500 Vergaser, springt nicht mehr an

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
Miles
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 15.06.2015, 18:42
Kontaktdaten:

500 Vergaser, springt nicht mehr an

Beitrag von Miles »

Hallo zusammen. Habe eine 2005er Xciting 500 mit Vergaser günstig erworben und fahre damit seit etwa 4 Wochen rum. Wegen einem Klappergeräusch im Antrieb brachte ich die Maschine zum Händler. Dort wurden ein Lager (ausgeschlagen) und der Riemen gewechselt und ein Ölwechsel durchgeführt. Auf der Heimfahrt habe ich ein stottern im Leerlauf bemerkt, aber ab 4000 Touren lief die Maschine einwandfrei. Doch nach zwei Stopps stellte der Motor ab und lässt sich seither nicht mehr starten. Der Anlasser dreht und es riecht nach Benzin. Ein Zündfunken ist nur schwach sichtbar. Kerzenwechsel brachte nix. Die Batterie ist Neuwertig und noch kein Jahr alt. Wie anfällig sind die Kabel? Oder ist die Zündspule hin? Der Roller hat etwa 42000km.
Ausserdem ist das Motorengehäuse anscheinend undicht und schwitzt Öl. Hilft da ein Ölzusatz um die Dichtungen wieder fit zu machen? Oder schaden solche Zusätze dem Motor?
Eigentlich will ich noch ein paar Jahre mit dem 500er rumkurven, er macht richtig Spass.
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimini »

Richtige Kerze drin? NGK-CR8E
Genügend Bordspannung?
Kerzenstecker fest am Kabel?Eventuell 5mm abschneiden und Stecker neu aufschrauben.
Die Stecker an der Zündspule fest und ohne Oxidation? Ebenso an der ICM ?
Grüße aus dem Burgenland
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17244
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Welches Lager wurde erneuert ? Zeigt das Display die gelbe Kontrollleuchte an ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Miles
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 15.06.2015, 18:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Miles »

Hallo und Danke für die raschen Antworten. Je, der Händler hat die Originalkerze eingebaut, obwohl die alte mit zwei Anoden noch gut war...
Das Lager ist irgendwo vom Antrieb hinten, etwa 5cm im Durchmesser. Der Innenring hat etwa 3cm, beides zusammen hatte tatsächlich Spiel und war die Ursache für das Klappern bei Gaswegnahme im Bereich etwa 2000-4000 Umdrehungen. Der Riemen wurde ebenfalls ersetzt, nachgemessen habe ich den alten nicht, er sah aber noch gut aus. Allerdings musste der "altersbedingt" wohl raus. Alles in Allem habe ich bis jetzt 800.- bezahlt, Ölwechsel inklusive. Anscheinend ist das Motorengehäuse auch undicht, aber solange es nicht tropft investiere ich da kein Geld.
Der Xciting steht nun nochmal beim Händler, er gibt mir Bescheid. Werde hier dann berichten.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17244
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Normal hat die Kerze nur eine Elektrode , sollte eine CR8E sein ...

Ich kann nur empfehlen , die Kerze zu erneuern und die richtige Kerze einzubauen . Kerze auf Masse halten und starten , da sollte ein satter , blauer Funke zwischen Elektrode und Bügel springen , sonst nirgens !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Miles
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 15.06.2015, 18:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Miles »

Leider kein Zündfunke. Weder mit der Original noch der alternativen Kerze. Das Kabel ohne Kerze gibt aber einen schwachen Funken. Der Meister meinte die Zündspule. Oder was anderes. Aber ich tippe auf das Kabel. Werde ihm morgen das mal sagen bevor er was teures ersetzt.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17244
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Bei fehlendenm Zündfunken erstmal den Seitenständerschalter abschalten . In der Verkleidung der Nähe ein Stecker , der offen ist . Man trennt den Seitenständerkabelstrang vom Kabelbaum ( Stecker ) und steckt den im Kabelbaum verbliebenen Stecker auf den offenen Stecker .

Motorausschalter auf RUN ?

Eine Zündspule sollte jede Werkstatt durch eine andere tauschen können , um einen Funken zu checken , man kann die Spule und deren Spannungseingang und auch die Masse prüfen können ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Miles
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 15.06.2015, 18:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Miles »

Es wird immer eigenartiger, Zündspule Nr.1 ging nicht, nun 2te. Zündspule drin plus Kerzenstecker ersetzt, läuft. Allerdings habe ich den Verdacht, dass es nur der Kerzenstecker war, da am Kabel selber ja ein Funke war.
Der Händler will aber über 400.- für diesen "Service". Bin damit natürlich nicht einverstanden und werde mich an den Zentralimporteur wenden. Meine Hinweise vor der Reparatur, er soll zuerst mal das Kabel und den Stecker ersetzen, wurden schlicht ignoriert. Ebenso wurde ich nicht informiert, was zu reparieren wäre, obwohl das so abgemacht wurde.
So kommt keine richtige Freude auf. Immerhin läuft der Roller wieder.
Miles
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 15.06.2015, 18:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Miles »

Nachdem der Roller nun wieder läuft, kommen eigenartige Klick-Geräusche beim drehen des Zündschlüssels dazu. Wenn er warm ist, klickt es zuerst schnell, dann immer langsamer bis es vorne unter der Verschalung das normale Startklicken ertönt. Starten ist kein Problem. Ein weiterer Effekt beim Ausschalten mit dem Zündschloss, er läuft zwei Takte weiter, obwohl das Zündschloss bereits aus ist.
Habe da wohl ein nie gewartetes Exemplar erworben, aber Schritt für Schritt behebe ich alle Fehler selber.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17244
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Soweit ich weiß , sind die Kabel in den Spulen vergossen . Somit gibt es die Spulen nur komplett mit Kabel .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Miles
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 15.06.2015, 18:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Miles »

Stimmt, nur der Kerzenstecker (NGK) ist verschraubt. Das klicken kommt übrigens von der Benzinpumpe wenn sie sich auffüllt. Kein Problem also.
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast