am gestrigen Montag gg. 10 Uhr packte mich bei sonnigem Wetter mal wieder das "Fernweh" u. ich düste ins Barnimer Land, wie immer Landstraßen bevorzugend.
1. Ziel war das 58 km entfernte Kloster Chorin. Einige Bilder will ich Euch nicht vorenthalten:
Das Gesamt-Emsemble (Vorderseite)

Blick zum Innenhof

Blick vom Innenhof nach draußen

Innenhof mit Kreuzgang u. Brunnen

Kirchenschiff mit Holzbalkendecke, leider mit stürzenden Linien u. nicht ganzlich gerade haltender Kamera

Ein Kapitellmotiv

Teil des Kreuzganges

Der Mönche Kochmaschine (wir Älteren kennen sie bestimmt ebenfalls noch aus eigenem Erleben)

Ein Ausstellungsstück

Uralter Baum, riesengroß (bekam ihn einfach nicht vollständig aufs Bild)

Übrigens finden in diesen Gemäuern auch Freiluft-Konzerte statt, kann ich allen Interessierten nur wärmstens empfehlen. Klasse Akustik!
Anzug / Abendkleid bleiben zuhause, stattdessen eine Decke o. einen Campingstuhl mitnehmen.
Eintritt: 3 EUR, Foto/Videoerlaubnis 1 EUR.
Anschließend ging es auf dem (mal wieder kürzesten

Und dort immer am Westufer des idyllisch gelegenen Sees entlang (der See ist zu 99% begehbar, nicht etwa zugebaut) 10 km auf der kurvigen Uferstraße nach Süden. Vorbei kam ich auch beim "Jagdhaus Hubertusstock", Residenz unserer altvorderen Promis. Mögen sie ewig ruhen, respektive nie wieder auferstehen!
Unterwegs in dieser urigen Landschaft legte ich noch eine späte Mittagspause samt leckerem Wildgulasch u. einem Pott Kaffee ein.
Irgendwann mußte ich aber den See leider entgültig verlassen u. über Marienwerder, Ruhlsdorf, Prenden, Lanke, Bernau war gg. 17 uhr u. ~140 km Rundreise die heimatliche Einflugschneise erreicht.
Das war's in aller gebotener Kürze, kürzer ging's wirklich nicht... wink: