500 Vergaser, springt nicht mehr an
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500 Vergaser, springt nicht mehr an
Hallo zusammen. Habe eine 2005er Xciting 500 mit Vergaser günstig erworben und fahre damit seit etwa 4 Wochen rum. Wegen einem Klappergeräusch im Antrieb brachte ich die Maschine zum Händler. Dort wurden ein Lager (ausgeschlagen) und der Riemen gewechselt und ein Ölwechsel durchgeführt. Auf der Heimfahrt habe ich ein stottern im Leerlauf bemerkt, aber ab 4000 Touren lief die Maschine einwandfrei. Doch nach zwei Stopps stellte der Motor ab und lässt sich seither nicht mehr starten. Der Anlasser dreht und es riecht nach Benzin. Ein Zündfunken ist nur schwach sichtbar. Kerzenwechsel brachte nix. Die Batterie ist Neuwertig und noch kein Jahr alt. Wie anfällig sind die Kabel? Oder ist die Zündspule hin? Der Roller hat etwa 42000km.
Ausserdem ist das Motorengehäuse anscheinend undicht und schwitzt Öl. Hilft da ein Ölzusatz um die Dichtungen wieder fit zu machen? Oder schaden solche Zusätze dem Motor?
Eigentlich will ich noch ein paar Jahre mit dem 500er rumkurven, er macht richtig Spass.
Ausserdem ist das Motorengehäuse anscheinend undicht und schwitzt Öl. Hilft da ein Ölzusatz um die Dichtungen wieder fit zu machen? Oder schaden solche Zusätze dem Motor?
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Hallo und Danke für die raschen Antworten. Je, der Händler hat die Originalkerze eingebaut, obwohl die alte mit zwei Anoden noch gut war...
Das Lager ist irgendwo vom Antrieb hinten, etwa 5cm im Durchmesser. Der Innenring hat etwa 3cm, beides zusammen hatte tatsächlich Spiel und war die Ursache für das Klappern bei Gaswegnahme im Bereich etwa 2000-4000 Umdrehungen. Der Riemen wurde ebenfalls ersetzt, nachgemessen habe ich den alten nicht, er sah aber noch gut aus. Allerdings musste der "altersbedingt" wohl raus. Alles in Allem habe ich bis jetzt 800.- bezahlt, Ölwechsel inklusive. Anscheinend ist das Motorengehäuse auch undicht, aber solange es nicht tropft investiere ich da kein Geld.
Der Xciting steht nun nochmal beim Händler, er gibt mir Bescheid. Werde hier dann berichten.
Das Lager ist irgendwo vom Antrieb hinten, etwa 5cm im Durchmesser. Der Innenring hat etwa 3cm, beides zusammen hatte tatsächlich Spiel und war die Ursache für das Klappern bei Gaswegnahme im Bereich etwa 2000-4000 Umdrehungen. Der Riemen wurde ebenfalls ersetzt, nachgemessen habe ich den alten nicht, er sah aber noch gut aus. Allerdings musste der "altersbedingt" wohl raus. Alles in Allem habe ich bis jetzt 800.- bezahlt, Ölwechsel inklusive. Anscheinend ist das Motorengehäuse auch undicht, aber solange es nicht tropft investiere ich da kein Geld.
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Normal hat die Kerze nur eine Elektrode , sollte eine CR8E sein ...
Ich kann nur empfehlen , die Kerze zu erneuern und die richtige Kerze einzubauen . Kerze auf Masse halten und starten , da sollte ein satter , blauer Funke zwischen Elektrode und Bügel springen , sonst nirgens !
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Bei fehlendenm Zündfunken erstmal den Seitenständerschalter abschalten . In der Verkleidung der Nähe ein Stecker , der offen ist . Man trennt den Seitenständerkabelstrang vom Kabelbaum ( Stecker ) und steckt den im Kabelbaum verbliebenen Stecker auf den offenen Stecker .
Motorausschalter auf RUN ?
Eine Zündspule sollte jede Werkstatt durch eine andere tauschen können , um einen Funken zu checken , man kann die Spule und deren Spannungseingang und auch die Masse prüfen können ...
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Motorausschalter auf RUN ?
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Es wird immer eigenartiger, Zündspule Nr.1 ging nicht, nun 2te. Zündspule drin plus Kerzenstecker ersetzt, läuft. Allerdings habe ich den Verdacht, dass es nur der Kerzenstecker war, da am Kabel selber ja ein Funke war.
Der Händler will aber über 400.- für diesen "Service". Bin damit natürlich nicht einverstanden und werde mich an den Zentralimporteur wenden. Meine Hinweise vor der Reparatur, er soll zuerst mal das Kabel und den Stecker ersetzen, wurden schlicht ignoriert. Ebenso wurde ich nicht informiert, was zu reparieren wäre, obwohl das so abgemacht wurde.
So kommt keine richtige Freude auf. Immerhin läuft der Roller wieder.
Der Händler will aber über 400.- für diesen "Service". Bin damit natürlich nicht einverstanden und werde mich an den Zentralimporteur wenden. Meine Hinweise vor der Reparatur, er soll zuerst mal das Kabel und den Stecker ersetzen, wurden schlicht ignoriert. Ebenso wurde ich nicht informiert, was zu reparieren wäre, obwohl das so abgemacht wurde.
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Nachdem der Roller nun wieder läuft, kommen eigenartige Klick-Geräusche beim drehen des Zündschlüssels dazu. Wenn er warm ist, klickt es zuerst schnell, dann immer langsamer bis es vorne unter der Verschalung das normale Startklicken ertönt. Starten ist kein Problem. Ein weiterer Effekt beim Ausschalten mit dem Zündschloss, er läuft zwei Takte weiter, obwohl das Zündschloss bereits aus ist.
Habe da wohl ein nie gewartetes Exemplar erworben, aber Schritt für Schritt behebe ich alle Fehler selber.
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