Frage an Frank67 - Relais KBC ST-D422 0512

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
knigthdevil
Profi
Danksagung erhalten: 24 Mal
Frage an Frank67 - Relais KBC ST-D422 0512

Beitrag von knigthdevil »

Moin Gemeinde und Frank,

weißt du bzw. kannst du mir sagen wofür und was alles dieses Relais steuert:

Relais KBC ST-D422 0512

Ich habe aktuell schon wieder das Problem, das wenn ich die Bremshebel ziehe, die Warnleuchten wieder schwach mitblinken.
Ich habe heute schon sämtliche Kabel behandelt, die Blinker und das kompl. Rücklicht ausgetauscht sowie das Blinkrelais vorn getauscht.
Auch die Lenkerschalter sind behandelt mit Kontaktspray, zusätzlich habe ich den Blinklichtschalter und den Warnblinklichtschalter aus einander Gebaut und Behandelt....brachte aber nichts.

Egal ob mit oder ohne Motor, sobald ich die Bremse ziehe (egal welche) Blinken die Blinker beidseitig schwach mit...Bremslicht leuchtet dabei auch und wird dabei heller und dunkler.

Ich bin schon am Verzweifeln und habe heute Morgen den ganzen Roller entblättert um auch an wirklich jedes Kabel ran zu kommen...aber es ist Hartnäckig.

Kann es sein das dieses Relais hin ist :?:
Habe den Motor auch laufen lassen und mein Kaltstarter spinnt auch plötzlich wieder und die Drehzahl schwankt um gute 1000 UMin rauf und runter....Warm läuft er wieder normal und rund bei gut 1600 UMin.

Ist doch irgendwie nicht normal alles...gestern lief der noch ganz normal.
Habe den gestern nachmittag nur Geputzt und bin an das Kabel der Kennzeichenleuchte gekommen und seitdem Spinnt das Teil wieder.

Hab ich da nen Kobold drin :roll:

Lg
Micha
(°;*)
Frank67
Kymco-King
Danksagung erhalten: 236 Mal
Beitrag von Frank67 »

Könnte es sein, dass du am Rücklicht ein Masse-Problem hast?
(Weil: Du schreibst ja selber, dass das Problem erst dann aufgetreten ist, als du an der Nummernschildleuchte bei warst)

Kontrolliere mal die Stecker von der Heckbeleuchtung auf Oxidation und lose Kontakte...

Könnte sein, dass sich das möglicherweise auf die HCU (Hazard Control Unit) auswirkt

----

Welche Kabelfarben sitzen an dem von dir benannten Relais? (Ich benötige Anhaltspunkte, um es im Plan zu finden)
Zuletzt geändert von Frank67 am 18.06.2014, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!

DAS ist Elektrizität!
knigthdevil
Profi

kann man evtl auch dieses Relais nehmen, denn ich finde kein anderes mit der Bezeichnung.
Der wo ich sonst meine Teile Kaufe hat leider auch keins mit dieser Bezeichnung mehr da ..

http://www.ebay.de/itm/Relais-Warnblink ... 3a740239d3
(°;*)
knigthdevil
Profi

ich kann derzeit keine Bilder hochladen.

Kabelfarben von li nach re sind soweit erkennbar:
grün-gelb, orange, gelb.schw., gelb, weiß, grün.

Ich hoffe das es richtig ist, denn auf dem Bild kann ich es auch nicht besser sehen.
Sobald ich Bilder wieder hochladen kann, stell ich es rein.
(°;*)
knigthdevil
Profi

kann mir eigl. nicht vorstellen, das an der Heckbeleuchtung da jetzt noch irgendwo widerstand oder Oxi sein soll, da ich das Rücklicht sowie Kennzeichenleuchte ausgetauscht/erneuert habe...auch die Birnen.

Der Fehler ist auch dann vorhanden, wenn die Kennzeichenleuchte/stecker nicht angeschlossen ist.

Wie gesagt, ich habe da schon sämtliche Anschlüsse und Stecker manuell gereinigt und mit Kontaktspray behandelt...auch die Masse am Rahmen und die 4m² zusatzmasse habe ich auch schon eingebaut. (Motor/Rahmen)

Auch vorne im Cockpit und unter der Front habe ich alles behandelt.

