Braungas Hydrogen HHO

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
juergen2
Testfahrer de luxe
Braungas Hydrogen HHO

Beitrag von juergen2 »

Hi ,
wie versprochen , etwas über Braungas . folgend eine Einleitung , wie ich sie verfasst habe und andersweitig veröffentlicht habe , als kurze Übersicht

Braungas ist seit langem bekannt (1880), lässt sich sehr einfach herstellen und hat für die Sprit Beimischung sehr gute Eigenschaften . Im englischen und amerikanischen Sprachbereich wird häufig der Begriff Hydrogen , oder HHO Gas verwendet . Das ist aber zu ungenau , heisst nur , dass es mit Wasser hergestellt wird , klingt eben besser . Hergestellt wird Braungas durch Elektrolyse von Wasser . Wird bei der Elektrolyse von Wasser (H2O) an den Polen Spannung angelegt , sammelt sich am – Pol H+ H+ , am + Pol elementarer Sauerstoff an . Durch Zumischen von Luft und Wasserdamf entsteht Braungas , daher ist der Begriff hydrogen , oder HHO nicht ganz richtig , da atmosfährische Luft und Wasserdampf zugemischt wird . Der Name Braungas , kommt daher , weil sich mit der Zeit das Wasser , durch Feinstaub in der atmosphärischen Luft , braun färbt . Wasserstoff enthält viel Energie und hat einen um 300 °C höheren Flammpunkt , als z.B. Diesel . Beim Benzinmotor hat das ideale Luft / Benzin Gemisch ein Verhältnis von 14,7 :1 . Mischt man dem Sprit Braungas zu , so erhöht man die Oktan Zahl . Dieser Wert gibt an , wann sich eine Treibstoffmenge entzündet . Beim Kolbenmotor entsteht Wärme , diese wird an den Zylinder Wänden durch Kühleinrichtungen besser abgeführt , als im Inneren des Zylinders , oder am Kolben . In der Kompressionsphase des Kolbens entzündet sich daher ein Teil des Gemisches schon in der Aufwärtsbewegung des Kolbens und bremst die Kolbenbewegung ab . Bei der Haupt Zündung mit der Zündkerze ist dieser Teil nur Energie Verlust . Dieser Teil wird durch eine Zumischung von Braungas verkleinert , die Spritmenge , die den Kolben bei der Zündung runter drückt wird vergrössert , bzw man bekommt die selbe Leistung mit weniger Treibstoff . Ungenau ausgedrückt spricht man von Zündung , es ist aber eine Entflammung , keine Explosion . Der Gas Anteil beim Gas / Benzin Gemisch kann auf 20 : 1 erhöht werden . Der Spritverbrauch sinkt dann um die Differenz des Sprit Verhältnisses , 14,7:1 __ 20:1 , also 6,3 >> 43,47 % , durch die höhere Energie des Wasserstoffs auf ca. 50 % , bei gleicher Fahrweise . Der Anteil an Braungas verbrennt zu Wasser , bringt keine schädlichen Emission , der Benzin Anteil verbrennt sauberer , wegen des höheren Anteils atmosfährischer Luft . Alte Autos können ohne KAT die EURO 3 Norm erreichen . Die Autoindustrie hat das Problem , dass die Emissionswerte im EU Raum stark gesenkt werden müssen , Braungas wäre ein Weg , trotzdem wird es in der Motorrad und Autoindustrie nicht verwendet . Die Anwender sollen viel Sprit , Diesel , Benzin , oder Super Benzin verbrauchen , das Kapital der Ölmultis ist in der Industrie investiert . Der Staat kassiert schön die Mineralölsteuer .Wasserstoff Fahrzeuge sind zu teuer und nicht marktreif . Daher sollte man mit kleinen Schritten die Zukunft angehen und Braungas dem Sprit zumischen . Die Auto Industrie will dies verhindern , aber in der Zeit des Internets lässt sich Wissen nicht mehr unterdrücken , wie im Mittelalter , als die Kirche das Wissen der Astronomen unterdrückte und die Erde als Scheibe dargestellen liess , oder am spanischen Hof schon Versuche mit Heissluft Balons erfolgten , die Öffentlichkeit nichts erfahren durfte , aus Angst vor dem Kirchenbann . So sollten wir anfangen jetzt selbst für die Zukunft zu sorgen und mit Braungas den ersten kleinen Schritt unternehmen . Wenn wir dadurch unserem Geldbeutel noch eine Ersparnis von 50% Spritkosten schenken können , bekommen wir dafür auch noch die gerechte Belohnung .

Dr. Jürgen Kraft .

Ein Link , hier kann man mehr nachlesen und sehen , wie es funktioniert .
http://hisungy6motor.papageienforumhans ... php?t=2056
Nur Schrauber sind glückliche Menschen
tjoris
Profi
Beitrag von tjoris »

ich will ja nicht gemein sein, aber was du da schreibst....

ich fang einfach mal an: aaalso: braungas klingt nach wasserstoff, sollte das nicht zutreffen, kannst du mal locker 50% meiner aussagen revidieren.

aaalso: laut wiki ist ²HHO halbschweres wasser, meines wissens nach auch leichtwasser genannt, eine leicht radioaktive form des wasserstoffs.
die evtl. physiker und chemiker dürfen das gerne in der luft zerreisen ^^

Wasserstoff enthält viel Energie und hat einen um 300 °C höheren Flammpunkt, als z.b. diesel.
ich weiß ja nicht, meinen versuchen nach konnte ich diesl noch nie mit dem feuerzeug zum brennen bringen, wasserstoff dagegen ganz leicht.

Mischt man dem Sprit Braungas zu
benzin mit wasserstoff mischen? wie denn das? wenns gehen würde: wie schnell müsst ich das zeug verfahren, ich kann mir nicht vorstellen das in nem druckneutralen tank das zeug so lange gelöst bleibt.
btw. wenns ausgast, in verbindung mit sauerstoff: brandgefährlich.

In der Kompressionsphase des Kolbens entzündet sich daher ein Teil des Gemisches schon in der Aufwärtsbewegung des Kolbens und bremst die Kolbenbewegung ab
das kannste auch selber machen: wasser in normalen sprit, und das bremst dann auch, nennt sich klopfen und zerlegt den motor in kürzester zeit.

Der Anteil an Braungas verbrennt zu Wasser , bringt keine schädlichen Emission , der Benzin Anteil verbrennt sauberer , wegen des höheren Anteils atmosfährischer Luft .
aja, mit luft also.....

Die Auto Industrie will dies verhindern , aber in der Zeit des Internets lässt sich Wissen nicht mehr unterdrücken , wie im Mittelalter , als die Kirche das Wissen der Astronomen unterdrückte und die Erde als Scheibe dargestellen liess , oder am spanischen Hof schon Versuche mit Heissluft Balons erfolgten , die Öffentlichkeit nichts erfahren durfte , aus Angst vor dem Kirchenbann
das problem: grenzenloses wissen lässt auch grenzenlose fehlinformation zu. meiner meinung nach liegt die bei deinem text in enormen umfang vor.

sollte ich mich allerdings irren, hört ihr von mir so gut wie nie wieder was zu solchen themen.
auserdem könnt ihr meinen forumsrang auf "forendepp" oder "clubkasper" ändern.

in diesem sinne:
mfg tjoris.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
tomS
Profi
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beitrag von tomS »

Wasserstoff hat mitnichten einen höheren Flammpunkt als Benzin oder Diesel. Einen höheren Zündpunkt sehr wohl. Und letzterer ist im Hubkolbenmotor auch wichtiger.

Braungas gibt es allerdings seit "Ewigkeiten", auch in Kartuschen zu kaufen. Ein energieintensives Problem bleibt die Herstellung, die Elektrolyse.

Einfach so 50% Spritersparnis in Aussicht zu stellen, halte ich für unseriös.
Da könnte man auch postulieren, mit einem Radioisotopengenerator einen Radnaben-Elektromotor anzutreiben und hätte Strom für jahrhundertelangen (!) Dauerbetrieb (auf bescheidenem Niveau).

Das (RTG) ist technisch ein längst gelöstes Problem (wird seit Jahrzehnten in der Raumfahrt eingesetzt), doch die "bösen bösen Weltverschwörer" kriegen ja schon Panik, wenn Staaten wie Nordkorea oder Iran über solche Technologie verfügen würden. Dem Privatmann würden sie niemals eine Pu-Batterie zubilligen. Die Welt ist schon gemein...

@Tjoris

HHO ist nicht Deuterium (=schweres Wasser). Leichtes Wasser wäre "stinknormales" H2O.

Du hast mit Feuerzeug und Wasserstoff rumgespielt? Bei welcher Gelegenheit?
Aber das wäre wirklich eine Sache des Flammpunktes, da die Flamme des Feuerzeugs schon Zündquelle ist. Bei unseren Roller(otto-)motoren soll nur die Zündkerze zünden. Dafür die Zündtemperatur (=spontane Selbstentzündung) möglichst hoch sein.

Benzin wird im Vergaser vergast. Das ist die ideale Stelle, um Braungas hinzuzufügen. Ginge auch mit Erdgas - oder Wasser.
Übrigens führt Wasser im Motor keineswegs zum klopfen. Im Gegenteil!
Wasser in der richtigen Menge führt zur Leistungssteigerung v.a. durch Innenkühlung und größere Füllung. Auch ein uralter Hut.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
tjoris
Profi
Beitrag von tjoris »

aaalso: ja wassereinspritzung kenn ich, wurde schon im 2. weltkrieg bei messerschmitts eingesetzt um die hohen motorleistungen zu erreichen.

das mit dem wasser weiß ich, protium, deuterium und tritium.

von tante wiki:
halbschweres Wasser = 2HHO
das mit dem leichtwasser hab ich irgendwie mit dem kühlmittel eines kernkraftwerks vermischt^^ ist nämlich meist leichtwasser, also stinknormales wasser von überall her ^^

Du hast mit Feuerzeug und Wasserstoff rumgespielt? Bei welcher Gelegenheit?
ich hab als kleiner junge (jetz bin ich groß ^^) einiges gemacht was nach heutigem recht schon "terroristische absicht" wäre ^^
den wasserstoff hab ich mir selbst zusammen"gekocht" ^^
war halt nicht viel, max. ein luftballon voll. (uiii war der laut ^^)
hmm was hatt ich noch alles gebaut...
thermit ^^ (geiles zeug, einige lego-sachenhaben dran geglaubt^^)
und dann noch mein liebling: schwefel, salpeter und holzkohlepulver

und noch ein klassiker: karbidangeln ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
juergen2
Testfahrer de luxe
Hydrogen HHO Braungas

Beitrag von juergen2 »

Hi Tjoris ,
Braungas steht doch oben drin ist Wasserstoff vermischt mit Luft und Wasserdampf .
Im Tank Wasserstoff speichern , geht nur unter hohem Druck und Kälte , als Flüssiggas . Warum klickst nicht auf meinen Link und darin auf mein Webalbum , dann siehst doch , wie es geht . Habe mit dem gezeigten Gerät eine Benzineisparung von ca. 35 –40 % , mehr kann ich mit der schwachen Leistung meiner Batterie 7Ah und Lima 130Watt nicht hinbekommen . Mit dem 150 Scooter fahre ich über den Winter rum , habs gerade erst gebaut , ist noch nicht ausgereift . Warum willst nicht mehr im Forum schreiben , wenn Du anderer Meinung bist , das verstehe ich nicht , da kannst doch nur dazu lernen .
Nochmals den Link :
http://hisungy6motor.papageienforumhans ... php?t=2056
Die Bilder dazu :
Bitte hier schauen :
http://picasaweb.google.de/webftoe/Anle ... YfQfZTqccw#
noch einen Link gefunden im PKW eingebaut
http://www.waterforpetrol.co.nz
Beste Grüsse Jürgen .
tjoris
Profi
Beitrag von tjoris »

ich finde es
a) gefährlich mit solchen sachen im größeren maßstab zu experimentieren, bzw. das einsetzen zu wollen.

b) heutige moderne FSI,CDI undwasweißichwie motoren haben da entsprechende regelstellen, da würde ich es tunlichst vermeiden selbst am gemisch und seinen beimengungen was zu machen.
am schluss geht dann nämlich mehr kaputt als die 2€ ersparniss auf 100km je bringen werden.

c) es gefährlich an einem roller(zumal du nen maxiroller hast) irgendein selbstbau-wassser-dings dran zu bauen. wenn dann bei 90 mal irgendwas nicht geht, es zu ner verpuffung kommt oder sonst was, siehste echt alt aus.

d)ansonsten schon sinnvoll, nur eben, wenn mans macht, dann richtig. mit hand und fuß, nägel mit köpfen, berechnungen zum mischungsverhältniss.
wir sind hier immerhin in deutschland, dem (ehemaligen) "land der maschinenbauer und techniker" und nicht irgendwo in nem 3. welt land wo man auf sowas unbedingt angewiesen ist und auch nen mittelmäßigen pfusch hinnimmt.

Warum willst nicht mehr im Forum schreiben , wenn Du anderer Meinung bist , das verstehe ich nicht , da kannst doch nur dazu lernen .
das war für den fall gedacht das ich mich da wieder, wie schon einige male geschehen ;), reinsteigere und du dich evtl. persönlich angegriffen fühlst.
aber du nimmst es locker wies ausschaut, das ich nicht so deiner meinung bin ^^
so macht das spass ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Crosserudo
Profi
Beitrag von Crosserudo »

moin.
von der ganzen sache hier verstehe ich nicht allzu viel und gebe auch nicht wie einige hier vor es zu verstehen,aber warum soll das nicht funktionieren ?

heutige moderne FSI,CDI undwasweißichwie motoren haben da entsprechende regelstellen, da würde ich es tunlichst vermeiden selbst am gemisch und seinen beimengungen was zu machen.
dabei handelt es sich nur um die art der gemischaufbereitung,die motoren sind vom prinzip her immer noch die gleichen die sie vor 100 jahren auch waren nämlich 4 takt ottomotoren.

es gefährlich an einem roller(zumal du nen maxiroller hast) irgendein selbstbau-wassser-dings dran zu bauen. wenn dann bei 90 mal irgendwas nicht geht, es zu ner verpuffung kommt oder sonst was, siehste echt alt aus.
wenn sich alle pioniere an solch einen rat gehalten hätten würden wir jetzt immer noch zu fuß unterwegs sein.

ich denke da sind alle erfinder belehrungsresistent und gehen ein solches risiko bewusst ein.

gruß,udo.
tjoris
Profi
Beitrag von tjoris »

dabei handelt es sich nur um die art der gemischaufbereitung,die motoren sind vom prinzip her immer noch die gleichen die sie vor 100 jahren auch waren nämlich 4 takt ottomotoren.
ich möchte nicht wissen was eine einspritzanlage für nen radau veranstalltet wenn du sonst wo irgendwas zum gemisch zugibst. heutige autos sind rollende informatiklabors. da steckt mehr technik drin als vor 10 jahren in 3 autos zusammen.

wenn sich alle pioniere an solch einen rat gehalten hätten würden wir jetzt immer noch zu fuß unterwegs sein.
dann bleib du doch auf der autobahn liegen weil dir der motor was-weiß-ich-wie toll um die ohren geflogen ist weil du nen kolbenklemmer oder sonst was hast ^^
ansonsten finde ich es ja sinnvoll, eben nur nicht zum einsatz auf der straße wo man sich auf sein viergetaktetes mobil verlassen können muss.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
mopedfreak
Kymco-King
Danksagung erhalten: 586 Mal
Beitrag von mopedfreak »

Hallo Zusammen,

diese Geschichte finde ich ganz interessant. Ich hätte mal eine Frage die auch ein wenig damit zu tun hat:
- Wenn ich in ein Glas Leitungwasser zwei Elektroden Stecke, die dann an eine Gleichstromquelle anschließe, dann fängt es an einer Elektrode an zu sprudeln. Nennt man das dann nicht Elektrolyse? Was Sprudelt dann richtung Wasseroberfläche? Wasserstoff?

Ich kenne mich zwar mit Elektrik aus, das wurde mir aber nicht beigebracht und im Physik-/Chemieunterricht war ich wohl gerade Kreide holen.

Grüße,

Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
tjoris
Profi
Beitrag von tjoris »

ich glaube am pluspol der wasserstoff, am minuspol der sauerstoff.

recht interessant: bei elektrolyse kann man sich scheinbar auch sein eigenes chlor "zusammenbrauen"
Die Elektroden tauchen in Wasser ein, welches durch die Zugabe von etwas Schwefelsäure besser leitend gemacht wird. Dies kann man z. B. auch mit Kochsalz machen, wobei dann anstatt Sauerstoff Chlor gewonnen wird. Großtechnisch wird bei der Wasserelektrolyse eine hochkonzentrierte wässrige KOH-Lösung verwendet.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2007 Mal
Beitrag von MeisterZIP »

Lieber Jürgen , erstmal vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag . Auch ich habe mich mal schlau gemacht und deine Aussagen mal geprüft . Alles in allem soweit korrekt . Ich stimme dir zu , daß die Zugabe von Braungas durchaus zu einer effektiveren Verbrennung und damit zu einer Erhöhung des Wirkungsgrads des Motors führen kann ( hierdurch mehr Leistung UND weniger Verbrauch , was aber meines Wissens wiederum teilweise durch die Elektrolyse wieder neutralisiert wird , da ja hierfür elektrische Spannung erzeugt werden muss ) . Das Problem bei uns Tüftlern ist immer die praxisgerechte und wartungsfreundliche , narrensichere Umsetzung .

Die Zusetzung von Wasser bei Flugzeugen im WWII ( nannte sich bei den Deutschen übrigens MW-1 , eine Mischung aus Methanol und Wasser ) gab es tatsächlich und steigerte die Leistung nicht unerheblich , was bei Steigflügen und Ausweichmanövern im Luftkampf einen wichtigen Faktor darstellte ( Manchmal wurde das noch mit einer Lachgaseinspritzung kombiniert , dann ging es richtig ab .. ) . Daß wir trotzdem den Krieg verloren haben , lag also nicht an der überlegenen Leistung , sondern am doofen Adolf ... War vielleicht auch ganz gut so ( anders Thema .. ) . Auch hier war die Ursache für die Leistungssteigerung eine Erhöhung der Oktanzahl , hierdurch effektivere Verbrennung und eine Leistungssteigerung , was aber besonders im Zusammenhang mit Ausflügen in große Höhen mit wenig Luft gesehen werden muss . Wir befinden uns aber hier auf dem Boden ( der Tatsachen ) und haben dementsprechend eine viel höhere Luftdichte als die Jungs damals in ihren BF109-G10 ... Auch das muss man immer mit in die Überlegungen einfließen lassen . Aber genug abgeschweift ...

Ich habe mich mit mal mit einem Freund in Australien in Verbindung gesetzt , der wird sich die Sache in NZ mal anschauen , weil er da in der Nähe wohl demnächst mal Urlaub macht , vielleicht werden wir dann mehr erfahren ...

Auch ich bin der Auffassung , dass man hier und bei vielen anderen Erfindungen , die gerne unten gehalten werden , die Auto- und Kraftstoffindustrie als Klotz am Bein hat . Verschwörungstheorien , so ein Quark , es geht hier schlichtweg um bares Geld , was verloren gehen würde ... Ich würde es genau so machen , wenn mir jemand mit einer mich schädigenden Erfindung an's Bein pinkeln würde ...

Auf jeden Fall ist dein Umbau am Hisun absolut faszinierend und ich würde mich freuen , wenn du für die klickfaulen User hier deinen Umbau auch hier ausführlich fotografisch und zeichnerisch dokumentieren würdest und uns weiterhin auf dem Laufenden hältst .

Ich werde den Beitrag aber mal in's OT verschieben , weil dein Xciting ja nichts damit zu tun hat ( solange du den nicht umgebaut hast ... )

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
juergen2
Testfahrer de luxe
Hydrogen HHO Braungas

Beitrag von juergen2 »

Hi Meister Zipp ,tioris, Crosserudo, mopedfreak :D
Danke Meister Zipp für die neutrale Antwort . Das System ist praxisgerecht . Die Bilder zeigen einen ersten Test , mit Gardena Schläuchen , das habe ich inzwischen geändert . Mein Hisun hat vorne 2 Abblendlichter , original je 18 watt Birnen , in Dt. nicht , schlecht , oder nur teuer zu bekommen , zu dunkel , Ersatz HS1 : 35/35 Watt . Das funktioniert gut , macht im Dunkeln sehr gutes Licht 70 Watt , wie ein 7 er BMW , am Tag aber völlig unnötig . Habe deshalb das rechte Abblendlicht zum Abschalten modifiziert . Meinen Elektrolysuer habe ich mit 3 A , also 36 Watt betrieben , so wird bei Tag , oder nachts inder Stadt , die Batterie genügend geladen , bei Bedarf die Batterie noch nicht entladen (ca. 12,3 V) . Bin jetzt 500 Km gefahren , habe den Verbrauch von 3,6 auf 2,31 L Sprit gesenkt , also über 30 % . Das genügt mir . 3,6-2,31=1,29 , 3,6/1,29=2,79 , 100/2,79=35,84 % , wers genau wissen will . Das System wurde nicht nur zum Sparen gebaut , sondern zur Verlust Reduzierung ; wollte ich nur sparen , müsste ich in den Vergaser kleinere Düsen einschrauben . Das Fahrverhalten ist auch anders , beim Sparen muss man mentale Änderungen vornehmen , keine Bleihand benützen , die Bremse weniger benützen . Ich habe dies entwickelt , weil mir die Scooter , wie mein Xciting zu schwer sind , kann outdoor nicht damit fahren , andere Scooter aber zu schwach . Man sollte einen Test auf dem Prüfstand machen .
Hi Tjoris , Deine Ängste verstehe ich , wenn man einen Wasserstofftank benutzt , trotzdem fahren viele PKW`s mit Erdgas 200 At durchs Land , hab noch nie gehört , dass einer explodiert ist , nur vor Jahren ein Autogas Tank , befüllt mit Erdgas . Das vorgestellte System produziert eben keinen Wasserstoff , sondern ein Gemisch : Wasserstoff , Sauerstoff , Wasserdampf und atmosphärische Luft = Braungas . Die Oktanzahl wird >95 , die Verbrennung besser durch den Wasserstoff und den elementaren Sauerstoff . Im Rennsport schon seit Jahren , dort 120 Oktan . Mcht der Einspritzanlage gar nichts . Es wird immer nur (fast) so viel Braungas produziert , wie benötigt . Bei Motor aus habe ich nur einen 0,5 L Wasserbehälter mit einem Elektrolyten .
Hi mopedfreek : am + Pol H+ H+ am – pol elementar O . Kein Salz nehmen : H2O >> H+ H+ O , NaCl (Kochsalz) Na + CL - , H+ CL- >> Hcl (Salzsäure) , schau die Beschriftung der Bilder an , ist eins drin .
Als Elektrolyt NaKarbonat = Packpulver :
Beste Grüsse Jürgen . :D
mopedfreak
Kymco-King
Beitrag von mopedfreak »

Hallo Jürgen,

danke für Deine erklärung. Ich probiere die Sache gerade mit Kochsalz aus. Bei über 4 A Stomaufnahme sprudelt es ganz schön. An der nicht Sprudelnden Elektrode (+Pol) setzt sich Grüner schmand ab (sieht aus wie Algen) und die Elektrode fängt an zu Rosten. Ich habe das Wasserbecken vorsichtshalber mal draußen an der Luft aufgestellt.

edit: +Pol-Eletrode ist komplett mit Rost überzogen

Grüße,

Mopedfreak

p.s. Lasse Dich nicht unterkriegen. Andere haben auch nicht aufgegeben, trotz das ihre erfindungen als Gesundheitsschädlich dargestellt wurden (Die Eisenbahn).

Mein Onkel fährt seit vielen Jahren in seinem Omega einen Nebenölfilter. Er hat seit rund 130.00 km kein Öl mehr gewechslt, nur die jeweilige fehlmenge nach dem Filterwechsel wieder aufgefüllt. Jeder staunt das der Motor noch lebt. Nur für ihn und den Erfinder ist das kein Grund zu staunen. Opel selber, der Händler und Ölhersteller haben vor dem umbau mit Orakelhaften weissagungen gedroht das der Motor das nicht lange mitmacht. Das einzigste was passiert ist, das die Garantie auf den Motor Futsch ist.
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
juergen2
Testfahrer de luxe
Beitrag von juergen2 »

Hi ,
an dem + Pol hast eben , wie oben in der Formel die Salzsäure , so , wie in einem Aku . Kannst ja mal messen , ob nach dem Abschalten dann einen Strom messen kannst . Aber Achtung durch die Säure wird das ganze leitend , immer dabei bleiben , sonst bekommt die Batterie einen Knacks .
Dann machst das ganze mit 1/5 Teelöffel Packpulver , dann schäumts an dem + Pol auch = Wasserstoff .
Beste Grüsse Jürgen .
mopedfreak
Kymco-King
Beitrag von mopedfreak »

Hallo Jürgen,

danke für die Infos. Wegen der Stromaufnahme mach ich mir keine sorgen. Ich nehme ein 25A Netzteil. Morgen probiere ich es mal mit Backpulver. Ich brauche aber erstmal eine neue +Pol-Elektrode. Die genutze hat sich in Rost aufgelöst.

Grüße,

Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
juergen2
Testfahrer de luxe
Elektrolyse

Beitrag von juergen2 »

Hi ,
lese gerade , H am + Pol , das ist falsch .
Bei der Elektrolyse wird H+ H+ und O elementar freigesetzt . Physikalisch gesehen sind die + Jonen am Pol mit Elektronen Überschuss , hier sammelt sich deshalb Wasserstoff an . Leider hat man die Pole , weil man es nicht besser wusste im 19 . Jahrhundert in der Elektrik falsch benannt . So wurde der – Pol als Pol bezeichnet , an welchem sich positiv geladene Jonen ansammeln . Mat hat dies später erkannt , die Benennung aber gelassen , ist ja auch egal . So sind die Bezeichnungen in der Chemie u. Physik unterschiedlich zu der in der Elektrizität . Aber bleiben wir dabei , am – Pol Wasserstoff ,am + Pol Sauerstoff ; Kathode Wasserstoff , Anode Sauerstoff . CL – am + Pol , säure am + Pol (CL grösseres Element , im Perioden system weiter rechts , also H diffusion zum + Pol . Hast richtig bewertet .
Bürste mal die Elektrode ab , ist nur ein Belag mit Eisen und Zink , oder Zinn - Jonen . Kannst weiter verwenden , sieht eben nicht schön aus . Hier hast einen Galvanischen Vorgang ausgeführt . Du hast wahrscheinlich einen verzinkten Eisendraht , solltest bei der Elektrolyse immer einen rostfreien Stahldraht nehmen , z.B. vom OBI 0,8 mm Stahldraht rostfrei , auf der 9 m Rolle . Der hällt die nächsten 5 -10 Jahre für die Elektrolyse .
Probier doch mal mit ½ L destilliertem Wasser und ¼ Teelöffel Packpulver , dann immer 1/8 Teelöffel dazu und schreib auf , wieviel Strom fliesst , wäre interessant .
Beste Grüsse Jürgen .
mopedfreak
Kymco-King
Beitrag von mopedfreak »

Hallo Jürgen,

ich habe als Elektroden vezinkte Stahlblechstreifen genommen. Morgen probiere ich mal aus was passiert wenn ich einn Metalleimer zur Elektrode umfunktioniere. Fahre jetzt erstmal Backpulver und Soda Kaufen.

Grüße,

Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
MeisterZIP
Site Admin
Beitrag von MeisterZIP »

Jürgen , sag mal , ich habe noch nicht verstanden , wie die Zuführung zum Ansaugtrakt funktioniert . Weiterhin stellt sich mir noch die Frage , wie die Zufuhr reguliert wird , weil man ja immer unterschiedlich viel Zufuhr braucht , oder ?

Braungas wird erzeugt , dann wird es ja nicht gespeichert , sondern direkt zugeführt , oder ?

Wir haben das mal mit Lachgas gemacht . Unkontrollierte Zufuhr nur Ein/Aus über ein Magnetventil , einmal Mordsspaß , dann Pleuel abgerissen ... aber das ist ein anderes Thema .

MeisterZIP
juergen2
Testfahrer de luxe
Hydrogen HHO Braungas

Beitrag von juergen2 »

Hi Meister Zipp , :D
es ist ganz einfach , ich habe zwei Vacuum Schläuche oben am Elektrolyseur dran . Den einen führe ich in den Ansaugstutzen , den anderen in den Luftansaugstutzen . Im Standgas und bei wenig Gas wird ja der Sog hauptsächlich im Ansaugstutzen aufgebaut . (Drosselklappe fast geschlossen) . Bei geöffneter Drosselklappe wird der ****Unterdruck vor dem Vergaser im Luft Ansaugstutzen aufgebaut . so wird je nach Bedarf die Menge selbst geregelt . Gespeichert wird gar nichts , H kann man nur mit Druck und Kälte speichern , eben als Flüssiggas . Das zuviel produziertes H wird übers Überdruckventil abgegeben (bei 3 A äusserst wenig , wenn überhaupt ) . Das Blubber Ventil lässt Luft in das Wasser eintreten , wird eingeregelt , so kann mit dem Unterdruck Braungas angesaugt werden . Energie Bilanz , wie Deine vorige Anfrage oben . Betreibe ich den Motor nur mit H , muss ich die gesamte Energie aufwenden , die ich wieder nutzen will , das funktioniert nicht , wäre ein perpeduum Mobile . Hier wird nur ganz wenig Braungas produziert , um eben mehr Energie , welche im Benzin steckt , aber durch den falschen entflammungs Zeitraum verloren geht , zu bekommen . Weiterhin ist mehr elementarer Sauerstoff vorhanden , so ist die Verbrennung besser , man benötigt weniger Sprit , Nachteil der Zuführung mit den Vacuum Schläuchen , besonders dem *** vorderen : Zeitbedarf fürs Vermischen , ca 1-2 Sekunden . Kann geändert werden , durch eine Vergaserdüse . Das System ist aber entwickelt , als Tunig , oder Spritersparnis mit wenig Umbauten am bestehendem System .

****Anmerkung vor hinter Vergaser ist als Luft Weg gerechnet , nicht topografisch : Luftfilterkasten = vor Vergaser , Ansaugstutzen hinter Vergaser ! Die Bilder mit den Schläuchen sind im Album , ein wenig schwer zu erkennen . hab keines mit ausgebautem Schlauch , meine Batterie war gerade leer .

Lachgas kenne ich , hier wird O2 abgespaltet , mit Braungas auch elementares O für bessere Verbrennung .
Bitte hier schauen :

P.S. der HISUN ist ein Chinakracher , darf ich trotzdem die Bilder ins Kymco Forum stellen ? :D
Guck
Profi
Danksagung erhalten: 20 Mal
Re: Hydrogen HHO Braungas

Beitrag von Guck »

juergen2 hat geschrieben:P.S. der HISUN ist ein Chinakracher , darf ich trotzdem die Bilder ins Kymco Forum stellen ? :D
Klar doch hier unter "OFF TOPIC" alles außer Kymco :D

Schließlich ist es ja nicht schlecht seinen geistigen Horizont zu erweitern :wink:
MeisterZIP
Site Admin
Beitrag von MeisterZIP »

Das heißt also , durch deinen Elektrolyseapparat wird immer eine konstante Menge Braungas erzeugt , oder ? So stelle ich mir das zumindest nach deinen Schilderungen vor .

Die Sache mit dem Schlauch an den Ansaugstutzen habe ich verstanden . Im Leerlauf wird also das BG direkt in den AS geführt , und wenn man Gas gibt , Drosselklappe also auf , Schieber hoch , dann kommt noch eine zusätzliche Menge dazu , die hinter dem Vergaser zugeführt wird ( also Anschluß an den Luftfilterkasten ? ) ?

MeisterZIP
juergen2
Testfahrer de luxe
Hydrogen HHO Braungas

Beitrag von juergen2 »

Hi Meister Zipp ,
der erste Schlauch im Ansaugstutzen* , der zweite Schlauch ist nicht im Luftfilter Kasten , sondern direkt am Vergaser , am Luft Ansaugstutzen = Verbindung Lufi Kasten - Vergaser . Wäre er im Lufi Kasten , müsste erst die gesamte Luft bis zum Vergaser verbraucht sein , bevor eine Wirkung eintritt . Der Eintritt muss direkt am Vergaser sein . Schraube heute noch mals die Teile ab und mach ein Foto . Die Menge Braungas ist konstant . Zündung an , Elektrolyseur an . zuviel zum Überdruck Ventil raus . Verschwendung , aber Regelung lohnt nicht .

* beim Hisun ist hier der Anschluss ans Vacuum Ventil für sec. Luft Einrichtung , so kann man in diesen Schlauch das Braungas einspeisen .

Nächste Antwort ein Auszug aus meiner Anleitung , Bild System , im webalbum keine Beschriftung , geht nicht , sollte aber klar sein .
Zuletzt geändert von juergen2 am 17.12.2008, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
juergen2
Testfahrer de luxe
Hydrogen HHO Braungas

Beitrag von juergen2 »

1. Elektrolyseur
2. Batterie(Aku)
3. Vacuum Schläuche
4. Luftfilterkasten
5. Vergaser
6. Motor mit Zylinder
7. Blubberventil

Das Wichtigste beim Braungas System ist der Eletrolyseur ( 1) ; dieser wird an eine Batterie (2) angeschlossen . Beim Anlegen einer Spannung wird Braungas erzeugt , welches mit 2 Vacuum Schlächen (3) jeweils einer vor dem Vergaser (4) in den Luftansaugstutzen und einer hinter dem Vergaser in den Ansaugstutzen , Braungas abgibt . Durch die Erhöhung der Oktanzahl kann der Luftfilterkasten (5) eine grössere Ansaugöffnung erhalten und das Gemisch wird mit einem höherem Gas / Sprit Verhältnis , bis max 20:1 , in den Zylinder des Motors (6) gesaugt . Der Elektrolyseur besitzt ein Blubber Ventil (7) , mit dem man die Luftzufuhr steuern kann . Bei gleicher Fahrweise kann man , wie in der Anleitung erwähnt bis 50 % Benzin sparen , oder man setzt diese zusätzliche Energie in Fahrleistung um . Bei Formel 1 Rennen hat der Kraftstoff 120 Oktan hier wird die höhere Oktanzahl in Leistung umgesetzt . Dieser Kraftstoff wird teuer erkauft , Wir erhöhen die Oktanzahl durch den Elektrolyseur , mit diesem einfachen Teil .
Beim modernen PKW hat der Motor keinen Vergaser mehr , sondern eine Einspritzpumpe . Das Prinzip ist aber das gleiche , das Gas/Benzin (bzw. Diesel) Gemisch kann bei Zugabe von Braungas erhöht werden . Hier soll aber das System speziell für den HISUN gebaut werden , daher werden Motoren mit Einspritzanlagen nicht beschrieben .
Man sollte zwei Leitungen , eine vor , eine nach dem Vergaser einbauen , um bei jeder Drehzahl die optimale Menge Braungas in den Zylinder zu bekommen . Im Leerlauf , bei (fast) geschlossener Drossel Klappe wird nur Luft aus dem Ansaugstutzen entnommen , hinter dem Vergaser im Luftansaugstutzen entsteht kaum eine Saugwirkung , da die geringe Menge an Luft , welche benötigt wird auf einen grossen Querschnitt trifft . So entsteht ein geringer Venturi Effekt . Bei höheren Drehzahlen ist der Saugeffekt im Ansaugstutzen geringer , steigt im Luftansaugkanal . So wird hier mehr Braungas aus diesem Schlauch entnommen . Beide Schläuche enden im Elektrolyseur , so regelt sich das System von selbst . Optional kann man noch Einweg Ventile in die Leitungen einbauen , dies ist aber nicht nötig , wenn das Einlass Ventil des Zylinders normal schliesst und nicht in den Vergaser zurück bläst . So einen Motor sollte man schläunigst reparieren . Man sieht dies daran , dass die Kompression stark nach lässt und der Luft Einlass Stutzen aufgeblasen wird . Die zusätzlichen Vacuum Schläuche werden mit demn modifizierten Gardena Drip Düsen System stabil im Vacuum Schlauch des SekundärLuft Systems , bzB im Luft Ansaugstutzen stabil befestigt , das hat sich gut bewährt .

Beste Grüsse Jürgen
PS Bild stelle ich noch ins Album .
Bild
juergen2
Testfahrer de luxe
Hydrogen HHO Braungas

Beitrag von juergen2 »

28.12.2009 in OFF TOPIC

Haftungsausschluss :

Bitte lesen Sie diese Anleitung vollständig durch , bevor Sie diese Technik anwenden . Der Autor übernimmt keine Haftung , welche durch die Anwendung dieser Anleitung entsteht . Keine Haftung wird für Gesetzesübertretungen und versicherungstechnische Dinge im Zusammenhang mit dem Anwenden der beschriebenen Technik übernommen . Jeder Eingriff an Ihrem Fahrzeug geschieht auf eigene Verantwortung . Vor dem Eingriff lassen Sie sich bitte von Ihrem Versicherungsgeber , einem Anwalt , oder KFZ Sachverständigem beraten . Ob eine Eintragung vom TÜV , oder Dekra erfolgen kann ist nicht sicher .
Dieser Haftugs Ausschluss ist nötig und gilt auch ohne Wiederholung für alle nachfolgenden Veröffentlichungen !

Hi , :D
schöne Feiertage , hoffe Ihr habt neue Energie gesammelt und widersprecht meinen Aussagen , das hilft mir ungemein , schliesslich entsteht hier eine neue Technik mit ungeahnten Möglichkeiten . Solche Typen wie tjoris brauche ich öfter , das hilft ungemein , besten Dank , bitte schreibe weiter . Dass das nicht perfekt ist sollte klar sein , aber schrittweise kommen wir weiter . Perfekt darf es nicht sein , das ist zu teuer und nur industriell durchführbar , ausserdem kostet Perfektion zu viel Zeit und sollte erst nach dem Wissen der Grundkentnisse einsetzen . Dies hier ist ein Testlauf . Schliesslich will ich ab April mit dem XC 500 fahren .
Ich habe einen neuen Elektrolyseur gebaut , den alten untersucht und einen neuen Test gestartet . Mit dem alten Elektrolyseur ca. 900 Km gefahren , Sprit Ersparnis 35 % , Reichweite meines Tanks (6,4L) von 180 Km auf 250 Km erweitert . Dabei ein grosses Erfolgs Erlebnis , da meine Tankuhr jetzt schon leer anzeigt , wenn ich echte 100 Km noch habe . Komme sozusagen mit leerem Tank von zu hause nach Nürnberg und zurück , hier gibt es aber keine Tanke , also doch in Habersdorf tanken . Ersparnis 100 % :D
Ergebnis :
Flüssigkeit braun , = Braungas , Bezeichnung 100 % richtig , obwohl es nicht so gut klingt , wie powerd bei hydrogen , aufgemotzt mit Braungas , mir kommen Tränen vor Lachen .
Flüssigkeitsstand 5 cm unter Deckel , Neuzustand : 3 cm unter Deckel .
Elektroden tauchen nicht mehr ganz ein , daher nur noch 1,88 A , Spritverbrauch fast nicht angestiegen , 2 A sollten in Zukunft reichen .
, ob Gefäss Grösse ausreicht , ist aber fraglich , für einen City Scooter ca. 4000 Km im Jahr schon , aber Touren Scooter mit 25 000 Km bestimmt nicht .
Mentales Nachlassen , fast keine Bereitschaft mehr zum Spritsparen , Vollgas Start etca. , ich sollte mich schämen , spricht nur dafür , das beim Exciting 500 er einzubauen .
Gardena Schläuche : gut bewährt , keine Scheuerstellen , keine Knicke trotzdem zu PVC Schläuchen 1 mm Wanddicke gewechselt . Gardena Drip Düsen ideal , viel besser , als gekaufte Messing Eck , oder gerade - Anschlüssen . Liegen der Wandung innen optimal an , absolut chemisch neutrales Verhalten und mechanische Stabilität besser , als ausreichend .
Alternative wären nur Ventile aus Edelstahl , aber zu teuer zu schwer . Benzin Schläuche nicht nötig und schlechter , da H+ Wandung angreift , auch Messing .
Neuer Elektrolyseur :
Verbindungsstücke ohne Gewinde 2 cm lang .
PVC Schläuche , 5 m 2,69 € , gutes Preis /Leistungs Verhältnis .
kein Überdruck Ventil mehr , totale Verschwendung >> Schub tritt nicht mehr verzögert ein , da bei STG im Luft Ansaugkanal vor (untopografisch) dem Vergaser bis in den Lufi Kasten mit BrG angereichert wird und H2 immer ein wenig zum Vergaser fliesst nicht so schnell verflüchtigt , also doch Speicherung , toll .
Noch besser wär hier ein Rückstands Ventil , dann muss aber wieder wegen der Sicherheit ein ÜV eingebaut werden . Überlegung verworfen .
Behälter , Deckel ideal , Grösse siehe oben , evtl. höher mit oben Reserve wie von emsa der Becher , aber Deckel nicht gerade , als Sonderanfertigung > Perfektionierung
Das wars . Bilder folgen . Noch ein wenig Therie:
im Kat : ohne Braungas
2 CO + O2 > 2 Co2
2C2 H6 + 7O > 4 CO2 + 6 H2O
2 NO + 2CO > N2 + 2 CO2
u.a. nachzulesen im neuestem Scooter und Sport Heft .
zur 3. Gleichung , bei Einspeisen von H+ zerlegt in 2 Teilgleichungen .
NO + 2H+ > N + H2O
NO + CO > CO2 + N
also :
2 NO + CO + 2 H+ > CO2 + N2 + H2O , also eine exotherme Reaktion , welche unverbrennbare Anteile des Sprits im Zylinder in Energie umwandelt . Leider aber mehr CO , dafür weniger Stick Oxide
CO + O >CO2 Grosse zusätzliche Luftfilter Öffnung 7 * 3 cm
Leider Krümmer Querschnitt , Zylinder Einlass bei HISUN zu klein.
Wenn 2009 ASU fällig wird , wird eine mit Braungas gemacht , eine ohne , dann liegt der Beweis vor , ganz einfach , oder Meister Zipp macht einen Test , der kann es kostenlos . Der ist aber zu weit weg von mir . Ich bräuchte in Zipps Nähe einen Bastler , Stelle für 50 € mit Anleitung alles zur Verfügung .
Die Bilder dazu , weiss nicht , warum ich die nicht in das Forum bringen Kann
http://picasaweb.google.de/webftoe/Zipp ... 978x33yZOE#
juergen2
Testfahrer de luxe
Hydrogen HHO Braungas

Beitrag von juergen2 »

der 1. April naht , kein Witz , sondern toternst . Der Xciting 500 wird wieder zugelassen , mal sehen , ob Meister zipp mich aus meiner off topic enclave entlässt und wieder bei den vornehmen Xciting 500 er Leuten schreiben lässt . Hab gestern schon angefangen , über Chinakracher zu schreiben macht Spass . hab jetzt 25000 Km drauf , die letzten 5000 mit Braungas . Dieser Winter war leider zu kalt , mehr habe ich nicht geschafft . Bis Mai muss die Testfase zu Ende sein , dann mache ich eine Tour über die Schweizer Berge , Splügen Pass nach Genua un d nach Pisa . Leider ist der Exciting zu schwer und man kann damit nicht quer outdoor über die Alpen fahren , wie mit einem China Kracher . Ich habe die Fotos einstweilen ins Web gestellt . wenn Ihr die einzelnen Fotos aufruft , könnt Ihr den Text darunter lesen . Der Kommentar kommt noch .
http://picasaweb.google.de/webftoe/Wint ... spScxNrGTw#
die alten Fotos
Bitte hier schauen :
Beste Grüsse Jürgen :D :D
xxl
Profi
Beitrag von xxl »

Hi,

hat das Ding dann auch einen Flux-Kompensator? Wir könnten dann babanenschalen für Dich sammeln. :wink:
Suzuki Savage LS 650

Wir halten - das Tempo
wir halten unser Wort
wenn einer nicht mithält
dann halten wir sofort

Rammstein - Haifisch
Cityuser
Profi
Beitrag von Cityuser »

Vieleicht sollte man versuchen mit einem alter Ersatzmotor das Gemisch zu Optimieren?,

vieleicht haben wir bald Roller mit Raketenantrieb? Nachbrenner am besten auch noch^^
juergen2
Testfahrer de luxe
Beitrag von juergen2 »

Hi ,
siehst Du den Unterschied zwisch uns beiden . Du fährst mit einem 50 er und verbrauchst 2,5 L Sprit , mit meinem 150 er verbrauche ich 2,3 l , mit dem 500 er , mit 36,5KW verbrauche ich 3,5 L
Beste Grüsse Jürgen .
juergen2
Testfahrer de luxe
Hydrogen HHO Braungas

Beitrag von juergen2 »

Hi ,
werde in Zukunft nicht mehr nerven ,
beende dieses Thema .
Beste Grüsse .
MeisterZIP
Site Admin
Beitrag von MeisterZIP »

Nein , wieso ? Lass dich nicht von den Ungläubigen irritieren .

Liebe Leute , auch wenn die Sache mit dem Braungas für einige sehr komisch klingt , es ist eine tolle Idee und sollte nicht veralbert werden !!!

Wenn du einen thread bei den Xciting-Fahrern machen möchtest , würden mich deine Erfahrungen sehr interessieren ! Also , los geht's !

MeisterZIP
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Jürgen

Ich schliess mich den Worten vom Meister an. Auch wenn ich selber davon null Ahnung habe und selber nicht schraube, so finde ich Deine Beiträge trotzdem sehr interessant. Du gibst Dir immer solche Mühe und detailierst das auch so toll, find ich klasse. Bild

Ganz lieben Gruß an Dich, Grandma
mopedfreak
Kymco-King
Beitrag von mopedfreak »

Hi Jürgen,

lasse Dich bloß nicht unterkriegen. Jede neue und außergewöhnliche Idee wird erstmal veralbert, das ist nunmal so.
Ich stimme Grandma voll zu, Deine beschreibungen sind wirklich sehr Detailiert ausgeführt. Das verschafft uns ahnungslosen und unwissenden wenigstens ein bisschen einblick in die Materie.

Grüße, Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
tim
Testfahrer de luxe
Re: Hydrogen HHO Braungas

Beitrag von tim »

juergen2 hat geschrieben: werde in Zukunft nicht mehr nerven ,
beende dieses Thema .
"Nerven" ??? Mache bitte weiter!

gruss tim (sehr interessiert an diesem Thema)
Ein Spacemanager ist kein "Himmelskaufmann".
Laser14
Testfahrer de luxe
Beitrag von Laser14 »

Hallo, Jürgen2!

Ja, genau: Nicht unterkriegen lassen.

Ich finde es super-gummi-gut, wenn jemand eine Idee hat, diese auch in die Wirklichkeit umsetzt und zum Schluß funktioniert das ganze auch noch!

Perfekt, weiter so. Und bitte, bitte, bitte auch immer wieder darüber berichten. Auch von solchen Beiträgen lebt so ein Forum!!!

Laser14
*** Yager GT 200 i ** BMW K 1100 RS *** Meine Oma hat immer gesagt: Nimm dir Zeit und nicht das Leben!!!
punkerente
Profi
Beitrag von punkerente »

Hallo, Jürgen,

auch ich lese deine Beiträge mit Freude und Interesse. Ob ich solch ein Projekt jemals selbst angehe, weiß ich nicht - aber das scheitert weniger am Glauben als an den anderen Dingen, die man sich so zumutet...

Schreib bitte weiter.

Viele Grüße
Dieter
Atlas
Testfahrer de luxe
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von Atlas »

Insgesamt eine tolle Geschichte. Wiedermal ein Thema, bei dem ich den JOE aus Mauritius vermisse, der würde das bestimmt sofort auch realisieren wollen und dabei sein Grund- und Fachwissen einbringen und evtl. dabei gescheite Praxis-Verbesserungsvorschläge entwickeln.
Hej JOE, melde Dich mal wieder im Forum....
juergen2
Testfahrer de luxe
Braungas Hydrogen Wasserstoff

Beitrag von juergen2 »

danke , war nicht so gemeint , eigentlich ein guter Vorschlag mit Biogas zu fahren , aber mit kleinen Schritten gehts besser , daher voresrt mit Braungas .
Weiterlesen solltet Ihr nun bei xciting 500 /i , ich habe hier eine Anleitung reingestellt , wie ich gestern meinen Xciting 500 umgebaut habe . Die neuen Bilder stelle ich noch rein .
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=2663
xxl
Profi
Beitrag von xxl »

Hi,

das von mir war als gute laune beitrag gemeint und hatte nichts mit kritik zu tun. ich finde es grundsätzlich löblich wenn menschen sich mit so etwas auseinandersetzen.

Also weitermachen! Das wird hiermit angeordnet :wink:

LG

Chris
Suzuki Savage LS 650

Wir halten - das Tempo
wir halten unser Wort
wenn einer nicht mithält
dann halten wir sofort

Rammstein - Haifisch
andiz
Profi
Beitrag von andiz »

Mal im Ernst:
Glaubt Ihr wirklich, man könne einfach so die Gesetze der Thermodynamik brechen und das Perpetuum mobile erschaffen?
Ich beziehe michmal auf den Beitrag im Xciting-Forum
1.die Alterung des Sprits mit dem Verlust der H Brücken rückgängig gemacht .
Bitte was? :lol:
2.Der Stickstoff wird im Wasser gelöst und durch H2 u. O2 ersetzt . (sonst im Cat)
Hä? Stickstoff ist in Wasser kaum löslich, außerdem liegt das Wasser während der Verbrennung im gasförmigen Zustand vor, da kann nichts gebunden werden.
3.die Oktanzahl wird erhöht , wegen des höheren Zündpunktes des Wasserstoffs .
Äh, nein, das hat mit Wasserstoff gar nichts zu tun, sondern mit Wasser
4.Die Gas /Spritmischung wird von 14,7/1 auf 20/1 erhöht ,man fährt mit höherer Kompression .
Ah ja, man magert das Gemisch ab (weniger Leistung) und baut sich gleich einen Motor, der eine variable Kompression besitzt, cool.
:roll:

Hier mal kurz folgendes zur Erklärung:

- HHO ist nichts anderes, als H2O, also Wasser, genauer: Wasserdampf und kein Wasserstoff.
- Um per Elektrolyse wirklich große Mengen an Wasserstoff herzustellen, benötigt man eine Menge Energie. Und man benötigt immer mehr Energie bei der Herstellung, als bei der Verbrennung frei gesetzt werden kann. Ich verbrenne also Sprit mit 30% Wirkungsgrad im Motor, um per Generator die Batterie zu laden, damit der mit einem Wirkungsgrad von vielleicht 80% ein wenig Wasserstoff erzeugt,der wiederrum mit vllt 33% Wirkungsgrad verbrannt wird. Das ist genau so, als würde ich 3x um dem Häuserblock fahren, um die Straßenseite zu wechseln.
- Das kleine Bubbergefäß kann es jedenfalls keine nennenswerte Gasmenge zur Verbrennung beisteuern, das kann sich jeder bereits anhand der angesaugten Luftmassen erklären. Bei 6000 UPM und 500ccm sind das alleine 25 Liter Luft pro Sekunde.

Das ganze ist also vollkommener Unfug und eigentlich auch unnötig, denn der ganze Hype beruht auf den Vorteilen einer Wassereinspritzung.
Das kann man per Düse in den Ansaugtrakt machen, per Wasserdampfzuführung, oder indem man Wasser zu Kraftstoff mischt (Emulsion).
Das Wasser führt zu einer kühleren Verbrennung, was zu verminderter Klopfneigung, weicherer verbrennung und geringerer Stickoxydproduktion führt. Man kann also sagen, dass man den Motor mit Wassereinstriptzung unter Volllast oder auch bei Teillast deutlich magerer fahren kann, ohne dass man Angst vor Klopfen haben müsste. Das dürfte zu 10-20% geschätzter Spritersparnis führen. Das müsste man einmal unter Laborbedingungen testen, wie sich der Verbrauch bei welchem Lastzustand ändert.
Das ist der Trick der ganzen Sache mit der Spriteinsparung und weiter nichts.

Ganz nebenbei: Wusstet Ihr schon, dass unsere gesamte Umwelt mit Dihydrogenmonoxid (DHMO) verseucht ist, und wir das jeden Tag mit unserer nahrung aufnehmen? :lol:

Sorry, aber das musste mal raus.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Marflow
Testfahrer de luxe
Beitrag von Marflow »

andiz hat geschrieben:Ganz nebenbei: Wusstet Ihr schon, dass unsere gesamte Umwelt mit Dihydrogenmonoxid (DHMO) verseucht ist, und wir das jeden Tag mit unserer nahrung aufnehmen?
Bin letzten Sommer barfuß in das Zeug reingetreten. Das war echt ein Schock! :shock:
Sorry für OT, aber seit ich las
Atlas hat geschrieben:Hej JOE, melde Dich mal wieder im Forum....
läuft bei mir Hendrix. macht irgendwie high :D

ciao
Marflow
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.
--Mark Twain--
juergen2
Testfahrer de luxe
Braungas Hydrogen Wasserstoff

Beitrag von juergen2 »

Hi andiz , :D
danke für die Antwort , ich glaube aber Du wolltest auf ein anderes Thema antworten , oder hast etwas falsch verstanden . HHO so nennt man es in den USA und meint H2 und O elementar , das Gas , das im Elektrolyseur oben entsteht . In Deutschland sagt man Braungas , weil der Stickstoff im Wasser gelöst wird und eine braune Brühe entsteht , schau die Bilder an , dann siehst Du es . Wir haben hier keine Brennstoffzelle , wo Wasserstoff Strom erzeugt , also nicht den Verlust der Energie Umwandlung von Strom zu Wasserstoff und Wasserstoff zu Strom , danach Strom in kenetische Energie . Wasser Einspritzung ist nichts für unseren Motor , die Zylinder Wand verträgt das nicht , das sollte man vermeiden . Man setzt dem Sprit einfach Wasserstoff , elementaren Sauerstoff und NO zu , nennen wir es einfach Braungas und vermindern die Verlustleistung bei der Verbrennung um den Faktor 30 % . Hat mit perpeduum mobile doch überhaupt nichts zu tun . Ein Dieselmotor hat doch auch einen höheren Wirkungsgrad , als ein Benzin Motor , weil man den entflamm punkt bei einer höheren Kompression besser steuern kann . Benzin Alterung , ist klar , wird doch bei der Herstellung in der Raffinerie genau so gemacht , um die Kohlenstoff Ketten mit H anzureichern . Schau einfach die Bilder an , dann sollte alles klar sein .
Die Theorie ist mir eigentlich egal , es funktioniert eben , bin doch schon mit 35 % weniger Sprit 5000 Km gefahren , jetzt habe ich es eben in den Exciting eingebaut . Willst mehr über die Theorie wissen , kann ich dir eine ausführliche Anleitung schicken . :D
andiz
Profi
Beitrag von andiz »

Halloo Jürgen,
Du scheinst wirklich zu glauben, was Du schreibst, oder? Für mich ist das hauptsächlich eine große Aneinanderreihung von Halbwissen.
In Deutschland sagt man Braungas , weil der Stickstoff im Wasser gelöst wird und eine braune Brühe entsteht
Sorry, aber einen größeren Unfug habe ich selten gehört. Das hat nichts mit der Farbe zu tun.
Stickstoff ist schlecht löslich in Wasser, und wie das zu einer Verfärbung führen soll, musst Du mal erklären. ;)
Was das Wasser verfärben kann, ist eine Abnutzung der Elektroden.

Es heißt nicht Braungas, sondern Brown'sches Gas, benannt nach Yull Brown und liegt nicht an der Farbe.
Das ist genau so, als würde jemand in der Elektrotechnik sagen, dass der Poynting-Vektor mit der Richtung zu tun habe, dabei ist der nur nach Henry Poynting benannt.

Und der werte Herr Brown hat 20 Jahren lang eine Elektrolysezelle entwickelt, die ohne Membran auskommt, um aus Wasser per Elektrolyse große Mengen an Wasserstoff und Sauerstoff zu erzeugen (eingesetzt wird das u.a. in Schweißgeräten). Um 200 Liter Wasserstoff und 100 Liter Sauerstoff zu erzeugen (Dabei werden knapp 150ml Wasser umgewandelt, müsste ich noch mal irgendwao nachschlagen), benötigt man ca. 1 kWh elektrische Energie bei einem Wirkungsgrad von 70-80%.
Die Dieselmotor erhält seinen höheren Wirkungsgrad aus der höheren Kompression. Wenn MB seinen "Diesotto" serienreif hat, werden wird Benziner mit ähnlichem Wirkungsgrad bekommen. Die Kompression eines Normalen Benziners kann man nicht verändern, außer durch Brennraumverkokung.
Wassereinspritzung ist nicht schädlich, so lange die Menge korrekt ist, dann kondensiert auch nichts, was bei den Zylindertemperaturen bei Betriebstemperatur auch sinnig ist. Da führen selbst 10 Bar Kompressionsdruck zu keiner Kondensation, weil das verdichtete Gemisch eine Temperatur von knappen 400 Grad C hat.
Nochmal: Dein Motor läuft bestenfalls mit 30% Wirkungsgrad und erzeugt über die Lichtmaschine mit 90% Wirkungsgrad Strom. Damit wiederrum erzeugst Du mit einer primitiven Elektrolysezelle mit 70% Wirkungsgrad Wasserstoff und Sauerstoff. Den Sinn kann ich nicht erkennen.

Ich kann Dir sagen, woran das liegt, dass Du so viel weniger verbrauchst: Weil der Motor Nebenluft mit etwas Wasserstoff und Sauerstoff (in unerheblicher Menge) zieht und somit wesentlich magerer läuft. Im Teillastbereich bleibt das vermutlich ohne schädliche Auswirkung
auf dem Motor. Ich wage zu behaupten, dass Dein Roller vergleichbare Verbrauchswerte erzielt, wenn Du Dein Elektrolysegerät von der Stromversorgung abklemmst.
Die Mengen an Wasserdampf, die da beim Durchströmen mitgeführt werden, dürften in der Tat keine Effekt haben, ist mir bei näherem Nachdenken aufgefallen.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Bild
juergen2
Testfahrer de luxe
Hydrogen HHO Braungas

Beitrag von juergen2 »

Hi andiz , :D
Wir kommen der Sache schon näher , fangen Wir unten an . Wasserdampf spielt keine Rolle , soll er auch nicht . Der Motor läuft magerer , klar : Gas/Spritgemisch 20,4/1 mit Braungas , nicht , wie normal 14,7 /1 . Lässt DU aber das Braungas weg , wird der Motor zu heiss und bleibt stehen , nicht zu empfehlen . Mit Herrn Brown magst Recht haben mit der Elektrolyse . Im sprachgebrauch allgemein in Deutschland bezeichnet man es aber als Braungas , nicht Brown Gas . Die Elektrode nützt sich sehr wenig ab , ist aus Edelstahl , anderes Material kann man nicht nehmen , vielleicht Platin , dann entsteht noch H3O , das brauchen Wir hier nicht .
2NO+2H2 > N2 +2H2O
NO+ H+H2+O2>HNO2 +H2O
Das NO und die salpetrige Säure verfärben das Wasser eben braun , daher der Name Braungas .
andiz
Profi
Beitrag von andiz »

Ganz am Anfang hast Du noch geschrieben, dass Feinstaub aus der Luft der Grund für die Verfärbung sei... :roll:

Aber wie dem auch sei: Ich gehe davon aus, dass es dem Motor völlig egal ist, ob Du da nun Strom an den Elektrolysaapparat packst, oder nicht.
Warum? Wie schon gesagt, benötigt man ca. 1 KWh eleektrischer Leistung, um ca. 300 Liter "Braungas" zu erzeugen. Die Lichtmaschine Deines Rollers kann gerade einmal 10% davon liefern, nutzbar vermutlcih gerade einmal 50W, um nichts zu überlasten. Das macht also wahnsinnige 15 L "Braungas", die Du pro Stunde erzeugen kannst. Pro Stunde saugt sich Dein 150ccm Motor bei 6000UPM und offener Drosselklappe knappe 54000 L Gemisch durch den Brennraum. Das macht einen Braungasanteil von 0,0275%. Bei niedriger Teilast sind es garantiert nicht über 0,25%.
Und dieser winzige Anteil am Gesamtgemisch bringen also den von Dir genannten Effekt? Alles klar. :lol:
Der kleine Schlauch, mit dem Du Nebenluft ansaugst hat wenigstens den Effekt, dass er einen frühen, endlichen Strömungswiderstand besitzt und so bei hohen Drehzahlen und/bzw offener Drosselklappe fast das komplette Gemisch durch den regulären Ansaugbereich zieht und Dir das Gemisch so kaum so weit abmagert, als dass es dem Motor schaden würde. Im niedrigen Teillastbereich dürfte man auch bis Lambda 1.2-1.3 fahren können, ohne dass das den Motor juckt. Wenn man das gegen Werte von 0.9 bis 1.0 vergleicht, dann kommt man trotz geringerer Leistung bei gleicher Drehzahl auf beachtliche Spritersparnisse. Nur funktioniert da kein Katalysator mehr...
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Bild
juergen2
Testfahrer de luxe
Braungas Hydrogen HHO

Beitrag von juergen2 »

Feinstaub in der Luft (besserer Ausdruck Verunreinigung) , ist schon richtig , der kommt u.a. von der Landwirtschaft und der Düngung mit Stickstoff .
Leistung Lima , Deine Angabe ist zu optimistisch . Ich betreibe den Elektrolyseur mit 3 A an dem 12 V Bord accu .Macht also 3 A*12 V=36 W . Macht einen Braungaszusatz max. ca. 10 % .
Das reicht , um mit den o.g. Prozessen ein Gemisch mit 20 / 1 fahren zu können , ohne einen Schaden am Zylinder u. Kolben zu erzeugen . Bei langer Vollgasfahrt ist es anders , aber wer macht das schon mit einem Scooter ? Dann kann man ja die Klappe am Lufi schliessen .
Die beiden Vakuum Röhrchen bringen nur Wasserstoff und Sauerstoff elementar mit weniger Stickstoff (= Braungas) in den Ansaugtrakt . Die zusätzliche Luft kommt von der Zusatzöffnung im Luftfilter . Auch bei hohen Drehzahlen wird das Gemisch Gas /Sprit dadurch nicht kleiner 20/1 . Der grösste Gewinn ist eben die Erhöhung der Oktanzahl , da weniger Gemisch vor dem oberen Totpunkt zündet und der Verlust dadurch reduziert wird . Mit dem Cat hast recht , Stickstoff wird weniger abgebaut , aber das machen wir ja schon im Elektrolyseur . Beim CO Abbau ist keine Änderung , da wir ja das sekundärluft System haben .
Der Elektrolyseur macht ja die Verbrennung sauberer , wodurch viele Altauto Besitzer die Euro 3 Norm ohne Cat schaffen , auch unsere Scooter mit dem ungeregeltem Cat .
Beste Grüße Jürgen .
P.S. Du vergisst , das hier ist keine wissenschaftliche Arbeit , sondern soll nur eine Anweisung sein ,um mit sehr geringem Aufwand Sprit zu sparen und die Reichweite unserer kleinen Tanks zu vergrössern . :D
andiz
Profi
Beitrag von andiz »

36W macht gerade mal 10-12L Braungas pro Stunde... wie kommst Du da auf 10% Beimischung, wenn das im günstigesten Falle gerade mal 0,2% ergeben kann. Sprich: Effekt=0. Also einer von uns beiden kann hier nicht rechnen...
Der grösste Gewinn ist eben die Erhöhung der Oktanzahl , da weniger Gemisch vor dem oberen Totpunkt zündet und der Verlust dadurch reduziert wird .
Das ist doch Unfug, weil der Motor eine maximale, festgelegte Kompression hat, die dann zusammen mit dem eingestellten Zündzeitpunkt bestimmt, welcher Kraftstoff getankt werden kann. Mit Deiner Argumentation würdest Du mit Super Plus 98 Oktan gegenüber 91 Oktan deutlich weniger verbrauchen. Der Unterschied ist aber 0%, weil der Motor das nicht nutzen kann, weil seine Verdichtung nicht verändert wird.
Mit dem Cat hast recht , Stickstoff wird weniger abgebaut , aber das machen wir ja schon im Elektrolyseur . Beim CO Abbau ist keine Änderung , da wir ja das sekundärluft System haben .
Nein! Der Kat produziert Stickstoff, er reduziert Stickoxyde, die bei der Verbrennung entstanden sind, insbesondere im Magerbetrieb ist das der Fall, weshalb moderne Diesel und Benzindirekteinspritzer spezielle NOx-Reduktionskatalysatoren benötigen.

Ich weiß nicht Jürgen, aber was Du schreibst, hat teilweise weder Hand noch Fuß, glaubst Du auch, was in der B**D-Zeitung steht?
Wenn ich alleine die Aufmachung von wasserauto24.de sehe, dann ist das für mich eine unseriöse Seite, die genauso gut ein Buch über die Bauanleitung für einen Atomstromfilter verkaufen möchte.

Ich sag Dir was: Ich behaupte, dass Du keinen Verbrauchsunterschied bemerken wirst, wenn Du Dein Elektrolysegerät vom Strom nimmst.
Nur wenn dann, nachvollziehbar und reprodzierbar ein Verbrauchsunterschied zwischen Strom an und aus besteht, dann gibt es einen Effekt, den man näher untersuchen sollte.
Wenn ich Dinge nicht wissenschaftlich zu betrachten versuche, bewege ich mich auf den Bereich der Esoterik zu und dann kann ich auch meine Kristallkugel um Rat fragen.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Bild
tim
Testfahrer de luxe
Beitrag von tim »

andiz hat geschrieben: [ . . . ] Also einer von uns beiden kann hier nicht rechnen... [ . . . ] Das ist doch Unfug, [ . . . ] Ich weiß nicht Jürgen, aber was Du schreibst, hat teilweise weder Hand noch Fuß, glaubst Du auch, was in der B**D-Zeitung steht? [ . . . ] Wenn ich Dinge nicht wissenschaftlich zu betrachten versuche, bewege ich mich auf den Bereich der Esoterik zu und dann kann ich auch meine Kristallkugel um Rat fragen.
Hi Andreas,

man kann ja durchaus in der Sache Argumente austauschen und auch hart diskutieren. Aber dabei sollte man Regeln beachten. Deine Wortwahl (s.o.) trägt jedenfalls nicht dazu bei, das Thema wirklich wissenschaftlich sauber zu behandeln.

Und noch etwas: Jürgen hat das Braungas chemisch eindeutig durch "NO" (Stickmonoxid) beschrieben. Da ist eine Diskussion über den deutschen Trivialnamen und die Gründe für dessen Herkunft in diesem Zusammenhang überflüssig. Bei "NO" weiss jeder, der über chemisches Grundwissen verfügt, zweifelsfrei, was gemeint ist.

gruss tim
Ein Spacemanager ist kein "Himmelskaufmann".
Cityuser
Profi
Beitrag von Cityuser »

Für alle anderen: Stickstoffmonooxid
andiz
Profi
Beitrag von andiz »

@tim:
Vorwurf angenommen. Wenn ich das Gefühl habe, dass reine Sachlichkeit bzw. reine Logik nichts mehr bringt, weil derjenige mit der anderen Meinung in meinen Augen mit zu viel Halbwissen agiert (heißt: korrekte Dinge in falschen Zusammenhang setzen und somit zu falschen Ergebnissen kommen), dann fange ich irgendwann an zurück zu schießen, weil vernünftige Argumente einfach nicht zu ziehen scheinen und nur mit teilweise nicht nachvollziehbaren Argumenten gekontert wird.
Wenn es zu extrem wird, entschuldige ich mich auch gerne dafür. Ich kann es nur nicht haben, wenn sich manche Leute von irgendwelchen Pseudowissenschaftlern (sorry für den Ausruck) überzeugen lassen und dann auch noch andere davon überzeugen wollen, ohne dass sie ausreichend wissen, was sie da überhaupt tun.

Was den wissenschaftlichen Ansatz angeht, und darauf kommt es ja an, dann können 12L produziertes Gas, welches pro Stunde in den Ansaugtrakt geleitet werden, keinen nachweisbaren Effekt erzielen. Bezogen auf die Gemischmenge ist dies nur noch ein Spurenelement, welches keinen Effekt haben kann, weder auf die Energieausbeute, noch auf die Oktanzahl, noch auf sonst irgend etwas anderes.

Ich stelle nicht in Frage, dass es zu den genannten Verbrauchsunterschieden kommt, nur liegen die Gründe dafür für mich insbesondere im Magerbetrieb des Motors. Das ist kein Hokuspokus, das hat Toyota schon vor vielen Jahren praktiziert, nur hatten die Abgasvorschrifen dem damals einen Strich durch die Rechnung gemacht, weil es noch keine entsprechenden Katalysatoren gegen den hohen NOx-Ausstoß gab. Der Ansatz war gut.

Ich finde es toll, wenn Leute tüfteln, um Verbesserungen in Energieeffizienz und wo auch sonst noch zu erzielen, wo andere nur sagen: Spinner.
Nur soll man dann bitte nicht dazu über gehen, das mit etwas zu erklären, was man zwar irgendwo gelesen hat, aber anscheinend aus wissenschaftlichem Ansatz nicht komplett verdstanden hat. Dann bitte sagen: Das ist so und so passiert, es gab diese und jene Verbesserung. Ich meine, es könnte da und da dran liegen. Aber nicht sagen, dass hätte definitiv mit einer bestimmten Sache zu tun, wenn es absolut nicht belegbar ist.
Aus rein wissenschaflichem Ansatz (siehe Rechnungen oben) kann ich nicht erkennen, dass die Gaszugabe einen nennenswerten Effekt haben kann, diese theoretische Einschätzung gilt es nun in der Prsaxis zu verifizieren.
Deshalb kann es für mich auch nur der einzige wissenschaftliche Ansatz sein, das Fahrzeug ein Mal mit und ein Mal ohne an die energieversorgung angeschlossenen Elektrolyseapparat zu betreiben und die Ergebnisse mehrfach (eine Messung reicht nicht) zu notieren und zu vergleichen. Erst nach diesen Ergebnissen kann man schließen, ob die Theorie da komplett versagt hat, oder eben nicht.

Falls ich etwas zu weit gegangen bin, Entschuldigung dafür Jürgen. Nur bitte, ziehe voreilig keine falschen Schlüsse, wenn wissenschaflich alles dagegen spricht.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Bild
juergen2
Testfahrer de luxe
Beitrag von juergen2 »

Hi Andreas, :D
du brauchst Dich nicht zu entschuldigen , das ist eine grosse Hilfe . Dies soll nur eine Anleitung sein , zum Sprit Sparen . Ich kann nichts dafür , dass es funktioniert und versuche eine Erklärung zu finden . Als schlüssige Erklärung habe ich nur die 3 oben genannten Reaktionen , den grössten Einfluss davon hat eben die Erhöhung des Oktanwertes . Die Kompression wird selbstverständlich erhöht , wenn Du die Luft Zufuhr erhöhst , das kannst Du doch ganz einfach mit einem offenem Luftfilter feststellen . Dann läuft aber der Motor zu heiß . Eine Überprüfung , mit erhöhter Luftzufuhr und nicht angeschlossenem Elektrolyseur geht nicht , das zerstört den Motor . Den Verbrauch mit üblichem Luftfilter , ohne E. Stelle ich gelegentlich rein , muss erst mein Fahrtenbuch abschreiben . Ich habe auch nicht behauptet 10 % Braungas Zufuhr , sondern bis max. 10 % . Im Stand lasse ich eben das Braungas in den Lufi und die Zuleitungen , dann sammelt es sich an und hat eine sehr hohe Konzentration . Insbesondere bei Stadtfahrten mit viel Stopp and Go Verkehr hat man dann eine grosse Ersparnis . Anfangs hatte ich ein Ventil eingebaut , welches das Gas nach aussen leitete , das habe ich nun weggelassen und der zusätzliche Schub kommt gleich , nicht erst nach 3 sec.
Mach doch mal andere Vorschläge einer wissenschaftlichen Erklärung , wenn Dir andere einfallen .
Beste Grüße Jürgen . :D
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“