Leichter Kurbelwellenschaden!

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
reizbar
Testfahrer
Leichter Kurbelwellenschaden!

Beitrag von reizbar »

Servus Jungs,
Ich war heute in ner Werkstatt und wo ich grade da war wurde meine Variohülse gewechhselt. Ich hatte vorher eine zur hälfte Abgedrehte, so das er 65 fuhr.
Meister Zip hatte ich mich davor gewarnt das es der Kurbelwelle schaden würde eine abgedrehte zu benutzen. Doch die Werkstatt (Autorisierte Kymco-Werkstatt) versicherte mir das dabei nichts gefährlic seie. Allerdings gingen mir Meister Zips Worte nicht mehr aus dem Kopf. Wie gesagt, das war der Grund warum ich die Variohülse heute wrchseln lies.

Dabei stelle sich dann heraus das irgendwas( Namen vergessen) zu viel Spiel hätte was auf einen leichten Kurbelwellen schaden deutete.
Ich vermute das es doch tatsächlich von der abgedrehte Hülse kam, da vorher meines wissens nach nichts dran war.

Nun kommen wir zu meiner Frage.
Der Mechaniker sagte mir schon ,,das ist wie als wenn du Krebs hast. Es kann Ausbrechen, muss aber nicht. Kann sein das du noch 10000km damit fahren kannst, kann aber auch sein sie dir in den nächsten 1000km verreckt.´´
Was kann ich nun tun? Muss ich auf den tot meiner Kurbelwelle warten oder kann ich evtl. irgendwie vorbeugen?

Ich fahre im Übrigen einen Kymco S9 AC, doch ich habe es in diesem Forum gepostet da es das meist besuchte, beschriebene ist und es ja denke ich auch in diesem Falle irrelevant ist was für ein Kymco Roller man fährt. Hauptsache ist 2-Takt.

Ich kann euch darüber hinaus im übrigen echt nur empfehlen:
Hört drauf was Meister Zip sagt und nehmt euch das zu Herzen. Heute habe ich gemerkt das nur weil jemand Kymco repariert, es noch lange nicht heißt das er auch Ahnung davon hat!

Ich hoffe auf Antworten / Erfahrungen von Mitgliedern und Co.

MfG reizbar
reizbar
Testfahrer
Beitrag von reizbar »

push ;)
Oliver&Sandy

Beitrag von Oliver&Sandy »

Dabei stelle sich dann heraus das irgendwas( Namen vergessen) zu viel Spiel hätte
Wäre Interessant mal im Gedächtnis zu forschen was denn jetzt Spiel hat. Ansonsten wird es wohl schwer eine "Empfehlung" auszusprechen...

Gruß aus dem Harz
Oliver

PS: In der richtigen Rubrik wäre der Beitrag besser aufgehoben, unabhängig von der Anzahl der Posts.
tjoris
Profi
Beitrag von tjoris »

ich schließ mich da O&S an ^^
ventilspiel oder radlagerspiel oder sitzbankschlossspiel sind 3 paar schuhe ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
reizbar
Testfahrer
Beitrag von reizbar »

Das Pleulallager oder wie man das schreibt^^
Longrider
Testfahrer de luxe
Beitrag von Longrider »

Was? Die haben Deinen Motor komplett zerlegt, nur um die Variohülse zu wechseln? :roll:
Ich glaube eher, der Mechaniker wollte Dich dezent darauf hinweisen, dass Du die sprichwörtlichen Läuse hast husten hören. :lol:
reizbar
Testfahrer
Beitrag von reizbar »

also jungs,
ich hab vorhin mal die vario selbst aufgemacht,
das teils links, nichts rechts diese riemenscheiben.
also das teil links mit den 4-5 oder what ever löchern drin lässt sich par mm nach links /rechts drehen bevor der reifen anfängt mit zu ziehen, ist das normal?
h0lzfaeller
Testfahrer de luxe
Beitrag von h0lzfaeller »

Also, Du hast das Variogehäuse geöffnet, dort links befindet sich die Variomatik und rechts das Ding mit den Löchern ist die Kupplungsglocke, dahinter befinden sich die Fliehkraft- Kupplungsbacken, welche ab einer bestimmten Fliehkraft einen Kraftschluss zur Kupplungsglocke herstellen und somit Deinen Roller antreiben.
Das Spiel zwischen Kupplungsglocke und Hinterrad ist normal dort hängt noch ein Getriebe dazwischen.
reizbar
Testfahrer
Beitrag von reizbar »

ich frag mich echt von was der typ geredet hat,
was da spiel hat ^^
vllt. hat der das ja extra gemacht :D
hab ja schon öfter gehört das die MEISTEN wohlbemerkt vertragswerkstätten nix taugen und gauner sind :O
propermr
Testfahrer de luxe
Beitrag von propermr »

Hallo,
frei nach dem Motto, wenn Du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens. :lol:

LG
Swen
h0lzfaeller
Testfahrer de luxe
Beitrag von h0lzfaeller »

Deshalb heist es ja auch "Werkstatt Deines Vertrauens" :idea: :lol: :idea:

Aber finde die erst mal. :cry:
Waschtel
Profi
Beitrag von Waschtel »

Hallo,das einzige was man an der Kurbelwelle bei geöffneter Variomatik feststellen kann ist.

1.Welle/Gewinde/Lauffläche beschädigt durch falsche Buchse.
2.Zu grosses Axial/Radial spiel der Kurbelwelle -> Lagerschaden
3.Simerring undicht und sifft.

Bei 2 und 3 sollte mal so schnell wie möglich tätig werden und bei 3 dann auch gleich die mit Lager ersetzen da es kaum mehr Arbeit macht.

Wie er von der Vario ausgehend das Pleuellager diagnostiziert hat kann ich nicht nachvollziehen.

Gruss Waschtel
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“