Getriebeschaden am Grand Dink??
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 4
- Registriert: 12.07.2008, 00:03
- Wohnort: Oberhausen
- Kontaktdaten:
Getriebeschaden am Grand Dink??
Hallo Zusammen,
ich habe meinen GD seit Apr. 2004 und habe jetzt 15.000 Km auf dem Tacho. Letzte Woche war der Roller zur Inspektion, als ich ihn abgeholt habe hat man mir gesagt das es wohl ein Getriebeproblem gibt. Wenn man nun das Hinterrad dreht ist ein schleifen zu hören. Ich bin dann zu einer anderen Werkstatt, habe da nachgefragt der Meister meinte das Geräusch ist i.O. Ich habe noch nie gehört oder gelesen das es Getriebeprobleme gab.
Wer kann mir helfen.
ich habe meinen GD seit Apr. 2004 und habe jetzt 15.000 Km auf dem Tacho. Letzte Woche war der Roller zur Inspektion, als ich ihn abgeholt habe hat man mir gesagt das es wohl ein Getriebeproblem gibt. Wenn man nun das Hinterrad dreht ist ein schleifen zu hören. Ich bin dann zu einer anderen Werkstatt, habe da nachgefragt der Meister meinte das Geräusch ist i.O. Ich habe noch nie gehört oder gelesen das es Getriebeprobleme gab.
Wer kann mir helfen.
Moin
Also alle machen am Hinterrad ein "Schleifgeräusch" (allerdings mehr ein leicht mahlendes Geräusch) , und dass ist klar das es so ist.. Der ganze Antrieb befindet sich am Hinterrad, merkt man schon das es sich schwerer drehen lässt. Das hat meine Xciting, der Yager meines Mann und mein ehemaliger Grandink 50 hatte das auch...
Das ist vollkommen normal.
Lieben Gruß, Grandma
Also alle machen am Hinterrad ein "Schleifgeräusch" (allerdings mehr ein leicht mahlendes Geräusch) , und dass ist klar das es so ist.. Der ganze Antrieb befindet sich am Hinterrad, merkt man schon das es sich schwerer drehen lässt. Das hat meine Xciting, der Yager meines Mann und mein ehemaliger Grandink 50 hatte das auch...

Lieben Gruß, Grandma
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17694
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1393 Mal
- Danksagung erhalten: 2007 Mal
- Kontaktdaten:
Geräusche sind immer ferndiagnostisch schlecht zu diagnostizieren .
Die Wst , die einen Schaden prognostiziert hat , sollte mal etwas spezifischer werden . Wenn etwas kaputt ist , sollten Metallspäne im Öl gewesen sein . War das so ?
Wir hatten übrigens nur einmal einen Getriebeschaden , war an einem Fahrzeug mit ca 15000km , an dem nie das Getriebeöl erneuert wurde . Da war nur noch Metallmehl drin ... Da sach ich nur : Selber schuld ...
MeisterZIP
Die Wst , die einen Schaden prognostiziert hat , sollte mal etwas spezifischer werden . Wenn etwas kaputt ist , sollten Metallspäne im Öl gewesen sein . War das so ?
Wir hatten übrigens nur einmal einen Getriebeschaden , war an einem Fahrzeug mit ca 15000km , an dem nie das Getriebeöl erneuert wurde . Da war nur noch Metallmehl drin ... Da sach ich nur : Selber schuld ...
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 4
- Registriert: 12.07.2008, 00:03
- Wohnort: Oberhausen
- Kontaktdaten:
Danke für die beruhigende AntwortGrandma hat geschrieben:Moin
Also alle machen am Hinterrad ein "Schleifgeräusch" (allerdings mehr ein leicht mahlendes Geräusch) , und dass ist klar das es so ist.. Der ganze Antrieb befindet sich am Hinterrad, merkt man schon das es sich schwerer drehen lässt. Das hat meine Xciting, der Yager meines Mann und mein ehemaliger Grandink 50 hatte das auch...Das ist vollkommen normal.
Lieben Gruß, Grandma


Viele Grüß aus Oberhausen
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 4
- Registriert: 12.07.2008, 00:03
- Wohnort: Oberhausen
- Kontaktdaten:
Hallo Meister ZIPMeisterZIP hat geschrieben:Geräusche sind immer ferndiagnostisch schlecht zu diagnostizieren .
Die Wst , die einen Schaden prognostiziert hat , sollte mal etwas spezifischer werden . Wenn etwas kaputt ist , sollten Metallspäne im Öl gewesen sein . War das so ?
Wir hatten übrigens nur einmal einen Getriebeschaden , war an einem Fahrzeug mit ca 15000km , an dem nie das Getriebeöl erneuert wurde . Da war nur noch Metallmehl drin ... Da sach ich nur : Selber schuld ...
MeisterZIP
die Wst (der Meister) sagt, er müsse ins Getriebe schauen so könne er nichts sagen. Habe den Roller immer zur Inspektionen gebracht und nie Ölflecke unter dem Roller gehabt. Danke für die Auskunft.
MfG
Zocker
- teazbear
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 9
- Registriert: 19.07.2008, 21:31
- Kontaktdaten:
Getriebeschaden
Hallo GD Fahrer !!!
Bei meinem GD war nach 20.000 Km ein Nadellager im Getriebe kapput, wobei die Reperatur 650 Euro verschlungen hat. Das alles fand außerhalb der Garantiezeit statt. Es war nicht sehr lustig. Es fing auch mit eigenartigen Geräuschen im Getriebe an, die mit der Zeit immer ärger wurden, bis.......
Herzliche Grüße an alle GD Fahrer, denn ich bin noch immer glücklich diesen Roller zu fahren.
Bei meinem GD war nach 20.000 Km ein Nadellager im Getriebe kapput, wobei die Reperatur 650 Euro verschlungen hat. Das alles fand außerhalb der Garantiezeit statt. Es war nicht sehr lustig. Es fing auch mit eigenartigen Geräuschen im Getriebe an, die mit der Zeit immer ärger wurden, bis.......
Herzliche Grüße an alle GD Fahrer, denn ich bin noch immer glücklich diesen Roller zu fahren.
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 4
- Registriert: 12.07.2008, 00:03
- Wohnort: Oberhausen
- Kontaktdaten:
Re: Getriebeschaden
Hallo teazbear,
danke für die Info, ich hoffe, dass mir eine solche Reparatur erspart bleibt.
Ich wünsche dir noch viel schöne Tourne mit deinem GD.
Viel Grüße
danke für die Info, ich hoffe, dass mir eine solche Reparatur erspart bleibt.
Ich wünsche dir noch viel schöne Tourne mit deinem GD.
Viel Grüße
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 5
- Registriert: 24.03.2008, 16:54
- Kontaktdaten:
Hallo allerseits,
ich war schon länger nicht mehr hier. Hab mal wieder ein Problem:
Seit geraumer Zeit höre ich ein Pfeifen beim Fahren, hauptsächlich wenn wenig Last auf dem Antriebsstrang ist. Das hört sich an wie ein Kardanantrieb nur halt (noch) leiser. Habe dann auf Verdacht nach bereits 3500km das Getriebeöl gewechselt, weil ich dachte, dass vielleicht zu wenig Öl drin ist. Beim Ablassen trifft mich der Schlag: Silbernes Öl - das was ich reingefüllt habe war gelb! Aber die Menge passte noch, hab's nachgemessen.
Frage: Was ist da wieder am kaputtgehen?
ich war schon länger nicht mehr hier. Hab mal wieder ein Problem:
Seit geraumer Zeit höre ich ein Pfeifen beim Fahren, hauptsächlich wenn wenig Last auf dem Antriebsstrang ist. Das hört sich an wie ein Kardanantrieb nur halt (noch) leiser. Habe dann auf Verdacht nach bereits 3500km das Getriebeöl gewechselt, weil ich dachte, dass vielleicht zu wenig Öl drin ist. Beim Ablassen trifft mich der Schlag: Silbernes Öl - das was ich reingefüllt habe war gelb! Aber die Menge passte noch, hab's nachgemessen.
Frage: Was ist da wieder am kaputtgehen?
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17694
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1393 Mal
- Danksagung erhalten: 2007 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 5
- Registriert: 24.03.2008, 16:54
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast