Fahrtbericht Dümmer See

Ihr wollt euch mit euren Kymcos treffen ? Hier verabreden !
Antworten
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Fahrtbericht Dümmer See

Beitrag von Karl 47 »

Heute fand die angekündigte Dümmer See Ziel-und Rundfahrt statt über die ich Euch berichten möchte. Auf der Anfahrt über die BAB A1 hatte ich ein Erlebnis besonderer Art. Bei Temop 90 wurde ich von einer Gruppe Sprinter Fz überholt, aber nicht nur links , sondern auch auf dem Seitenstreifen rechts von mir. War schon eine Schrecksekunde. Habe mich aber an die Prämisse gehalten, diese Leute kannst Du nicht ändern, schütze Dich, reg Dich nicht auf. Die Brummifahrer sind dagegen faire V-teilnehmer !!

Wieder Erwarten war ich sehr zeitig an dem Treffpunkt Autohof Holdorf . Schnell noch ein Foto und schon kam Dieter angerollert. Unser Guide ( mehr dazu später )und Rollerfreund Claus kam als nächster mit seiner Vespa T4 125 ccm . Wir dachten schon wir könnten losfahren, da wir vollzählig waren, da kam von der BAB noch ein DT125 samt Fahrer angefahren und winkte uns zu. Etwas später stellte sich der Fahrer als Helmut (Im Forum : Helmut22 ) vor und berichtet das er von der Fahrt im KYMCO Forum gelesen habe und habe sich entschlossen mitzufahren. Wir waren gleichzeitig überrascht und erfreut über den 4. Mann und den 4. Roller.

Claus über nahm die Kolonnenspitze und führte uns an die Südseite des Dümmer . Die Anfahrtstrecke war sehr interessant und reizvoll. Erst eine denkmalgeschützte bewohnte Siedlung aus den 1930er Jahren und dann links und rechts des Weges renaturierte Feuchtwiesen im Naturschutzgebiet, Schwäne , Haubentaucher, Gänse usw. Am Ufer des Dümmer, am Südbeobachtungsturm machten wir unseren ersten Stop . Vom Turm hat man einen sehr guten Überblick über den Dümmer und die umliegende Landschaft. In der Ferne sah man das nahe Wiehengebirge ( irrtümlich von mir als der Teutoburger Wald angesehen ) und die Ankumer Höhen.

Claus ( Skip "Lehmden" im Forum ) zeigte sich als profunder Kenner des Dümmers , der Entstehungsgeschichte, der Tierwelt und der Ortskunde.
Ohne ihn hätten wir die Wege um und vor allem an den See sicher nur schwerlich gefunden. Danke für die phantastische Führung , Claus !!!!

Beim nächsten Stop im Tourismus Ort Hüde war dann Kaffee und Kuchen, Benzingespräche, näher kennenlernen und Schnacken angesagt.
Auffällig war, das die Restaurants P für Biker und Roller besonders auszeichnen ! Die Preise für Kaffee und Kuchen waren günstig für einen T-ort.

Weiter ging es in schöner Landschaft bei wenig Verkehr um den See herum nach Lehmbruch und an den Olgahafen auf der Westseite des Dümmer
In L. steht das Dümmermuseum. Dort konnten wir in einem Aquarium die Fischpopulation des Dümmersees betrachten.
Am Olgahafen zeigte uns Claus seine Lieblingsbank . Er sagte, er würde dort gerne Krimis lesen. Aber das ist auch sonst ein schönes Plätzchen :wink:.

Am Olgahafen ist u.a. ein großen Fischrestaurant mit Verkauf. Also schnell etwas Brataal und ein paar geräucherte Seiblinge für zu Hause eingekauft und im Helmfach verstaut ( Hoffentlich wird er dort nicht " gebraten" !!.
Ab ging es Claus nach Hause zu bringen. Da er quasi am Dümmersee wohnt war das für ihn sicher ein "Heimspiel " Trotzdem hat er mit seinem Wissen und seiner freundlichen Art den Tag wesentlich bereichert . Dazu hat er noch eine "Grillsession " angeboten. Danke , Claus !

