Hallo,
wir sind 2010 mit dem DB-Autozug und 4 Personen / 4 Motorrädern von Hildesheim nach München-Ost gefahren.
Unsere Erfahrungen:
- da wir zu viert ein Abteil gebucht hatten, wurde da niemand mehr zusätzlich kaserniert. Hätte uns mit fremden Personen auf so engem Raum für eine Nacht nicht gefallen.
- der Zug hatte in Hildesheim 4 Stunden Verspätung. In dieser Zeit (die Motorräder waren ja bereits berladen) haben wir bei Sch...wetter auf dem Bahnsteig gehockt.
- die sanitären Einrichtungen und deren Sauberkeit kann und möchte ich hier nicht beschreiben, dafür würden mich auch die Worte fehlen.
- das Bahnfrühstück war ein Witz.
- der Zug ist sehr langsam unterwegs und nur für den erträglich, der einen festen Schlaf hat. Es wird an jeder Milchkanne gehalten, um Schnellzüge passieren zu lassen.
- das Abladen der Mopeds hat Ewigkeiten gedauert. Fast zwei Stunden, bis wir endlich den Bahnhof verlassen konnten.
- für das Geld hätten wir auf eigener Achse 4x hin und herfahren können und dazu fürstlich gegessen.
Unser Fazit nach der Odyssee: nie mehr wieder.
Ich habe mir für das gleiche Geld, das damals die Fahrkarte (einfache Fahrt) gekostet hat inzwischen einen gebrauchten Trailer für zwei Motorräder gekauft. Jetzt gibt es immer zwei Alternativen.
1. gemütliche Anfahrt über Nebenstrecken - zur Not mit Zwischenübernachtung
2. Verladen der Mopeds auf den Trailer und mit dem Auto die An- und Abfahrt bestreiten.
Mit dem Motorrad/Roller auf der Autobahn find ich doof (... da gibt es aber andere Meinungen

)
Ich kenn aber auch genug Leute, die den Autozug ganz toll finden und ihn hartnäckig jedes Jahr wieder buichen.
Also: um eigene Erfahrungen kommt, man wie so oft, nicht herum.
Viel Spaß bei der Entscheidung...
Gruß
Oliver