Lüfterrad Vario YAGER 200 geht nicht mehr von der Verzahnung

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
gdp
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 05.09.2010, 10:12
Wohnort: Heimbach/Rureifel
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Lüfterrad Vario YAGER 200 geht nicht mehr von der Verzahnung

Beitrag von gdp »

Ich wollte nach Einbau der neuen Variodeckel-Dichtung heute Abend noch die Vario meines YAGER 200i überprüfen; nach Entfernen der Mutter bewegt sich das Lüfterrad nicht mehr aus der Verzahnung am Ende der Welle, also erst mal Schluß mit Prüfung!

Hat das Problem schon jemand gehabt und kennt einer Ursache und Lösungswege bei dieser Sache? Danke schon mal vorweg!

Grüß Greg
Benutzeravatar
Scotty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 358
Registriert: 28.05.2012, 14:09
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lüfterrad Vario YAGER 200 geht nicht mehr von der Verzah

Beitrag von Scotty »

gdp hat geschrieben:Ich wollte nach Einbau der neuen Variodeckel-Dichtung heute Abend noch die Vario meines YAGER 200i überprüfen; nach Entfernen der Mutter bewegt sich das Lüfterrad nicht mehr aus der Verzahnung am Ende der Welle, also erst mal Schluß mit Prüfung!

Hat das Problem schon jemand gehabt und kennt einer Ursache und Lösungswege bei dieser Sache? Danke schon mal vorweg!

Grüß Greg
Hallo Greg,
versuch es mit Heißluftfön anzuwärmen, anklopfen, sonst mit passend Abzieher
vorsichtig abziehen
Gruß Scotty.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17244
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Normalerweise geht es so ab . Wenn nicht , einen Abzieher ansetzen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

hi greg,

hatte das problem schon,da das lüfterrad aus weichem alu ist setzt sich die verzahnung gerne auf der welle fest.bei mir haben leichte schläge ringsum von vorne am oberen rand mit dem gummihammer geholfen.
dabei hat es sich gelöst und ich konnte es abnehmen.

vorsichtig zuschlagen !!! sonst :?

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
gdp
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 05.09.2010, 10:12
Wohnort: Heimbach/Rureifel
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gdp »

Verspätet danke für die Tipps; nur mit Abzieher löste sich das Dingen. Im übrigen sind die VARIOlaufbahnen von Vario und Lüfterrad ungleichmäßig, auch mit farblichen Spuren, die Vario innen verkantet (leidlich mit neuen Gleitstücken gelöst). Dennoch macht der Drehzahlmesser zwischen 7000 und 8500u/min wilde Sprünge.

Was meint ihr? Neue Vario und Lüfterscheibe und / oder neuer Riemen (erst 1000km alt)? Die Varioeinheit habe ich naturellement vor drei Wochen gereinigt und mit neuen Rollen und Gleitstücken versehen, aber seit drei Tagen geht das unregelmäßige und schwankende Hochdrehen auf dem DZM wieder los, so als würde sie wieder hängen bleiben.
LG Greg
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

hi greg,
diese drehzahl sprünge sind elektrischer natur(macht neiner übrigens auch ab und zu).wenn du auf der varioscheibe oder lüfterscheibe richtige
absätze oder einlaufspuren hast, würde ich sie tauschen ansonten weiterfahren.

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
Scotty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 358
Registriert: 28.05.2012, 14:09
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotty »

gdp hat geschrieben:Verspätet danke für die Tipps; nur mit Abzieher löste sich das Dingen. Im übrigen sind die VARIOlaufbahnen von Vario und Lüfterrad ungleichmäßig, auch mit farblichen Spuren, die Vario innen verkantet (leidlich mit neuen Gleitstücken gelöst). Dennoch macht der Drehzahlmesser zwischen 7000 und 8500u/min wilde Sprünge.

Was meint ihr? Neue Vario und Lüfterscheibe und / oder neuer Riemen (erst 1000km alt)? Die Varioeinheit habe ich naturellement vor drei Wochen gereinigt und mit neuen Rollen und Gleitstücken versehen, aber seit drei Tagen geht das unregelmäßige und schwankende Hochdrehen auf dem DZM wieder los, so als würde sie wieder hängen bleiben.
LG Greg
Hallo Greg,
ich habe schon mal Laufspuren mit Schwabelscheibe entfernt, besser ist austauschen.
Gruß Scotty.
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast