Cip Tuining
- Kurti
- Crashtest-Dummy
Hat jemand schon erfahrung mit den Kymco Downtown 125 GPR Power Jet EX Commander gemacht ?
Grüßli Kurti
Grüßli Kurti
- tjoris
- Profi
nein hat keiner erfahrung mit, da kein turbomotor.
ohne turbo gibts auch nix zu chipen.
und jetz kommt bitte keiner mit " ja aber bei nem golf, astra, mazda mit saugmotor geht das aber"
bringt da auch höchstens 10 ps und auf den hubraum umgerechnet wird der effekt, falls möglich, verschwindend gering sein ^^
wie meister zip schon öfters schrieb, wird aus dem downtownmotor bereits alles rausgeholt was geht, sowohl motor als auch kupplungstechnisch.
ohne turbo gibts auch nix zu chipen.
und jetz kommt bitte keiner mit " ja aber bei nem golf, astra, mazda mit saugmotor geht das aber"
bringt da auch höchstens 10 ps und auf den hubraum umgerechnet wird der effekt, falls möglich, verschwindend gering sein ^^
wie meister zip schon öfters schrieb, wird aus dem downtownmotor bereits alles rausgeholt was geht, sowohl motor als auch kupplungstechnisch.
-
- Crashtest-Dummy
- Testfahrer
Kurti hat geschrieben:Hat jemand schon erfahrung mit den Kymco Downtown 125 GPR Power Jet EX Commander gemacht ?
Grüßli Kurti
Mmmhh,
was ist das? Was soll das bringen? Wie Cutty bereits gesagt hat wozu Tunen?
Dann würd ich mir lieber was stärkeres zulegen als nen 125er Scooter.
Ich finde die Leistung des DT völlig ausreichend. Im übrigen erlischt da nicht die BE? Ob es viel bringt weis ich nicht aber teuer ist das wahrscheinlich.
Ist dieser Chip gedacht die Spritmenge zu erhöhen oder Ventilsteuerzeiten zu beeinflussen? Keine Ahnung. Was kostet so ein Ding?
- Jörg65
- Testfahrer
So hab mal ein wenig gegoogelt und das hier gefunden.
Ist zwar nicht spieziell auf Kymco gemünzt aber dürfte glaube ich die selbe Wirkung haben (oder auch nicht:-) )
Der Power – Jet Commander ist ein Mikroprozessor gesteuertes Modul, das mittels fahrzeugspezifischer Steckverbindungen mühelos integriert werden kann. Die original ECU bleibt erhalten. Es muss lediglich eine Masseverbindung zum Modul hergestellt werden. Die Installation wie auch die Rückrüstung ist somit sehr einfach und in kurzer Zeit bewältigt. Der Power Jet Commander optimiert entsprechende Sensordaten und gibt diese in Echtzeit an die ECU weiter. Somit lässt sich die Einspritzkurve diversen Anforderungen optimal anpassen. Der Leistungsgewinn ist fahrzeugabhängig. Der größte Vorteil einer optimalen Gemischaufbereitung liegt im Bereich Fahrbarkeit und Gasannahme. Harte Gasannahme und Konstantruckeln können nach einer erfolgten Abstimmung mittels Power Jet Commander wesentlich verbessert werden. Diese positiven Effekte, wie auch die Leistungsausbeute werden bei modifizierten Fahrzeugen (Auspuffanlagen / Luftfilter / Motortuning) natürlich noch stärker. Änderungen im Einlass- bzw. Auslassbereich (z.B. Luftfilter oder Auspuffanlage) können mit dem Power Jet Commander durch eine Anpassung des Gemisches wesentlich verbessert und so in mehr Leistung umgewandelt werden. Deutsche Einbauanleitung gehört zum Lieferumfang
Ist zwar nicht spieziell auf Kymco gemünzt aber dürfte glaube ich die selbe Wirkung haben (oder auch nicht:-) )
Der Power – Jet Commander ist ein Mikroprozessor gesteuertes Modul, das mittels fahrzeugspezifischer Steckverbindungen mühelos integriert werden kann. Die original ECU bleibt erhalten. Es muss lediglich eine Masseverbindung zum Modul hergestellt werden. Die Installation wie auch die Rückrüstung ist somit sehr einfach und in kurzer Zeit bewältigt. Der Power Jet Commander optimiert entsprechende Sensordaten und gibt diese in Echtzeit an die ECU weiter. Somit lässt sich die Einspritzkurve diversen Anforderungen optimal anpassen. Der Leistungsgewinn ist fahrzeugabhängig. Der größte Vorteil einer optimalen Gemischaufbereitung liegt im Bereich Fahrbarkeit und Gasannahme. Harte Gasannahme und Konstantruckeln können nach einer erfolgten Abstimmung mittels Power Jet Commander wesentlich verbessert werden. Diese positiven Effekte, wie auch die Leistungsausbeute werden bei modifizierten Fahrzeugen (Auspuffanlagen / Luftfilter / Motortuning) natürlich noch stärker. Änderungen im Einlass- bzw. Auslassbereich (z.B. Luftfilter oder Auspuffanlage) können mit dem Power Jet Commander durch eine Anpassung des Gemisches wesentlich verbessert und so in mehr Leistung umgewandelt werden. Deutsche Einbauanleitung gehört zum Lieferumfang
- Rainer d
- Testfahrer
Genau meine Meinung.Jörg65 hat geschrieben: Mmmhh,
was ist das? Was soll das bringen? Wie Cutty bereits gesagt hat wozu Tunen?
Dann würd ich mir lieber was stärkeres zulegen als nen 125er Scooter.
Drum fahr ich demnächst Honda Silver Wing 600. Da dürfte Leistung genug da sein.
Ansonsten war/ist der DT ein geiler Roller den ich nur empfehlen kann.
-
- Testfahrer
So einfach wie Du dir das machst ist es eben doch nicht. Sicher wirde jeder Ramsch verkauft aber nicht alles ist so schlecht. Auch Motoren ohne Turbo lassen sich gut tunen. Das kann ich aus Erfahrung sagen. Ich bin in eine Zeit hineingeboren worden da gab es sehr selden einen Turbomotor.
Aber auch da konnte man sehr viel machen.
Gruß Thomas
So einfach wie Du dir das machst ist es eben doch nicht. Sicher wirde jeder Ramsch verkauft aber nicht alles ist so schlecht. Auch Motoren ohne Turbo lassen sich gut tunen. Das kann ich aus Erfahrung sagen. Ich bin in eine Zeit hineingeboren worden da gab es sehr selden einen Turbomotor.
Aber auch da konnte man sehr viel machen.
Gruß Thomas
- Ulrich
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Na ja, ich verstehe tjoris dahingehend, das er sich auf die modernen Turbos mit elektronischem "Management" bezieht:
Vereinfacht ausgedrückt, reicht ja der Einbau eines "anderen Programms", das Zündung, Einspritzung und Ladedruck steuert...
Bei einem Sauger (womöglich mit Vergaser) ist der handwerkliche Aufwand ungleich größer:
Köpfe bearbeiten, Kanäle erweitern, polieren, Flat-Top-Kolben, Steuerzeiten (Nockenwelle), und, und, und...das Ganze natürlich sorgsam ausgewogen und feinst-gewuchtet, und alles bestens abgestimmt vom Vergaser-Eingang bis zum Auspuff....
Klar: Auch so einen "Wunder-Chip" zu machen, ist bestimmt nicht von Pappe, doch einem alten Sauger "Beine machen" ist sicherlich aufwändiger....
Last, not least:
Ein getuntes Fahrzeug ist zwar immer ´ne Sünde wert, aber:
Man bewegt sich da sehr schnell jenseits der Legalität...
Da mein alter 3er-Lappen nicht mehr zuläßt, bleibt´s also beim ungetunten GD125, sonst wäre ich "im Falle eines Falles" gleich doppelt "dran....
Bei ´nem modernen Fahrzeug macht Motor-Tuning auch nicht viel Sinn:
Der Markt bietet genug - also gleich was Stärkeres kaufen...
meint
der Ulrich
Vereinfacht ausgedrückt, reicht ja der Einbau eines "anderen Programms", das Zündung, Einspritzung und Ladedruck steuert...
Bei einem Sauger (womöglich mit Vergaser) ist der handwerkliche Aufwand ungleich größer:
Köpfe bearbeiten, Kanäle erweitern, polieren, Flat-Top-Kolben, Steuerzeiten (Nockenwelle), und, und, und...das Ganze natürlich sorgsam ausgewogen und feinst-gewuchtet, und alles bestens abgestimmt vom Vergaser-Eingang bis zum Auspuff....
Klar: Auch so einen "Wunder-Chip" zu machen, ist bestimmt nicht von Pappe, doch einem alten Sauger "Beine machen" ist sicherlich aufwändiger....
Last, not least:
Ein getuntes Fahrzeug ist zwar immer ´ne Sünde wert, aber:
Man bewegt sich da sehr schnell jenseits der Legalität...
Da mein alter 3er-Lappen nicht mehr zuläßt, bleibt´s also beim ungetunten GD125, sonst wäre ich "im Falle eines Falles" gleich doppelt "dran....
Bei ´nem modernen Fahrzeug macht Motor-Tuning auch nicht viel Sinn:
Der Markt bietet genug - also gleich was Stärkeres kaufen...
meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
- tjoris
- Profi
mir ist auch klar das moderne saugmotoren managements haben, lastreglung, drehzahl, drosselklappensensor,temperatur usw. bekommt man auch nicht mehr mechanisch gelöst.
aber das der anbieter für verschiedene modelle mal ganz pauschal das selbe anbietet ohne hinweis auf funktion usw...
naja..
für mich kommt tuning nur dann in ein auto, roller oder mofa wenn es aufs fahrzeug abgestimmt ist und der der hinten dran ist auch ahnung hat was er macht. universallösungen gibt es nicht für mich und wird es nie geben ^^
mein standpunkt, was ihr macht ist euer ding
aber das der anbieter für verschiedene modelle mal ganz pauschal das selbe anbietet ohne hinweis auf funktion usw...
naja..
für mich kommt tuning nur dann in ein auto, roller oder mofa wenn es aufs fahrzeug abgestimmt ist und der der hinten dran ist auch ahnung hat was er macht. universallösungen gibt es nicht für mich und wird es nie geben ^^

- Jörg65
- Testfahrer
tjoris hat geschrieben:mir ist auch klar das moderne saugmotoren managements haben, lastreglung, drehzahl, drosselklappensensor,temperatur usw. bekommt man auch nicht mehr mechanisch gelöst.
naja..
Genau so sehe ich das auch.
Für die Kohle die das kostet (Tunen,Anzeige wegen erloschener BE etc) fahr ich lieber ne Woche an die Ostsee zum entspannen

Aber wie gesagt soll jeder halten wie er/sie will.
mfG Jörg
- tjoris
- Profi
mir gehts primär nicht um die strafrechtlichen folgen oder das eintragen und tüv,
sondern um den materiellen schaden, ich hab so viele pseudotuner gesehen, das tut mir wirklich jedes mal im herz weh wenn man was kaputtgemacht sieht weil der besitzer sich für megacool hält und luftfilter xy von der stange mit hauptdüse xyz verbaut und dann nen kolbenfresser hat.
aber ansonsten: klar bau ein, wir brauchen doch neue infos, vlt funktionierts
sondern um den materiellen schaden, ich hab so viele pseudotuner gesehen, das tut mir wirklich jedes mal im herz weh wenn man was kaputtgemacht sieht weil der besitzer sich für megacool hält und luftfilter xy von der stange mit hauptdüse xyz verbaut und dann nen kolbenfresser hat.
aber ansonsten: klar bau ein, wir brauchen doch neue infos, vlt funktionierts

- Kurti
- Crashtest-Dummy
Danke für eure Meinungen usw. ich werde mir das nicht zulegen ohne irgend welche erfahrungen ! Deswegen hab ich ja mal hier gefragt ob jemand damit schon erfahrung hatt !?
Grüßli Kurti der aus dem Sonnigen Frankenland !
Grüßli Kurti der aus dem Sonnigen Frankenland !
- Ulrich
- Kymco-King
Offensichtlich ist das nicht der Fall, Kurti...
Übrigens:
Der Meister hat da einiges "drauf", was das angeht. Wenn der sagt: "Ist schon optimal, mehr geht nicht" - dann kannst Du darauf wetten, das das stimmt...
Im Übrigen bestätigt tjoris Beitrag auch meine Meinung:
Wild "zusammen-gewürfeltes" Zubehör zur Leistungs-Steigerung bringt nix - eher das Gegenteil - und an "Wunder" glaube ich schon gar nicht...
Klar, die Ingeneure der Hersteller müssen einen guten Kompromiss finden, der möglichst vielen gerecht wird - von daher bleibt zum "Individualisieren" für einzelnen Kundenwunsch noch Platz für die Tuner - dennoch:
Egal, ob modern (Turbo/Kompressor, beides, "common-gerailt"), oder altertümlich (Vergaser, keine "Komputer", selbst-saugend, stoß-gestangelt) - und alles dazwischen:
Da treiben sich ´ne Menge "Unfug-Treiber" herum, und nur wenige,
die wissen, was sie tun(en)...
In diesem Sinne wirst Du weiter herum fragen müssen - oder Dich auf die Meinung von Meister Zip verlassen: "Mehr geht nicht"...
meint
der Ulrich
(den es nicht interessiert, ob das nun bis in´s Kleinste "regelkonform" ist)
Übrigens:
Der Meister hat da einiges "drauf", was das angeht. Wenn der sagt: "Ist schon optimal, mehr geht nicht" - dann kannst Du darauf wetten, das das stimmt...
Im Übrigen bestätigt tjoris Beitrag auch meine Meinung:
Wild "zusammen-gewürfeltes" Zubehör zur Leistungs-Steigerung bringt nix - eher das Gegenteil - und an "Wunder" glaube ich schon gar nicht...
Klar, die Ingeneure der Hersteller müssen einen guten Kompromiss finden, der möglichst vielen gerecht wird - von daher bleibt zum "Individualisieren" für einzelnen Kundenwunsch noch Platz für die Tuner - dennoch:
Egal, ob modern (Turbo/Kompressor, beides, "common-gerailt"), oder altertümlich (Vergaser, keine "Komputer", selbst-saugend, stoß-gestangelt) - und alles dazwischen:
Da treiben sich ´ne Menge "Unfug-Treiber" herum, und nur wenige,
die wissen, was sie tun(en)...
In diesem Sinne wirst Du weiter herum fragen müssen - oder Dich auf die Meinung von Meister Zip verlassen: "Mehr geht nicht"...
meint
der Ulrich
(den es nicht interessiert, ob das nun bis in´s Kleinste "regelkonform" ist)
- Bandit112
- Profi
- Kymco-King
Na ja, dann müßte es heißen 1300er - oder so...
(Hubraum ist durch nichts zu ersetzen....außer durch mehr Hubraum)
Spaß beiseite:
"Verpflanzen" klingt da nicht wirklich sinnvoll, denn das gibt´s ja schon "fick und fertig"....
grinst
der Ulrich
(Hubraum ist durch nichts zu ersetzen....außer durch mehr Hubraum)
Spaß beiseite:
"Verpflanzen" klingt da nicht wirklich sinnvoll, denn das gibt´s ja schon "fick und fertig"....
grinst
der Ulrich
- Bandit112
- Profi
- Testfahrer
Genau.Grandma hat geschrieben: Ne da hilft nur eines , den Motorradführerschein machen und dann einen leistungsstärkeren Roller fahren. So bist Du legal schneller unterwegs.![]()
Lieben Gruß, Grandma
Grandma hat da sehr viel Überzeugungsarbeit bei mir geleistet.
Ich kanns kaum erwarten, bis ich den Schein in der Hand halte und meinen bereits bezahlten Silver Wing vom Händler abhole.