Agility One Kaltstart

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Edbloo
Crashtest-Dummy
Agility One Kaltstart

Beitrag von Edbloo »

Hallo Community,

ich bin einfach mal so frei und kopier meinen Beitrag aus 'nem anderen Forum. :)

Ich hätte nochmal eine Frage: Mittlerweile startet er schon ganz gut (in den ersten Tagen bin ich nach 10min Warmlaufzeit immer noch nicht vom Fleck gekommen), aber irgendwie gefällt mir die Gasannahme nicht.

Wenn ich nur leicht Gas gebe 1/8 Umdrehung, sodass ich eigentlich mit 7-10km/h davon tuckern sollte, dauerts bestimmt 2 Sekunden oder länger, bis der Motor reagiert und dann dreht er entweder kurz hoch oder geht gleich mit der Drehzahl runter, sodass ich gar nicht davon komme (mir ist er sogar schon ein paar Mal ausgegangen). Erst ein beherzter Dreh am Griff lässt ihn dann aufheulen und er zischt ab.

So weit ich das richtig beobachtet habe und in Erinnerung hab, ist das nicht so, wenn ich schon 'ne ganze Weile gefahren bin (25min) - dann läuft er eigentlich ziemlich rund.

Aber bei meinen morgentlichen Fahrten zur Schule (5km) bockt er bei den niedrigen Drehzahlen wie gesagt noch rum.

Genauso wenn ich auf eine rote Ampel zu rolle mit 15-20km/h, diese dann auf grün schaltet und ich leicht weiterfahren will, indem ich nur sanft Gas gebe. Da sinkt die Drehzahl auch stark ab und ich komm erst voran, wenn ich mehr Gas gebe und er dementsprechend aufheult.

Das kannte ich von meinem alten 2-Takt Yamaha Slider nicht ... ist das jetzt ein 4-Takter Problem, weil die generell etwas lahmer sind oder sollte ich mich da bei der 500km Inspektion (aktueller Stand: 440km) an den Händler wenden?

Desweiteren: Wenn ich ihn morgens kalt starte und so 2 min warmlaufen lasse (in der zwischenzeit mach ich mich fahr bereit ^^) muss ich trotzdem noch so "pumpen", d.h. mehrere Gasstöße geben, um den Motor auf Touren zu kriegen. Ist das ebenfalls normal oder sollte er nicht deutlich besser auf Gas reagieren?

Meine letzte Frage: Ist es normal, dass man beim Schieben des Rollers so ein Schleifen (müsste von der Vorderachse kommen) hört? Hatte das bei dem Yamaha auch wesentlich deutlicher und das lag wohl an der am Ende defekten und abgebremsten Bremse. Schleift die Bremse vom Kymco etwa auch oder wie lässt sich das Schleifen erklären?

So, heute hab ich ihn von der 500km Inspektion abgeholt und jetzt nimmt er das Gas viel besser an, fährt sofort los, selbst wenn er kalt ist und man kann viel viel besser die Drehzahl regulieren.
Eigentlich reagiert er auf Gas fast so gut wie mein alter 2-Takter.
Man hört aber auch, dass er anders dreht, irgendwie so leichter, nicht mehr so tieftönig ...

Nunja, was mich jetzt aber stört, ist dass ich ihn beim E-Starten nicht ankriege ohne, dass ich etwas Gas gebe. Grundsätzlich ist das ja nichts Schlechtes, aber es sollte doch auch nicht immer von Nöten sein, oder?
Außerdem ist es nun so, dass wenn er kalt ist und ich nach wenigen Metern an der Ampel stehen muss, der Motor häufig einfach ausgeht (allerdings ist er da auch noch nicht wirklich warm).
Dazu kommt noch, dass die Beleuchtung nachlässt, wenn der Roller steht, das Licht strahlt nicht so hell wie während der Fahrt (hatte ich am alten Roller auch) - das war vorher nicht so.

Sollte ich mir jetzt Sorgen machen oder damit Leben, so wie es ist?
Denn sonst fährt er sich super, wie gesagt, besser als vor der Inspektion. :wink:
tjoris
Profi
Beitrag von tjoris »

hallo Edbloo,

also das mit dem ausgehn an der ampel: standgas etwas hochdrehn. (1/8 weiße weiterdrehen, wenn er warm ist)

das mit dem licht: liegt am standgas, ist aber kein manko(meines erachtens ^^), du bist im stand auch nicht so schnell das du die kurve vor dir nicht siehst ;) ;)

das mit dem gasgeben zum anlassen: siehe oben, tip 1. hat bei mir auch geholfen, aber ich habs dann wieder rückgängig gemacht, denn was hab ich davon wenn die kupplung sofort nach dem anlassen schon am schleifen ist nur damit ich nicht 2 mal den gasgriff durchdrehn muss ^^

in diesem sinne: gute nacht ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Edbloo
Crashtest-Dummy
Beitrag von Edbloo »

Na, dann werd ich da erstmal nicht dran rumschrauben - danke schonmal. ^^
Das hatte mich nur alles irritiert und kam mir seltsam vor ... ;)

Wie starte ich denn am besten mit etwas Gas? Ich hab's bisher sogemacht, dass ich den E-Starter betätigt hab und gleichzeitig etwas Gas geben hab.
Hatte hier aber auch gelesen, dass man vor dem Starten 2x den Gashahndurchdrehen soll, damit dann beim Start mehr Benzin einläuft?
tjoris
Profi
Beitrag von tjoris »

du bist lustig ^^
startest den roller und fragst wie man ihn am besten anmachen sollte XD xD
läuft doch ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Edbloo
Crashtest-Dummy
Beitrag von Edbloo »

Naja, ich dachte halt, dass es da 'n paar Tipps oder sowas gibt ...
Will doch mit meinem Schätzchen gut umgehen ... :wink: :D
mopedfreak
Kymco-King
Danksagung erhalten: 586 Mal
Beitrag von mopedfreak »

Hi,

das mit dem starten ist immer eine sehr individuelle angelegenheit.
Ich muss bei meinem Super 8 neuerdings 10x die Beschleunigerpumpe abmühen, dann startet der Roller gleich. Drehe ich den gasgriff nur 3x schnell bis anschlag, dann orgelt sich der Anlsser mollig warm bis was passiert.

Einfach probieren. Irgendwann hast Du den "Dreh" raus. Denke immer dran den Anlasser nur max. 10 sek. am stück orgeln zu lassen. Das kleine Ding wird schnell zu warm.

Grüße,

Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Edbloo
Crashtest-Dummy
Beitrag von Edbloo »

Okay, gestern ging das Anlassen auch ganz gut (da stand er allerdings die Nacht über in 'ner Garage und wurde erst gegen 11 Uhr genutzt).
Ein einfacher Fingertipp auf den E-Starter und er lief; so wie es früher auch war. =)
Agility
Testfahrer de luxe
Beitrag von Agility »

war bei mir auch so. nach der Erstinspektion hat es bis ca zum 700sten Kilometer gedauert, bis der Roller gut angesprungen ist. Das Ausgehen nach kurzer Fahrzeit hat sich mit der Zeit auch gelegt hängt vielleicht auch mit dem einstellen der Ventile zusammen.
Mit dem "orgeln lassen" ist es laut meines Händlers so:

5sekunden maximal laufen lassen, wenn er dann nicht angeht 10 Sekunden warten und nochmal probieren.

Mitlerweile springt mein Roller selbst bei Minusgraden (natürlich nicht zu extrem) zuverlässig an. Ich lass dann den Motor laufen bis ich meinen Helm und meine Handschuhe an habe, dan schnurrt er wien kätzchen und "zischt" sofort los. Also wiegesagt bis einige Kilometer nach der Erstinspektion warten. Sollte sich dann erledigt haben.
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“