Sitzbank Gasdruckfeder erneuern 61 Euro? Nicht mit mir!

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
martinez
Crashtest-Dummy
Sitzbank Gasdruckfeder erneuern 61 Euro? Nicht mit mir!

Beitrag von martinez »

Hallo,

da die Gasdruckfeder bei meinem Burgman 400 schon immer defekt war, jetzt bei meinem Burgman-Ersatz xciting 500 Bj 2006 (Vergaser) das gleiche Problem bestand, wollte ich hier mal ändern. Auf den Erstazteilseiten zum Xciting 500 stand die Gasdruckfeder mit knapp 61 Euro drin + Versand X Euro = ~70 euro

Da habe ich mal auf verschiedenen Webseiten nach Ersatz gesucht, denn schließlich stellt Kymco die Teile ja auch nicht selber her.

Siehe da: http://fk-soehnchen.de/Schlepper-und-Fa ... edern.aspx
Preis ~23 Euro inkl Versand

Original hat die Gasdruckfeder eine Länge von 250mm mit 100mm Hub und einer Stärke von 160Nm ...somit würde hier auch das Model mit "nur" 150Nm bestimmt ausreichen. Da ich aber beführchte, dass die auch irgendwann nachlässt, habe ich die 250Nm Variante bestellt und ich muss sagen...es funktioniert wunderbar. Wenn ich die Sitzbank aufschließe und nur leicht anhebe, geht sie von ganz allein auf;-)
Wenn also irgendwann der Druck nachlässt, dann sollte hier immernoch genug Power vorhanden sein und die Sitzbank oben halten...ansonsten kaufe ich einen neuen und bin immernoch günstiger wie ein Neuer!

Einbau ist gaaaanz einfach: Einfach die Haltefedern an den Enden der Gasdruckfeder etwas anheben und aus dem Kugelkopf heruasziehen. Dann die oberen Enden an der Gasdruckfeder abdrehen (Gewinde) und auf die neue Gasdruckfeder aufdrehen und wieder auf de Kugelköpfe aufdrücken...schon fertig und über die Hälfte gespart!

Hier noch die Bilder dazu:

Beide Gasdruckfedern nebeneinander...links Original, rechts stärkere Ersatzfeder (etwas dicker weil 250Nm statt 160Nm))
Bild

beide Enden abdrehen
Bild

Neue Gasdruckfeder mit den Enden wieder angeschraubt
Bild

Fertig eingebaut
Bild

Vielleicht hilft es ja jemandem der das gleiche Problem hat und nicht einsieht so viel Geld dafür zu bezahlen, damit die Sitzbank oben bleibt ;-)
peterxciting
Testfahrer
das problem hatte ich auch!

Beitrag von peterxciting »

hallöchen,

danke für den tip kann, man mal wieder sehen mann muss nur ein bischen suchen!!
ich hatte das gleiche problem ich habe (was zugegeben nicht so elegant ist) die gasdruckfeder losgeschraubt und mit der hinteren schraube an der vorderen festgedreht.
winkel verändert, bank bleibt oben und das trotz meines schwereren sitzbankbzuges.
mfg
peterxciting
martinez
Crashtest-Dummy
Beitrag von martinez »

Hi Peter,
deine Methode ist natürlich noch günstiger :)

Ich kann jetzt jedenfalls sogar die schwere Motorradjacke an die göffnete Sitzbank hängen und geht nicht von alleine zu :D

Gruß
Stefan500
Crashtest-Dummy
Beitrag von Stefan500 »

Hallo,

mich hat der geringe Öffnungswinkel der Sitzbank gestört.
Die verbaute 250mm-Gasdruckfeder nutzt nur ca. 80% des möglichen Hubes.
Durch Verlängerung der Kolbenstange mit einer M8-Gewindemuffe um 20mm öffnet sich das Helmfach um rund 10cm weiter.
Jetzt paßt auch bei montiertem Topcase der Helm problemlos ins Fach.

Bild

Bild
martinez
Crashtest-Dummy
Beitrag von martinez »

HI Stefan,
coole Sache mit der Gewindeverlängerung...hatte mir auch zuerst überlegt einen längeren Dämpfer zu kaufen, aber wollte auf Nummer sicher gehen. Das mit der Gewindemuffe würde ich auch noch gerne nachholen. Wo hast du die denn her?

Danke und Gruß
Zuletzt geändert von martinez am 28.09.2011, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
3er-und-mini
Testfahrer
Beitrag von 3er-und-mini »

martinez hat geschrieben:HI Stefan,
coole Sache mit der Gewindeverlängerung...hatte mir auch zuerst überlegt einen längeren Dämpfer zu kaufen, aber wollte auf Nummer sicher gehen. Das mit der Gewindemuffe würde ich auch noch gerne nachholen. Wo hast du die denn her?

Danke und Gruß
Hallo martinez,

ich bin zwar nicht Stefan, kann Dir Deine Frage aber vielleicht auch schon beantworten.
Ich fand nämlich die Lösung auch genial einfach.

Also habe ich einfach Baumarkt eine Gewindemuffe gekauft. Die gibt es in fast jedem Baumarkt lose als Stückware. Kostete 85 Cent.

Leider gab es die nur in der Länge von 30 mm.
Ich habe dann einfach 10 mm abgesägt und auf der einen Seite ein Stück Gewindestange eingedreht.

Allerdings hat mein Dämpfer ein M6-Gewinde und nicht, wie Stefan für seinen Roller angibt, ein M8.
Also vielleicht vorher noch einmal nachschauen.

Bei Gelegenheit werde ich aber noch mal gucken, ob nicht doch auch eine 30mm Muffe passt, was den Öffungswinkel der Sitzbank noch einmal erhöht.

Gruß

Frank
Pumpi74
Testfahrer de luxe
Beitrag von Pumpi74 »

3er-und-mini hat geschrieben:Bei Gelegenheit werde ich aber noch mal gucken, ob nicht doch auch eine 30mm Muffe passt, was den Öffungswinkel der Sitzbank noch einmal erhöht.

Gruß

Frank
Nein, 40mm und 30mm passen jeweils nicht, gut 20mm geht aber.

Und ja, auch an meinem Xciting ist an der Gasdruckfeder ein M6 Gewinde. Ich hab hier sogar zwei Dämpfer, einen von einem frühem Xciting und einen von einem EVO, beide M6 ;)
MfG, der ehemalige Xciting 500 Fahrer Pumpi.
3er-und-mini
Testfahrer
Beitrag von 3er-und-mini »

Nein, 40mm und 30mm passen jeweils nicht, gut 20mm geht aber.

Und ja, auch an meinem Xciting ist an der Gasdruckfeder ein M6 Gewinde. Ich hab hier sogar zwei Dämpfer, einen von einem frühem Xciting und einen von einem EVO, beide M6 ;)
Danke für Deinen Hinweis!
Ich hatte am langen Wochenende etwas Zeit und hab mal schnell eben die 30er Muffe probiert. Auch bei mir blieb die Sitzbank damit ein Stück offen => nur die 20er Muffe passt.
Stefan500
Crashtest-Dummy
Beitrag von Stefan500 »

Hallo,

um den Resthub zu ermitteln, habe ich einen Kabelbinder an der Kolbenstange befestigt und die Sitzbank geschlossen und wieder geöffnet.
Der verschobene Kabelbinder zeigt so den Hub der Gasdruckfeder.
Bei mir waren das knappe 80mm. Bei einem Gesamthub von 100mm waren 20mm ungenutzt.
Das Gewinde an meiner Feder ist ein M8. Offenbar gibt es 2 Versionen.

S.
Pumpi74
Testfahrer de luxe
Beitrag von Pumpi74 »

Ich krieg nun meine Sitzbank mit einer 23mm Verlängerung sauber zu geklappt. Macht sich echt bemerkbar diese Konstruktion und kostet ca. 1€ ;)
MfG, der ehemalige Xciting 500 Fahrer Pumpi.
kixa
Testfahrer
Beitrag von kixa »

Geschrieben von Frank:

Allerdings hat mein Dämpfer ein M6-Gewinde und nicht, wie Stefan für seinen Roller angibt, ein M8.
Also vielleicht vorher noch einmal nachschauen.
==============================================

Also um es mal klar zu stellen, beides ist richtig.
An der Kolbenstange 8mm und am Gehäuse 6mm.

Habe ich gerade umgerüstet mit Muffe 6x20 und einem Gewindestück 6x25 ( abgesägte Schraube ). Klappt prima.
Die Zukunft begann gestern, heute gibt´s den XCITING 500i

Alle E Kennzeichnungen sind giftig
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“