Ist der Akku mal kaputt , braucht man einen Neuen . Oder man erweitert , wie beim E bee , die Kapazität um einen weiteren Akku .
Der kostet hier halt nunmal 890.-
Das hört sich erstmal fürchterlich an .
Aber rechnen wir dochmal :
Ein 50er 4Takter mit einem Spritverbrauch von 4L/100km kostet alleine bei einem angenommenen Spritpreis von 1,40 € 5,60 an Betriebskosten / 100km .
Das wären bei 10.000km 560.- alleine an Sprit .
Wir haben jetzt noch garnicht Inspektionskosten mit eingerechnet ( Zündkerzen , Öle , Batterie vielleicht mal kaputt , etc. )
Kommen wir jetzt zum E-Roller .
Wir rechnen mal mit 2Kwh / 50km .
Warum 50km ? Ganz einfach . Wir haben hier eine durchschnittliche Reichweite bis zum Aufladen des Akkus von bis zu 60km , also realistisch 50km für einen Ladezyklus .
2 Kwh kosten ca 40 Cent .
Der e bee hat laut Hersteller einen Akku , der ca 1000 Ladezyklen durchhält , bevor man ihn erneuern muss . Gehen wir auch hier mal realistisch hart von nur 500 Ladezyklen aus .
Somit hätten wir einen Kostenfaktor von 890.- Anschaffungspreis ./. 500 Zyklen Lebensdauer Akku , ergibt 1,78 je Ladezyklus an Kosten .
Zu diesen 1,78 kommen nochmal 40 Cent Strom , sind also 2,18 , was man pro Ladezyklus ausgibt .
Hochgerechnet auf 100km kommen wir dann 4,36 an Kosten .
Mitgelesen ?
50er Vierktakter : 5,60 / 100km
"50"er E bee : 4,36 / 100km
Dabei haben wir beim Benziner nicht mit einberechnet , was der noch Öl / Kerzen / Riemen / Variorollen etc. kostet .
Können wir gerne mal machen .
Gehen wir von 2 Inspektionen zu je 150.- aus , das wären dann 300.-
Die Kosten würden sich dann beim Benziner auf 560.- Sprit und 300.- Wartung , also 860.- summieren .
Wohlgemerkt , ein neuer Akku kostet immer noch nur 30.- mehr ....
Der E-Roller braucht mehr oder weniger keine Wartung . Was soll da verschleißen ? Gut , irgendwann mal Reifen oder Bremsen , aber die habe ich auch beim Benziner nicht mit eingerechnet .
Es wird noch besser .
Gehen wir mal optimitisch von 1000 Ladezyklen aus ( immerhin wird das hier auch propagiert ) .
Damit wären die Akkukosten halb so hoch und die Betriebskosten ( Akku und Strom ) bei 2,18 / 100km ( i.V. zu 5,60 / 100km beim Benziner , wo ich auch mal davon ausgehe , dass der Benzinmotor immer noch neuwertig ist , nach 10000km

Man kann es also drehen und wenden wie man will , der E bee ist WESENTLICH preiswerter im Unterhalt , selbst wenn man einen neuen Akku nach einer realistischen Anzahl von Ladezyklen mit einberechnet .
Der Erstakku ist ja schon beim Fahrzeugpreis dabei .
Somit ist das Argument , der Akku ist ja soooo teuer , komplett widerlegt , wenn man die Betriebskosten der Fahrzeuge vergleicht .
Geht also der Akku nach 500 Zyklen über die Wupper , dann hat man insgesamt 25.000km gefahren ( ich gehe von 50km/Zyklus aus )
Das kann man dann gerne mal mit den Kosten gegenrechnen , die man in der Laufleistung beim Benziner hatte .
In der Zeit hat übrigens der e bee 1090.- Kosten verursacht ( Strom und Akkuverschleiß ) , also (4,36 pro 100km ) x 10 x 25 .
Der Benziner kostet in der gleichen Laufleistung rein an Spritkosten ( 5,60 pro 100km ) x 10 x 25 = 1400.- . Wohlgemerkt , ohne die nur beim Benziner annfallenden Verschleißkosten . Mit denen wäre man ( 5 Wartungen zu 150.- , sehr preiswert gerechnet ) bei zusätzlichen 750.- , also zusammen bei Kosten von 2150.- , die bereits den Neuwert des Fahrzeugs übersteigen und dabei um 1060.- über den Kosten des e bee liegen , der all diese Wartungen nicht benötigt .
Alles in allem kann man nur sagen :
Der Benziner ist in allen Belangen im Nachteil und deutlich !!! teurer .
( Ich habe übrigens bei beiden Vergleichsfahrzeugen mit einem Anschaffungspreis von 2000.- gerechnet )
Bewegt man sich also im städtischen Verkehr oder im Umland , ist der Elektroroller nicht nur eine preiswertere Alternative zum Benziner , sondern auch deutlich umweltschondener , weil er weniger Verschleiß hat .
MeisterZIP