Blackbox deaktivieren
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Blackbox deaktivieren
Hallo an alle Kymco Fahrer
Ich habe vor 2 Jahren eine Super8 als Mofaversion bekommen.
Die eingebauten Drosseln sind/waren folgende:
-Blackbox (keine 25er cdi)
-Varioring +3,0mm
-Variogewichte +3,0g
-(Mofatasche/Fußrasten ab)
Jetzt habe ich mich hier schlau gemacht und habe mit dem Buzetti Blockiertool die 45erHülse + 3,0mm Unterlegscheibe gegen eine offene und die 9,5g Variorollen gegen 6,0g getauscht und alles wieder mit mittelfester Schraubensicherung festgemacht.
-nun läuft der Roller 50lt, doch habe ich so ein komisches Vibrieren beim Fahren (fühlt sich an, als wenn man mit so einem Tretroller über Bordstein fährt)...mit zunehmender Geschwindigkeit immer schneller...
Jetzt frage ich mich, ob das Vibrieren normal ist, wie ich die Blackbox deaktiviren kann und ob es für den motor schädlich ist, wenn man die CDI teilentdrosselt.
Denn einer aus nem Rollershop wollte mir auf ganz komischer Art klarmachen, dass er sich schon heute auf den Auftrag freut, ein neuen Motor bei mir reinzubauen...aber es wäre meine Entscheidung...
Ich danke euch schonmal im Vorraus
Ich habe vor 2 Jahren eine Super8 als Mofaversion bekommen.
Die eingebauten Drosseln sind/waren folgende:
-Blackbox (keine 25er cdi)
-Varioring +3,0mm
-Variogewichte +3,0g
-(Mofatasche/Fußrasten ab)
Jetzt habe ich mich hier schlau gemacht und habe mit dem Buzetti Blockiertool die 45erHülse + 3,0mm Unterlegscheibe gegen eine offene und die 9,5g Variorollen gegen 6,0g getauscht und alles wieder mit mittelfester Schraubensicherung festgemacht.
-nun läuft der Roller 50lt, doch habe ich so ein komisches Vibrieren beim Fahren (fühlt sich an, als wenn man mit so einem Tretroller über Bordstein fährt)...mit zunehmender Geschwindigkeit immer schneller...
Jetzt frage ich mich, ob das Vibrieren normal ist, wie ich die Blackbox deaktiviren kann und ob es für den motor schädlich ist, wenn man die CDI teilentdrosselt.
Denn einer aus nem Rollershop wollte mir auf ganz komischer Art klarmachen, dass er sich schon heute auf den Auftrag freut, ein neuen Motor bei mir reinzubauen...aber es wäre meine Entscheidung...
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- KymcoGuy
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Wenn ich dich richtig verstehe , hast du die Serien-CDI verbaut , oder ?
Die ist gedrosselt , dan vibriert der Roller LEICHT bei Endgeschwindigkeit .
Entdrosselst du die Serien-CDI , hast aber noch die serienmäßige Variolaufbuchse mit 45km/h-Drosselbund drin , überdreht der Motor und nimmt Schaden .
Also zuerst die Variobuchse gegen eine ohne Bund tauschen und dann erst die CDI ( du nennst die CDI Blackbox ) entkorken .
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Die ist gedrosselt , dan vibriert der Roller LEICHT bei Endgeschwindigkeit .
Entdrosselst du die Serien-CDI , hast aber noch die serienmäßige Variolaufbuchse mit 45km/h-Drosselbund drin , überdreht der Motor und nimmt Schaden .
Also zuerst die Variobuchse gegen eine ohne Bund tauschen und dann erst die CDI ( du nennst die CDI Blackbox ) entkorken .
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Ja ich habe die Serien CDI verbaut und ZUSÄTZLICH noch eine Blackbox mit der Aufschrift FS Agility/25.
Das mit der Mototrüberdrehung ist mir klar, habe ja schon eine offene Hülse und leichtere Gewichte (6g) verbaut, doch ich möchte gerne wissen,
a) wie man diese Blackbox FS Agility/25 umgeht
An der Blackbox sind 4 Kabel: Schwarz, Rot, Gelb und Grün.
Das schwarze geht an die Batterie und wie es aussieht, gehören noch die Kabel zusammen, die zum gelben und grünen Kabel der Blackbox verlaufen...nur ich weis nicht, wohin genau das rote Kabel verläuft (sieht aus wie ne Sicherung o.ä.)
Umgeh ich die Drossel, indem ich das schwarze und rote Kabel trenne und das gelbe mit dem grünen verbinde?
b) ob die offene CDI TROTZ offener Hülse nicht schädlich für den Motor ist
Das mit der Mototrüberdrehung ist mir klar, habe ja schon eine offene Hülse und leichtere Gewichte (6g) verbaut, doch ich möchte gerne wissen,
a) wie man diese Blackbox FS Agility/25 umgeht
An der Blackbox sind 4 Kabel: Schwarz, Rot, Gelb und Grün.
Das schwarze geht an die Batterie und wie es aussieht, gehören noch die Kabel zusammen, die zum gelben und grünen Kabel der Blackbox verlaufen...nur ich weis nicht, wohin genau das rote Kabel verläuft (sieht aus wie ne Sicherung o.ä.)
Umgeh ich die Drossel, indem ich das schwarze und rote Kabel trenne und das gelbe mit dem grünen verbinde?
b) ob die offene CDI TROTZ offener Hülse nicht schädlich für den Motor ist
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Ach so , du hast eine zwischengeschaltete Drossel
Aus der CDI und der Lima geht jeweils ein blau/gelbes Kabel , die beiden gehen in die FS-Drossel . Einfach von der Drossel trennen und die beiden blau/gelben Kabel des Originalkabelbaums wieder verbinden , das war's .
die anderen beiden Kabel der Drossel sind lediglich + und - der Drossel , können dranbleiben ...
MeisterZIP
Aus der CDI und der Lima geht jeweils ein blau/gelbes Kabel , die beiden gehen in die FS-Drossel . Einfach von der Drossel trennen und die beiden blau/gelben Kabel des Originalkabelbaums wieder verbinden , das war's .
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Danke, habe die Kabel jetzt zusammengelötet aber was mich stutzig macht ist, dass der Roller immer noch 50lt fährt (noch nicht das Kabel gezogen)
Eigentlich sollt der mit Sporthülse doch knapp 60lt laufen und zusätzlich mit teilentdrosselung der cdi 70lt?!
Aber man kann ja nicht alles haben
Gruß Marcel
Eigentlich sollt der mit Sporthülse doch knapp 60lt laufen und zusätzlich mit teilentdrosselung der cdi 70lt?!
Aber man kann ja nicht alles haben
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Der S8 hat einen ziemlich kleinen 45km/h-Drosselbund , also wird der Geschwindigkeitszuwachs bei ganz offener Buchse nicht so viel sein , vielleicht 5 km/h . Mehr bekommt man durch das Entkorken der CDI ( übrigens : Teilentdrosseln der CDi gibt es nicht , entweder offen oder gedrosselt ... ) .
Auch mal an den Riemen denken , aber auch an die Rollen . Beides ist für die Geschwindigkeit zuständig . Ist der Riemen durch Abrieb schmaler geworden ( oder die Rollen kantig ) , kann die Geschwindigkeit auch verringert werden ...
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Auch mal an den Riemen denken , aber auch an die Rollen . Beides ist für die Geschwindigkeit zuständig . Ist der Riemen durch Abrieb schmaler geworden ( oder die Rollen kantig ) , kann die Geschwindigkeit auch verringert werden ...
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@ MeisterZIP
Also das mit der CDI ist ja so eine Sache, ich denke schon das sie abriegelt auch wenn sie "entdrosselt". Wenn ich mit meinem Super 8 Bergab fahre kommt der auf ca. 81 km/h lt Tacho, aber die Drehzahl müsste doch auch weiter steigen oder nicht? Er zieht nicht weiter durch, oder ist es vllt doch das Getriebe? Mein DZM zeigt mir bei Vmax 9000 upm an, das kann doch nicht alles sein oder?
Also das mit der CDI ist ja so eine Sache, ich denke schon das sie abriegelt auch wenn sie "entdrosselt". Wenn ich mit meinem Super 8 Bergab fahre kommt der auf ca. 81 km/h lt Tacho, aber die Drehzahl müsste doch auch weiter steigen oder nicht? Er zieht nicht weiter durch, oder ist es vllt doch das Getriebe? Mein DZM zeigt mir bei Vmax 9000 upm an, das kann doch nicht alles sein oder?
- tjoris
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@suzukifreak:
öhm 9000 bei so nem kleinen zylinder? mit so kleinen federn? is schon recht heftig, wohl noch nie miterlebt wie innig die beziehung von kolben und ventilen sein kann wenn die federn zu "lahm"sind?
auserdem wächst der luftwiederstand quadratisch an, also bei doppelter geschwindigkeit viermal so viel luftwiederstand, in deinem fall bei 80 viermal so viel wie bei 40, und da is der motor doch schon arg am würgen.
@meisterzip:
wenns nur offen oder zu gibt, was ist dann der kabeltrick? der würde ne offene cdi ja überflüssig machen.
öhm 9000 bei so nem kleinen zylinder? mit so kleinen federn? is schon recht heftig, wohl noch nie miterlebt wie innig die beziehung von kolben und ventilen sein kann wenn die federn zu "lahm"sind?
auserdem wächst der luftwiederstand quadratisch an, also bei doppelter geschwindigkeit viermal so viel luftwiederstand, in deinem fall bei 80 viermal so viel wie bei 40, und da is der motor doch schon arg am würgen.
@meisterzip:
wenns nur offen oder zu gibt, was ist dann der kabeltrick? der würde ne offene cdi ja überflüssig machen.
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