DSG-Getriebe von VW

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
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MeisterZIP
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DSG-Getriebe von VW

Beitrag von MeisterZIP »

Gerade folgenden Artikel gelesen :

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/zehn ... 04314.html

Die schreiben :

"Je mehr Gänge vorhanden sind, erklärt Tenberge, desto größer könne die Übersetzung des ersten Gangs gewählt werden. Und je größer die Übersetzung des ersten Gangs, desto weniger Energie werde im sogenannten Anfahrelement vernichtet. Anders gesagt: Die Kupplung wird weniger heiß."

Also , das widerspricht sich doch ... Wenn die Übersetzung des ersten Gangs GRÖSSER wird , dann muss die Kupplung beim Anfahren doch noch MEHR schleifen ,als wenn der Gang kürzer ausgelegt ist , oder ?

Grundsätzlich finde ich die Idee des zehnten Gangs nicht schlecht , aber die Logik mit der Übersetzung erschließt sich mir nicht ...

Hinterher schreiben die nämlich auch :

"Umgekehrt gilt für den höchsten Gang: Je kleiner die Übersetzung, desto effizienter fährt das Auto bei schneller Geschwindigkeit."

Auch das ist unlogisch , oder ? Die Übersetzung muss im letzten Gang doch GRÖSSER sein , dadurch niedrige Drehzahlen , dadurch effizienter ...

Was denkt ihr ?

MeisterZIP
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Beitrag von m3osi »

Ich denke, da hat wieder ein Trottel der von tuten und blasen keine Ahnung hat den Bericht geschrieben, den Kollege XY aufgenommen hat, oder er selber hat sich falsche Notizen gemacht.

Meine Tochter ist Diabetikerin und absolut jeder Bericht über Diabetes im TV etc. enthält irgendwelche völlig falschen Angaben. Meistens ist es die Unterzuckerung, das die Menschen dann in Lebensgefahr stecken bla bla. ja dem Mensch geht es in diesem Moment absolut beschissen aber bei Diabetiker ist die Insulinproduktion defekt (der Stoff, der den Zuck abtransportiert). Die Gegensteuerung einer Unterzuckerung funktioniert allerdings noch. Schlimmer ist es wenn die Person zu Hoch ist, da dann das Koma droht
Zuletzt geändert von m3osi am 26.11.2014, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von dalung »

Interessant am Bericht das die Chinesen die Getriebe klein kriegen.
Ist auch kein Wunder wenn man sieht wie die Autofahren. War schon 3. in der
VRC. Nicht umsonst war der Santana so ein erfolgreiches Modell. Es liegt nicht immer an der Hitze.
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yager200
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Beitrag von yager200 »

hi.

eigentlich spricht man bei getriebe übersetzung von

kürzerer übersetzung: größerer zahnräd unterschied,(treibendes klein- getriebens groß)

längerer übersetzung :kleiner zahnrad unterschied (treibendes gleichgroß oder größer wie getriebenes)

somit stimmt die aussage im artikel.

bsp. 1gang 4:1 großer unterschied
bsp 5gang 1:0.85 kleiner unterschied
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MeisterZIP
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Beitrag von MeisterZIP »

Die schreiben aber GRÖSSER und nicht KÜRZER ...

???

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yager200
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Beitrag von yager200 »

großer zahnrad unterschied !!!!!!!!

anzahl der zähne.

1gang 15 zähne : 60 Zähne =groß 4:1

5gang 30 Zähne : 26 zähne = klein 1:0.85
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Beitrag von MeisterZIP »

Ist schon klar .

Man muss da auch ein paar Begriffe auseinander halten :

Große und kleine Übersetzung ist wie lange und kurze Übersetzung , also groß=lang und kurz=klein .

Wie schon von dir richtig erklärt :
groß = treibendes Rad groß , angetriebenes Rad klein .
klein = treibendes Rad klein , angetriebenes Rad groß .


Insofern wäre eine lange ( große ) Übersetzung für den ersten Gang besser ? Neee , da ist ja so , als wenn man quasi im 2.Gang anfährt ...

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Beitrag von yager200 »

MeisterZIP hat geschrieben: , also groß=lang und kurz=klein .

...

MeisterZIP
nein grad umgedreht

mit großer=kurzer übersetzung fährst du leichter an

4umdrehungen motor 1 getriebe 4:1

willst du mich foppen
:lol:
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Beitrag von MeisterZIP »

Hahaa , echt ? Groß=kurz und klein=lang ? :? ? Dann würde das ja stimmen , was der Spiegel schreibt ...

Also , ich war bisher immer der Meinung , dass eine große Übersetzung im 6.Gang vorhanden ist und eine kleine im 1.Gang ...dann wäre das ja genau umgekehrt : groß im 1. und klein im 6. ....

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Beitrag von Wes »

Das ist doch genau wie bei der Elektrik,da baut alles auf das einfache Grundprinzip auf:

Rot ist Blau

und

Plus ist Minus...


der Rest kommt von selbst ....
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yager200
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Beitrag von yager200 »

richtig, bloß weil 6 mehr ist als 1 ???


wenn ein kleines zahnrad ein großes antreib ist der zahnrad unterschied groß und auch die übersetzung zb 1.gang

wenn ein zahnrad ein fast gleichgroßes antreibt ist der übersetzungs unterschied klein zb 5. gang

3.lehrjahrmaschinenbau

für sowas nehm ich normalerweise honorare.

denk mal an eueren roller beim losfahren in der vario....
vorne klein hinten groß....großer unterschied.....ist kurze übersetzung weil viel kraft durch hohe drehzahl.
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Beitrag von MeisterZIP »

yager200 hat geschrieben:vorne klein hinten groß....großer unterschied
Vorne groß und hinten klein ist exakt der geiche Unterschied , oder ?

Daher erschließt sich mir nicht die Logik dahinter ...
Aber man kann es so sehen .
Insofern stimmt also die Folgerung des Spiegels deiner Erklärung nach .

Für die "Unwissenden" hätte man es etwas universeller erklären können ...

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Beitrag von Wes »

Genau,ich hab bei meinen Motorrädern das Ritzel hinten um 3 Zähne mehr (von 45 > 48,besser noch auf 51) vergrößert,dann sind sie besser in die Puschen gekommen bei engen Kehren,weil die Übersetzung nicht mehr so groß war.Also besserer Anzug unten raus.Bzw, könnte man vorne anstatt einem 17 er ein 14 er reintun,das wäre der gleiche Effekt.
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Beitrag von MeisterZIP »

Nein , das ist falsch . 3 Zähne Unterschied hinten sind nicht 2 Zähne Unterschied vorne .... Eher 1 Zahn , grob gerechnet . Aber das war auch nicht die Frage von mir ...

Es geht um die Aussage :
"Durch eine größere Übersetzung im 1.Gang wird die Anfahrkupplung geschont . "

Man hätte schreiben sollen : "Durch eine größere Abstufungsmöglichkeit im 10-Gang-DSG ermöglicht diese Konstruktion einen geringeren Verschleiß der Anfahrkupplung UND einen weicheren Übergang einer Übersetzungsstufe in die nächste Stufe , weil die Gänge , inbesonders der 1.Gang , anders ausgelegt werden können ."

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Beitrag von Wes »

Das sollte auch nur ein Beispiel sein. :)
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Beitrag von yager200 »

MeisterZIP hat geschrieben:.... inbesonders der 1.Gang kürzer,ausgelegt werden können ."


MeisterZIP
:wink:


da kippt die übersetzung von kurz nach lang

bei gleichgroßem durchmesser ist 1:1
danach wird sie nur noch länger.
Zuletzt geändert von yager200 am 26.11.2014, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von MeisterZIP »

:lol:

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Beitrag von bigeagle0304 »

:shock: :shock: :shock: Also wie nun, da hat ja niemand mehr einen Plan.
Vorne groß, hinten klein, höher oder niedriger, mehr oder weniger Beisserchen, länger oder kürzer oder nein, genau verkehrt rum oder doch nicht :roll: :wink: :D

Meiner Meinung nach und aufgrund des vor langer Zeit mal gelerntem ist die Darstellung von yager200 schon die Richtige. Wobei der Artikel schon sehr "verschlüsselt" geschrieben ist. :wink:
LG
Kurt
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Beitrag von tomS »

Bei Kraftfahrzeugen ist es üblicherweise eine Untersetzung (Rad dreht langsamer als Kurbelwelle), keine Übersetzung.
Je größer die (Zahl der) Untersetzung ist, desto kürzer ist der Gang.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
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Ulrich
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Beitrag von Ulrich »

...und genau da liegt wohl der "causus cnactus" - also das Mißverständnis.
Im Übrigen reicht ein "anständiger" Motor und ´ne simple 3-Gang-Automatic völlig aus...
10 Gänge sind auf ´nem Fahrrad vielleicht sinnvoll...

kichert
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Beitrag von tomS »

Wozu braucht ein Elektromotor eine 3-Gang-Automatic?
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Beitrag von Ulrich »

Ein E-Motor liefert "aus dem Stand" sofort "Drehmoment" - der kommt ganz ohne Getriebe aus...
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