wackeln am Lüfterrad die Ventile nicht bewegen und ich stelle das Spiel ein und drehe dann 360° im Uhrzeigersinn, passt das Spiel jedesmal nicht mehr. Und manchmal haben die oberen Kipphebel Spiel.
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Re: Kaltstartproblem nach Ventileinstellung

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn du den OT eingestellt hat , dreh die KW etwas nach links und rechts . Dann sollten sich die Kipphebel nicht bewegen und du hast den richtigen OT gefunden .

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Re: Kaltstartproblem nach Ventileinstellung

Beitrag von aldebaran »

Danke, Meister! Hab´s jetzt so gemacht, wie ich´s im Forum und im WB zusammengelesen habe. So, wie ich es sehe, war der TO von dem Foto, das ich oben gepostet habe nicht der richtige, weil sich beim Wackeln des Lüfterrades, die Ventile bewegt haben, wohingegen sich beim anderen Punkt, der nur einen Strich darstellt, die Ventile ruhig waren, nur die oberen Kipphebel haben sich immer noch leicht bewegt. Habe jetzt alles wieder zusammengebaut und den Motor kurz laufen lassen. Nun, ich habe nie besonders auf das Motorgeräusch geachtet, aber mein jetzt sensibilisiertes Gehör meint nun, ein leichtes Scheppern wahrzunehmen. Kannst du mir einen Rat geben?
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Re: Kaltstartproblem nach Ventileinstellung

Beitrag von MeisterZIP »

War das Ventilspiel zu eng ?
Wenn ja , dann tickert es jetzt etwas und das ist dann gut so , wenn du es korrekt eingestellt hast .
Merke : Kein Spiel kann auch nich tickern !

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Re: Kaltstartproblem nach Ventileinstellung

Beitrag von aldebaran »

Ja, vorher war´s etwas zu eng. Nun geht die Leere mit etwas Wiederstand durch.
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