Das war mal wieder Schwein... warum der Anlasser heute morgen und auch heute Mittag nicht ging, weiß wohl auch der Geier nicht. Jedenfalls, in der Werkstatt angekommen ging der anstandslos

. Dann war natürlich die Birne der potentielle "Schaden" - was dann auch stimmte. Immerhin, jetzt weiß ich, wie man hinten an die Beleuchtung kommt:
Im Radlauf unten - leider oft vom Dreck getarnt - ist direkt unter dem Rücklichtbereich eine Klappe zu sehen. Die hat sowas wie 2 Plastiknägel als Befestigung, nur daß man lediglich 2 Scheiben mit einer Vertiefung in der Mitte sieht. Mit einem Stift (auch Kugelschreiber) in die Vertiefung reindrücken, es klickt dann. So kann man die Stifte rausziehen und die Klappe abnehmen. Alle Birnen - auch die Blinker - sind jetzt erreichbar, wenn auch etwas fummelig von unten und ev. mit Überkopfblick.
Zum Einsetzen der Plastiknägel sollte man diese auseinandernehmen, erst den hohlen Nagel wieder einsetzen, danach den Stift hinterherdrücken.
Soll eine normale Motorrad-Technik sein, aber für mich war es absolut neu. Ich hätte mir ein Wolf gesucht, an die Birnen zu kommen, hätte da eher alle Schrauben außen abgemacht.
Jedenfalls war es keine anormale Aktion, wie zunächst befürchtet.
Toi Toi Toi