10.000er Inspektion
- m0dy
- Profi
Hallo,
weiß jemand wie teuer eine 10.000er Inspektion sein kann?
Denn bei mir ist diese ünberfällig. Komme ich mit 150,- EUROnen aus, wenn ich den Kolben selber reinige?
weiß jemand wie teuer eine 10.000er Inspektion sein kann?
Denn bei mir ist diese ünberfällig. Komme ich mit 150,- EUROnen aus, wenn ich den Kolben selber reinige?
- mopedfreak
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 590 Mal
m0dy hat geschrieben:
...wenn ich den Kolben selber reinige...
Hi,
steht zwar im Inspektionsplan, aber ob das eine Wst. wirklich macht?
Ob 150 Euro reichen entscheidet grob der Lohn der Wst.
Lt. Meister Zip brauchste den Riemen erst nach 15.000 km wechseln, ansonsten kostet der Originale rund 50 Euro. Variorollen könnten dazu kommen für etwa 10-20 Euro, Zündkerze etwa 5 Euro, Luftfilter etwa 15 Euro.
Fülle vorher Öl bis zum rand auf, das machen die Wst. gerne um extra Geld zu verdienen.
Kurzer überschlag ganz oben angesetzt:
Lohn (Bsp. 50 Eur/Std.) 125 Euro
Riemen: 50 Euro
Rollen: 20 Euro
Luftfilter: 15 Euro
Kerze: 5 Euro
Bremsflüssigkeit: 5 Euro
Getriebeöl: 5 Euro
Zeitaktöl: 10 Euro
Summe: 235 Euro mit Riemen und 185 Euro ohne Riemen bei 50 euro Stundensatz.
Viele Grüße, Alex
- ccmskates
- Testfahrer de luxe
- Testfahrer de luxe
- Profi
- Testfahrer
- Profi
- Testfahrer
- Testfahrer de luxe
Wenn der Mechaniker den Zylinder abzieht wird er den Zylinder in Augenschein nehmen.Ablagerungen im Auslasskanal sind fast immer
zu sehen.Wenns viel ist ,geht die Leistung des Motors zurück.Man kann auch Rückschlüsse auf das verwendete Öl nehmen.
Der Mechaniker wird die Ölkohle,sollte sie vorhanden sein ,vorsichtig herausschaben.Er kann auch auf den Verschleiß des Zylinders und Kolbenringe Rückschlüsse ziehen.
Eventuell wird er noch den Kolbenboden von Verbrennungsrückständen befreien.Eine gleichmäßige Minimalschicht würde ich als Isolationsschicht drauflassen,schützt den Kolben vor Temperaturspitzen.
Um die Ringnuten der Kolbenringe zu reinigen(macht man nur wenn alles
zugekokt ist) muss der Monteur den Kolben ausbauen.
Ich zerlege meinen Zylinder nur ,wenn die Leistung nachlässt.Man sollte auch bedenken,das der Zylinder keine Passhülsen hat und nach einer Zerlegung die Kolbenringe in einer anderen Position laufen und wenn es nur 1 hundertstel Milimeter ist. Man müßte den Zylinder strenggenommen wieder einfahren!Bei meinem 70ccm Hebo Manston Replica und Malossi Sport,ist der Auslass schon so groß,das ich bei abmontiertem Auspuff mit einer kleinen Taschenlampe durch den Auslasskanal in den Zylinder leuchten kann.
Bei der jetzigen Laufleistung des Hebo Manston Replica mit 8000 km,
habe ich nur unbedeutende Ablagerungen.Mein Öl ,Mobil 1 Racing 2T
Vollsynthetisch.
Gruß
zu sehen.Wenns viel ist ,geht die Leistung des Motors zurück.Man kann auch Rückschlüsse auf das verwendete Öl nehmen.
Der Mechaniker wird die Ölkohle,sollte sie vorhanden sein ,vorsichtig herausschaben.Er kann auch auf den Verschleiß des Zylinders und Kolbenringe Rückschlüsse ziehen.
Eventuell wird er noch den Kolbenboden von Verbrennungsrückständen befreien.Eine gleichmäßige Minimalschicht würde ich als Isolationsschicht drauflassen,schützt den Kolben vor Temperaturspitzen.
Um die Ringnuten der Kolbenringe zu reinigen(macht man nur wenn alles
zugekokt ist) muss der Monteur den Kolben ausbauen.
Ich zerlege meinen Zylinder nur ,wenn die Leistung nachlässt.Man sollte auch bedenken,das der Zylinder keine Passhülsen hat und nach einer Zerlegung die Kolbenringe in einer anderen Position laufen und wenn es nur 1 hundertstel Milimeter ist. Man müßte den Zylinder strenggenommen wieder einfahren!Bei meinem 70ccm Hebo Manston Replica und Malossi Sport,ist der Auslass schon so groß,das ich bei abmontiertem Auspuff mit einer kleinen Taschenlampe durch den Auslasskanal in den Zylinder leuchten kann.

Bei der jetzigen Laufleistung des Hebo Manston Replica mit 8000 km,
habe ich nur unbedeutende Ablagerungen.Mein Öl ,Mobil 1 Racing 2T
Vollsynthetisch.
Gruß
-
- Testfahrer de luxe
- Testfahrer
- Profi
- Kymco-King
- Profi
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hatte früher schon einige Zweitakter u.a. Benelli 250 2c und Suzuki GT 750 (Wasserbüffel) da wurde (zusammen 70.ooo km)nie was entkohlt am Kolbenboden..
Auslass ist bei den kleinen Dimensionenen des 50er eher ein Thema gewesesen.
Bei Viertaktern hilft zur Brennraumreinigung ein Spritzer Bremsflüssigkeit bei laufendem motor ein den Gaser einzuspritzen.
sicher nicht unter Nachbars Küchenfenster aber kein Gag es säubert ungemein.
Hab ich von nen italienischem Mopredshlosser am Lago Maggiore.
Die 1100er Virago meines Kollegen war beim Wenden umgefallen und mit kopfüberlliegendem Motor nur noch auf eine Topf agil...
beim Zweitakter eher keine empfehlung wegen der mangelnde Schmierung.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, das Millionne Trbi und Wartburgbesitzer ihre Kolbenböden regelmäßg reinigen ließen
die fuher nso viel ich weiß mit Mischung 1:33, die Roller heute mit 1:40 wenn man 1 Liter Öl auf 1000 km rechnet.
Eigentlich ein Rückschritt gegen Zündapp, Kreidler etc. mit !:50 im den 80ern
Auslass ist bei den kleinen Dimensionenen des 50er eher ein Thema gewesesen.
Bei Viertaktern hilft zur Brennraumreinigung ein Spritzer Bremsflüssigkeit bei laufendem motor ein den Gaser einzuspritzen.
sicher nicht unter Nachbars Küchenfenster aber kein Gag es säubert ungemein.
Hab ich von nen italienischem Mopredshlosser am Lago Maggiore.
Die 1100er Virago meines Kollegen war beim Wenden umgefallen und mit kopfüberlliegendem Motor nur noch auf eine Topf agil...
beim Zweitakter eher keine empfehlung wegen der mangelnde Schmierung.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, das Millionne Trbi und Wartburgbesitzer ihre Kolbenböden regelmäßg reinigen ließen
die fuher nso viel ich weiß mit Mischung 1:33, die Roller heute mit 1:40 wenn man 1 Liter Öl auf 1000 km rechnet.
Eigentlich ein Rückschritt gegen Zündapp, Kreidler etc. mit !:50 im den 80ern
- mopedfreak
- Kymco-King
Das verstehe ich jetzt nicht. Sowas sollte doch dem Zweitakter eher wurscht sein als dem Viertakter.Masterjack hat geschrieben:
...Die 1100er Virago meines Kollegen war beim Wenden umgefallen und mit kopfüberlliegendem Motor nur noch auf eine Topf agil...
beim Zweitakter eher keine empfehlung wegen der mangelnde Schmierung...
Simson und MZ habe wir immer mit 1:50 und Mineralischen Öl (Heute auch noch. 1l für rund 2 Euro in Tschechien) gefahren, war nie und wird auch nie was dran sein.Masterjack hat geschrieben:
...die fuher nso viel ich weiß mit Mischung 1:33, die Roller heute mit 1:40 wenn man 1 Liter Öl auf 1000 km rechnet.
Eigentlich ein Rückschritt gegen Zündapp, Kreidler etc. mit !:50 im den 80ern...
Der Zweitakt-Außenbordmotor von Mercury (5 PS) von einem Kollegen wird mit 1:100 gefahren. Außer bei Sportbetrieb, da wird 1:50 gemixt.
Viele Grüße, Alex
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ich meinte, wenn das Einspritzen von Bremsflüssigkeit den Brennraum des Motors und damit auch den Kolbenboden reinigt, macht das beim Viertakter, dessen KW Lager und Kolbenlaufbahn per Pumpendruck geschmiert werden weniger aus als bei einem Zweitakter.
Da kommt die "entfettende" Sustanz ja durch den Vergaser auch an Kurbelwellen und Pleuellager.
Beim Viertakter sind Kolben, Zylinder, Nockenwelle +KW in diesem Fall immer geschmiert, beim Zweitakter laufen die Kolben und KW Lager ggf. kurzzeitig "trocken"
Der "technische Fortschritt" fehlt mit trotzdem bei Mischungsverhältnissen un 1:40 und deutlich höheren Benzinkonsum gegen den alten mischungsgechmierter Motoren...
Der wassergekühlte 5 PS Aussenborder hat auc hsicher mehr als 50ccm Hubraum, ist also weniger belastet, aber 1:100 wäre sicher auch bei Rollermotoren machbar bei geringer spezifischer Leistung.
Da kommt die "entfettende" Sustanz ja durch den Vergaser auch an Kurbelwellen und Pleuellager.
Beim Viertakter sind Kolben, Zylinder, Nockenwelle +KW in diesem Fall immer geschmiert, beim Zweitakter laufen die Kolben und KW Lager ggf. kurzzeitig "trocken"
Der "technische Fortschritt" fehlt mit trotzdem bei Mischungsverhältnissen un 1:40 und deutlich höheren Benzinkonsum gegen den alten mischungsgechmierter Motoren...
Der wassergekühlte 5 PS Aussenborder hat auc hsicher mehr als 50ccm Hubraum, ist also weniger belastet, aber 1:100 wäre sicher auch bei Rollermotoren machbar bei geringer spezifischer Leistung.