Halbhohe Verkleidungsscheibe

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Kymcotrix
Testfahrer de luxe
Danksagung erhalten: 2 Mal
Halbhohe Verkleidungsscheibe

Beitrag von Kymcotrix »

Hallo.

Bereits seit über zwei Jahren suche ich für meinen 200GT eine halbhohe Verkleidungsscheibe, aber leider gibt es ja nur die beiden bekannten „Vollsegel-Scheiben“ (GIVI, MSA) mit allen bekannten Problemen. :?

Hat jemand Kenntnis von neuen Modellen für die Saison 2010?
8)
Yager125

GIVI Scheibe

Beitrag von Yager125 »

Hallo,

ich habe selber nach einer Scheibe gesucht und mir dann im Februar die GIVI-Scheibe gekauft. Abgesehen davon, dass sich über das Aussehen streiten lässt, welche Probleme kommen da auf mich zu?

Grüße

yager 125
tampabay240700
Crashtest-Dummy
Beitrag von tampabay240700 »

Hallo zusammen, :lol: :lol:

habe auch schon nach einer "hübschen" Scheibe für den Yager geschaut. Im Ausland habe ich den Yager - der dort Dink heißt - mit einer Scheibe von Puig gesehen.

Hier ein entsprechender Link

http://www.puig.tv/tuning-bikes/kymco-d ... r17-m2291/

So wie es aussieht wird die Puig Scheibe an den orginalen Befestigungspunkten der Serienscheibe befefestigt. Hat jemand Ahnung wo man diese Scheibe bekommen kann?
:?: :?:
Vielen Dank und Grüße :P
gevatterobelix
Profi
Danksagung erhalten: 349 Mal
Beitrag von gevatterobelix »

Hallo tampabay240700,

da guckst Du einfach da:
http://www.puig.tv/distributors-puig/eu ... 3en/g4-h5/

Gruß von Gevatter Obelix
Kymcotrix
Testfahrer de luxe
Beitrag von Kymcotrix »

@ Tampabay
Super, dieses Puig-Teil ist genau mein Ding!
Dann werd ich mal checken wie`s mit ABE etc aussieht.

@ Yager 125
die Probleme bestehen u.a. in höherem Verbrauch, evtl. morgendlichem Kratzen und nicht zuletzt dem Tacho-Schmor-Phänomen ( = Brennglaseffekt; .. war hier schon mal Thema letztes Jahr)

8)
tampabay240700
Crashtest-Dummy

Hello again,

Kymcotrix
ja die Scheibe sieht schon super aus - auch im Original..... Wenn Du näheres weißt (Preis, ABE etc.) wäre eine Veröffentlichung hier nicht schlecht. Hatte leider bisher selber keine Zeit entsprechend zu suchen... :cry:

Ich denke der beschriebene "Brennglas Effekt" läßt sich mit einer Scheibentönungsfolie im unteren Bereich lösen - so wie es die "Serienscheibe" hat...........

Grüße
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2007 Mal
Beitrag von MeisterZIP »

Nimm die Givi-Scheibe und kürze sie einfach , damit hast du beste Lösung .

Die Sache mit dem Brennlupeneffekt haben heute fast alle Scheiben , also bist du auch bei puig nicht davor gefeit ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Kymcotrix
Testfahrer de luxe
Beitrag von Kymcotrix »

...na da hab ich mich mit der Beschaffung von Infos zur PUIG-Scheibe ja wieder auf was eingelassen.... :roll:

...eigentlich hätte ich ja inzwischen wissen müssen, das alles (!!) was in der Zweirad-Branche mit dem Thema Vertrieb zu tun hat......
.....schlichtweg drittklassig organisiert ist..... :roll:

Seit meinen abenteuerlichen Erfahrungen bei meinem Rollerkauf in 2007 hat sich also nix verbessert.....

Aber der Reihe nach:
Auf der Homepage der Firma „PUIG“ werden -wohlgemerkt direkt verlinkt vom Produktangebot für den Yager GT 200i-
als Vertriebspartner für Deutschland zunächst mal „die üblichen Verdächtigen“ ausgewiesen.........
... anschließend folgen dann noch "die Exoten"...

Aber:
a) „LOUIS“ weiß von nix (..“wat nich im Katalog is“......)
b) „Hein Gericke“ reden wir nich drüber..... ( Man findet in der zentralen Bestell-Annahme (!!) nicht mal einen Auskunfts-Kompetenten Mitarbeiter)
c) „POLO“ ......siehe a) nur wesentlich unfreundlicher
d) „KRÜGER“ in Limburg.....selten einen so schlecht strukturierten Online-Shop gesehen....
Scheiben für irgendwelche 15 Jahre alte Schrullen bekommt man reichlich, aber für den nun auch schon seit drei Jahren produzierten Yager GT is kaum was da....
Nachdem man dann zum Thema Scheiben 22 von 23 Seiten per Hand durchgesucht hat, stellt man wiedermal fest, das hier auch nur wieder die riesige GIVI-Scheibe angeboten wird.......nix also mit PUIG....

e) BS-Motoparts Gummersbach ...im Online-Shop is nix zu sehen für den Yager GT und am Telefon is erstmal keiner Auskunftsfähig....
Auf eine Antwort per E-Mail vom Chef warte ich bis dato vergeblich.....

f) Wie sich der Auto-Reparaturbetrieb ATU hier reinmogelt, entzieht sich meiner Kenntnis...
..jedenfalls.......nix mit PUIG.........“selbstverständlich“ Fehlanzeige !!!

g) Die Firma REWACO beschäftigt sich mit Trikes.........also siehe f)

h) Frau Mansfeld ( Powermint.de) hat weder mit KYMCO, geschweige denn mit Rollern irgendwas am Hut.......

i) Die Firma Wunderlich in Sinzig macht ausschließlich in BMW......

j) ..und die Firma Dietrich in Rennmotorrädern.....

Also eine komplette Pleite........wie schon zu vermuten war..... :? :twisted:

Tja liebe Zweirad-Branche........wie schon erwähnt...
Wenn`s Dir immer noch zu gut geht, das man sich sowas hier weiterhin leisten kann......

..Du kannst mir mal.......im Mondschein begegnen.... :|

P.S: Wenn hier einer spanisch kann, wär ja mal ein Direktversuch beim Hersteller interessant.....
Für mich is das Thema hiermit erstmal wieder vom Tisch...
Apfelkuchen
Kymco-King
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Apfelkuchen »

Hey, ich habe einen ganz heißen Tipp..

ES gibt im Internet so eine Seite..mhhh...wie heißt die nochmal...da ist so ein Schrauber...der hat auch gleichzeitig ne Online-Versand.... irgendetwas mit Schrauber oder Spezi...ach nee... MEISTER ZIPP.

www.zzip.de

Da habe ich mir auch meine Scheibe (GIVI) bestellt. Geht Ruck Zuck, und dort sprechen sie DEUTSCH. Wenn es dann beim basteln nicht klappt, kriegste bestimmt noch einen Tipp gratis.

Apfelkuchen 8)

Beitrag von Grandma »

:lol: Tja, warum lange suchen, wo dass Gute doch so nah liegt ?
Kymcotrix
Testfahrer de luxe
Beitrag von Kymcotrix »

@ Apfelkuchen und Grandma

Ähmmm...Leute, Ihr habt irgendwie nich wirklich verstanden, worum es hier geht.... :?

Sinn dieser halbhohen Scheibe von PUIG ist es, eben nicht ein Monstrum a`la GIVI vor der Nase zu haben.
Außerdem kann es an den Original-Befestigungen angebracht werden und bedarf nicht einer umfangreichen Montage mit zusätzlichen Halterungen etc...
„Das gute liegt so nah“....geht also völlig am Thema vorbei.
Etwas mehr Konzentration bitte.

@ Meister ZIP
Ich wundere mich schon etwas, von einem Profi vorgeschlagen zu bekommen eine Scheibe zu kürzen......
Abgesehen davon, das man sowas kaum sauber hinbekommt, dürfte mit dieser Aktion die ABE erlöschen und die etwas ungläubigen Blicke des nächsten TÜV-Prüfers kann ich mir bereits gut vorstellen.....
:?
MeisterZIP
Site Admin
Beitrag von MeisterZIP »

Wo ist das Problem ?

Der Hauptbestandteil des Teilegutachtens der der ABE einer Scheibe ist die Materialbeschaffenheit ( also die Splitterfestigkeit ) und die Form ( keine scharfen Kanten etc. ) . Es werden Tests gemacht , wenn alles O.K. ist , wird die Scheibe genehmigt .

Wenn man also eine Scheibe kürzt , und dies auch vernünftig macht ( mit einer passenden Säge und einer ruhigen Hand bekommt man das hin ) , besteht kein Problem , eine solche Änderung eintragen zu lassen , wenn man so pedantisch ist , dies tun zu wollen ( denn die Givi-Scheibe muss nicht eingetragen werden ... ) , denn man ändert nicht das Material , sondern nur die Form , und da besteht überhaupt kein Problem , ich habe das auch schon für Kunden gemacht .
Insofern war mein Vorschlag durchaus ernst gemeint .

Zum Thema Serienhalterungen : Schonmal geschaut , wie die Originalscheibe befestigt wird ? Mit zwei !!! Schrauben ! Dann erklär mir mal bitte , wie diese beiden Schrauben dem Winddruck bei einer höheren Scheibe standhalten sollen ... Insofern ist die zusätzliche Verstrebung bei der Givi Scheibe ( übrigens in 10 min angebaut , die Zeit sollte man sich nehmen ... ) sehr , sehr sinnvoll .

