Yager GT 125 - Benzinfilter Luft

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
wuler88
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2016, 17:06
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Yager GT 125 - Benzinfilter Luft

Beitrag von wuler88 »

Moin schön und erstmal Danke für all die Hilfreichen Threads hier im Board. Echt super und hat mir die letzten Tage schon gut geholfen! Lob auch an Meister! :)

Jetzt zu meinem Problem

Der Yager stand über ein halbes Jahr und hat 9.000 km drauf und wollte nicht anspringen, also hab ich folgende drei Punkte erstmal erledigt.
Als erstes hab ich das alte Öl abgelassen und neues eingefüllt.
Ne neue Zündkerze hat er ebenfalls gleich bekommen und wollte immernoch nicht anspringen.
Dann hab ich neues Benzin gekauft und knapp 6 Liter "nachgefüllt". Er sprang sofort an.

Jetzt lief er ca. 20 km einwandfrei hat einen neuen TÜV bekommen und vorgestern wollte ich schnell in die Stadt düsen und nach 200 Metern ist er mir, beim aus dem Stand anfahren, abgesoffen. Anspringen wollte er dann nicht mehr, also musste ich ihn erstmal wieder zurück in die Garage schieben. Benzin war noch genügend drin, also hab ich erstmal auf n Vergaser getippt und diesen gereinigt. Blitzeblank und wieder eingebaut. Anspringen wollte er dann immer noch nicht. Dann hab ich den Zündfunken überprüft, klar sichtbar und die Spannung kommt auch an der Spule an.
Heute hab ich mich wieder dran gesetzt und hatte erstmal am Benzinschlauch gezogen und gleich den Schmodder in Mund bekommen. Sprich hier war nicht wirklich was verstopft. Was mir aber aufgefallen ist, dass der Benzinfilter "trocken" war und nur ganz wenig drin war.

Also wieder los, neues Benzin holen gegangen und ich hab ihn bis zum Anschlag voll gemacht (ca. 1/2 Liter). Kurz den E-Starter betätigt und er springt sofort an ohne zu Mucken!!!
Dann ne Runde um Block und nach ca. 1 km ging er einfach wieder aus und sprang nicht mehr an, also hab ich ihn heimgeschoben. Dort habe ich gesehen, dass wieder Luft im Tank war, also wieder aufgefüllt und siehe da, er ging wieder sofort an. Der Benzinfilter ist dann auch erstmal komplett mit Benzin gefüllt, nach ner Zeit im Standgas entsteht dann im Filter allerdings wieder eine Blase. Ne weitere Probefahrt hab ich mich jetzt nicht getraut, weil bei 34 Grad den Roller zu schieben echt kein Spaß macht! :D

Ist ein solches Problem bekannt und kann mir eventuell einer n Tipp geben?

Mit den besten Grüßen von der Bamberger Sandkwera! :P
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 989
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager GT 125 - Benzinfilter Luft

Beitrag von People Rider »

Hört sich an, als wäre die Tankentlüftung dicht. Durch das Absinken des Sprits entsteht ein Vakuum im Tank und es läuft kein Benzin mehr nach. Also - dreh mal den Tankdeckel auf, sodass Luft in den Tank kommt und fahr ein Stück mit offenem Deckel. Sollte funktionieren...
Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
Holger74
Testfahrer de luxe
Beiträge: 209
Registriert: 26.09.2010, 18:11
Wohnort: Elsdorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager GT 125 - Benzinfilter Luft

Beitrag von Holger74 »

Hallo wuler88 ,

die Benzinpumpe ok :?: mal Testen von Vergaser schlauch abmachen und Starten ob Benzin kommt :?:
Benzinfilter Laufrichtung beachtet ( :arrow: ) auf dem Filter :wink:


Gruß

Holger74
Benutzeravatar
wuler88
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2016, 17:06
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Yager GT 125 - Benzinfilter Luft

Beitrag von wuler88 »

Moinsen,

vielen Dank für die Tipps, ich habe beides gestern mal ausprobiert.
Bei der Benzinpumpe war ich erstmal überrascht, wie schnell man einen Garagenboden mit Benzin bedecken kann. :D
Egal, Tankdeckel war es scheinbar auch nicht.

Die Lösung des Problems war etwas trivialer. Der Zündkerzenstecker hat nicht mehr richtig gegriffen und ist durch die Vibrationen beim fahren soweit heruntergeruckelt, dass es scheinbar zur Zünkerze keinen sauberen Kontakt mehr gab. Jetzt hab ich gestern einen neuen Kerzenstecker drauf gemacht und bis jetzt läuft er einwandfrei. Ich hoffe dass es so bleibt. :)

Trotzdem vielen Dank für die schnellen Tipps und eine schöne Woche wünsche ich.

(Falls sich was ändert und er wieder des spinnen anfängt, werde ich mich melden)

P.S. Ich habe mal in einer Garage nachgefragt, ob eine Luftblase im Benzinfilter sein kann und dies wurde bestätigt. Das scheint normal zu sein.
Benutzeravatar
wuler88
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2016, 17:06
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Yager GT 125 - Benzinfilter Luft

Beitrag von wuler88 »

Moinsen,

so ich wieder. Hab mich n bissl zu früh gefreut. Folgendes ist mir jetzt aber aufgefallen:

Ich fuhr bergab und er "verschluckte" sich wieder, so wie beim ersten mal auch. Dann musste ich abbremsen und neu beschleunigen und hier zog er nicht mehr an und starb ab. (War übrigens die gleiche Stelle wie neulich und ich musste wieder den Berg raufschieben :D)

Also hab ich das Helmfach wieder abgenommen und mir gleich den Benzinfilter angeschaut. Dieser war wieder leer. Sobald, wie ich den E-Starter betätigt habe fing er wieder an Benzin in den Filter zu ziehen und sobald ich aufhörte lief der Kraftstoff aus dem Filter zurück in den Tank und der Filter war wieder trocken. Also Benzinschlauch vom Vergaser abgemacht und über den Starter pumpen lassen. Irgendwann kamm auch wieder Benzin. Benzinschlauch wieder auf den Vergaser drauf und längere Zeit pumpen lassen. Siehe da er sprang an.

Und jetzt kommt ihr? Wo kann er vom Tank zum Vergaser überall Luft ziehen? Die Schläuche schauen in Ordnung aus? Kann es eventuell sein, dass die Benzinpumpe einen Treffer hat?

Mit den besten Grüßen und schon mal Danke für eure Hilfe!
Marc123
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 12.09.2016, 05:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager GT 125 - Benzinfilter Luft

Beitrag von Marc123 »

Moin
Also wenn das Benzin vom Filter zurück in den Tank läuft hast du meiner Meinung nach einen Unterdruck im Tank . Auch wenn das nicht immer vorkommt kann es sein das sich deine Tankbelüftung verabschiedet . Muß ja nicht plötzlich passieren kann auch schleichend kommen was ja dein Bergabsyndrom ja zeigt . Vieleicht ist ja etwas in der Tanklüftung drinnen weiß aber nicht ob mann das reinigen kann eventuell Druckluft .
Ein Versuch wäre es wert , den Tankdeckel öffnen und ne runde fahren . Natürlich nicht sperrangelweit sondern anlehnen und eventuell mit Tesa ( UPS Schleichwerbung) Sichern .
Gruß Marc
Bevor man vorschnell über die Welt urteilt erst ein mal an die eigene Nase fassen und nachdenken
Benutzeravatar
wuler88
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2016, 17:06
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Yager GT 125 - Benzinfilter Luft

Beitrag von wuler88 »

Moinsen,

danke nochmal für den Tipp mit der Tankentlüftung, aber die wars leider auch nicht.
Ich bin in dem Moment mit offenem Tank gefahren, insofern fällt das raus.

Sorry für die späte Antwort, aber die Selbstständigkeit hat wieder zugeschlagen und momentan ist n bissi wenig Zeit für n Rollsen. :cry:

Grüße
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager GT 125 - Benzinfilter Luft

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich weiß nicht in wie weit die Pumpe den Rückfluss Stoppen soll. Anderseits sollte in der Schwimmerkammer soviel Sprit, auch für längere Zeit vorrätig sein, dass der Motor auch ohne Sprit Nachschub mehrere Minuten laufen sollte.
Ich würde notfalls ein Rückschlagventil in die Spritleitung einbauen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager GT 125 - Benzinfilter Luft

Beitrag von MeisterZIP »

Ich gehe in diesem Fall , wenn schon mit offenem Tamkdeckel gefahren wurde , von einer defekten Benzinpumpe aus . Ich würde aber auch vorher mal den Unterdruckschlauch der Pumpe checken , ob gerissen , porös oder schlecht angesteckt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Rolleringo
Testfahrer de luxe
Beiträge: 171
Registriert: 20.09.2016, 09:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager GT 125 - Benzinfilter Luft

Beitrag von Rolleringo »

Hast du eventuell den Benzinfilter falsch eingebaut??
"Ist ihr Roller frisiert?" -Sehen sie irgendwo Haare?

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast