Erste Eindrücke ...
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17779
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1436 Mal
- Danksagung erhalten: 2041 Mal
- Kontaktdaten:
Erste Eindrücke ...
So , erster 400er hier , gerade zusammen gebaut .
Die Optik erinnert eher an den Xciting500Evo , besonders die Front . Also doch mehr Xciting als Downtown , auch wenn der Motor eine Weiterentwicklung des 300er DT/GTi-Triebwerk ist .
Recht gut aufgebaut :
Sitzbankfach 6xM6 und 2 KS , in 2 min raus .
Sitzbankfachbeleuchtung wie bei anderen neueren Kymcos über Fotosensor , sieht genauso aus wie die Beleuchtung , ist aber ein Sensor ... Ein Stecker und sie ist ab .
Vor dem Helmfach ( Integralhelm passt problemlos rein , dazu noch mehr ) ist die Batterie , eine Abdeckung mit einer Schraube , schön gemacht .
Um an den Zylinderkopf zu kommen ( Wartung ) , muss allerdings der Batteriehalter samt Batterie entfernt und zur Seite gehangen werden . Nun gut , 4 Schrauben und die Polschrauben , das wars . Gut zugänglich ist dann der Zylinderkopfdeckel . Die Sitzbank bleibt dabei drauf , die wird übrigens von zwei kleinen Gasdruckdämpfern hoch gehoben , sehr schön . Zwei Sitzbankschlösser .
Insofern beim Fremdstarten recht schnell zugänglich , meiner Meinung nach das einzige große Manke beim DT ...
Das Fahrzeug hat eine Feststellbremse , die über einen Überhebel arbeitet , besser als beim Myroad , wo eine Endrasterung überwunden werden muss .
Bordnetzladestecker im Staufach vorne links , nicht abschließbar , schade.
Rechts in der Front ein weiterer Deckel , verschraubt , darunter der Kühlerdeckel , besser als beim Xciting und DT gemacht , schnell dran gekommen .
Luftfilter direkt zugänglich , Fahrzeug bockt sehr leicht auf und der Seitenständer ist auch sinnvoller in der Neigung als beim Xciting und besonders beim DT .
Soziusfußrasten klappbar , wunderbar . Sitzposition Fahrer würde ich mal zwischen Xciting und DT ansiedeln , auch für meine 191cm kein Problem .
Zündschloss a la DT mit Deckel und Transponder mittig angebracht , sehr gut . Der Transponder sitzt jetzt hinten auf dem Schlüssel , beim DT und GTi an der Seite .
Die Spiegel sind nett : Stylisch und im Kugelkopf verdrehbar , gute Sicht nach hinten und recht schwer , wohl auch um Vibrationen zu minimieren .
Ach ja , Die Gabel hat wie beim Xciting zwei Brücken , also sehr stabil . Ich wundere mich immer wieder , warum das nicht beim DT auch so gemacht wurde ..
Highlight ist das spacige Rücklicht : In Wellenform , darüber eine weitere LED-Linie , die auch zusätzlich als Bremslicht fungiert , sehr schön gemacht .
Sound : Gaaanz anders als der DT und auch gaaaanz anders als der Xciting . Ich würde ihn schon eher als fauchend und turbinenartig bezeichnen , gefällt mir sehr gut . Der DT wuppert vor sich hin , der Xciting dagegen bollert eher . Ich finds geil !
Bremse vorne doppelt , radial verschraubt , netter Gag . Ahc ja , die üblichen Gadgets : Blinker in LED , Tagfahrlicht auch , nett gemacht .
Warnblinkanlage und auch eine Lampe , falls etwas an die Steckdose angeschlossen ist ( Handy-Symbol ) , 2 Tageskm-Zähler , Tachoanzeige digital in Zahlen .
Ja , wo Licht ist , da ist auch Schatten .
Wie bei anderen Fahrzeugen mit Feststellbremse halte ich den Apparat dafür am Bremssattel ( nach unten seitlich rechts zeigend ) sehr gefährdet , wenn das Fahrzeug mal nach rechts kippt .. Das wird die Praxis zeigen .
Der Ölfilter ist von unter dem Motor nach vorne seitlich links gewandert , genau über die Hauptständerhalterung , beim Ablassen läuft also die Suppe IMMER über den Ständer , das ist Mist und gefällt mir nicht .
Alles in allem ein sehr gelungenes Fahrzeug , mit Ausnahme des Ölfilters sehr durchdacht und überall sehr hochwertig verarbeitet .
Ich sach nur : Willkommen im Club !
MeisterZIP
Die Optik erinnert eher an den Xciting500Evo , besonders die Front . Also doch mehr Xciting als Downtown , auch wenn der Motor eine Weiterentwicklung des 300er DT/GTi-Triebwerk ist .
Recht gut aufgebaut :
Sitzbankfach 6xM6 und 2 KS , in 2 min raus .
Sitzbankfachbeleuchtung wie bei anderen neueren Kymcos über Fotosensor , sieht genauso aus wie die Beleuchtung , ist aber ein Sensor ... Ein Stecker und sie ist ab .
Vor dem Helmfach ( Integralhelm passt problemlos rein , dazu noch mehr ) ist die Batterie , eine Abdeckung mit einer Schraube , schön gemacht .
Um an den Zylinderkopf zu kommen ( Wartung ) , muss allerdings der Batteriehalter samt Batterie entfernt und zur Seite gehangen werden . Nun gut , 4 Schrauben und die Polschrauben , das wars . Gut zugänglich ist dann der Zylinderkopfdeckel . Die Sitzbank bleibt dabei drauf , die wird übrigens von zwei kleinen Gasdruckdämpfern hoch gehoben , sehr schön . Zwei Sitzbankschlösser .
Insofern beim Fremdstarten recht schnell zugänglich , meiner Meinung nach das einzige große Manke beim DT ...
Das Fahrzeug hat eine Feststellbremse , die über einen Überhebel arbeitet , besser als beim Myroad , wo eine Endrasterung überwunden werden muss .
Bordnetzladestecker im Staufach vorne links , nicht abschließbar , schade.
Rechts in der Front ein weiterer Deckel , verschraubt , darunter der Kühlerdeckel , besser als beim Xciting und DT gemacht , schnell dran gekommen .
Luftfilter direkt zugänglich , Fahrzeug bockt sehr leicht auf und der Seitenständer ist auch sinnvoller in der Neigung als beim Xciting und besonders beim DT .
Soziusfußrasten klappbar , wunderbar . Sitzposition Fahrer würde ich mal zwischen Xciting und DT ansiedeln , auch für meine 191cm kein Problem .
Zündschloss a la DT mit Deckel und Transponder mittig angebracht , sehr gut . Der Transponder sitzt jetzt hinten auf dem Schlüssel , beim DT und GTi an der Seite .
Die Spiegel sind nett : Stylisch und im Kugelkopf verdrehbar , gute Sicht nach hinten und recht schwer , wohl auch um Vibrationen zu minimieren .
Ach ja , Die Gabel hat wie beim Xciting zwei Brücken , also sehr stabil . Ich wundere mich immer wieder , warum das nicht beim DT auch so gemacht wurde ..
Highlight ist das spacige Rücklicht : In Wellenform , darüber eine weitere LED-Linie , die auch zusätzlich als Bremslicht fungiert , sehr schön gemacht .
Sound : Gaaanz anders als der DT und auch gaaaanz anders als der Xciting . Ich würde ihn schon eher als fauchend und turbinenartig bezeichnen , gefällt mir sehr gut . Der DT wuppert vor sich hin , der Xciting dagegen bollert eher . Ich finds geil !
Bremse vorne doppelt , radial verschraubt , netter Gag . Ahc ja , die üblichen Gadgets : Blinker in LED , Tagfahrlicht auch , nett gemacht .
Warnblinkanlage und auch eine Lampe , falls etwas an die Steckdose angeschlossen ist ( Handy-Symbol ) , 2 Tageskm-Zähler , Tachoanzeige digital in Zahlen .
Ja , wo Licht ist , da ist auch Schatten .
Wie bei anderen Fahrzeugen mit Feststellbremse halte ich den Apparat dafür am Bremssattel ( nach unten seitlich rechts zeigend ) sehr gefährdet , wenn das Fahrzeug mal nach rechts kippt .. Das wird die Praxis zeigen .
Der Ölfilter ist von unter dem Motor nach vorne seitlich links gewandert , genau über die Hauptständerhalterung , beim Ablassen läuft also die Suppe IMMER über den Ständer , das ist Mist und gefällt mir nicht .
Alles in allem ein sehr gelungenes Fahrzeug , mit Ausnahme des Ölfilters sehr durchdacht und überall sehr hochwertig verarbeitet .
Ich sach nur : Willkommen im Club !
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17779
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1436 Mal
- Danksagung erhalten: 2041 Mal
- Kontaktdaten:
So , erster Fahrbericht :
Holla die Waldfee !!!
Geht direkt von unten raus richtig gut zur Sache , man merkt die 100ccm mehr i.V. zum DT300i !
Ich würde mal sagen , das siedelt sich von der Beschleunigung etwas über ! dem Xciting 500 an , dafür aber mit anderem Sound und weniger Vibrationen . Sitzposition recht gut , auch für meine Größe .
Bremsen wunderbar , ABS einwandfrei .
Da hat Kymco aber einen richtig guten Wurf gemacht , ich denke , der Motor wird auch noch in anderen Modellen Einzug halten !
MeisterZIP
Holla die Waldfee !!!
Geht direkt von unten raus richtig gut zur Sache , man merkt die 100ccm mehr i.V. zum DT300i !
Ich würde mal sagen , das siedelt sich von der Beschleunigung etwas über ! dem Xciting 500 an , dafür aber mit anderem Sound und weniger Vibrationen . Sitzposition recht gut , auch für meine Größe .
Bremsen wunderbar , ABS einwandfrei .
Da hat Kymco aber einen richtig guten Wurf gemacht , ich denke , der Motor wird auch noch in anderen Modellen Einzug halten !
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- yager200
- Profi
- Beiträge: 1622
- Registriert: 11.09.2008, 16:11
- Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danksagung erhalten: 49 Mal
- Kontaktdaten:
soviel lob das hört sich gut an.
hatte den 400er letztes jahr schon am gardasee gesehen und dachte spontan der könnte mir auch passen.
einzig das hohe leergewicht schreckt mich etwas ab.
die handbremse als überhebel,hab ich noch nie gehört wie kann man sich das vorstellen?
gruss uwe
hatte den 400er letztes jahr schon am gardasee gesehen und dachte spontan der könnte mir auch passen.
einzig das hohe leergewicht schreckt mich etwas ab.
die handbremse als überhebel,hab ich noch nie gehört wie kann man sich das vorstellen?
gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17779
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1436 Mal
- Danksagung erhalten: 2041 Mal
- Kontaktdaten:
Man zieht den Hebel für die Feststellbremse über einen gewissen Punkt einer Kreisbahn und kurz nach der höchsten Stelle im Bogen bleibt er hängen . dadurch ist die Feststellbremse aktiv . Deaktivieren einfach durch zurück bewegen des Hebels .
Und was das Gewicht angeht : Der schiebt sie wir der 300er DT , genauso wie ein 50er geht er auf den Hauptständer . Absolut traumhaft !
MeisterZIP
Und was das Gewicht angeht : Der schiebt sie wir der 300er DT , genauso wie ein 50er geht er auf den Hauptständer . Absolut traumhaft !
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- rossi1
- Testfahrer
- Beiträge: 78
- Registriert: 08.11.2012, 16:33
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo !
Ich habe meinen 400er nun seit 3 Wochen und kann die Ausführungen vom Meister nur bestätigen. Der meines Erachtens aber größte Unterschied zum DT liegt im Fahrwerk, welches um einiges besser ist.
Für große Menschen wie mich ist auch die Sitzposition angenehmer.
Wünsche euch noch ein schönes Wochenende
Peter
Ich habe meinen 400er nun seit 3 Wochen und kann die Ausführungen vom Meister nur bestätigen. Der meines Erachtens aber größte Unterschied zum DT liegt im Fahrwerk, welches um einiges besser ist.
Für große Menschen wie mich ist auch die Sitzposition angenehmer.
Wünsche euch noch ein schönes Wochenende
Peter
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17779
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1436 Mal
- Danksagung erhalten: 2041 Mal
- Kontaktdaten:
- Ronnyt
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 231
- Registriert: 06.06.2009, 12:06
- Wohnort: Raum Bodensee
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
so, die ersten 250 km sind gefahren,
der 400i fällt wirklich ganz von alleine in die Kurven - top Fahrwerk
rangieren läßt er sich für mich auch ganz problemlos - schiebt sich für einen 400er sehr leicht.
Beschleunigung ist der Wahnsinn
der Auspuff bollert sehr schön, jedoch nicht zu aufdringlich - toller Sound
die Sitzposition für mich (188 cm) ist optimal
auch meine Sozia fühlt sich sehr wohl auf dem Teil
durch die kurze Scheibe keinerlei Turbulenzen am Helm
zu Verbrauch/Fahrleistungen kann ich noch nichts konkretes schreiben, bin noch in der Einfahrphase.
1.Inspektion bei 1.000 KM dann alle 5.000 KM lt. Serviceheft.
der 400i fällt wirklich ganz von alleine in die Kurven - top Fahrwerk
rangieren läßt er sich für mich auch ganz problemlos - schiebt sich für einen 400er sehr leicht.
Beschleunigung ist der Wahnsinn

der Auspuff bollert sehr schön, jedoch nicht zu aufdringlich - toller Sound
die Sitzposition für mich (188 cm) ist optimal
auch meine Sozia fühlt sich sehr wohl auf dem Teil
durch die kurze Scheibe keinerlei Turbulenzen am Helm
zu Verbrauch/Fahrleistungen kann ich noch nichts konkretes schreiben, bin noch in der Einfahrphase.
1.Inspektion bei 1.000 KM dann alle 5.000 KM lt. Serviceheft.
Gruß
Ronny
Kymco Xciting 400i ABS
Ronny
Kymco Xciting 400i ABS
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17779
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1436 Mal
- Danksagung erhalten: 2041 Mal
- Kontaktdaten:
- Ronnyt
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 231
- Registriert: 06.06.2009, 12:06
- Wohnort: Raum Bodensee
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
ja, auf den Hauptständer springt er wie ein "Fuffi".
Zum Thema Kritik an den Spiegeln:
meine Spiegelhalterungen waren in einer Flucht mit den Lenkerenden bei der Übergabe eingestellt. Ich habe jeweils die gesamten Spiegelhalterungen etwas nach vorne gedreht und die Spiegel im Gehäuse neu eingestellt. Dadurch habe ich nun mehr Sicht nach hinten, für mich jetzt ok.
Zum Thema Kritik an den Spiegeln:
meine Spiegelhalterungen waren in einer Flucht mit den Lenkerenden bei der Übergabe eingestellt. Ich habe jeweils die gesamten Spiegelhalterungen etwas nach vorne gedreht und die Spiegel im Gehäuse neu eingestellt. Dadurch habe ich nun mehr Sicht nach hinten, für mich jetzt ok.
Gruß
Ronny
Kymco Xciting 400i ABS
Ronny
Kymco Xciting 400i ABS
- Fuffy
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 19
- Registriert: 29.04.2014, 20:38
- Wohnort: Nordseeküste/S.-H.
- Kontaktdaten:
MoinMoin!Ronnyt hat geschrieben:Zum Thema Kritik an den Spiegeln:
meine Spiegelhalterungen waren in einer Flucht mit den Lenkerenden bei der Übergabe eingestellt. Ich habe jeweils die gesamten Spiegelhalterungen etwas nach vorne gedreht und die Spiegel im Gehäuse neu eingestellt. Dadurch habe ich nun mehr Sicht nach hinten, für mich jetzt ok.
Mit den Spiegeln hab ich es genauso gemacht und kann damit jetzt auch gut leben/fahren

Gruß Werner
- S04brause
- Testfahrer
- Beiträge: 24
- Registriert: 06.04.2014, 07:25
- Wohnort: Ruhrpott
- Kontaktdaten:
-
- Profi
- Beiträge: 1048
- Registriert: 08.04.2011, 14:43
- Wohnort: Oberbayern
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
- Kontaktdaten:
Ein Bekannter von mir will sich einen neuen Roller kaufen(momentan ein 250 er und ein Motorrad).Wegen der durchaus positiven Berichte über den Xciting 400 i ist das sein Favorit.Allerdings hat er ihn probegefahren und das Fahrwerk hat ihn nicht sonderlich begeistert.Er meinte ,es sei immer noch zu hart,fast wie beim DT.Beim MyRoad kann man das ja nicht sagen,also ists auch nicht systembedingt.Vielleicht war er ja falsch eingestellt....
@ Meister >ich hab den Dt 300 i ein Jahr gefahren, 9600 Km-unter gutem Fahrwerk verstehe ich was ganz anderes,das ist ein Witz,das war mit der Grund,warum ich den Dt verkauft habe,für mich indiskutabel.
@ Meister >ich hab den Dt 300 i ein Jahr gefahren, 9600 Km-unter gutem Fahrwerk verstehe ich was ganz anderes,das ist ein Witz,das war mit der Grund,warum ich den Dt verkauft habe,für mich indiskutabel.
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17779
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1436 Mal
- Danksagung erhalten: 2041 Mal
- Kontaktdaten:
Jeder Jeck ist anders .
Ich sehe den Xciting400 als sportlich , aber weicher als den DT gedämpft , auf jeden Fall ein Fortschritt .
Davon abgesehen : Ich persönlich finde den DT hart , aber nicht zu hart . Aber wie gesagt , jeder Jeck ist anders . Da teilt sich übrigens auch das fahrende Volk in zwei Lager auf .
MeisterZIP
Ich sehe den Xciting400 als sportlich , aber weicher als den DT gedämpft , auf jeden Fall ein Fortschritt .
Davon abgesehen : Ich persönlich finde den DT hart , aber nicht zu hart . Aber wie gesagt , jeder Jeck ist anders . Da teilt sich übrigens auch das fahrende Volk in zwei Lager auf .
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Meine Eindrücke sind da etwas anders...
Hallo Gemeinde!
Ich hatte letztens die Möglichkeit den Xciting 400 über ca. 150 km ausführlich Probe zu fahren.
Optik: Sehr gelungen, sportiv, frisch -> gefällt!
Aufbocken: GEFÄLLT!
Motor: Sehr spritzig, guter Anriss -> gefällt auch!
Jetzt meine negative Kritik...
Sitzbank/-position: Bei meinen 1,90 m leider eine Katastrophe. Kniewinkel passt nicht und
bei nach vorne gestellten Füßen schlafen mir selbige ein, da ich zu weit vorne sitzen muss.
Fahrwerk: Zu hart und in Kombination mit den originalen Reifen und zu kleinen Rädern ist es in schnellen Kurven viel zu kippelig. Das GTi-Fahrwerk ist nicht unbedingt weicher, aber mit den Heidenau K66 kann ich Kurven viel souveräner fahren. Ok... ich muss fairerweise dazusagen, dass ich wahrscheinlich zu sehr von meinem SRV verwöhnt werde.
Stauraum: Schön groß, aber ein XL-Integralhelm (Scorpion Exo) passt nicht...
Spiegel: Zu eng (bin nicht gerade breit gebaut) und die lackierte Oberfläche nervt, wenn sich was während der Fahrt drin spiegelt.
Alles in allem war ich leider etwas enttäuscht.
Greetz Boris
Ich hatte letztens die Möglichkeit den Xciting 400 über ca. 150 km ausführlich Probe zu fahren.
Optik: Sehr gelungen, sportiv, frisch -> gefällt!
Aufbocken: GEFÄLLT!
Motor: Sehr spritzig, guter Anriss -> gefällt auch!
Jetzt meine negative Kritik...
Sitzbank/-position: Bei meinen 1,90 m leider eine Katastrophe. Kniewinkel passt nicht und
bei nach vorne gestellten Füßen schlafen mir selbige ein, da ich zu weit vorne sitzen muss.
Fahrwerk: Zu hart und in Kombination mit den originalen Reifen und zu kleinen Rädern ist es in schnellen Kurven viel zu kippelig. Das GTi-Fahrwerk ist nicht unbedingt weicher, aber mit den Heidenau K66 kann ich Kurven viel souveräner fahren. Ok... ich muss fairerweise dazusagen, dass ich wahrscheinlich zu sehr von meinem SRV verwöhnt werde.

Stauraum: Schön groß, aber ein XL-Integralhelm (Scorpion Exo) passt nicht...
Spiegel: Zu eng (bin nicht gerade breit gebaut) und die lackierte Oberfläche nervt, wenn sich was während der Fahrt drin spiegelt.
Alles in allem war ich leider etwas enttäuscht.
Greetz Boris
- ja63
- Testfahrer
- Beiträge: 27
- Registriert: 30.06.2014, 16:43
- Wohnort: Luxemburg
- Kontaktdaten:
hallo zusammen,
das klingt ja alles nicht so schlecht
Ich bin auch nicht uninteressiert an dem 400er,dieses Jahr nicht mehr,aber nächstes Jahr im Frühling möchte ich "wechseln"
Für meine Grösse (1,80,Schuhgrösse 45) müsste das ja noch so hinhaun..
Ich sehe mir jetzt mal die Preise von dem Maschinchen an
schöner Gruss,John
das klingt ja alles nicht so schlecht

Ich bin auch nicht uninteressiert an dem 400er,dieses Jahr nicht mehr,aber nächstes Jahr im Frühling möchte ich "wechseln"
Für meine Grösse (1,80,Schuhgrösse 45) müsste das ja noch so hinhaun..
Ich sehe mir jetzt mal die Preise von dem Maschinchen an

schöner Gruss,John
- ja63
- Testfahrer
- Beiträge: 27
- Registriert: 30.06.2014, 16:43
- Wohnort: Luxemburg
- Kontaktdaten:
heute mittag war ich beim Kymco Händler,er hatte 3 Exemplare vom XCITING 400i da stehen,sieht sehr gut aus,gute und schöne Verarbeitung,Platzangebot, Fahrersitz sowie Fussablagen hervorragend!
Da hat auch einer wie ich mit Grösse 1,80 und Schuhgrösse 45/46 genug Platz. Der Raum unterm Sitz sieht aus wie ein kleiner Kofferraum
Platz für 2 (kleinere) Helme oder einen Helm und reichlich Zubehör (ideal für grosse Touren)
Gruss,John
Da hat auch einer wie ich mit Grösse 1,80 und Schuhgrösse 45/46 genug Platz. Der Raum unterm Sitz sieht aus wie ein kleiner Kofferraum

Platz für 2 (kleinere) Helme oder einen Helm und reichlich Zubehör (ideal für grosse Touren)
Gruss,John

- ja63
- Testfahrer
- Beiträge: 27
- Registriert: 30.06.2014, 16:43
- Wohnort: Luxemburg
- Kontaktdaten:
Re: Erste Eindrücke ...
MeisterZIP hat geschrieben:So , erster 400er hier , gerade zusammen gebaut .
Die Optik erinnert eher an den Xciting500Evo , besonders die Front . Also doch mehr Xciting als Downtown , auch wenn der Motor eine Weiterentwicklung des 300er DT/GTi-Triebwerk ist .
Recht gut aufgebaut :
Sitzbankfach 6xM6 und 2 KS , in 2 min raus .
Sitzbankfachbeleuchtung wie bei anderen neueren Kymcos über Fotosensor , sieht genauso aus wie die Beleuchtung , ist aber ein Sensor ... Ein Stecker und sie ist ab .
Vor dem Helmfach ( Integralhelm passt problemlos rein , dazu noch mehr ) ist die Batterie , eine Abdeckung mit einer Schraube , schön gemacht .
Um an den Zylinderkopf zu kommen ( Wartung ) , muss allerdings der Batteriehalter samt Batterie entfernt und zur Seite gehangen werden . Nun gut , 4 Schrauben und die Polschrauben , das wars . Gut zugänglich ist dann der Zylinderkopfdeckel . Die Sitzbank bleibt dabei drauf , die wird übrigens von zwei kleinen Gasdruckdämpfern hoch gehoben , sehr schön . Zwei Sitzbankschlösser .
Insofern beim Fremdstarten recht schnell zugänglich , meiner Meinung nach das einzige große Manke beim DT ...
Das Fahrzeug hat eine Feststellbremse , die über einen Überhebel arbeitet , besser als beim Myroad , wo eine Endrasterung überwunden werden muss .
Bordnetzladestecker im Staufach vorne links , nicht abschließbar , schade.
Rechts in der Front ein weiterer Deckel , verschraubt , darunter der Kühlerdeckel , besser als beim Xciting und DT gemacht , schnell dran gekommen .
Luftfilter direkt zugänglich , Fahrzeug bockt sehr leicht auf und der Seitenständer ist auch sinnvoller in der Neigung als beim Xciting und besonders beim DT .
Soziusfußrasten klappbar , wunderbar . Sitzposition Fahrer würde ich mal zwischen Xciting und DT ansiedeln , auch für meine 191cm kein Problem .
Zündschloss a la DT mit Deckel und Transponder mittig angebracht , sehr gut . Der Transponder sitzt jetzt hinten auf dem Schlüssel , beim DT und GTi an der Seite .
Die Spiegel sind nett : Stylisch und im Kugelkopf verdrehbar , gute Sicht nach hinten und recht schwer , wohl auch um Vibrationen zu minimieren .
Ach ja , Die Gabel hat wie beim Xciting zwei Brücken , also sehr stabil . Ich wundere mich immer wieder , warum das nicht beim DT auch so gemacht wurde ..
Highlight ist das spacige Rücklicht : In Wellenform , darüber eine weitere LED-Linie , die auch zusätzlich als Bremslicht fungiert , sehr schön gemacht .
Sound : Gaaanz anders als der DT und auch gaaaanz anders als der Xciting . Ich würde ihn schon eher als fauchend und turbinenartig bezeichnen , gefällt mir sehr gut . Der DT wuppert vor sich hin , der Xciting dagegen bollert eher . Ich finds geil !
Bremse vorne doppelt , radial verschraubt , netter Gag . Ahc ja , die üblichen Gadgets : Blinker in LED , Tagfahrlicht auch , nett gemacht .
Warnblinkanlage und auch eine Lampe , falls etwas an die Steckdose angeschlossen ist ( Handy-Symbol ) , 2 Tageskm-Zähler , Tachoanzeige digital in Zahlen .
Ja , wo Licht ist , da ist auch Schatten .
Wie bei anderen Fahrzeugen mit Feststellbremse halte ich den Apparat dafür am Bremssattel ( nach unten seitlich rechts zeigend ) sehr gefährdet , wenn das Fahrzeug mal nach rechts kippt .. Das wird die Praxis zeigen .
Der Ölfilter ist von unter dem Motor nach vorne seitlich links gewandert , genau über die Hauptständerhalterung , beim Ablassen läuft also die Suppe IMMER über den Ständer , das ist Mist und gefällt mir nicht .
Alles in allem ein sehr gelungenes Fahrzeug , mit Ausnahme des Ölfilters sehr durchdacht und überall sehr hochwertig verarbeitet .
Ich sach nur : Willkommen im Club !
MeisterZIP
- ja63
- Testfahrer
- Beiträge: 27
- Registriert: 30.06.2014, 16:43
- Wohnort: Luxemburg
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 35
- Registriert: 26.02.2012, 13:59
- Kontaktdaten:
Inspektionen alle 5000 km finde ich bei so einem relativ großen Roller nicht mehr ganz zeitgemäß. Bei einem 125er wäre es vielleicht etwas anderes, weil der ja doch meistens unter Volllast läuft.Ronnyt hat geschrieben:1.Inspektion bei 1.000 KM dann alle 5.000 KM lt. Serviceheft.
Mein Peugeot Satelis 400 hatte schon 2007 Intervalle von 10000 km.
- Frankenpower
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 225
- Registriert: 28.06.2013, 11:57
- Wohnort: Zirndorf
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17779
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1436 Mal
- Danksagung erhalten: 2041 Mal
- Kontaktdaten:
- PeterA
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 441
- Registriert: 04.07.2014, 14:42
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Erste Eindrücke ...
Habe mir gestern bei der Motorölstandskontrolle ganz schön die Hand verbranntMeisterZIP hat geschrieben: Alles in allem ein sehr gelungenes Fahrzeug , mit Ausnahme des Ölfilters sehr durchdacht und überall sehr hochwertig verarbeitet .

TIPP: Kontrolle wenn möglich nur mit angezogenem Handschuh.
Der Auspuff ist gefährlich nahe und dort ist es sehr eng, auch ist das Ding so fest zu...
Grüße, Peter
- Ronnyt
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 231
- Registriert: 06.06.2009, 12:06
- Wohnort: Raum Bodensee
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Erste Eindrücke ...
ja, ging mir auch schon so. Gottseidank heilt das bei mir recht schnell. Doch jetzt habe ich dadurch eine gute Erinnerung nach dem Öl zu schauen - jedesmal wenn`s verheilt ist, schau ich nach dem ÖlPeterA hat geschrieben:Habe mir gestern bei der Motorölstandskontrolle ganz schön die Hand verbranntMeisterZIP hat geschrieben: Alles in allem ein sehr gelungenes Fahrzeug , mit Ausnahme des Ölfilters sehr durchdacht und überall sehr hochwertig verarbeitet .
TIPP: Kontrolle wenn möglich nur mit angezogenem Handschuh.
Der Auspuff ist gefährlich nahe und dort ist es sehr eng, auch ist das Ding so fest zu...

Gruß
Ronny
Kymco Xciting 400i ABS
Ronny
Kymco Xciting 400i ABS
- PeterA
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 441
- Registriert: 04.07.2014, 14:42
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Habe jetzt 450km am Tacho.
Was mich ein bisschen nervt ist dieses Surren beim Bremsen.
Sowohl vorne als auch hinten und es wird lauter.
Werde es beim 1.Service zur Sprache bringen.
Verbrauch muss ich noch genauer checken da mir die Tankanzeige etwas unberechenbar erscheint.
Lange werden 3-4 von 4 Balken angezeigt und dann springt die Anzeige innerhalb weniger Kilometer auf Einen blinkender Balken
Vielleicht werde mir mal einen Reservekanister einpacken und den Roller leer fahren...
Der original Stauraum ist mir etwas zu klein.
Meinen Klapphelm plus Jacke bringe ich leider nicht rein!
Habe mir ein 46l Topcase in Weiß/Schwarz plus Träger beim meinem Händler bestellt.
Wird mir beim ersten Service kostenlos montiert.
Noch was:
Hin und wieder Fehlzündungen, unmittelbar nach dem Stehenbleiben an einer Ampel etc...
Ventile ???
Was mich ein bisschen nervt ist dieses Surren beim Bremsen.
Sowohl vorne als auch hinten und es wird lauter.
Werde es beim 1.Service zur Sprache bringen.
Verbrauch muss ich noch genauer checken da mir die Tankanzeige etwas unberechenbar erscheint.
Lange werden 3-4 von 4 Balken angezeigt und dann springt die Anzeige innerhalb weniger Kilometer auf Einen blinkender Balken

Vielleicht werde mir mal einen Reservekanister einpacken und den Roller leer fahren...
Der original Stauraum ist mir etwas zu klein.
Meinen Klapphelm plus Jacke bringe ich leider nicht rein!
Habe mir ein 46l Topcase in Weiß/Schwarz plus Träger beim meinem Händler bestellt.
Wird mir beim ersten Service kostenlos montiert.
Noch was:
Hin und wieder Fehlzündungen, unmittelbar nach dem Stehenbleiben an einer Ampel etc...
Ventile ???
Zuletzt geändert von PeterA am 19.09.2014, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter
- kymco300
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 206
- Registriert: 10.05.2014, 17:10
- Wohnort: Am Hohen Hoden. Gutsack
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Kontaktdaten:
Wie gross bist du ? Wegen der Sitzposition.rossi1 hat geschrieben:Hallo !
Ich habe meinen 400er nun seit 3 Wochen und kann die Ausführungen vom Meister nur bestätigen. Der meines Erachtens aber größte Unterschied zum DT liegt im Fahrwerk, welches um einiges besser ist.
Für große Menschen wie mich ist auch die Sitzposition angenehmer.
Wünsche euch noch ein schönes Wochenende
Peter
- Ulrich
- Kymco-King
- Beiträge: 5519
- Registriert: 17.07.2008, 17:43
- Wohnort: Ibbenbüren
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
- Kontaktdaten:
Habe neulich mal auf ´nem neuen 400er "Probesitzen" dürfen - und bin ´ne halbe Stunde drauf sitzen geblieben...
Dem Händler habe ich es erklärt:
"Was nutzt mir ein neues Fahrzeug, wenn ich nicht richtig darauf sitze? Fahren darf ich das (noch) nicht, aber:
Das "Popometer" entscheidet.."
Ergebnis: Wow! Na also, geht doch....:
Endlich ein Roller, der Platz bietet (für den/die Fahrer/in).
Der wird mein Nächster - ganz sicher bin ich jetzt schon...
Weitere "Erkenntnisse" liefert dann nur noch eine Probefahrt,
grint
der Ulrich
Dem Händler habe ich es erklärt:
"Was nutzt mir ein neues Fahrzeug, wenn ich nicht richtig darauf sitze? Fahren darf ich das (noch) nicht, aber:
Das "Popometer" entscheidet.."
Ergebnis: Wow! Na also, geht doch....:
Endlich ein Roller, der Platz bietet (für den/die Fahrer/in).
Der wird mein Nächster - ganz sicher bin ich jetzt schon...
Weitere "Erkenntnisse" liefert dann nur noch eine Probefahrt,
grint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
____________
Carpe noctem...
- Joa_300i
- Testfahrer
- Beiträge: 26
- Registriert: 29.07.2011, 21:25
- Wohnort: Österreich, Steiermark
- Kontaktdaten:
Einige nette Bilder für Wartende
Wer so wie ich noch warten muss bis der Roller eintrifft, kann sich an diesen teils ausergewöhnlichen Bildern erfreuen.
http://motos.coches.net/noticias/kymco-xciting_400i
http://motos.coches.net/noticias/kymco-xciting_400i
- PeterA
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 441
- Registriert: 04.07.2014, 14:42
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Kurbelgehäuseentlüftung
Bei meinem Xciting 400i ist nach 1700km das Ablassröhrchen schon das 2. Mal fast voll
Nicht das es mich BESONDERS stören würde, aber ist das üblich ist bei normalen Alltagseinsatz
ES gibt manchmal Fehlzündung beim Gas wegnehmen, insbesondere wenn vorher länger mit niedrigen Drehzahlen gefahren wurde (30er Zone, etc.).
Habe immer das Gefühl der Motor will ordentlich Drehzahlen...
Werde das beim 4000er Service zur Sprache bringen.


Nicht das es mich BESONDERS stören würde, aber ist das üblich ist bei normalen Alltagseinsatz

ES gibt manchmal Fehlzündung beim Gas wegnehmen, insbesondere wenn vorher länger mit niedrigen Drehzahlen gefahren wurde (30er Zone, etc.).
Habe immer das Gefühl der Motor will ordentlich Drehzahlen...

Werde das beim 4000er Service zur Sprache bringen.
Grüße, Peter
- PeterA
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 441
- Registriert: 04.07.2014, 14:42
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Erste Eindrücke ...
TransponderMeisterZIP hat geschrieben:.
Zündschloss a la DT mit Deckel und Transponder mittig angebracht , sehr gut . Der Transponder sitzt jetzt hinten auf dem Schlüssel , beim DT und GTi an der Seite .

Dachte das ist nur ein Plastikknubbel zum Öffnen der Zündschlossabdeckung

Habe gelesen das Kymco keine Transponder mehr verbaut!
Grüße, Peter
- Joa_300i
- Testfahrer
- Beiträge: 26
- Registriert: 29.07.2011, 21:25
- Wohnort: Österreich, Steiermark
- Kontaktdaten:
Das Rohr dient dazu das Kondensat, das im Kurbelgehäuse gebildet wird aufzunehmen und kann auch Öldämpfe enthalten.
Diese Kondesflüssigkeit bildet sich haupsächlich bei Kurzstrecken, oder wenn man in der Stadt im Stop und Go unterwegs ist, oder die Motortemperatur nicht richtig erreicht wird.
Diese Kondesflüssigkeit bildet sich haupsächlich bei Kurzstrecken, oder wenn man in der Stadt im Stop und Go unterwegs ist, oder die Motortemperatur nicht richtig erreicht wird.
Yamaha 250 -> Downtown 300 -> Xciting 400i
lg Joachim
lg Joachim
- PeterA
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 441
- Registriert: 04.07.2014, 14:42
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Habe es heute wieder abgelassen.Joa_300i hat geschrieben:Das Rohr dient dazu das Kondensat, das im Kurbelgehäuse gebildet wird aufzunehmen und kann auch Öldämpfe enthalten.
Diese Kondesflüssigkeit bildet sich haupsächlich bei Kurzstrecken, oder wenn man in der Stadt im Stop und Go unterwegs ist, oder die Motortemperatur nicht richtig erreicht wird.
Es war ein weißer Schaum der nach Benzin/Öl roch!
Fahre täglich tour-retour 24km und am Wochenende meist mehr.
Da müsste er ja die Betriebstemperatur erreichen.
Grüße, Peter
- PeterA
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 441
- Registriert: 04.07.2014, 14:42
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Was passiert eigentlich mit dem "Schmodder" wenn das Röhrchen voll ist?
Habe es heute wieder mal abgelassen und da kam echt viel raus
Schätze mal ein halbes Achtel! War eine riesen Sauerei unterm Roller weil ich dachte, da kommen nur ein paar Tropfen raus
Also 2 Balken auf der Temperaturanzeige erreicht er ung. nach 5-10 Minuten gemäßigt fahren. Auf die 2 Balken kommt er im Betrieb immer.
Habe es heute wieder mal abgelassen und da kam echt viel raus

Schätze mal ein halbes Achtel! War eine riesen Sauerei unterm Roller weil ich dachte, da kommen nur ein paar Tropfen raus

Also 2 Balken auf der Temperaturanzeige erreicht er ung. nach 5-10 Minuten gemäßigt fahren. Auf die 2 Balken kommt er im Betrieb immer.
Grüße, Peter
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast