Motorendemontage in Weiden
Motorendemontage in Weiden
--
Zuletzt geändert von stefanfahren am 09.01.2012, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Bandit112
- Profi
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 590 Mal
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Von "woanders her" habe ich auch schon gehört, das die Undichtigkeiten am DT300er ihre Ursache wohl an der fehlenden (oder zu knapp bemessenen) Dichtmasse bei der Werks-Montage haben:
Ein Bekannter hat mehrere DT300- Motoren zerlegt - und hatte ähnliche Befunde, wobei die Laufleistungen der Motoren zwischen 10 - und 35-Tsd. km lagen, als die Ölaustritte auftraten...
Nun mag das vielleicht bei einigen "Kopfschütteln" hervor rufen, doch seht es mal so:
Die Hersteller versuchen ja zu sparen...
Bei ´nem Test-Motor ist das Problem vielleicht nicht aufgefallen.
Es hält, also geht´s...
Solange das in der GW/Garantiezeit passiert ist ja alles easy...
Übrigens kann so etwas genau so gut bei ´nem Audi/BMW/Mercedes für über 100 000 € passieren...,
meint
der Ulrich
Ein Bekannter hat mehrere DT300- Motoren zerlegt - und hatte ähnliche Befunde, wobei die Laufleistungen der Motoren zwischen 10 - und 35-Tsd. km lagen, als die Ölaustritte auftraten...
Nun mag das vielleicht bei einigen "Kopfschütteln" hervor rufen, doch seht es mal so:
Es hält, also geht´s...
Übrigens kann so etwas genau so gut bei ´nem Audi/BMW/Mercedes für über 100 000 € passieren...,
meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
- Apfelkuchen
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 726 Mal
Weiter hat er mir von den Problemen beim GT 300 wegen der Öldruckleuchten erzählt.
Deckel austauschen, mit größerer Bohrung, und die Ruh ist da.
Probleme ... tz.
Probleme hat man nur wenn man ihn aus dem Stand voll aufreist und voll bremst. Wer macht das mit einem Sofaroller ??
Mein Deckel hab ich aber auch schon gewechselt und mach es auch bei jedem Neufahrzeug. (vorbeugend)
Deckel austauschen, mit größerer Bohrung, und die Ruh ist da.
Probleme ... tz.
Probleme hat man nur wenn man ihn aus dem Stand voll aufreist und voll bremst. Wer macht das mit einem Sofaroller ??
Mein Deckel hab ich aber auch schon gewechselt und mach es auch bei jedem Neufahrzeug. (vorbeugend)
Zuletzt geändert von Daxthomas am 13.12.2011, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
- michagreve
- Testfahrer de luxe
Das gibts doch wohl nicht. Ist der Kostendruck so schlimm oder ist es Nachlässigkeit ? Da hast DU aber echt Nerven und Ausdauer.stefanfahren hat geschrieben: ...dem mageren Auftragen der Dichtungsmasse ....
Werden die Downi 300-Motoren in Taiwan oder China hergestellt?
Bei den BMW Motoren (Kymco baut doch die 450ccm) gilt sicher eine höhere Zuverlässigkeit.
Naja, hoffen wir mal, dass diese zu geringe Dichtungsmasse nicht zum generellen Problem wird. In 1,5 Jahren habe ich auch die 36tsd Km auf der Uhr.
Viele Grüße
Michael
Downie 300 / Grand Dink 125 / Grand Dink 50.
- Apfelkuchen
- Kymco-King
Moin Ulrich,Ulrich hat geschrieben:Von "woanders her" habe ich auch schon gehört, das die Undichtigkeiten am DT300er ihre Ursache wohl an der fehlenden (oder zu knapp bemessenen) Dichtmasse bei der Werks-Montage haben:
Es hält, also geht´s...
meint
der Ulrich
ich dachte immer, Stefan und ich wären die Einzigen gewesen die damit Last hatten. Welche DT 300 haben denn noch mehr als 30.000 KM auf dem Buckel?
Apfelkuchen

- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Er wird wahrscheinlich bei der nächsten Inventur in der Wst, die sein Kumpel Markus betreibt, wohl mitgezählt...., er ist also recht häufig dort anzutrefen.
Tja, und dort werden demnächst 3 Motoren "untersucht", die an den bekannten Stellen "ein wenig schwitzen"...
Nach der Zerlegung weiß man sicherlich mehr, und wird auch wohl darüber berichten.
Raymond´s eigener Motor wird auch dabei sein - und der hat noch keine 5000 km weg, dennoch zeigt er schon "Unbefindlichkeiten"...
Übrigens: Es soll ja auch "Vielfahrer" geben, die hier nicht vertreten sind...
Last, not least, bin ich von der allgemeinen Qualität von Kymco durchaus überzeugt:
Mein GD125 hat jetzt 22 000 km runter im Ganzjahres-Betrieb, 50:50 stressige Kurzstrecke und Dauer-Vollgas-Prügeleien mit furchterregenden Drehzahlen auf der BAB - bisher störungsfrei...,
grinst
der Ulrich
Er wird wahrscheinlich bei der nächsten Inventur in der Wst, die sein Kumpel Markus betreibt, wohl mitgezählt...., er ist also recht häufig dort anzutrefen.
Tja, und dort werden demnächst 3 Motoren "untersucht", die an den bekannten Stellen "ein wenig schwitzen"...
Nach der Zerlegung weiß man sicherlich mehr, und wird auch wohl darüber berichten.
Raymond´s eigener Motor wird auch dabei sein - und der hat noch keine 5000 km weg, dennoch zeigt er schon "Unbefindlichkeiten"...
Übrigens: Es soll ja auch "Vielfahrer" geben, die hier nicht vertreten sind...
Last, not least, bin ich von der allgemeinen Qualität von Kymco durchaus überzeugt:
Mein GD125 hat jetzt 22 000 km runter im Ganzjahres-Betrieb, 50:50 stressige Kurzstrecke und Dauer-Vollgas-Prügeleien mit furchterregenden Drehzahlen auf der BAB - bisher störungsfrei...,
grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
- MeisterZIP
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 2033 Mal
Da es keine Dichtung zwischen den Gehäusehälften gibt , kommt es immer auf eine hervorragende Planheit an .
Ich denke ( meine Meinung ) , wenn die Hälften nicht plan sind , würde der Motor schon von Anfang an ölen .
Ich sehe die Ursache für Undichtheiten zwischen den Hälften eher daran , dass der Druck im Gehäuse zu hoch ist . Das passiert , wenn die Gehäuseentlüftung nicht regelmäßig abgelassen wird . Ich mache inzwischen einfach die Stopfen der Schläuche raus ...
Wie gesagt , das ist meine Meinung ...
MeisterZIP
Ich denke ( meine Meinung ) , wenn die Hälften nicht plan sind , würde der Motor schon von Anfang an ölen .
Ich sehe die Ursache für Undichtheiten zwischen den Hälften eher daran , dass der Druck im Gehäuse zu hoch ist . Das passiert , wenn die Gehäuseentlüftung nicht regelmäßig abgelassen wird . Ich mache inzwischen einfach die Stopfen der Schläuche raus ...
Wie gesagt , das ist meine Meinung ...
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- MeisterZIP
- Site Admin
Musst du den Leuten nur nach der Inspektion sagen , dann wissen die , was los ist . Lieber mal ein Tropfen am Boden als ein öliger Motor ...
Ist übrigens auch so eine Sache mit den Ablassschrauben . Habe schon mehrfach Schrauben gehabt , die waren zu fest angezogen ( Grobmotoriker in anderen Werkstätten ) , Gewinde grenzwertig , schon undicht . Teflonband drauf , einfach nicht mehr entfernen , Ölwechsel nur noch durch das Sieb . Geht leider nur bei den 50er/125ern , beim 300er kommt nicht alles raus ... Aber so umgeht man suppende Ablassschrauben und das aufwändige Erneuern des Gewindes . Wenn man mal gesehen hat , dass die Gehäuse auch im Gewinde reißen , wenn die Schrauben zu fest angezogen werden ( dann ist Feierabend ) , nutzt man gerne die Alternative ....
MeisterZIP
Ist übrigens auch so eine Sache mit den Ablassschrauben . Habe schon mehrfach Schrauben gehabt , die waren zu fest angezogen ( Grobmotoriker in anderen Werkstätten ) , Gewinde grenzwertig , schon undicht . Teflonband drauf , einfach nicht mehr entfernen , Ölwechsel nur noch durch das Sieb . Geht leider nur bei den 50er/125ern , beim 300er kommt nicht alles raus ... Aber so umgeht man suppende Ablassschrauben und das aufwändige Erneuern des Gewindes . Wenn man mal gesehen hat , dass die Gehäuse auch im Gewinde reißen , wenn die Schrauben zu fest angezogen werden ( dann ist Feierabend ) , nutzt man gerne die Alternative ....
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- Daxthomas
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 726 Mal
Ja kenn ich, aber was sagt man dann dem Kunden ?? Sorry ich hab zu viel Kraft hehabt und hab Ihren Roller getötet ??
Was mir schon passiert ist, die Ablasschraube vom Vergaser zu fest angezogen und da fing er schon an zu siffen und ging schlecht an.
Aber am Motor bisher noch nicht. (Zum Glück)
Was mir schon passiert ist, die Ablasschraube vom Vergaser zu fest angezogen und da fing er schon an zu siffen und ging schlecht an.
Aber am Motor bisher noch nicht. (Zum Glück)
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
- MeisterZIP
- Site Admin
- Testfahrer de luxe
- Profi
- Kymco-King
hauptsache der DT läuft im Frühjahr wieder und Du kannst einige Touren fahren.
Freiheit für den DT -Raus aus der Garage
Apfelkuchen
hauptsache der DT läuft im Frühjahr wieder und Du kannst einige Touren fahren.
Freiheit für den DT -Raus aus der Garage

Apfelkuchen

Zuletzt geändert von Apfelkuchen am 17.12.2011, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.