Dort angekommen haben wir uns verabschiedet und sind heimwärts gerollert. Mein KYMCO DT war richtig warm gefahren und lief zurück sehr drehfreudig, so als wenn er auch sehr zufrieden mit der schönen Ausfahrt wäre.

Nach der Fahrt ist auch immer vor der Fahrt ! Überlege gerade wohin es demnächst geht . Und wer alles mitkommt. Das erste mal waren Dieter und ich zu zweit, beim zweiten mal kam Ulrich dazu, und heute waren wir zu viert. Das Vorbereiten solcher Fahrten macht mir Spaß, aber die Dürchführung mit Rollerfreunden ist dann immer ein Erlebnis. Besonders bei solch einem guten Wetter wie heute .

Ich hoffe das alle wieder gut nach Hause gekommen sind !
Anbei noch ein paar Bilder.

Gruß Karl
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Karl 47 am 18.04.2014, 18:08, insgesamt 2-mal geändert.
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Benutzeravatar
Robert-C
Testfahrer de luxe
Beiträge: 144
Registriert: 20.05.2013, 14:17
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert-C »

Schöner Bericht und schöne Fotos...
Es grüßt Robert

Bild

Jeden Tag verschwinden immer wieder Rentner aus dem Internet,
sie haben die Tasten ALT und ENTFERNEN gleichzeitig
gedrückt.
Benutzeravatar
dieter-IX-49
Testfahrer de luxe
Beiträge: 311
Registriert: 12.02.2009, 15:18
Wohnort: 49584 Fürstenau
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Titel

Beitrag von dieter-IX-49 »

Ich bin auch gut zu Hause angekommen. War wieder eine schöne Tour.
Karl Du hast einen prima Bericht darüber geschrieben, dem ist nichts hinzuzufügen. Claus war wirklich ein super Reiseführer. Ich freue mich auf unsere nächste Tour.

Gruß Dieter
Der jetzt mit einem NEW Down town 125 in schwarz fährt.
Lehmden
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 26.03.2012, 19:49
Wohnort: Steinfeld (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lehmden »

Hi.
Ich stell nachher auch noch Fotos ein.
Ein kleiner Hinweis sei mir aber doch gestattet. Der Ort am Dümmer, in dem das Museum steht, heißt Lehmbruch, nicht Lehmden.
-----------
Danke fües Lesen, Claus
Helmut22
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 18.04.2014, 12:18
Wohnort: Löningen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmut22 »

Sehr guter Bericht, Karl. War wirklich eine schöne Fahrt
Bin auch flott wieder zu Hause gewesen.
Nochmals Dank an unseren exzellenten "Reiseführer" Claus.
Gruß
Helmut
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl 47 »

Schon korrigiert, Claus !

Gruß Karl
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Schöner Bericht, war sicherlich ´ne super Tour...
Die Gegend ist eigendlich sehr schön.
Ein Freund von mir hat seit "Ewigkeiten" seinen Wohnwagen in Lehmbruch stehen, daher kenne ich die Gegend ein wenig...

Ich hatte leider anderes zu tun - mir ist es "wie befürchtet" ergangen:
10,5 Stunden "Dauervollgas"ohne jede Pause, und ich habe spaßeshalber mal mitgezählt:
99 Paletten, da weiß mann, was mann getan hat...

Na ja, die "Tour-Saison" ist noch lang, da geht bestimmt noch was,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Lehmden
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 26.03.2012, 19:49
Wohnort: Steinfeld (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lehmden »

Hallo.
Hat leider einen Tag länger gedauert als geplant. Aber hier ist der Link zu meinem Bilder Album auf Flickr.com
https://www.flickr.com/photos/lehmden/s ... 096478262/
Wenn noch Fragen sind, nur zu.
Liebe Grüße, Claus.
-----------
Danke fües Lesen, Claus
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl 47 »

Hallo Claus,

danke für die schönen Bilder und frohe Ostern !

Gruß Karl
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Antworten

Zurück zu „Kymco-Treffen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast