erstmal ein grosses Hallo in diesem Forum wird wohl nicht mein einziger post bleiben. Da ich noch Anfänger in Sachen Zweiräder bin hoffe ich um Beistand.

Ich habe von meinem Vater einen Yup 50 Roller bekommen welchen er günstig gekauft hat und als zweit Mofa nutzen wollte. Da das Teil jedoch gedrosselt als MoFa eingetragen ist macht mir das absolut keinen Spass das Teil zu fahren. Bei 25 ist knallhart Ende wie es sein sollte und ich habe das gefühl das ich den Strassenverkehr in vielen Situationen störe.
Da der schöne Roller nun im Schuppen nur herumsteht und verreckt habe ich mir vorgenommen diesen Roller als 50er umzubauen und einzutragen. Da ich die Fahrerlaubnis der Klasse M habe macht es auch am meisten Sinn.
Beruflich bin ich Elektroniker (Messgerät und Lötkolbensicher) und habe mich dementsprechend hier (DrosselFAQ) und auf diverse Seiten eingelesen. Bitte berichtigen falls ich grundlegend was falsch verstehe.
Hier schonmal ein paar Grundspezifkationen:
-Der Roller ist BJ2004 von ATU gedrosselt.
(kann ich auf der Rechnung des Vorbesitzers sehen)
-PSI Alphatechnik-Einheit Art.Nr. 06-S6-M40.
(Wird wohl die MoFa Drosselung sein)
-Der Kabelbaum scheint wegen der PSI umgebaut zu sein.
-kann keine (original) CDI finden unter der Verkleidung neben Starterrelais, demnach gehe ich davon aus das alles über diese PSI läuft (Gedankenfehler?)
Muss nun eine neue CDI her (original)? oder sollte man sich die PSI umprogrammieren lassen ?
Nun ja bin mir nicht ganz sicher welche Möglichkeiten mir nun bleiben das Teil auf 50er Niveau umzubauen.
Danke für Hilfe....
MfG