MeisterZIP
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Ich kenne einen der hat einen SH300i :lol: , den ich mal fahren dürfte weil der mal ein paar Tage bei uns stand.. Der hatte ´ne hohe GIVI Scheibe drauf, zum fahren super, aber bei Regen war die gruselig... Man sah nichts durch die Scheibe. Unser Freund dem das auch irgendwann störte, kürzte die Scheibe. Das war relativ Problemlos und TÜV war wohl auch kein Thema. :wink:

Lieben Gruß, Grandma
mopedfreak
Kymco-King
Danksagung erhalten: 586 Mal
Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich denke mal das man zum kürzen lediglich eine Gute Schablone, eine ruhige Hand, sowie eine gute Säge braucht.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
klaus1754
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von klaus1754 »

Hallo ,
abdecken kann man die Schnittstelle mit Kantenschutz.
Gibts in allen Farben und sieht wunderbar aus.
Für dünnere Scheiben bei Tante L. , für etwas dickere,
ab 3mm im Internet , ist dann leichter zu montieren. (eigene Erfahrung)

Liebe Grüße Klaus
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln. :D

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

People S50 4 T
Burgmann 400 K3
gevatterobelix
Profi
Danksagung erhalten: 349 Mal
Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Kymcotrix & tampabay240700,

hab´s gerade in den Motorradnews gelesen, Importeur für die Produkte von Puig ist für Deutschland die Firma BS Motoparts (www.bs-motoparts.de). Dort müßte man ja Informationen liefern können.

Gruß von Gevatter Obelix
tampabay240700
Crashtest-Dummy

Hello again, :D :D

- Kymcotrix - super vielen dank für die vielen Infos - oder besser gesagt die volle Pleite. Hoffe das vielleicht noch bs-motoparts antwortet. :shock:

- An alle anderen die hier mehr oder weniger hilfreich zur Givi-Scheibe raten……… Tja es gibt hier leider ein paar Leutchen die diese Scheibe einfach nicht wollen…….oder auch nur kurz gesagt diese einfach "hässlich" finden. Wir/ich möchten einfach eine Scheiben wo man nicht selbst was rumbasteln , geschweige dem zum Tüv etc.muß……….

- meisterzip in allen Ehren wo liegt das Problem mit der Befestigung der PUIG Scheibe? In den Süd Europaischen Ländern fliegt die Scheibe bestimmt nicht weg, oder? Aber vielleicht bekommt man ja auch nur bessere Provisionen bei Verkauf von Givi Scheiben…………….. :roll: :roll: :wink:  

- gevatterobelix danke für die Infos , hoffe das sich bs-motoparts noch bei kymcotrix meldet :lol:

See you…..
MeisterZIP
Site Admin
Beitrag von MeisterZIP »

Wenn man eine Scheibe mit nur zwei Schrauben befestigt , dann 110Sachen fährt , dann halte ich das für ausgemachten Unsinn . Das ist schlichtweg zu gering dimensioniert , passt gerade so für die Serienscheibe ...

Dieses Problem gibt es auch beim alten Yager , das gab es eine Scheibe von Moorradland ( gibt's nicht mehr ) . Die war auch an den Serienschrauben ( 4x M5 ) befestigt . Die Konsequenz war besonders bei den 125ern ( bei den 50ern nicht , die waren zu langsam ... ) , dass die Verkleidung , in der die Schrauben hingen , reihenweise zerbrochen sind .
Eine Zusatzhalterung wie bei der Givi-Scheibe macht also durchaus Sinn .

MeisterZIP
Alex Wegescheidt
Testfahrer
Beitrag von Alex Wegescheidt »

Hallo zusammen,

ich besitze zwar "nur" nen 50er Jagertee und habe mir bei Polo die Givi-Scheibe bestellt https://www.polo-motorrad.com/de/windsc ... 00-gt.html , aber ich hoffe, dass ich dem einen oder anderen Suchenden einen mehr oder weniger nützlichen Tipp geben kann:

zum einen wäre das dieses: http://www.easyparts.nl/showarticles_in ... -2007.html

Klar, wenn der eine oder andre schon kein Segel à la Givi haben will, oder bezüglich der Puig-Scheibe alle Mühen bis jetzt erfolglos gewesen sind, dem wird das vielleicht auch nix mehr nützen...

Aber zum andren habe ich beim gleichen Anbieter einen mir bis dato unbekannten Hersteller gefunden, und zwar diesen hier:
http://www.easyparts.nl/showarticles_in ... sset).html

Diese scheint rein optisch ein Zwischending in Sachen Höhe zu sein zwischen der Puig- und der Givi-, bzw. Fabbri-Scheibe...

Also wie gesagt, ich habe mein Segel, aber vielleicht konnt ich dem einen oder andren ja doch iwie helfen...

In diesem Sinne,
mfG Alex
Hallo, mein Name ist Hiob, ich hab hier ne Botschaft für sie.
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“