Probleme mit der Gabel oder ...

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Schmiddi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2008, 07:45
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Probleme mit der Gabel oder ...

Beitrag von Schmiddi »

Hallo
Ich habe mir einen gebrauchten GD gekauft. Ich bin mit ihm auch sehr zufrieden. Bis auf ein kleines Problem. wenn ich über Gullideckel oder kleine Schlaglöcher fahre, höre ich im Bereich der Gabel ein lautes schlagen. Ist die vielleicht kapput oder kann man da was nachstellen Wie hoch ist euer Luftdruck in den Reifen? Habe leider keine Anleitung für den Roller.
Gruß, Schmiddi
Benutzeravatar
Rollermac
Profi
Beiträge: 664
Registriert: 02.03.2008, 17:51
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollermac »

Hallo Schmiddi!

Kontrollier mal die Führung der Tachowelle. Die Welle ist recht locker "verlegt" und schlägt schon mal gegen die Kunststoffverkleidung.

Zum Luftdruck: Ich komme mit 1,8 vo und 2,3 hi gut zurecht.

Gruß Rollermac-Dieter
BildDT 125i
BildC3
Schmiddi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2008, 07:45
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmiddi »

Hallo Rollermac
Werde die Tachowelle mal kontrollieren. Glaube aber nicht das sie das Problem ist, hört sich eher so an als wenn die Gabel bis zum Anschlag gestaucht wird. Den Luftdruck werde ich auch mal ändern, fahre mit 2,0 und 2,5. Danke für deine Antwort.
Schmiddi
birdie

Beitrag von birdie »

Hi Schmiddi,

das könnte auch zuviel Spiel im Lenkkopflager sein.

Gruß, birdie
Peter67
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 03.05.2008, 11:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter67 »

hi Schmiddi , wie sehen den die gabelmanschetten aus und welche laufleistung hat der roller?

den roller aufbocken und mit beiden händen an der gabel rütteln (darf nicht hin und her schlackern ) ! wenn doch lenklager erneuern lassen ! wenn in ordnung, roller abbocken und mit gezogener vorderradbremse gabel eintauchen und schauen ob stoßdämpfer geht !
Schmiddi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2008, 07:45
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmiddi »

Erst einmal herzlichen Dank für die ganzen Tipps. Also der Roller hat eine Laufleistung von 11000Km, die Manschetten an der Gabel sind beide trocken, Spiel im Lenkkopf konnte ich nicht feststellen, habe den Luftdruck mal angepasst, die Sache mit der Tachowelle kann ich noch nicht ganz ausschließen. Aber ich glaube der neue Luftdruck macht sich positiv bemerkbar.
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende, Schmiddi
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich würde es auch mal mit neuem Gabelöl versuchen , wirkt häufig Wunder . Bei der Gelegenheit kann man direkt checken , ob die Gabelfedern mit dem eng gewickelten Ende nach oben eingebaut sind ( vom Werk her anders herum ) ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste