10.000 Km Inspektion

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Rauchfahne
Crashtest-Dummy
10.000 Km Inspektion

Beitrag von Rauchfahne »

Moin Moin Gemeinde,
nachdem ich mich schon lange nicht mehr hier im Forum blicken gelassen habe werd ich euch jetzt mal ein paar meiner Erfahrungen mitteilen.
Hab meinen 200i im Juni 2009 beim Meister gekauft und auch dort die 500er und die 5000er Inspektion durchführen lassen.Bei der 5000er habe ich mir eine große (wirklich sehr große) Tourenscheibe anbauen lassen und auch gleichzeitig die leichteren Röllchen einbauen lassen.
Erster Eindruck:Durch die fehlenden Windgeräusche am Helm habe ich zum ersten mal festgestellt wie laut mein Roller beim Gasgeben wird.Dickes Minus dafür.Durch die leichteren Rollen hatte ich zwar einen sehr guten Antritt aber war schon bei leichtem Gasgeben ständig im 8000er Drehzahlbereich.Durch die oben schon erwähnten fehlenden Windgeräusche war das ein ständiger unangenehmer Lärmpegel.Dazu kam das ich ca 50 Km weniger Reichweite hatte.Ganz dickes Minus.
Beim Km stand von ca.6500 Km wurde mein draußen geparkter und mit einer Faltgarage zugedeckter Roller von einem Windstoß umgeworfen (wegen der hohen Scheibe vermute ich mal).Der Roller kippte mit der Scheibe gegen eine Mauer an meinem Hauseingang und ging dabei zu Bruch.Sonst zum Glück keine Schäden.Ich ließ daraufhin die Originale Scheibe wieder anbringen (aus Zeitgründen nicht beim Meister sondern bei einem Kymco Händler in der Nähe) und auch gleichzeitig die originalen Röllchen wieder einbauen.
Alles war bestens bis heute Mittag als ich den Roller in der gleichen Werkstatt zur 10000er Inspektion hatte.Alle nötigen arbeiten durchgeführt sowie ein neuer Hinterreifen aufgezogen.Ich fahre zur Spätschicht und danach wieder nach Hause.Auf halbem Heimweg stinkt es an einer Ampel nach verbranntem Öl und der Roller wird beim Gasgeben lauter.Gleichzeitig rappelt irgendwas beim anfahren.Da ich wegen der Dunkelheit nix sehen konnte bin ich den Rest vorsichtig heimgefahren.Zuhause dann erstmal ne Taschenlampe geschnappt und nachgesehen.Der Auspuff ist hinten in der Höhe der aufhängung total voll Öl gespritzt (daher der Gestank) und auch in Höhe des Zylinders ist alles total versaut.Überall feine Ölspritzer und auch an den Luftschlitzen der Verkleidung ist Öl rausgespritzt.Tolle Sauerei.
Da wird morgen Früh aber sofort der Werkstattbus hierhin geordert.Ich hoffe hier liegt kein größerer Schaden vor.
Werde auf jeden Fall weiter berichten,geh jetzt mit nem dicken Hals ins Bett.

Gruß Frank :evil:
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2007 Mal
Beitrag von MeisterZIP »

Ach , wohl nicht schlimm . Wahrscheinlich ist die Ventildeckeldichtung undicht , das ist mir letzte Woche auch passiert , merkt man nicht auf der Probefahrt , ist ein fieser Fehler ...

Was die Scheibe angeht : Der Roller ist jetzt nicht leiser oder lauter , du hast es nur anders wahrgenommen . Ist ja eine persönliche Anschauung , ob man jetzt lieber Wind oder Motor hört ...

Was die Rollen angeht : Ja , leichtere Rollen lassen den Motor höher drehen , dadurch steigt auch der Verbrauch , aber man hat ja auch einen besseren Anzug ! Wer also schön sein will , muss leiden , besonders bei 125er Viertaktern , die von der Drehzahl leben ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Rauchfahne
Crashtest-Dummy
Beitrag von Rauchfahne »

Habe gerade im hellen noch mal nachgesehen aber ich kann nicht sagen wo das Öl herkommt.Ölmessstab zeigt nix mehr an.Hoffentlich hab ich mir hier nix kaputtgefahren. :cry:
Rauchfahne
Crashtest-Dummy
Beitrag von Rauchfahne »

So,nachdem man den Roller schon 30 Min. nach meinem Anruf hier abgeholt hat kam dann am Nachmittag die entwarnung der Roller sei wieder Fahrbereit und hätte keinerlei Schäden.Eine kleine Dichtung von einer unter Druck stehenden Leitung habe nicht 100%ig gesessen,daher der Ölverlust.Habe den Roller dann gereinigt in Empfang genommen und bin wie gewohnt damit zur Nachtschicht gefahren.Bislang fährt er sich ganz normal.
Werde aber in Zukunft mir wieder die Zeit nehmen und die Reise zum Meister antreten.

Schönes Wochenende allen
- auch 21 zoll passen durchs Fenster.
weifi53
Testfahrer de luxe
Yager GT 200i

Beitrag von weifi53 »

Hallo Frank,

ich habe auch einen Yager GT 200i mit leichten Vario-Rollen - 12,4 g.

Die Beschleunigung bis ca. 90/95 km/h ist wesentlich besser als mit den
serienmäßigen Vario-Rollen.

Die Drehzahl ist aber wie Du erwähnst hast, fast nur im Bereich von 8000
Umdrehungen! Der Spritverbrauch ist ca. 0,5 l gestiegen auf 3,8 l pro 100 km.

Für jemand der auch beruflich den Roller benutzt sind die Rollen vielleicht
auf Dauer nicht zu empfehlen - die Motorbelastung ist wesentlich höher.
Die Höchstgeschwindigkeit wird um ca. 10 km/h gedrosselt!

Mir persönlich macht es aber sehr viel Spaß!

Auch da mein Auspuff - langsam richtig - ausgebrannt ist - bei Vollgas
klingt der Motor "kernig" - eher wie ein kl. Motorrad!

Du kannst es aber auch mal mit 14 g Vario-Rollen probieren, da ist das
alles nicht so extrem!

Viele Grüße
Günter
mopedfreak
Kymco-King
Danksagung erhalten: 586 Mal
Beitrag von mopedfreak »

Hallo Zusammen,

am Freitag hatte ich minen 200i zur 10.000er Inspektion.
Incl. Leihroller habe ich knapp 150 Euro bezahlt. Der Riemen wurde nicht gewechselt, der währe noch voll OK, na mal sehen. Die Zündkerze sollte auch drin bleiben, ich will mal sehen wie lange ein Original lebt.
Ansonsten das übliche: Alles durchchecken, Öl mit Filter wechseln, Getriebeöl wechseln, etc...
Das Ventilspiel war mit je 0,08mm verdächtig klein und je ein schluck Bremsflüssigkeit links und Kühlerflüssigkeit mussten ergänzt werden.
Als "Bonus habe ich den Roller glänzend und mit Optisch aufgewerteten Auspuff (hab´s gerochen) empfangen.

Viele Grüße, Alex
Zuletzt geändert von mopedfreak am 02.09.2012, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
yager200
Profi
Danksagung erhalten: 49 Mal
Beitrag von yager200 »

mopedfreak hat geschrieben: Das Ventilspiel war mit je 0,8mm verdächtig klein und ....

wohl eher zu groß??? :wink:
oder ist das komma verutscht. :lol:

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
mopedfreak
Kymco-King
Danksagung erhalten: 586 Mal
Beitrag von mopedfreak »

Hallo Uwe,

hast natürlich recht, habe eine null vergessen.
Richtig ist es: 0,08mm. danke.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
yager200
Profi
Danksagung erhalten: 49 Mal
Beitrag von yager200 »

hi alex,

0,8 mm :shock: ventilspiel,da häts genagelt,daß du denkst es fährt ein diesel vor. :lol:

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“