Absolut "aus" kein Mucks mehr
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Absolut "aus" kein Mucks mehr
Mein Downi Bj.11/36000 fährt und fährt bis letzte Woche. Kein Mucks mehr ! War vorher noch gerade beim TÜV. Alles ok. Vermutung: Hatte meine Enkelin zu Gast und wir spielten "Rollerfahrt". Ohne Schlüssel drin. Nur "kalt". Natürlich hat sie dabei auch öfter die interessanten Schalter betätigt. kann dabei der Notausschalter kaputt gehen, so dass alles auf stromlos gesetzt ist ?
Sicherungen und sichtbare Kabel habe ich kontrolliert, Batterie ist neu.
Guter Rat gefragt.
Wollte bei gutem Wetter eigentlich auch mal im "Winter" unterwegs sein.....
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Re: Absolut "aus" kein Mucks mehr
Wenn kein Lämpchen im Cockpit mehr angeht , ist folgendes zu prüfen :
- Batterie muss voll und auch intakt sein ( Prüflämpchen dran halten ) . Beide Polschrauben entfernen und wieder anschrauben . Da gibt es gerne mal Überbrückungswiderstände ...
- Zündung auf ON ( Kreissymbol Zündschloss , nicht daneben ! )
- Sicherungen müssen intakt sein . Alle rausnehmen und gegen neue Sicherungen tauschen , denn Sicherungen sehen gerne mal intakt aus , sind es aber nicht !
Wenn das alles nichts bringt , muss man tiefer suchen : Zündschloß/stecker , Massekontakt zwischen Batterieminuspol , Rahmenmetall und Motorblockmetall muss annähernd 0 Ohm sein .
Zündschloss : Rotes Kabel Spannung rein , schwarzes Kabel bei ON Spannung raus .
Der Motorabstellschalter hat nichts mit der Gesamtelektrik zu tun .
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- Sicherungen müssen intakt sein . Alle rausnehmen und gegen neue Sicherungen tauschen , denn Sicherungen sehen gerne mal intakt aus , sind es aber nicht !
Wenn das alles nichts bringt , muss man tiefer suchen : Zündschloß/stecker , Massekontakt zwischen Batterieminuspol , Rahmenmetall und Motorblockmetall muss annähernd 0 Ohm sein .
Zündschloss : Rotes Kabel Spannung rein , schwarzes Kabel bei ON Spannung raus .
Der Motorabstellschalter hat nichts mit der Gesamtelektrik zu tun .
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Re: Absolut "aus" kein Mucks mehr
...oder der Seitenständer ist unten ! 

Downtown 350i und Honda Hornet
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Re: Absolut "aus" kein Mucks mehr
Versuch mal am Notausschalter etwas Kontaktspray reinzujagen. Wenn er vorher richtig lief ??
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Re: Absolut "aus" kein Mucks mehr
Danke schon mal für die Anregungen, was ich tun könnte. Ich werde mal alles abarbeiten . Es gibt also noch Hoffnung ! Aber die "Trockenfahrten" sind ab sofort gestrichen. Da muss ich mir was Anderes einfallen lassen.....
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Re: Absolut "aus" kein Mucks mehr
Der Notausschalter hat nichts mit der normalen Elektrik zu tun , sondern nur mit dem Anlasser und der Benzinpumpe .Daxthomas hat geschrieben: 23.10.2024, 18:38 Versuch mal am Notausschalter etwas Kontaktspray reinzujagen. Wenn er vorher richtig lief ??
Einfach mal ausprobieren : Notausschalter aktivieren , Zündung einschalten : Blinker , Hupe , Bremslicht und Licht gehen trotzdem .
Da der TE meinte , seine Elektrik hätte einen Totalausfall , wird die Ursache woanders zu suchen sein .
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Re: Absolut "aus" kein Mucks mehr
Haste mal die Batterie gemessen ob sie auch Saft hat. Heutzutage bekommt man nur noch befüllte. Kann ja sein dass die schon seit Ewigkeiten befüllt war und jetzt kein Saft mehr hat.
Wenn vorher alles ging......
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Re: Absolut "aus" kein Mucks mehr
Das wurde bereits vom Meister erwähnt - in der Schule nannte man das abschreibenDaxthomas hat geschrieben: 24.10.2024, 14:42 Haste mal die Batterie gemessen ob sie auch Saft hat. Heutzutage bekommt man nur noch befüllte. Kann ja sein dass die schon seit Ewigkeiten befüllt war und jetzt kein Saft mehr hat.
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@ Crown300
Höre auf den Meister !
Fange bei der Batterie an und danach Schritt für Schritt weiter
Batterie hat Spannung - Ja -->> Hauptsicherung prüfen
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Re: Absolut "aus" kein Mucks mehr
Der heiße Tip scheint ja immer Batterie zu sein. Dank Nachbarschaftshilfe mit Messgerät Ergebnis: 1,6, V- also total leer...." Erster Startversuch nach Aufladung: Will anspringen , schafft es aber nicht.....Warum ? Batterie noch nicht genug aufgeladen. Also nochmal über Nacht. Springt an, alles funktioniert. Aber- nachdem ich ja jetzt öfter Spannung messen kann: über Nacht 1 v Spannungsverlust. Wenn das so weitergeht, kann man ja schon vorhersehen, was der Roller in zwei drei Tagen macht. Also es geht weiter- was ist die Ursache für den schleichenden Stromverlust ? Ich schau schon mal im Forum. Das gabs bestimmt schon mehr.
heute 28.10.: schönstes Rollerwetter auf der Alb.....
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Re: Absolut "aus" kein Mucks mehr
Batterie ist deiner Aussage nach neu .
Und dann nur 1,6V ???
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Re: Absolut "aus" kein Mucks mehr
Dann war sie eh tiefentladen und kannst sie weg schmeissen.
Die wird wahrscheinlich die Spannung nicht mehr halten.
Warum sie so weit runter entladen war, steht natürlich auf`m anderen Blatt
Die wird wahrscheinlich die Spannung nicht mehr halten.
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Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
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Re: Absolut "aus" kein Mucks mehr
War ja auch mein Gedanke da ja vorher alles ok war.
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Re: Absolut "aus" kein Mucks mehr
Neuester Stand zum Problemkind 6.11.: Er fährt ganz normal. Nur die Batteriekontrollleuchte leuchtet bei niedriger Drehzahl und eingeschaltetem Licht immer wieder auf. Bei höherer Drehzahl und ausgeschaltetem Licht verlöscht sie wieder. Die Spannung der Batterie geht in Zehntelschritten zurück. Ist also erträglich, aber ungewöhnlich.
Werde mal im forum schauen, was bei aneren schon mal die Ursache war. tippe auf Lichtmaschine/ Laderegler.
Ich werde den downi immer mal wieder an das Ladegerät anschließen, wenn die Spannung weiter abgefallen ist.
Auf jeden Fall konnte ich die wenigen Sonnenstunden mal wieder nutzen und fahren z.B. Lochenpass bei Balingen und angrenzende Alb.
Gruß an alle.
Werde mal im forum schauen, was bei aneren schon mal die Ursache war. tippe auf Lichtmaschine/ Laderegler.
Ich werde den downi immer mal wieder an das Ladegerät anschließen, wenn die Spannung weiter abgefallen ist.
Auf jeden Fall konnte ich die wenigen Sonnenstunden mal wieder nutzen und fahren z.B. Lochenpass bei Balingen und angrenzende Alb.
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Re: Absolut "aus" kein Mucks mehr
Ein Multimeter hast du ja anscheinend .
Sitzbankfach raus , Regler sitzt rechts .
Stecker mit den drei gelben Kabeln abziehen .
Licht ausschalten .
Motor starten .
Multimeter auf Wechselspannung einstellen .
Kabelbaumseitige gelbe Kabel gegeneinander messen , dafür Drehzahl Motor auf ca 4000 U/min setzen ( Gas geben ) .
Die Spannung sollte auf keiner Messung unter 30V liegen . Wenn Das gut ist , ist der Regler defekt , ansonsten die Lima .
Regler : NUR ORIGINAL VERBAUEN !!!
MeisterZIP
Sitzbankfach raus , Regler sitzt rechts .
Stecker mit den drei gelben Kabeln abziehen .
Licht ausschalten .
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Multimeter auf Wechselspannung einstellen .
Kabelbaumseitige gelbe Kabel gegeneinander messen , dafür Drehzahl Motor auf ca 4000 U/min setzen ( Gas geben ) .
Die Spannung sollte auf keiner Messung unter 30V liegen . Wenn Das gut ist , ist der Regler defekt , ansonsten die Lima .
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Re: Absolut "aus" kein Mucks mehr
Vielen Dank für die Anleitung vom Meister persönlich. Werde mich mal ans Messen machen und schauen, was dabei herauskommt.
und wenn dann irgenwann mal alles wieder in Ordnung ist - ein gutes Fläschle bei Meister Zipp vorbeibringen. Das wär`s doch !
und wenn dann irgenwann mal alles wieder in Ordnung ist - ein gutes Fläschle bei Meister Zipp vorbeibringen. Das wär`s doch !
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