Leichter Kurbelwellenschaden!
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Leichter Kurbelwellenschaden!
Servus Jungs,
Ich war heute in ner Werkstatt und wo ich grade da war wurde meine Variohülse gewechhselt. Ich hatte vorher eine zur hälfte Abgedrehte, so das er 65 fuhr.
Meister Zip hatte ich mich davor gewarnt das es der Kurbelwelle schaden würde eine abgedrehte zu benutzen. Doch die Werkstatt (Autorisierte Kymco-Werkstatt) versicherte mir das dabei nichts gefährlic seie. Allerdings gingen mir Meister Zips Worte nicht mehr aus dem Kopf. Wie gesagt, das war der Grund warum ich die Variohülse heute wrchseln lies.
Dabei stelle sich dann heraus das irgendwas( Namen vergessen) zu viel Spiel hätte was auf einen leichten Kurbelwellen schaden deutete.
Ich vermute das es doch tatsächlich von der abgedrehte Hülse kam, da vorher meines wissens nach nichts dran war.
Nun kommen wir zu meiner Frage.
Der Mechaniker sagte mir schon ,,das ist wie als wenn du Krebs hast. Es kann Ausbrechen, muss aber nicht. Kann sein das du noch 10000km damit fahren kannst, kann aber auch sein sie dir in den nächsten 1000km verreckt.´´
Was kann ich nun tun? Muss ich auf den tot meiner Kurbelwelle warten oder kann ich evtl. irgendwie vorbeugen?
Ich fahre im Übrigen einen Kymco S9 AC, doch ich habe es in diesem Forum gepostet da es das meist besuchte, beschriebene ist und es ja denke ich auch in diesem Falle irrelevant ist was für ein Kymco Roller man fährt. Hauptsache ist 2-Takt.
Ich kann euch darüber hinaus im übrigen echt nur empfehlen:
Hört drauf was Meister Zip sagt und nehmt euch das zu Herzen. Heute habe ich gemerkt das nur weil jemand Kymco repariert, es noch lange nicht heißt das er auch Ahnung davon hat!
Ich hoffe auf Antworten / Erfahrungen von Mitgliedern und Co.
MfG reizbar
Ich war heute in ner Werkstatt und wo ich grade da war wurde meine Variohülse gewechhselt. Ich hatte vorher eine zur hälfte Abgedrehte, so das er 65 fuhr.
Meister Zip hatte ich mich davor gewarnt das es der Kurbelwelle schaden würde eine abgedrehte zu benutzen. Doch die Werkstatt (Autorisierte Kymco-Werkstatt) versicherte mir das dabei nichts gefährlic seie. Allerdings gingen mir Meister Zips Worte nicht mehr aus dem Kopf. Wie gesagt, das war der Grund warum ich die Variohülse heute wrchseln lies.
Dabei stelle sich dann heraus das irgendwas( Namen vergessen) zu viel Spiel hätte was auf einen leichten Kurbelwellen schaden deutete.
Ich vermute das es doch tatsächlich von der abgedrehte Hülse kam, da vorher meines wissens nach nichts dran war.
Nun kommen wir zu meiner Frage.
Der Mechaniker sagte mir schon ,,das ist wie als wenn du Krebs hast. Es kann Ausbrechen, muss aber nicht. Kann sein das du noch 10000km damit fahren kannst, kann aber auch sein sie dir in den nächsten 1000km verreckt.´´
Was kann ich nun tun? Muss ich auf den tot meiner Kurbelwelle warten oder kann ich evtl. irgendwie vorbeugen?
Ich fahre im Übrigen einen Kymco S9 AC, doch ich habe es in diesem Forum gepostet da es das meist besuchte, beschriebene ist und es ja denke ich auch in diesem Falle irrelevant ist was für ein Kymco Roller man fährt. Hauptsache ist 2-Takt.
Ich kann euch darüber hinaus im übrigen echt nur empfehlen:
Hört drauf was Meister Zip sagt und nehmt euch das zu Herzen. Heute habe ich gemerkt das nur weil jemand Kymco repariert, es noch lange nicht heißt das er auch Ahnung davon hat!
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MfG reizbar
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Wäre Interessant mal im Gedächtnis zu forschen was denn jetzt Spiel hat. Ansonsten wird es wohl schwer eine "Empfehlung" auszusprechen...Dabei stelle sich dann heraus das irgendwas( Namen vergessen) zu viel Spiel hätte
Gruß aus dem Harz
Oliver
PS: In der richtigen Rubrik wäre der Beitrag besser aufgehoben, unabhängig von der Anzahl der Posts.
- tjoris
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Also, Du hast das Variogehäuse geöffnet, dort links befindet sich die Variomatik und rechts das Ding mit den Löchern ist die Kupplungsglocke, dahinter befinden sich die Fliehkraft- Kupplungsbacken, welche ab einer bestimmten Fliehkraft einen Kraftschluss zur Kupplungsglocke herstellen und somit Deinen Roller antreiben.
Das Spiel zwischen Kupplungsglocke und Hinterrad ist normal dort hängt noch ein Getriebe dazwischen.
Das Spiel zwischen Kupplungsglocke und Hinterrad ist normal dort hängt noch ein Getriebe dazwischen.
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Hallo,das einzige was man an der Kurbelwelle bei geöffneter Variomatik feststellen kann ist.
1.Welle/Gewinde/Lauffläche beschädigt durch falsche Buchse.
2.Zu grosses Axial/Radial spiel der Kurbelwelle -> Lagerschaden
3.Simerring undicht und sifft.
Bei 2 und 3 sollte mal so schnell wie möglich tätig werden und bei 3 dann auch gleich die mit Lager ersetzen da es kaum mehr Arbeit macht.
Wie er von der Vario ausgehend das Pleuellager diagnostiziert hat kann ich nicht nachvollziehen.
Gruss Waschtel
1.Welle/Gewinde/Lauffläche beschädigt durch falsche Buchse.
2.Zu grosses Axial/Radial spiel der Kurbelwelle -> Lagerschaden
3.Simerring undicht und sifft.
Bei 2 und 3 sollte mal so schnell wie möglich tätig werden und bei 3 dann auch gleich die mit Lager ersetzen da es kaum mehr Arbeit macht.
Wie er von der Vario ausgehend das Pleuellager diagnostiziert hat kann ich nicht nachvollziehen.
Gruss Waschtel
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