DSG-Getriebe von VW
- MeisterZIP
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 2006 Mal
Gerade folgenden Artikel gelesen :
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/zehn ... 04314.html
Die schreiben :
"Je mehr Gänge vorhanden sind, erklärt Tenberge, desto größer könne die Übersetzung des ersten Gangs gewählt werden. Und je größer die Übersetzung des ersten Gangs, desto weniger Energie werde im sogenannten Anfahrelement vernichtet. Anders gesagt: Die Kupplung wird weniger heiß."
Also , das widerspricht sich doch ... Wenn die Übersetzung des ersten Gangs GRÖSSER wird , dann muss die Kupplung beim Anfahren doch noch MEHR schleifen ,als wenn der Gang kürzer ausgelegt ist , oder ?
Grundsätzlich finde ich die Idee des zehnten Gangs nicht schlecht , aber die Logik mit der Übersetzung erschließt sich mir nicht ...
Hinterher schreiben die nämlich auch :
"Umgekehrt gilt für den höchsten Gang: Je kleiner die Übersetzung, desto effizienter fährt das Auto bei schneller Geschwindigkeit."
Auch das ist unlogisch , oder ? Die Übersetzung muss im letzten Gang doch GRÖSSER sein , dadurch niedrige Drehzahlen , dadurch effizienter ...
Was denkt ihr ?
MeisterZIP
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/zehn ... 04314.html
Die schreiben :
"Je mehr Gänge vorhanden sind, erklärt Tenberge, desto größer könne die Übersetzung des ersten Gangs gewählt werden. Und je größer die Übersetzung des ersten Gangs, desto weniger Energie werde im sogenannten Anfahrelement vernichtet. Anders gesagt: Die Kupplung wird weniger heiß."
Also , das widerspricht sich doch ... Wenn die Übersetzung des ersten Gangs GRÖSSER wird , dann muss die Kupplung beim Anfahren doch noch MEHR schleifen ,als wenn der Gang kürzer ausgelegt ist , oder ?
Grundsätzlich finde ich die Idee des zehnten Gangs nicht schlecht , aber die Logik mit der Übersetzung erschließt sich mir nicht ...
Hinterher schreiben die nämlich auch :
"Umgekehrt gilt für den höchsten Gang: Je kleiner die Übersetzung, desto effizienter fährt das Auto bei schneller Geschwindigkeit."
Auch das ist unlogisch , oder ? Die Übersetzung muss im letzten Gang doch GRÖSSER sein , dadurch niedrige Drehzahlen , dadurch effizienter ...
Was denkt ihr ?
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- m3osi
- Profi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich denke, da hat wieder ein Trottel der von tuten und blasen keine Ahnung hat den Bericht geschrieben, den Kollege XY aufgenommen hat, oder er selber hat sich falsche Notizen gemacht.
Meine Tochter ist Diabetikerin und absolut jeder Bericht über Diabetes im TV etc. enthält irgendwelche völlig falschen Angaben. Meistens ist es die Unterzuckerung, das die Menschen dann in Lebensgefahr stecken bla bla. ja dem Mensch geht es in diesem Moment absolut beschissen aber bei Diabetiker ist die Insulinproduktion defekt (der Stoff, der den Zuck abtransportiert). Die Gegensteuerung einer Unterzuckerung funktioniert allerdings noch. Schlimmer ist es wenn die Person zu Hoch ist, da dann das Koma droht
Meine Tochter ist Diabetikerin und absolut jeder Bericht über Diabetes im TV etc. enthält irgendwelche völlig falschen Angaben. Meistens ist es die Unterzuckerung, das die Menschen dann in Lebensgefahr stecken bla bla. ja dem Mensch geht es in diesem Moment absolut beschissen aber bei Diabetiker ist die Insulinproduktion defekt (der Stoff, der den Zuck abtransportiert). Die Gegensteuerung einer Unterzuckerung funktioniert allerdings noch. Schlimmer ist es wenn die Person zu Hoch ist, da dann das Koma droht
Zuletzt geändert von m3osi am 26.11.2014, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
- yager200
- Profi
- Danksagung erhalten: 49 Mal
eigentlich spricht man bei getriebe übersetzung von
kürzerer übersetzung: größerer zahnräd unterschied,(treibendes klein- getriebens groß)
längerer übersetzung :kleiner zahnrad unterschied (treibendes gleichgroß oder größer wie getriebenes)
somit stimmt die aussage im artikel.
bsp. 1gang 4:1 großer unterschied
bsp 5gang 1:0.85 kleiner unterschied
eigentlich spricht man bei getriebe übersetzung von
kürzerer übersetzung: größerer zahnräd unterschied,(treibendes klein- getriebens groß)
längerer übersetzung :kleiner zahnrad unterschied (treibendes gleichgroß oder größer wie getriebenes)
somit stimmt die aussage im artikel.
bsp. 1gang 4:1 großer unterschied
bsp 5gang 1:0.85 kleiner unterschied
und immer senkrecht anhalten
- MeisterZIP
- Site Admin
- Site Admin
Man muss da auch ein paar Begriffe auseinander halten :
Große und kleine Übersetzung ist wie lange und kurze Übersetzung , also groß=lang und kurz=klein .
Wie schon von dir richtig erklärt :
groß = treibendes Rad groß , angetriebenes Rad klein .
klein = treibendes Rad klein , angetriebenes Rad groß .
Insofern wäre eine lange ( große ) Übersetzung für den ersten Gang besser ? Neee , da ist ja so , als wenn man quasi im 2.Gang anfährt ...
MeisterZIP
Man muss da auch ein paar Begriffe auseinander halten :
Große und kleine Übersetzung ist wie lange und kurze Übersetzung , also groß=lang und kurz=klein .
Wie schon von dir richtig erklärt :
groß = treibendes Rad groß , angetriebenes Rad klein .
klein = treibendes Rad klein , angetriebenes Rad groß .
Insofern wäre eine lange ( große ) Übersetzung für den ersten Gang besser ? Neee , da ist ja so , als wenn man quasi im 2.Gang anfährt ...
MeisterZIP
- MeisterZIP
- Site Admin
Hahaa , echt ? Groß=kurz und klein=lang ?
? Dann würde das ja stimmen , was der Spiegel schreibt ...
Also , ich war bisher immer der Meinung , dass eine große Übersetzung im 6.Gang vorhanden ist und eine kleine im 1.Gang ...dann wäre das ja genau umgekehrt : groß im 1. und klein im 6. ....
MeisterZIP

Also , ich war bisher immer der Meinung , dass eine große Übersetzung im 6.Gang vorhanden ist und eine kleine im 1.Gang ...dann wäre das ja genau umgekehrt : groß im 1. und klein im 6. ....
MeisterZIP
- yager200
- Profi
wenn ein kleines zahnrad ein großes antreib ist der zahnrad unterschied groß und auch die übersetzung zb 1.gang
wenn ein zahnrad ein fast gleichgroßes antreibt ist der übersetzungs unterschied klein zb 5. gang
3.lehrjahrmaschinenbau
für sowas nehm ich normalerweise honorare.
denk mal an eueren roller beim losfahren in der vario....
vorne klein hinten groß....großer unterschied.....ist kurze übersetzung weil viel kraft durch hohe drehzahl.
wenn ein kleines zahnrad ein großes antreib ist der zahnrad unterschied groß und auch die übersetzung zb 1.gang
wenn ein zahnrad ein fast gleichgroßes antreibt ist der übersetzungs unterschied klein zb 5. gang
3.lehrjahrmaschinenbau
für sowas nehm ich normalerweise honorare.
denk mal an eueren roller beim losfahren in der vario....
vorne klein hinten groß....großer unterschied.....ist kurze übersetzung weil viel kraft durch hohe drehzahl.
- MeisterZIP
- Site Admin
Vorne groß und hinten klein ist exakt der geiche Unterschied , oder ?yager200 hat geschrieben:vorne klein hinten groß....großer unterschied
Daher erschließt sich mir nicht die Logik dahinter ...
Aber man kann es so sehen .
Insofern stimmt also die Folgerung des Spiegels deiner Erklärung nach .
Für die "Unwissenden" hätte man es etwas universeller erklären können ...
MeisterZIP
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Genau,ich hab bei meinen Motorrädern das Ritzel hinten um 3 Zähne mehr (von 45 > 48,besser noch auf 51) vergrößert,dann sind sie besser in die Puschen gekommen bei engen Kehren,weil die Übersetzung nicht mehr so groß war.Also besserer Anzug unten raus.Bzw, könnte man vorne anstatt einem 17 er ein 14 er reintun,das wäre der gleiche Effekt.
- MeisterZIP
- Site Admin
Nein , das ist falsch . 3 Zähne Unterschied hinten sind nicht 2 Zähne Unterschied vorne .... Eher 1 Zahn , grob gerechnet . Aber das war auch nicht die Frage von mir ...
Es geht um die Aussage :
"Durch eine größere Übersetzung im 1.Gang wird die Anfahrkupplung geschont . "
Man hätte schreiben sollen : "Durch eine größere Abstufungsmöglichkeit im 10-Gang-DSG ermöglicht diese Konstruktion einen geringeren Verschleiß der Anfahrkupplung UND einen weicheren Übergang einer Übersetzungsstufe in die nächste Stufe , weil die Gänge , inbesonders der 1.Gang , anders ausgelegt werden können ."
MeisterZIP
Es geht um die Aussage :
"Durch eine größere Übersetzung im 1.Gang wird die Anfahrkupplung geschont . "
Man hätte schreiben sollen : "Durch eine größere Abstufungsmöglichkeit im 10-Gang-DSG ermöglicht diese Konstruktion einen geringeren Verschleiß der Anfahrkupplung UND einen weicheren Übergang einer Übersetzungsstufe in die nächste Stufe , weil die Gänge , inbesonders der 1.Gang , anders ausgelegt werden können ."
MeisterZIP
- yager200
- Profi
MeisterZIP hat geschrieben:.... inbesonders der 1.Gang kürzer,ausgelegt werden können ."
MeisterZIP

da kippt die übersetzung von kurz nach lang
bei gleichgroßem durchmesser ist 1:1
danach wird sie nur noch länger.
Zuletzt geändert von yager200 am 26.11.2014, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
- MeisterZIP
- Site Admin
- Profi

Vorne groß, hinten klein, höher oder niedriger, mehr oder weniger Beisserchen, länger oder kürzer oder nein, genau verkehrt rum oder doch nicht

Meiner Meinung nach und aufgrund des vor langer Zeit mal gelerntem ist die Darstellung von yager200 schon die Richtige. Wobei der Artikel schon sehr "verschlüsselt" geschrieben ist.

LG
Kurt
Grand Dink 50 S
Bei Kraftfahrzeugen ist es üblicherweise eine Untersetzung (Rad dreht langsamer als Kurbelwelle), keine Übersetzung.
Je größer die (Zahl der) Untersetzung ist, desto kürzer ist der Gang.
Je größer die (Zahl der) Untersetzung ist, desto kürzer ist der Gang.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)