Ventile einstellen OT Einstellung

Der 2020 neue Großradler von Kymco ... Komm rein !
Antworten
driver7
Crashtest-Dummy
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ventile einstellen OT Einstellung

Beitrag von driver7 »

Hallo allesamt,
ich möchte das Ventilspiel prüfen ggf. einstellen.
Nur ich frage mich, von wo kann ich denn den OT Punkt einstellen. Habe nun das obere Schauauge geöffnet, was man aber ohne Spiegel schwer einsehen kann. Dann dachte ich, dass ich den Verschlussdeckel Kurbelwellengehöuse. Nur wenn ich die drei Schrauben löse, bekomme ich diesen Deckel gar nicht so ab, denn dort hängt ein verlängertes Teil dran. Siehe an den Bilder welches Bauteil ich meine. Teil 9008A.
Oder wie soll man vorgehen, um den Motor in OT zu bekommen?
Dateianhänge
kymco2.jpg
kymco2.jpg (44.43 KiB) 1322 mal betrachtet
kymco1.jpg
kymco1.jpg (42.75 KiB) 1322 mal betrachtet
mopedfreak
Kymco-King
Danksagung erhalten: 586 Mal
Re: Ventile einstellen OT Einstellung

Beitrag von mopedfreak »

Der Deckel hat bestimmt eine Führung, die durch Öl saugend festsitzt. Zudem wird der in der Dichtung kleben.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Wolfi__123
Profi
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Wolfi__123 »

driver7 hat geschrieben: 02.04.2025, 17:33 ...
Oder wie soll man vorgehen, um den Motor in OT zu bekommen?
Da zum Kontrollieren bzw. Einstellen der Ventilspiele logischerweise der Ventildeckel abgenommen werden muß, kannst du anhand der Markierungen am Nockenwellenrad den Verdichtungs-OT problemlos erkennen.

Der Kipphebellagerbock ist auf dem zweiten Screenshot aus dem Service Manual abgenommen; dieser bleibt selbstredend für die Ventilspielkontrolle/-einstellung unberührt. :D

Gruß Wolfi

PS: Du prüfst das Ventilspiel offensichtlich zum ersten Mal. ;)
Zuletzt geändert von Wolfi__123 am 03.04.2025, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
driver7
Crashtest-Dummy

Beitrag von driver7 »

Hallo Wolfi,

danke, aber die Waagerechten Kerben am Kettenritzel bzw. hier bei dir die Löcher war mir bekannt und auch das die Ventile sich beim leichten Motor drehen nicht bewegen sollten, ist mir klar. Nein, ich stelle keine Ventile das erste Mal ein. Sicher heute nicht mehr am PKWs -:), dass habe ich früher mal gemacht.
Nur das letzte Mal an einem Kymco Roller war das recht einfach, aber das war ein Yager 50 GT. Seitlich Deckel ab und Lima gedreht, bis die Markierungen auf OT passten!
Dachte mir nur, es muss doch einfach ähnlich an dem gehen! Zumal an dem fast baugleichen K-XCT 300i so aussah.
Bleibt dann trotzdem die Frage, was es sich mit dem Getriebdeckel auf sich hat? Kannst du mir dazu was sagen?
driver7
Crashtest-Dummy

Beitrag von driver7 »

@mopedfreak
Ok, das könnte der Grund sein. Zwei Dichtungen lt. Teileliste. Ob der Deckel mit Dichtmittel verklebt war? Keine Ahnung, könnte auch der Fall gewesen sein. War jedenfalls am Rand etwas weiß, ging aber recht leicht ab.
Wolfi__123
Profi

Beitrag von Wolfi__123 »

driver7 hat geschrieben: 03.04.2025, 10:35 ...
Bleibt dann trotzdem die Frage, was es sich mit dem Getriebdeckel auf sich hat? Kannst du mir dazu was sagen?
Am Motor existiert kein Getriebedeckel. :mrgreen:

Hinter dem rechten Motorseitendeckel sitzt die Lima. :)

Gruß Wolfi

PS: Den kleinen runden Deckel kannst du abnehmen, um an der Polradmutter die Kurbelwelle durchzudrehen. Über den markierten Ölkanal ist die Kurbelwelle in den Schmierölkreislauf eingebunden.
driver7 hat geschrieben: 03.04.2025, 10:35 ...
danke, aber die Waagerechten Kerben am Kettenritzel bzw. hier bei dir die Löcher war mir bekannt und auch das die Ventile sich beim leichten Motor drehen nicht bewegen sollten, ist mir klar.
Warum fragst du dann überhaupt nach. :roll:
driver7
Crashtest-Dummy

Beitrag von driver7 »

@Wolfi
Na ja ich frage nach, weil man sich in einem Forum hilft und wenn es geht auch mal dumme Fragen stellen kann oder ist das heute alles verpönt?
Ich weiß sehr wohl was ich vorhabe und kann, aber vieles macht man eben nicht jeden Tag. So habe ich auch letztes Jahr meinen Zahnriemen an einem 2.0 L Megane gewechselt und das bei dem noch nie, bzw. erst das zweite Mal gemacht (vorher Toyota 2.0L). Und da traut sich sicher auch nicht jeder ran, wenn man das nicht von Haus gelernt hat. Das mal dazu und es hat ja alles geklappt, aber dank auch Tipps von Forumusern.

Warum ich diese Frage hier stellte, war, wie soll man den MOtor in OT stellen, wenn die Varioeinheit nicht den Motor dreht? Soll ich extra diesen abbauen und an die Kurbelwelle zu kommen, wäre ja wohl zu viel Mühe. Hatte den zwar gestern schon ab und habe Verschleißmaß nach 10T gemessen und der liegt noch sehr gut bei 235mm. Egal.
Also genau das dachte ich mir eben, dieser besagte Deckel (Schriftzug Kymco), wie ich schon im Schaubild oben zeigte, wollte ich abnehmen und dann mit einer Nuss die Lima drehen. Nur wenn Du den kleinen flachen Gummideckel oben auf dem Gehäuse links über dem Einfüllstutzen meinst, wie soll man da was drehen?

Leider gibt es so gut wie nichts im Netz, wer an dem Agility 300i ABS solche Sachen durchgeführt hat.
Wolfi__123
Profi

Beitrag von Wolfi__123 »

driver7 hat geschrieben: 03.04.2025, 11:38 ...
Nur wenn Du den kleinen flachen Gummideckel oben auf dem Gehäuse links über dem Einfüllstutzen meinst, wie soll man da was drehen?
Über besagte Öffnung wird der ZZP mittels Zündstroboskoplampe überprüft.
Das sind Basics, die man wissen sollte, bevor man ans Schrauben geht.

Gruß Wolfi

PS: Übrigens hast du doch diesen Stopfen rausgedreht, wozu auch immer. :(
Zuletzt geändert von Wolfi__123 am 05.04.2025, 15:22, insgesamt 5-mal geändert.
driver7
Crashtest-Dummy

Beitrag von driver7 »

dachte eben wie bei dem 300i
Dateianhänge
kym.jpg
kym.jpg (151.49 KiB) 1262 mal betrachtet
driver7
Crashtest-Dummy

Beitrag von driver7 »

Also Stroboskoplampe für Zündzeitpunkt, dass ist aber lange her, dank heutiger Steuergeräte. Klar habe ich noch aus den 80er Jahren solche Geräte liegen, aber ich will ja nicht den Zündzeitpunkt einstellen, sondern nur die klassichen Ventile einstellen oder wurde hier auch noch Plätchen verbaut :D und keine Kontermuttern.
driver7
Crashtest-Dummy

Beitrag von driver7 »

Trotzdem danke für deine Zeit, auch wenn sie wenig hilfreich war, denn du denn den Motor auf OT stellst, blieb offen.
Ich finde es immer wieder lustig, dass es User im Netz gibt, die in Foren immer so etwas von Klugschnacken, dass sollte man doch wissen usw.
In meiner Firma schütteln meine Mechatroniker immer nur den Kopf, wenn ich über solche Foren redet, denn die halten gar nichts davon, denn die halten sich an das was der Hersteller ihnen sagt. Klar kommt dann nun wieder, warum frage ich die nicht? Na, weil das PKW Schrauber sind!
Wolfi__123
Profi

Beitrag von Wolfi__123 »

driver7 hat geschrieben: 03.04.2025, 11:38 ...
Leider gibt es so gut wie nichts im Netz, wer an dem Agility 300i ABS solche Sachen durchgeführt hat.
Hättest du nicht das motorenmäßig unpassende Service Manual für den 'K-XCT 300i' mit seinem 300 ccm Motor samt Vierventilkopf benutzt, sondern stattdessen bspw. das Service Manual für den 'G-Dink 300i' mit seinem 270 ccm Motor samt Zweiventilkopf, dann sollten die Bilder mit etwas Glück auch besser zu deinem Roller passen. :D

Gruß Wolfi

PS: Wer fragen muß, wie sich die Kurbelwelle eines Rollers ohne Kickstarter drehen läßt, der sollte meiner Meinung nach nicht großspurig mit dem Zahnriemenwechsel bei seinem Auto prahlen.
Zuletzt geändert von Wolfi__123 am 05.04.2025, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
driver7
Crashtest-Dummy

Beitrag von driver7 »

So, für alle die es evtl. auch nicht so wussten oder weil der Agility 300i ABS sehr selten im Web auftaucht.
Alle Infos hier sind ja so mit Beigeschmack, aber gerne an dich Wolfi. Ich habe nicht geprallt, das war nur für solche wie du, die meinen, nur weil man mal was nicht weis oder fragt, der muss lieber die Finger davon lassen. Solche Leute kenne ich in E-Forums genüge.
Wie dem auch sei, wie ich es mir schon selber gedacht habe, werde ich das auch dann machen. Nur ich frage eben lieber einmal mehr, als wie du denkst, alle deppen legen einfach los.
So war ich soeben bei einem Fachkymcohändler meines Vertrauens und siehe da, ja den Deckel nimmt man ab, aber weil das ja so schwer ist den abzunehmen, weil lange Welle dran, sollte man, wie ich mir auch gedacht habe, den Variodeckel abnehmen und dort die Kurbelwelle drehen, aber im Ernst, es hätte ja einfach ohne diesen Schritt sein, wenn man denn Sollöffnungen leichter nutzen kann.

Ich habe in meinen vielen Jahren Erfahrungen mit Schrauben schon so viele Sachen erlebt, dass selbst Fachleute nicht genau wussten, wie oder was gemacht werden muss und die schrauben täglich.

Ich bin froh, dass ich nicht zu Freunden und User in Forum so eine Art an den Tag lege. Das ist mir einfach zu armselig.
Ach und die Manuells für den besagten G-Dink 300i habe ich leider nicht im Web gefunden. Kannst ja selber mal suchen, was es im Bezug Ventil einstellen hinsichtlich eines Agility 300i ABS E4 online gibt! Nämlich nichts.
Nun gut, Thread kann als gelöst geschlossen werden.
Daxthomas
Kymco-King
Danksagung erhalten: 721 Mal

Beitrag von Daxthomas »

Bild
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2006 Mal

Beitrag von MeisterZIP »

Was habt ihr für ein Problem ???

Variodeckel runter , Vario mit der Hand drehen , die OT Markierungen an der Nockenwelle checken , den richtigen OT einstellen und fertig .
Bei der Gelegenheit direkt mal Vario und Wandler checken . Riemen , egal was für Maße , alle 10000km erneuern .

Ihr denkt alle zu kompliziert .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Wolfi__123
Profi

Beitrag von Wolfi__123 »

MeisterZIP hat geschrieben: 03.04.2025, 18:06 ...
Ihr denkt alle zu kompliziert .
Das trifft höchstens auf den TS zu, der meine Beiträge mangels Kenntnissen in der Rollermaterie leider nicht nachvollziehen kann.

Gruß Wolfi

PS: Immerhin hat er den Zahnriemen an seinem Auto gewechselt. :mrgreen:
driver7
Crashtest-Dummy

Beitrag von driver7 »

MeisterZIP
Danke für deinen Tipp. Mags ja Recht haben, aber ich denke, einmal mehr nachfragen ist hilfreicher, als danach. So, meine Vorhgehensweise.
Werde ich so machen. Und lt. Kymco orig. Wartungsliste ist ein ein Verschleißmaß von 22,00mm und das ist nicht erreicht und sieht noch wie neu aus. Lt. Kymcohändler kam die Info, dass man bei Kymco mit den Riemen keine Probleme hat eher mit den Rollen und Gleitstücke. Auf meine Frage, wie sich denn das Fahrverhalten bemerktbar macht, wenn die verschlissen sind kam, Varioträger abhnehmen und schütteln. Wenns klackert, dann sind sie hin. Das nur mal als Fachmann als Aussage.
Ach, und an den anderen komischen User, der auf Sachen herumreitet, die ich nur am Rande einbrachte, damit endlich die dumme Beurteilung hier nichts bringt, scheint ja ein sehr sehr kleine Selbstwerkgefühl zu haben oder für sich der Beste und ein alleswissender zu sein und ich denke, wenn er denn überhaupt von Autos eine Ahnung haben sollte, was ich bezweifel, sollte wiessen an einem Vierzylinder und Zahnriemen ist sicher etwas mehr können vorhanden sein, als so eine lächerkiche Ventileinstellung und so einen kleinen Roller auf einem Hauptständer!
Trotzdem MeisterZIP lieben dank für die einfache direkte Antwort. Schade, dass du den Beitrag erst jetzt gesehen hast. Das ZIP Buch habe ich hier auch rumliegen, aber glaube das ist nicht für 300er Modelle.
Wolfi__123
Profi

Beitrag von Wolfi__123 »

driver7 hat geschrieben: 04.04.2025, 19:26 ... Das ZIP Buch habe ich hier auch rumliegen, aber glaube das ist nicht für 300er Modelle.
Mit dem blau markierten Passus hast du deine Unfähigkeit nochmals unterstrichen, die praktischen Anleitungen aus einem allgemein gehaltenen Handbuch eines erfahrenen Schraubers auch nur ansatzweise zu verstehen.

Gruß Wolfi
Zuletzt geändert von Wolfi__123 am 05.04.2025, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
driver7
Crashtest-Dummy

Beitrag von driver7 »

@MeisterZIP
Noch mal zum Riemen. Ja, ich weiß, lt. Wartung wird vorsorglich bei 10T der Riemen erneuert. Hätte er optische Risse oder Verschleißanzeichen, wäre er rausgeflogen, aber ich werde diesen Roller dieses Jahr nicht mehr so viel nutzen und ich möchte einfach etwas sparen. Klar kann man auch einem Riemen das nicht immer ansehen, aber egal. Ich hatte auch bis kurzen noch einen 50er Roller und der Riemen lief auch 10T. km und läuft wohl auch noch ein paar tausend KM damit. Es gab auch kein Ruckeln oder Beschleinigungsprobleme in Sachen Rollen oder Gleitstücke. Alles noch so gelassen, wie vor 16 Jahren bei Auslieferung.
Egal, den 300i habe ich auch mit viel Sozius Fahren den Hinterradreifen auf 9500KM geschafft und der Händler war sehr erstaunt. Also kommt halt auch auf die Fahrweise an und nicht Kurzstrecken in der Stadt, aber das sage ich dir sicher nichts neues in Sachen Zugbelastung auf Riemen etc.
Schlimm war einfach nur, dass ich die Schwinge damals ums Verrecken nicht abgekam, erst mit sehr gutem Abzieher, so fest war der angeballert mit Mutter.
Und noch was im Bezug Kühlwasser. Auch das sollte nach 2 Jahren gewechselt werden. Ok, neues in grün, wie befüllt steht schon im Keller, aber fragt man Kymcohändler wird das nicht gewechselt und auch ein Nachbar, Harleyfahrer meinte, wechsel nur, wenn undicht etc. wäre.

So, sieht man, was sein bzw. gemacht werden muss. Ich wechsel z.B. jedes Jahr die Bremsflüssigkeit, auch wenn übertrieben, aber keine große Arbeit. Nur bei diesem 300 etwas nervig, weil die komplette Verkleidung abgebaut werden muss, um an die Ausgleichsbehälter zu kommen.
Die Ablassschraube an der Wapu ist ja bekannt, aber eine Entlüftungsschraube erkenne ich noch nicht, aber dann liest man, dass sich wie gewohnt, das System selbst entlüftet wenn Einfülldeckel offen bleibt und Schütteln des Rollers. :D Dann liest man, Ausgleichsbehälter mit Spritze die Reste rausholen und dann neu befülllen.
Oder das Gabelöl? Lt. Plan bei 10T.km aber nur auf Kundenwunsch. Welcher Kunde interresiert sich schon so für die Technik und denkt dran, wenn das Teil nicht gerade bretthart federt.

Ach und in Sachen Öl ist das bei diesem Modell auch sehr interessant. Habe mit dem Kymcohersteller gesprochen und selbst das Handbuch ist falsch bzw. wiedersprüchlich. Mein Roller soll 5W/50 bekommen. Hinten steht aber wieder 10W/40. Total irre. Nun bekommt er nach Herstellerinfos von dort 10W/50. Das haben nicht alle Kymcos! Also lieber ein paar mehr Fragen stellen, die wieder für unseren Fachmann Wollfi_123 nur die Dummheit bedeutet. Hoffentlich gibt der nie einen Tipp, der zu einen kaptialen Schrott führt.
Antworten

Zurück zu „Kymco Agility 300i“