Es Funktioniert ja auch alles so wie es soll, nur das ich halt beim Bremsen jetzt auch noch die Warnleuchten schwach mit blinken.

Wenn ich stehe und den Blinker normal (re/li) an habe, und Bremshebel betätige, dann ist das nicht.
Nur beim Bremsen ohne Blinker leuchten die mit.
Das war ja schon mal so vor 2 Wochen (nach dem dollen Regen) und war dann wieder am nächsten Tag weg.

In der Bucht finde ich nur das oben genannte Relais, aber da passen die Kabelfarben scheinbar nicht wirklich.
Auch bei Kymco-ersatzteile.de finde ich zwar das Relais, aber keine Bezeichnung von dem Teil
http://www.kymco-ersatzteilshop.de/Kymc ... _1907.html

Relais Nr. 596 in der Liste.
(°;*)
Frank67
Kymco-King
Beitrag von Frank67 »

Also das verlinkte Teil ist die HCU - also das Warnblink-Relais

Da laufen ja folgende Kabel durch:
- Rücklicht,
- Blinker li
- Blinker re
- Bremslicht
- Masse
- Warnblinkschalter (nur rein)

Also ich denke schon, dass da möglicherweise ein Kontaktproblem bestehen könnte bzw. die HCU selber ein Masse-Problem hat.

Hast du zufälligerweise eine Wäsche vorgenommen? => Feuchtigkeit/Kriechströme

Es könnte eine ungewollte Kriechstromverbindung zw. grün/gelb und gelb/schwarz geben oder oben am Warnblinkschalter...

Hattest du den Warnblinkschalter auch eingejaucht?
Kontrolliere also noch einmal die Schaltereinheit, ob dort Feuchtigkeit besteht.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

an die Dose fassen

DAS ist Elektrizität!
dalung
Profi
Danksagung erhalten: 186 Mal
Beitrag von dalung »

Hi Michael bin ja auch gelernter Strippenzieher, nur ewig aus dem Beruf draussen. Hab mir den Thread mal in aller Ruhe durchgelesen.
Das Blinkrelais und das für die Warnblinker das sind 2. verschiedene Schuhe.
Du schreibst das der Fehler sporatisch vorkommt, warum hast du die Relais im Verdacht. Meiner Meinung liegt der Fehler ganz fies versteckt, evtl. in einem durchgescheuerten Kabel das Masse bekommt. Evtl. liegt der am Kabelbaum der oben in das Ei reingeht. Oder im Tacho selbst da ja auch die Kontrollleuchten angesteuert werden. :)
knigthdevil
Profi

hi Frank und Micha,

Fehler war erst Sporadisch und jetzt dauerhaft...bisher jedenfalls gestern und Heute, vor 2 wochen war das nur für ca. 30 min.

Hatte ja heute morgen erst hinten alles erneuert, also Blinker und Rücklicht sowie die ganzen Kabel hinten alle mit Kontaktspray und manuell behandelt und als das bislang nichts gebracht hat, habe ich fast die ganze Verkleidung runter und sämtliche Kabel und Stecker behandelt, die ich gefunden habe.
Auch die Hauptanschlüsse Lima, Anlasser ect.pp die alle seitlich liegen..hat auch nix gebracht, also habe ich vorne weiter gemacht...alle Steckverbindungen nochmal eingespüht und manuell bearbeitet...die sahen allerdings noch alle ok aus..egal.
Dann noch vorne das Blinkrelais gewechselt...auch nix.

Dann die Schalter zerlegt und gereinigt sowie eingesprüht...auch keine änderung.
Dann das Ei geöffnet und da nochmal alle überprüft und eingesprüht...sogar die Birnchen hab ich noch gewechselt...auch nix.

Also mehr kann ich nicht mehr machen...ausser noch das Relais wechseln und schauen ob das wirklich im Argen ist.

Mir fällt sonst echt nix mehr ein, was ich so noch Prüfen oder ändern könnte....ausser eins: Warnblinker abklemmen wenn das möglich ist und schauen ob der Fehler dann immer noch ist....
(°;*)
knigthdevil
Profi

ach ja Frank, deine Frage...nein ich habe den nicht Gewaschen sondern nur das Kunststoff wieder nachgefärbt und etwas den Dreck hinten vom Schmutzfänger abgeklopft innen.
Dabei hatte ich auch das alte Kabe von der alten Kennzeichenleuchte angefasst...und seit dem Spinnt das so.

Da aber die Kabel sowie anschlüsse neu und bearbeitet sind, kann ich mir da langsam keinen Reim mehr drauf machen, ausser das es nur noch das Relais selbst sein könnte.

Da ich aber keins zum Testen da habe, kann ich nur noch Raten und Dumm dreinschauen :? :? :?

Deswegen wollte ich ja wissen, ob ich das aus der Bucht zum Testen nehmen kann, weil da ja die Bezeichnung etwas abeicht...sowie die Kabelfarben
(°;*)
Frank67
Kymco-King
Beitrag von Frank67 »

Tja, ich sehe nur einen Weg, das Relais zu umgehen:

Schaue dir mal beide Stecker an, die am Relais hängen...
Beides sind 6-polige Stecker, und so gestrickt, dass man das Relais zwischen rausnehmen und die Kabel vom Kabelbaum und Rücklicht direkt zusammenstecken kann. :wink:

Achte nur darauf, dass sich auf beiden Steckerhälften gleiche Farben gegenüber liegen.

Wenn ja: Super!

Ansonsten kannst du auch das andere Relais aus deinem Link nehmen, musst aber notfalls im Stecker umpinnen (was ich aber nicht glauben möchte)

...und trotzdem:
Ich denke der Fehler hat mit den KZ-Leuchten-Kabeln zu tun, an denen du da gespielt hast.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

an die Dose fassen

DAS ist Elektrizität!
knigthdevil
Profi

hi Frank,
ich werde morgen mir nochmal die Kabel ganz genau anschauen, evtl. finde ich da ja was an der KZ-Leuchtenkabel und an den Steckern.
Werde aber auch nochmal die Stecker, das Ei und die Front und Schalter anschauen.

Wenn das alles nix Hilft, dann Dackel ich mal zu den Jungs inne Bude...denen fällt immer was ein, sind ja gute Mecha's :lol:

Bis Fr. muss das erledigt sein, denn am Samstag will ich zu Netzer seinen ZX mal anschauen
(°;*)
Frank67
Kymco-King
Beitrag von Frank67 »

Ich sagte doch bereits: Ziehe die Stecker vom Warmblinkrelais auseinander und stecke die Stecker von Kabelbaum und Rücklichtern direkt zusammen.
Jetzt schaust du nur, ob sich gleiche Farben gegenüber liegen. (wenn dem so ist: Damit ist deine HCU erfolgreich deaktiviert/umgangen)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

an die Dose fassen

DAS ist Elektrizität!
knigthdevil
Profi

hallo Frank,
du das hatte ich gelesen, aber noch nicht ausprobiert, weil die Kabel dafür derzeit noch zu kurz sind, da muss ich erst noch etwas die Kabelumwicklung aufmachen.

Ich war heute morgen in der Bude und da haben wir die Verkleidung abgebaut und nochmal zu dritt sämtliche Kabel und Anschlüsse überprüft.
Ergebnis war, das wir am Kabelbaum, sowie Masseanschlüssen absolut nichts finden konnten....auch im Ei nicht.
Auch haben wir Spaßeshalber mal nagelneue Blinker, Scheinwerfer, Rücklicht Regler und Relais getauscht, ausser das HCU, die hatten so eins selbst nicht da...nix-nada...es kann nur das HCU selbst sein, das ein Schaltfehler hat.
Bleibt ja sonst auch nichts weiter über.

Ich werde nachher nochmal dran gehen und versuchen die beiden Kabel irgendwie ohne HCU zusammen zu bekommen...mal sehen was dann ist.
Sollte der Fehler dann weg sein bzw. alles Funzen, muss ich schauen, wo ich so eins her bekomme.
Evtl. baue ich mir dann auch einen Lenkerschalter vom Fuffi ohne Warnblinker ein..was nicht eingebaut ist, kann der TÜV auch nicht bemängeln :wink:
(°;*)
knigthdevil
Profi

Tja Frank, du hattest recht :lol:
HCU raus, stecker zusammen, Kabelfarben passten auch ohne das ich was ändern musste.

Alles Funzt ohne unerwünschten Nebeneffekt,,,Yeahhh
Dann kann ich am Samstag ja doch zu netzer und mich um seinen Motor kümmern.

Bis ich im Januar zum TÜV muss werde ich ja wohl entweder eine neue HCU bekommen oder anderen rechten Schalter eingebaut haben.
Was der TÜV nicht sieht juckt ihn auch nicht.

Sobald ich wieder richtiges Internet (02.07) habe lade ich dir mal das Bild der HCU hoch und dann kann man ja immer noch schauen, ob man da nicht evtl. auch das aus dem Link benutzen kann.
Denn ehrlich gesagt, brauche ich den Warnblinker nicht wirklich und dann für nen neuen ori € 50,00 hinlegen für etwas was ich nicht will und brauche is mir zu Teuer.

Aber is ja noch Zeit und erstmal läuft ja jetzt alles wieder...selbst der Motor läuft wieder normal.
Verstehe ich zwar jetzt nicht ob und wie sich das auf die Drehzahlschwankungen ausgewirkt haben soll, da das 2 verschiedene Schuhe sind, aber egal...es läuft, das ist wichtig.
(°;*)
Frank67
Kymco-King
Beitrag von Frank67 »

Tja, jetzt hast du eine Fehlerquelle weniger im Fahrzeug... :P

Soweit ich mich jetzt erinnere, ist Warnblink am Motorrad ein "Kann" und kein "Muss"... - Also kann man den das Warnblinkrelais weglassen und eine andere Schalter-Kombi einbauen.

Ich sagte ja schon: rein theoretisch sollte das Warnblinkrelais aus deinem Link auch funktionieren... - Einfach mal den Dealer anrufen und anfragen.
Wenn er ja sagt, musst du nur schauen, ob da nachher die Kabelsortierung in den Steckern mit deinem Bock übereinstimmt oder ob du noch die Kabel in den Steckern umstöpseln musst.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

an die Dose fassen

DAS ist Elektrizität!
knigthdevil
Profi

tja Frank, ich und Elektrik werden nie Freunde...höchstens Kumpels :lol: :lol: :lol:

Gib mir ein Motor und ich Bau dir den Blind auseinander und wieder zusammen..aber Elektrik...nö nö, dat wird nie ein Freund von mir.
Immer unsichtbar und Kricht da längs, wo er nicht hin soll wenn man nicht aufpasst :?

Aber ich danke dir dennoch erstmal für deine Hilfe...mal wieder :lol:
Und Micha natürlich auch..hihi...nicht das du dich noch Unterschlagen fühlst :P
(°;*)
Frank67
Kymco-King
Beitrag von Frank67 »

knigthdevil hat geschrieben:tja Frank, ich und Elektrik werden nie Freunde...höchstens Kumpels :lol: :lol: :lol:
Das ist doch schon mal ein Anfang! :wink: :lol:
...und was nicht ist, kann ja noch werden...

Neue Fachgebiete... => Das ist so, wie mit der Liebe: Entweder man ist sich sympathisch oder es fliegen die Fetzen! :roll: :lol:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

an die Dose fassen

DAS ist Elektrizität!
knigthdevil
Profi

na da Fliegen bei mir eher die Funken als die Mariechen :lol: :wink:

Ich habe ja keine Probleme damit, neue Leitungen zu ziehen oder Verkabelungen anzubringen, das mache ich auch, ich habe ja das auch mit der/dem Radio/AA/125er Tacho am fuffi hinbekommen, ebenso wie die Kabelschaltung der Buchsen für Lsp/Helm..das stellt mich auch nicht wirklich auf die Probe.

Die Um bzw. Berechnung der Widerstände und was nun in Ohm/Volt/Amp gemessen wird, dat will mir irgendwie immer nicht in den Schädel..da vertüddel ich mich immer wieder.

Gibts da nicht einen merkbaren Reim drüber :roll: :roll:

Aber ich habe schon wieder neben dem neuen Radio/AA einbau für den 125er auch in erwägung gezogen, da in den Bock ein GPS-Ortungssystem einzubauen, für den Fall der Fälle.
Da ich ja noch eine alte PrePaid Karte von D1 habe sowie ein GPS Handy Nokia 6110 Navigator (mit Symbiansoftware) rumliegen habe, bin ich scho am überlegen, mir das irgendwo mit passender GPS-Software im Roller einzubauen.
Oder wenn das nicht so hinhaut, evtl. eine GPS-Box für In/ext. Versorgung...kostet auch nicht die Welt.
Gibt es schon ab 49,00 in der günstigen Variante.

Ist eine gute Ergänzung zur AA...wer denkt schon beim Klauen daran, das selbst wenn da eine AA drin ist und man die erfolgreich knackt, das da auch noch eine GPS-Ortung drin sein könnte.

Was meinst du denn so dazu :?:
(°;*)
Frank67
Kymco-King
Beitrag von Frank67 »

Nun ja, die GPS-Tracker (ich glaube so heißen die Geräte) haben sich ja schon mehrfach bewährt.

Alleine vor einigen Tagen habe ich gerade gelesen, dass durch solche Geräte 2 geklaute Betonmischer-LKW aus HH kurz vor Polen wiedergefunden wurden.

Aber du musst auch bedenken, dass diese Geräte ja auch wieder Strom ziehen...
Fragt sich dann also, wie lange die Batterie mit allen angeschlossenen Finessen durchhält, ohne dass der Bock gestartet und gefahren wird.(müssen ja wenigstens einige Tage sein, damit man den Bock orten kann)

Grundlegend denke ich, dass ein Tracker einen (und auch die Polizei) schnell zum aktuellen Standort führt bzw. man die aktuelle Route des Objektes gut verfolgen -und somit den Dieb auf seiner Tour abfangen- kann.

---

Was bereitet dir wirklich Probleme an den Einheiten?

Die grundlegenden Sachen sollten bekannt sein:

U => die Spannung in Volt (z.B. zw. einem Plus und einem Minus-Pol)
I => der Strom in Ampere (fließt zwischen den beiden Polen)
P => die Leistung in Watt (die erzeugte/aufgenommene Leistung/Kraft/Energie)
R => der Widerstand in Ohm ("stemmt sich dem Stromfluss entgegen")

Für die Berechnungen gibt es z.B. sogenannte Dreiecke, woraus sich die Umrechnungen ergeben...

Schaue zuerst einmal auf dieser Seite ganz unten die Karikatur " Wie elektrischer Strom funktioniert":
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohmschesgesetz.htm

=> Die Spannung "Volt" treibt/schiebt den Strom ("Amp") voran, dem aber der Widerstand "Ohm" in Form einer Schlinge (Verengung) entgegenwirkt (so dass der Strom nur gebremst bzw. nur mit Mühe voran kommt)

Scrollst du dann ein klein wenig hoch, findest du 2 "Berechnungsdreiecke":
- eines zur elektrischen Spannung (zum ohmschen Gesetz / Berechnungen am Widerstand) und
- eines zur elektrischen Leistung (zum Leistungsgesetz / Berechnungen der /mit der Leistung)

Interessant ist auch das "Formelrad der Elektrotechnik", was hier ziemlich weit oben vorgestellt wird:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

Weiter unten findet man auch hier die beiden Dreiecke zu den Berechnungen am Widerstand und "rund um die Leistung" ...

Also diese Seite verblüfft selbst mich! => Scheint eine sehr interessante und anschauliche Seite zu sein. (Hab sie mir gleich mal in die Favoriten aufgenommen!)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

an die Dose fassen

DAS ist Elektrizität!
raptorsl
Profi
Danksagung erhalten: 147 Mal
Beitrag von raptorsl »

Aus purem Eigeninteresse frage ich mal was mit solchen Geräten ist?
http://www.gpsvision.de/infoportal/gps- ... 02-v6.html
Die haben eine eigene Energieversorgung (Nokia-Handyakku->Ersatz ist also leicht besorgt) und belasten somit den Energiehaushalt des Rollers nicht.
Mir persönlich fällt dabei als erstes die Frage der Haltbarkeit einer Akkuladung ein, bzw was dann auch mit eben dieser bei Kälte oder Hitze ist, auf sowas reagieren diese Handyakkus ja doch sehr empfindlich.
Gruß Simon

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
knigthdevil
Profi

hi Frank,
also die Seite is ja toll, nur jetzt versteh ich noch weniger davon als vorher...ich bleib lieber bei meiner Methode..wenn's kribbelt is auch saft drauf :lol:

Ne ehrlich, is mir jetzt in meiner zarten Alter auch viel zu viel, als dat noch zu Lernen...oder ich bin zu Blöd dazu, kann auch sein.
Aber ich hab mich mit dem Zeugs schon irgendwie immer schwer getan.
Evtl. muss mir ja auch nur mal einer richtig erklären, denn so Blöd kann ich echt nicht sein...haben ja auch schon ganz andere Gelernt :lol:

Im übrigen habe ich ein GPS-System im Auge, das mit eigener Batt. läuft und zusätzlich mit Spannung versorgt wird, wenn der Motor läuft.
Also Quasi immer voll geladen ist.

Das Radio was ich mir wieder einbaue, hat ja auch nur wenig Leistung im AA-Betrieb, ansonsten läuft das ja auch nur bei Zündung ein bzw. wenn der Motor läuft.
Von daher mache ich mir da wegen des Batt.-Zustandes weniger sorgen.
Ging ja beim Don Hoschi auch ohne Probleme.
Nur diesmal werde ich die kleinen Lsp nicht einbauen, sondern gleich welche ich die Verkleidung einpassen.
Kommt ausserdem auch wieder eine Klinkenbuchse zusätzlich für den Helmbetrieb mit rein.
Allerdings nicht wieder am Lenker sondern da drunter mit in die Verkleidung..is besser auch beim Einbau.
(°;*)
Frank67
Kymco-King
Beitrag von Frank67 »

Ja, das mit der AA bekommst du ja bereits hin. Da mache ich mir keine Sorgen... :P :roll: :lol:

Ich glaube, du wirst wohl auch weniger Probleme haben, was Spannung, was Strom und was Leistung ist.
Dass aber auch der Widerstand in diese Dreiecksbeziehung aus Spannung, Strom und Leistung hinein spielt, vergisst man zu gerne.

Ich denke, dass dein größeres Problem vielleicht eher die Formelzeichen und Einheiten sein werden, so dass du die Sachen nicht berechnen kannst...
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Gr ... ismus.html
(Da du dich ja nicht in den Tiefen der Elektrik verirren willst, ist für dich nur interessant: Spannung, Strom(stärke), Leistung und vielleicht noch der Widerstand)

Aber keine Panik! - Wie oft lese ich solche Sachen, dass da jemand z.B. von einem Ladestrom von 12Volt spricht, obwohl er mit der Angabe garantiert die Ladespannung meinte...

Tja, mache das mal jemandem klar...

Spannung "steht"
Strom "fließt"
(der Widerstand stemmt sich dem Strom entgegen)
Leistung (der Zusammenhang aus Spannung und Strom) => wie kräftig"gearbeitet" werden kann (Helligkeit einer Lampe, Drehkraft von Motoren usw.)

Setze dich bloß nicht unter Druck, das in den Schädel reinzubekommen... Man muss nur wissen und richtig unterscheiden können, was was ist.
Wie der Kram dann nachher berechnet wird, das findet man ja auch im WEB. (Eigentlich auch die Definitionen für Strom, Spannung, ...)

---

@raptosi:
Naja, es kommt ganz drauf an, wieviel Energie die Dinger vom Akku saugen und was für eine Akku-Technologie verwendet wird.
Ein Blei-Akku ist ja dafür bekannt, dass seine Kapazität sehr stark von der Temperatur abhängt und er bei Frost bereits starke "Kapazitätseinbußen" hat.
Dagegen können z.B. die Li-Pol- Akkus besser mit der hiesigen Kälte umgehen und verlieren erst später deutlich an Kapazität, als die Blei-Akkus.

Aber sonst ist das auch nicht verkehrt, was in der Produktbeschreibung steht...
Wenn ich richtig gelesen habe: SMS oder sonstige Rückmeldung auf das Handy, wenn der Erschütterungssensor anschlägt.
=> Besser als eine AA mit Rückmeldung an die FB, da die Reichweite AA <=> FB ja begrenzt ist, aber eine SMS im Netz "hinterhergesendet" wird - egal, wo du gerade bist.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

an die Dose fassen

DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“