Engine Stop Schalter
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 11
- Registriert: 09.09.2009, 11:15
- Kontaktdaten:
Engine Stop Schalter
Hi!
Bin zwar schon länger angemeldet. Bin aber beruflich momentan ziemlich im Stress.
Ich habe mir im September eine gebrauchte 125er Grand Dink gekauft.
Momentan bewegen mich ein paar Fragen. Die wichtigste zuerst
Ist es möglich irgendwo muß nicht am Lenker sein, einen Enginge Stop Schalter einzubauen.
Wo in der Verkabelung müßte da was hingeingefummelt werden?
Vielen Dank für eure Antworten
lg
Andreas
Bin zwar schon länger angemeldet. Bin aber beruflich momentan ziemlich im Stress.
Ich habe mir im September eine gebrauchte 125er Grand Dink gekauft.
Momentan bewegen mich ein paar Fragen. Die wichtigste zuerst
Ist es möglich irgendwo muß nicht am Lenker sein, einen Enginge Stop Schalter einzubauen.
Wo in der Verkabelung müßte da was hingeingefummelt werden?
Vielen Dank für eure Antworten
lg
Andreas
- tjoris
- Profi
- Beiträge: 2838
- Registriert: 01.03.2008, 16:38
- Wohnort: Trennfeld
- Kontaktdaten:
möglich sollte es sein, kann nur sein das du einige kabel ziehen musst, soweit ich weiß schaltet der notschalter einfach zündung auf masse.
ist also nichts um den motor immer auszumachen.
geht es dir um einen "diebstahlschutz" oder eher um den normalen effekt?
also im falle eines sturzes schnell den motor auszubekommen?
ist also nichts um den motor immer auszumachen.
geht es dir um einen "diebstahlschutz" oder eher um den normalen effekt?
also im falle eines sturzes schnell den motor auszubekommen?
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17769
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1431 Mal
- Danksagung erhalten: 2036 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 11
- Registriert: 09.09.2009, 11:15
- Kontaktdaten:
@Meister
Vielen Dank für die rasche Info
@tjoris
Eigentlich möchte ich es als Stop-System nutzen.
Ich stehe leider sehr oft, sehr lange an Ampeln, da möchte ich eigentlich den Motor ausschalten, aber nicht die Elektrik.
Der Arbeitsweg dauert 20 min, davon stehe ich 7 min an zwei Ampeln.
Ich weiß dass da dann die Batterie ein Thema wird. Dafür hab ich aber schon eine Lösung.
Mir ging es darum das Kabel zu wissen welches ich benötige.
Nochmals herzlichen Dank.
lG
Andreas
Vielen Dank für die rasche Info
@tjoris
Eigentlich möchte ich es als Stop-System nutzen.
Ich stehe leider sehr oft, sehr lange an Ampeln, da möchte ich eigentlich den Motor ausschalten, aber nicht die Elektrik.
Der Arbeitsweg dauert 20 min, davon stehe ich 7 min an zwei Ampeln.
Ich weiß dass da dann die Batterie ein Thema wird. Dafür hab ich aber schon eine Lösung.
Mir ging es darum das Kabel zu wissen welches ich benötige.
Nochmals herzlichen Dank.
lG
Andreas
- tjoris
- Profi
- Beiträge: 2838
- Registriert: 01.03.2008, 16:38
- Wohnort: Trennfeld
- Kontaktdaten:
es kann dadurch aber zu kontaktbrand kommen. (wenn das gelbe kabel das selbe ist wie beim notschalter beim motorrad)
mir ist in der fahrschule erklärt worden so ein notschalter sei, wie der name sagt, für nofälle (mopped umgeworfen, dreht kreisel usw).
*ironie an*
auserdem: der motor freut sich richtig wenn er frühs immer an und aus und an und aus und....
*ironie aus*
lass den motor laufen, so viel sprit kann der roller nicht brauchen das es sich lohn den andauernd anzumachen und wieder aus. der motor dankts dir.
mir ist in der fahrschule erklärt worden so ein notschalter sei, wie der name sagt, für nofälle (mopped umgeworfen, dreht kreisel usw).
*ironie an*
auserdem: der motor freut sich richtig wenn er frühs immer an und aus und an und aus und....
*ironie aus*
lass den motor laufen, so viel sprit kann der roller nicht brauchen das es sich lohn den andauernd anzumachen und wieder aus. der motor dankts dir.
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 11
- Registriert: 09.09.2009, 11:15
- Kontaktdaten:
Hi Tjoris!
Ja das ist mir bekannt. Wenn du es aber nur über einen Öffner machst, kann dir das nicht passieren.
Und ich machs ja nicht dauernd sondern nur an 2 Ampeln.
Rechne dir mal aus wieviel Benzin du unnötigerweise in 7 Minuten stehzeit verheitzt.
Das sind bei mir bei hin und rückfahrt 14 Minuten. Das mal 5 Tage die Woche
ist das 70 Minuten.
Wenn ich jetzt das Monat rechne sind das 240 Minuten stehzeit.
Also ich hab ehrlich gesagt keine Lust jedes Monat 6 Stunden das Motorrad unnötig rennen zu lassen.
Und glaub mir es zahlt sich aus.
lG
Ja das ist mir bekannt. Wenn du es aber nur über einen Öffner machst, kann dir das nicht passieren.
Und ich machs ja nicht dauernd sondern nur an 2 Ampeln.
Rechne dir mal aus wieviel Benzin du unnötigerweise in 7 Minuten stehzeit verheitzt.
Das sind bei mir bei hin und rückfahrt 14 Minuten. Das mal 5 Tage die Woche
ist das 70 Minuten.
Wenn ich jetzt das Monat rechne sind das 240 Minuten stehzeit.
Also ich hab ehrlich gesagt keine Lust jedes Monat 6 Stunden das Motorrad unnötig rennen zu lassen.
Und glaub mir es zahlt sich aus.




lG
- Bandit112
- Profi
- Beiträge: 3581
- Registriert: 23.08.2008, 05:50
- Wohnort: Oelde
- Kontaktdaten:
Hallo Guggi,
SORRY, aber ...
Ob das noch gesund ist, denn du mußt den Roller ja auch immer wieder starten!
Allein das Ankleiden und Warten nervt doch schon genug.
Sei mir bitte nicht böse ...
Gruß
Bandit112
SORRY, aber ...
Bei 20 Arbeitstagen 2 x pro Weg, schaltest du im Monat 80 mal ...Und ich machs ja nicht dauernd sondern nur an 2 Ampeln.

Ob das noch gesund ist, denn du mußt den Roller ja auch immer wieder starten!
Wäre dafür nicht ein Fahrrad angebrachter ???Der Arbeitsweg dauert 20 min, davon stehe ich 7 min an zwei Ampeln.

Allein das Ankleiden und Warten nervt doch schon genug.
Sei mir bitte nicht böse ...
Gruß
Bandit112
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 11
- Registriert: 09.09.2009, 11:15
- Kontaktdaten:
@Bandit112
Natürlich geht die Rechnung auch mit dem Starten.
Aber sei mal ehrlich, wenn man oft unterwegs ist wie ich und den Roller beruflich nutzt, fahre ich nicht nur einmal wo hin, sonder ich bin am Tag oft an vielen verschiedenen Orten.
Da fallen zweimal mehr Starten auch nicht mehr ins Gewicht.
Oben ist der erste Grund warum ich kein Fahrrad nehmen kann.
Der zweite es sind in einer Richtung 13 Kilometer
Der dritte es sind Berge dazwischen
Der vierte ich hatte letztes Jahr einen Motorradunfall. Seitdem ist leider mein Knie nicht mehr in Ordnung.
lG
Natürlich geht die Rechnung auch mit dem Starten.
Aber sei mal ehrlich, wenn man oft unterwegs ist wie ich und den Roller beruflich nutzt, fahre ich nicht nur einmal wo hin, sonder ich bin am Tag oft an vielen verschiedenen Orten.
Da fallen zweimal mehr Starten auch nicht mehr ins Gewicht.
Oben ist der erste Grund warum ich kein Fahrrad nehmen kann.
Der zweite es sind in einer Richtung 13 Kilometer
Der dritte es sind Berge dazwischen
Der vierte ich hatte letztes Jahr einen Motorradunfall. Seitdem ist leider mein Knie nicht mehr in Ordnung.
lG
- Bandit112
- Profi
- Beiträge: 3581
- Registriert: 23.08.2008, 05:50
- Wohnort: Oelde
- Kontaktdaten:
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 11
- Registriert: 09.09.2009, 11:15
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast