Defekte Bremsen
-
- Crashtest-Dummy
Hallo an alle
Ich habe meinen DT 125 seit 6 Monaten und bin den ganzen Winter durchgefahren. Jetzt musste der DT Urlaubsbedingt 14 Tage stehen bleiben.
Am Montag morgen dann die böse Überraschung der DT wollte nicht mehr so wie ich wollte.Die Bremsen saßen fest Dank ADAC ab zur Werkstatt.Dort sagte mann mir das durch das Salz im Winter die Bremslötze aufgekwollen sind und der Kolben nicht mehr richtig arbeiten konnte.Hat jenand auch solche erfahrung gemacht????
Gruß JJ97
Ich habe meinen DT 125 seit 6 Monaten und bin den ganzen Winter durchgefahren. Jetzt musste der DT Urlaubsbedingt 14 Tage stehen bleiben.
Am Montag morgen dann die böse Überraschung der DT wollte nicht mehr so wie ich wollte.Die Bremsen saßen fest Dank ADAC ab zur Werkstatt.Dort sagte mann mir das durch das Salz im Winter die Bremslötze aufgekwollen sind und der Kolben nicht mehr richtig arbeiten konnte.Hat jenand auch solche erfahrung gemacht????
Gruß JJ97
- Apfelkuchen
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Testfahrer de luxe
- Testfahrer
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Da passiert -im Normalfall- nichts. Es gibt hier Kollegen die hatten ihren DT 2 Monate nicht bewegt.mukel59 hat geschrieben:Ich bin auch im Winter gefahren, aber meine Bremsen funktionieren tadellos.
Allerdings fahre ich auch jetzt fast Täglich.
Wer weiß was passiert, wenn er 2 Wochen rum steht.
Die sprangen sofort an und rollten los....
Apfelkuchen

- Danksagung erhalten: 189 Mal
Das ist mir neu, das Bremsklötze "aufquellen" (also demnach dicker werden) können...und das bis zur Blockade....?
Ursache: Streusalz...?
...und das alles nach nur 14 Tagen....?
Junge, Junge, da ist aber so einiges gar nicht "kocher"!
Da hat man Dir wohl einen Riesen-Blödsinn erzählt:
Bremsbeläge "altern" zwar - aber erst nach einer "Standzeit" (ohne die übliche mechanische Beanspruchung) von etwa 2 Jahren....
(und "dicker" werden die dann auch nicht)
Streusalz als Ursache:
Totaler Quatsch, Autos und natürlich auch Roller werden auch im Winter in "salzreichen" Gegenden gefahren.
Nach 14 Tagen mit ´nem grippalen Infekt (kommt im Winter häufig vor) müßtest Du also die Beläge der Bremsen von allen Deinen Fahrzeugen wechseln...?
Sorry, aber:
Hätte man mir in einer "Werkstatt" so einen Unsinn erzählt, hätte ich auf dem Absatz "Kehrt!" gemacht - und hätte mein Fahrzeug mit genommen (egal, wie) - und das, bevor jemand auch nur ansatzweise ein Werkzeug in die Hand genommen hätte, um es an meinem Fahrzeug an zu setzen...
Auf der Stelle das Fahrzeug da weg!
meint
der Ulrich
Ursache: Streusalz...?
...und das alles nach nur 14 Tagen....?
Junge, Junge, da ist aber so einiges gar nicht "kocher"!
Da hat man Dir wohl einen Riesen-Blödsinn erzählt:
Bremsbeläge "altern" zwar - aber erst nach einer "Standzeit" (ohne die übliche mechanische Beanspruchung) von etwa 2 Jahren....
(und "dicker" werden die dann auch nicht)
Streusalz als Ursache:
Totaler Quatsch, Autos und natürlich auch Roller werden auch im Winter in "salzreichen" Gegenden gefahren.
Nach 14 Tagen mit ´nem grippalen Infekt (kommt im Winter häufig vor) müßtest Du also die Beläge der Bremsen von allen Deinen Fahrzeugen wechseln...?
Sorry, aber:
Hätte man mir in einer "Werkstatt" so einen Unsinn erzählt, hätte ich auf dem Absatz "Kehrt!" gemacht - und hätte mein Fahrzeug mit genommen (egal, wie) - und das, bevor jemand auch nur ansatzweise ein Werkzeug in die Hand genommen hätte, um es an meinem Fahrzeug an zu setzen...
Auf der Stelle das Fahrzeug da weg!
meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
Das gibt es wirklich. Salz ist dafür nicht unbedingt nötig.Das ist mir neu, das Bremsklötze "aufquellen"
Ich bin mit der Yam mal im Hochsommer für ein paar Minuten in einen wirklich sintfluartigen Platzregen geraten, und danach gab die hintere Trommelbremse furchterregende Geräusche beim Bremsen von sich.
Der Händler meinte, das könnten vom Wasser aufgequollene Beläge sein. Ich solle das mal ein paar Tage im Auge behalten und wenns nicht von selbst verschwindet, müssten die Beläge getauscht werden.
Gesagt, getan, nach zwei Wochen war das Geräusch wieder weg, einfach so.
Das es so weit gehen kann, das die Bremse völlig festsitzt, ist mir aber auch neu.
Gruß, birdie
- norky
- Testfahrer de luxe
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 2038 Mal
Bremsbeläge KÖNNEN NICHT quellen , auch wenn man in Waser legen würde . Die Aussage ist vollkommener Unsinn .
Was sein kann ist , dass die Beläge an der Scheibe durch Salzeinfluss festgerostet waren , da kommt vor . Ein kräftiger Schlag auf den Bremsattel und ein guter Gasstoß beim Losfahren löst da Problem .
Also : Nicht immer alles glauben , was einem erzählt wird !!!
MeisterZIP
Was sein kann ist , dass die Beläge an der Scheibe durch Salzeinfluss festgerostet waren , da kommt vor . Ein kräftiger Schlag auf den Bremsattel und ein guter Gasstoß beim Losfahren löst da Problem .
Also : Nicht immer alles glauben , was einem erzählt wird !!!
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- MrSakamoto
- Profi
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich werde in meiner Werkstat nochmal danach fragen.
Stutzig macht mich nun aber das hier:
http://www.ciao.de/Opel_Astra_1_6__Test_2426387
Wer das nicht alles lesen will, hier ist der interessante Absatz:
"Durch Feuchtigkeit aufgequollene Bremsbeläge können dann gefrieren und setzen sich an der Bremstrommel fest. Ist mir zwei Mal passiert und ein Mal half nur noch die rohe Gewalt des "Gelben Engels" und eine anschließende teure Reparatur..."
Tja. Was stimmt nun?
Gruß, birdie
Stutzig macht mich nun aber das hier:
http://www.ciao.de/Opel_Astra_1_6__Test_2426387
Wer das nicht alles lesen will, hier ist der interessante Absatz:
"Durch Feuchtigkeit aufgequollene Bremsbeläge können dann gefrieren und setzen sich an der Bremstrommel fest. Ist mir zwei Mal passiert und ein Mal half nur noch die rohe Gewalt des "Gelben Engels" und eine anschließende teure Reparatur..."
Tja. Was stimmt nun?
Gruß, birdie
- norky
- Testfahrer de luxe
Kann mich nur wiederholen:
Dein Händler erzählt Murks. Wüsste gerne, was für Bremsbeläge das sein sollen - die Torfbeläge (
) könnte solche sein.
Wenn was festfriert, ist Wasser eingedrungen und diese blockiert die Funktion der Bremse. Des weiteren können Bremsbeläge sich auch festsetzten, wenn ein Fahrzeug mit gezogener Handbremse länger abgestellt ist. Ein beherztes Kupplung kommen lassen, befreit die Bremse in 98% der Fälle.
Lass dir lieber einen Fluxkompensator von deinem Händler einbauen - nee, war nur ein Scherz. Glaube einfach mal den Meister. Er hat die Ahnung und nichts davon, wenn er Müll erzählt.
Kann mich nur wiederholen:
Dein Händler erzählt Murks. Wüsste gerne, was für Bremsbeläge das sein sollen - die Torfbeläge (

Wenn was festfriert, ist Wasser eingedrungen und diese blockiert die Funktion der Bremse. Des weiteren können Bremsbeläge sich auch festsetzten, wenn ein Fahrzeug mit gezogener Handbremse länger abgestellt ist. Ein beherztes Kupplung kommen lassen, befreit die Bremse in 98% der Fälle.
Lass dir lieber einen Fluxkompensator von deinem Händler einbauen - nee, war nur ein Scherz. Glaube einfach mal den Meister. Er hat die Ahnung und nichts davon, wenn er Müll erzählt.
-
- Crashtest-Dummy
jj97 hat geschrieben:Hallo an alle
Am Montag morgen dann die böse Überraschung der DT wollte nicht mehr so wie ich wollte.Die Bremsen saßen fest Dank ADAC ab zur Werkstatt.Dort sagte mann mir das durch das Salz im Winter die Bremslötze aufgequollen sind und der Kolben nicht mehr richtig arbeiten konnte.Hat jenand auch solche erfahrung gemacht????
Gruß JJ97
- norky
- Testfahrer de luxe
Evtl. ist der Kolben einfach nur festgegammelt gewesen. Sollte bei einer DT noch nicht passieren, ist aber eine nachvollziehbare Erklärung. Der Kolben ist nicht mehr frei beweglich und die Bremse somit fest. Dieser Vorgang hat aber nichts mit aufgequollenen Bremsbelägen zu tun.
Der Downtown hat vorne und hinten eine Scheibenbremse. Die Bremsbeläge sind auf der Grundplatte fest. Diese ist mit etwas Spiel in der Bremszange und wir vom Kolben gedrückt. Ein "Aufquellen" würde bewirken, dass der Kolben etwas weiter zurückgedrückt wird und somit der Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter minimal ansteigt.
Wenn der Belag so stark aufquellen würde, dass es zum Blockieren kommen könnten, hätte er keine KBA-Zulassung bekommen. Es gäbe einen bundesweiten Rückruf.
Der Downtown hat vorne und hinten eine Scheibenbremse. Die Bremsbeläge sind auf der Grundplatte fest. Diese ist mit etwas Spiel in der Bremszange und wir vom Kolben gedrückt. Ein "Aufquellen" würde bewirken, dass der Kolben etwas weiter zurückgedrückt wird und somit der Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter minimal ansteigt.
Wenn der Belag so stark aufquellen würde, dass es zum Blockieren kommen könnten, hätte er keine KBA-Zulassung bekommen. Es gäbe einen bundesweiten Rückruf.
- Bandit112
- Profi
Gruß
Bandit112
Das habe ich (auch) nach 8 Wochen Standzeit festgestellt ...Was sein kann ist , dass die Beläge an der Scheibe durch Salzeinfluss festgerostet waren , da kommt vor . Ein kräftiger Schlag auf den Bremsattel und ein guter Gasstoß beim Losfahren löst da Problem.

Gruß
Bandit112
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
- xxl
- Profi
also ich fahre jetzt seit 20 Jahren Auto mit einer Leistung von locker 1 Mill KM. So etwas habe ich noch nie erlebt oder auch nur gehört.
Die 25000 Rollerkilometer der letzten 1,5 Jahre vergingen ebenfalls ohne. Selbst meine ELSe habe ich durch Sturzregen heimgefahren. Das ist auch nix gequollen.
Nö, Nö!!!
Dat is Tünkram!!
LG
Chris
also ich fahre jetzt seit 20 Jahren Auto mit einer Leistung von locker 1 Mill KM. So etwas habe ich noch nie erlebt oder auch nur gehört.
Die 25000 Rollerkilometer der letzten 1,5 Jahre vergingen ebenfalls ohne. Selbst meine ELSe habe ich durch Sturzregen heimgefahren. Das ist auch nix gequollen.
Nö, Nö!!!
Dat is Tünkram!!
LG
Chris
Suzuki Savage LS 650
Wir halten - das Tempo
wir halten unser Wort
wenn einer nicht mithält
dann halten wir sofort
Rammstein - Haifisch
Wir halten - das Tempo
wir halten unser Wort
wenn einer nicht mithält
dann halten wir sofort
Rammstein - Haifisch
- lzet
- Testfahrer de luxe
Bei meinem Wagen ist genau sowas auch passiert. Durch echte SalSauerei gefahren und dann 6 Wochen abgestellt.
Der wollte sich erst garnicht mehr bewegen lassen (Automatik....)
Nun scheppern die Bremsen bei jeder Umdrehung das man glauben könnte die Antriebswellen sind hinüber.
Ich werde mir das mal genauer ansehen müssen, evtl. müssen die Bremsscheiben runter.
Der wollte sich erst garnicht mehr bewegen lassen (Automatik....)
Nun scheppern die Bremsen bei jeder Umdrehung das man glauben könnte die Antriebswellen sind hinüber.
Ich werde mir das mal genauer ansehen müssen, evtl. müssen die Bremsscheiben runter.
People S 300i (EZ 10/2009 - 41.000 km)
- Der seit er den People hat die 1100er Pan kaum noch benutzt -
- Der seit er den People hat die 1100er Pan kaum noch benutzt -