ich bin einfach mal so frei und kopier meinen Beitrag aus 'nem anderen Forum.

Ich hätte nochmal eine Frage: Mittlerweile startet er schon ganz gut (in den ersten Tagen bin ich nach 10min Warmlaufzeit immer noch nicht vom Fleck gekommen), aber irgendwie gefällt mir die Gasannahme nicht.
Wenn ich nur leicht Gas gebe 1/8 Umdrehung, sodass ich eigentlich mit 7-10km/h davon tuckern sollte, dauerts bestimmt 2 Sekunden oder länger, bis der Motor reagiert und dann dreht er entweder kurz hoch oder geht gleich mit der Drehzahl runter, sodass ich gar nicht davon komme (mir ist er sogar schon ein paar Mal ausgegangen). Erst ein beherzter Dreh am Griff lässt ihn dann aufheulen und er zischt ab.
So weit ich das richtig beobachtet habe und in Erinnerung hab, ist das nicht so, wenn ich schon 'ne ganze Weile gefahren bin (25min) - dann läuft er eigentlich ziemlich rund.
Aber bei meinen morgentlichen Fahrten zur Schule (5km) bockt er bei den niedrigen Drehzahlen wie gesagt noch rum.
Genauso wenn ich auf eine rote Ampel zu rolle mit 15-20km/h, diese dann auf grün schaltet und ich leicht weiterfahren will, indem ich nur sanft Gas gebe. Da sinkt die Drehzahl auch stark ab und ich komm erst voran, wenn ich mehr Gas gebe und er dementsprechend aufheult.
Das kannte ich von meinem alten 2-Takt Yamaha Slider nicht ... ist das jetzt ein 4-Takter Problem, weil die generell etwas lahmer sind oder sollte ich mich da bei der 500km Inspektion (aktueller Stand: 440km) an den Händler wenden?
Desweiteren: Wenn ich ihn morgens kalt starte und so 2 min warmlaufen lasse (in der zwischenzeit mach ich mich fahr bereit ^^) muss ich trotzdem noch so "pumpen", d.h. mehrere Gasstöße geben, um den Motor auf Touren zu kriegen. Ist das ebenfalls normal oder sollte er nicht deutlich besser auf Gas reagieren?
Meine letzte Frage: Ist es normal, dass man beim Schieben des Rollers so ein Schleifen (müsste von der Vorderachse kommen) hört? Hatte das bei dem Yamaha auch wesentlich deutlicher und das lag wohl an der am Ende defekten und abgebremsten Bremse. Schleift die Bremse vom Kymco etwa auch oder wie lässt sich das Schleifen erklären?
So, heute hab ich ihn von der 500km Inspektion abgeholt und jetzt nimmt er das Gas viel besser an, fährt sofort los, selbst wenn er kalt ist und man kann viel viel besser die Drehzahl regulieren.
Eigentlich reagiert er auf Gas fast so gut wie mein alter 2-Takter.
Man hört aber auch, dass er anders dreht, irgendwie so leichter, nicht mehr so tieftönig ...
Nunja, was mich jetzt aber stört, ist dass ich ihn beim E-Starten nicht ankriege ohne, dass ich etwas Gas gebe. Grundsätzlich ist das ja nichts Schlechtes, aber es sollte doch auch nicht immer von Nöten sein, oder?
Außerdem ist es nun so, dass wenn er kalt ist und ich nach wenigen Metern an der Ampel stehen muss, der Motor häufig einfach ausgeht (allerdings ist er da auch noch nicht wirklich warm).
Dazu kommt noch, dass die Beleuchtung nachlässt, wenn der Roller steht, das Licht strahlt nicht so hell wie während der Fahrt (hatte ich am alten Roller auch) - das war vorher nicht so.
Sollte ich mir jetzt Sorgen machen oder damit Leben, so wie es ist?
Denn sonst fährt er sich super, wie gesagt, besser als vor der Inspektion.