wasser in der vario?

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
blueday63
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wasser in der vario?

Beitrag von blueday63 »

Habe da mal ein problem :roll:

Mein GD zieht anfangs nicht mehr so gut , ich habe auch in letzter zeit nichts dran gemacht außer neue Rollen rein 7,5. Er ist auch anfangs gut gefahren hat auch gut gezogen :wink: So nun habe ich diese woche bemerkt das der Roller bis 30 gut zieht dann hat er probleme es hört sich auch so an als würde er wo luft ziehen habe aber schon alles nachgeschaut am luftfilter ist alles ok. Dann habe ich mir überlegt mal die Vario aufschrauben und zu gucken ob da alles ok ist , beim ausbauen war alles ok die Rollen waren da wo sie sein sollen und die Gleitecken auch aber was ich bemerkt habe da wo die Rollen drinn sind war Rost drinne so richtiger roter Rost kann mir einer sagen wie da sowas rein kommt? und woher und was ich machen kann , und ob es was damit zu tun hat das er nicht mehr so richtig zieht. Sorry bin leihe
Andy198446
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Beitrag von Andy198446 »

hallo blueday,
zum falschluft problem, das kannst du ganz einfach prüfen, indem du dir ne dose bremsenreiniger nimmst deinen roller im stand laufen lässt und alle anschlüsse sprich ansaugstutzen luftfilteranschluss und zylinderfuß mit dem bremsenreiniger ansprühst und wenn die drehzahl deines rollers dann ansteigt zieht er da falschluft wo du gerade hingesprüht hast, so findest du solche probleme am einfachsten.

nun zum rost in der vario: es darf absolut nicht sein das an deinen laufbahnen der gewichte rost ist weil da keinerlei wasser etwas zu suchen hat das heisst das wahrscheinlich deine vario dichtung defekt sein könnte, und dadurch wasser reingelangt ist, oder es ist dir beim wechseln der gewichte da wasser rangekommen und du bist dannach eine zeitlang nicht mehr damit gefahren, denn die gewichte sind im fahrbetrieb eigentlich ständig in bewegung und wenn du beim wechseln da wasser ranbekommen hättest und dannach gefahren wärst wäre das wasser einfach verdampft denn da wirds ja auch ziemlich warm da drin :) mehr fällt mir im moment nicht dazu ein was dir weiterhelfen könnte.

gruß andy
blueday63
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Beitrag von blueday63 »

Danke für deine deine antwort :D ich habe jetzt mal alles sauber gemacht in der vario , mal sehen wenn ich morgen fahre ob es sich geändert hat und ob es wieder kommt dann denke ich mal ist es die dichtung das da irgendwo wasser rein kommt!
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Miraculix
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Beitrag von Miraculix »

Das ist bestimmt richtig schön rot rostig, oder?
Dann schau dir mal den Simmerring hinter der Vario an. Der sieht bestimmt genau so versifft aus und rotes 2-Takt Öl tankst du bestimmt auch.

MfG
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Wenn es denn wirklich Rost sein sollte und du in der letzten zeit viel bei nasser Straße unterwegs warst:

Schaue mal nach der Ansaugöffnung des Vario-Gehäuses, ob der Schlauch da richtig drauf sitzt. Nicht, dass er da die vom Rad aufgewirbelte Gischt ansaugt, weil der Schlauch defekt ist oder fehlt.
Gruß Frank

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Beitrag von blueday63 »

also der schlauch sitzt fest daher kommt es nicht , ich habe auch bemerkt wenn ich vom gas gehe rasselt irgendwo was nur woher das kommt keine ahnung von der vario kommt es nicht :roll:
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Beitrag von blueday63 »

Miraculix hat geschrieben:Das ist bestimmt richtig schön rot rostig, oder?
Dann schau dir mal den Simmerring hinter der Vario an. Der sieht bestimmt genau so versifft aus und rotes 2-Takt Öl tankst du bestimmt auch.

MfG

ja schön rot rostig :lol: und was kann es sein? habe keine lust jedesmal die vario aufzuschrauben :x
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Miraculix
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Beitrag von Miraculix »

Dann schau doch bitte mal wie es hinter Vario ausschaut.

MfG
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Beitrag von blueday63 »

Miraculix hat geschrieben:Dann schau doch bitte mal wie es hinter Vario ausschaut.

MfG

ja werde ich die tage machen , und was wenn da auch so aussieht?
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Beitrag von Miraculix »

Simmerring tauschen ist dann angesagt.

MfG
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Beitrag von blueday63 »

Miraculix hat geschrieben:Simmerring tauschen ist dann angesagt.

MfG

ok :? da ich ja keine ahung habe :oops: denke ich mal kann ich bei ebay kaufen :wink: und was für einer ist das worauf muss ich achten!
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Beitrag von Miraculix »

Erst mal Sichtkontrolle und dann gehts weiter.


MfG
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Beitrag von blueday63 »

Miraculix hat geschrieben:Simmerring tauschen ist dann angesagt.

MfG

das ist schon klar :P aber ein rostiger simmerring verursacht doch nicht das rasseln beim gas weg nehmen oder :roll:
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Beitrag von Miraculix »

Das rote im Öl ist nur Farbe genau wie bei Heizöl.
Wenn der Simmerring so langsam undicht wird gelangen Ölrückstände die vom Kolben nach unten in die Kurbelkammer gestreift werden. Diese Rückstände sind dann meißt Braun-rot, am Simmerring klebrig und gelangen auf der Kurbelwelle bis unter die Gleithülse der Vario wo sie dann in die Vario spritzen und einen rostigen Eindruck hinterlassen.
Wenn da Wasser rauskommen würde dann hast du es vorher mit der Wattiefe übertrieben.


MfG
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Beitrag von blueday63 »

Miraculix hat geschrieben:Das rote im Öl ist nur Farbe genau wie bei Heizöl.
Wenn der Simmerring so langsam undicht wird gelangen Ölrückstände die vom Kolben nach unten in die Kurbelkammer gestreift werden. Diese Rückstände sind dann meißt Braun-rot, am Simmerring klebrig und gelangen auf der Kurbelwelle bis unter die Gleithülse der Vario wo sie dann in die Vario spritzen und einen rostigen Eindruck hinterlassen.
Wenn da Wasser rauskommen würde dann hast du es vorher mit der Wattiefe übertrieben.


MfG

wattiefe?

mal ne andere frage , der roller ist baujahr 2010 und hat erst 4500 km drauf :roll: kann das dann schon vorkommen?
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Beitrag von Miraculix »

Maximale Wasserdurchfahrtstiefe.
Service eingehalten?

MfG
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Beitrag von blueday63 »

Miraculix hat geschrieben:Maximale Wasserdurchfahrtstiefe.
Service eingehalten?

MfG
ja habe ich eingehalten service ist bei 5000 km drann
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Beitrag von blueday63 »

Die simmerringe dichten doch die Kurbelwelle ab oder? damit Unterdruck entsteht und das Gemisch anzieht seh ich doch richtig so oder? kann doch auch sein das die ringe undicht sind und der roller über die kurbelwelle falschluft zieht?????? wenn ich gas gebe hört sich das so an als würde er luft ziehen aber bei ca tempo 40 zieht er voll durch bis 70 und man hört nichts mehr
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Beitrag von Miraculix »

Dann hole dir einen Termin, ist ja fast soweit.
Wenn er undicht ist kann dort Falschluft gezogen werden sowie bei der Vorverdichtung Luft/Gemisch rausgeblasen werden.

MfG
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Beitrag von blueday63 »

ok danke
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Beitrag von blueday63 »

hab da nochmal eine frage , ich habe eine sport vario die ich in meinen gd machen will dabei sind 8 gramm gewichte zz habe ich 7,5 gramm drinne sollte ich die 8 gramm rein machen oder meine alten 7,5 ist der unterschied sehr groß?
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knigthdevil
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Beitrag von knigthdevil »

wenn die 7,5er noch gut sind, also nur minimale abnutzung haben, kannste die auch weiter Fahren, den Unterschied merkst du dann schon.
Sonst hol dir 7,5er Pulleys dann merkst du es richtig...besserer Anzug und mehr endgeschwindikeit, wenn du eine offene Variohülse drin hast.
Auspuff muss auch offen sein, also entdrosselt
(°;*)
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Beitrag von Miraculix »

Ist bei jeder anders.

Abstimmen ist hierbei angesagt. Lass sie doch bei Service mit einbauen und abstimmen.

MfG
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Beitrag von knigthdevil »

bei 50ccm und guten Zylinderdruck sollte das eigl. passen, ansonsten ist eine Feinabstimmung immer angesagt, da haste recht Miraculix :lol:
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Beitrag von blueday63 »

knigthdevil hat geschrieben:wenn die 7,5er noch gut sind, also nur minimale abnutzung haben, kannste die auch weiter Fahren, den Unterschied merkst du dann schon.
Sonst hol dir 7,5er Pulleys dann merkst du es richtig...besserer Anzug und mehr endgeschwindikeit, wenn du eine offene Variohülse drin hast.
Auspuff muss auch offen sein, also entdrosselt

offene variohülse habe ich drinn , die pulleys hatte ich auch drinn war aber nicht zufrieden mit der endgeschwindigkeit bei nrmalen rollen fuhr er 70 und mit pulleys nur gerade mal 50. Habe den ori auspuff drann also nur über blindrohr gedrosselt so wollte ich es auch lassen , habe gehört würde nicht viel bringen
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Beitrag von knigthdevil »

ok, musst du selbst wissen, ob du dir dein Bock zerbröseln willst.
Das du mit Pulleys weniger VMax hast ist nicht normal...schon gar nicht 20 KM/h weniger.
Aber ok, jeder Roller läuft halt anders.
Must halt Testen was bei dir dann läuft.
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Beitrag von blueday63 »

knigthdevil hat geschrieben:ok, musst du selbst wissen, ob du dir dein Bock zerbröseln willst.
Das du mit Pulleys weniger VMax hast ist nicht normal...schon gar nicht 20 KM/h weniger.
Aber ok, jeder Roller läuft halt anders.
Must halt Testen was bei dir dann läuft.

wie meinst du das mit zerbröseln? :roll:
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Beitrag von knigthdevil »

wenn du der Meinung bist, das dir dein Motor das auf dauer nicht übel nimmt, wenn du mit kastrierten Pott bei 70 über den Asphalt bügelst, dann wird der dich bestimmt sehr bald eines besseren Belehren.
Ausserdem verschenkst du nur Leistung...

Aber es gibt ja immer Fahrer, die sind einfach unbelehrbar :lol:
(°;*)
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Beitrag von blueday63 »

knigthdevil hat geschrieben:wenn du der Meinung bist, das dir dein Motor das auf dauer nicht übel nimmt, wenn du mit kastrierten Pott bei 70 über den Asphalt bügelst, dann wird der dich bestimmt sehr bald eines besseren Belehren.
Ausserdem verschenkst du nur Leistung...

Aber es gibt ja immer Fahrer, die sind einfach unbelehrbar :lol:


ok bin leihe ich denke mal du meinst den pott? oder.. dann mach mir mal ein vorschlag welchen ich drann machen sollte?
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Beitrag von knigthdevil »

welchen haste den grad dran, den ori ?

nachtrag....
hab grad gesehen is der ori.
den kann man auch entkorken, wenn ich mich da jetzt nicht ganz irre.
Pott runter und vorn reinschauen, ob da eine Reduzierhülse angepunktet is.
Wenn ja, raus damit.

Oder du holst dir den Silent Pro von Technigas, den hab ich auch und legst den ori auf Lager.
Silent pro ist nicht sehr teuer (€ 69,00) und bringt gute werte. wenn offen.
Gibt bessere und Teurer, aber der reicht vollkommen aus.
Es sei denn, du willst eine Rennmaschiene aufbauen, dann brauchst du einen anderen mit mehr Kick.
Zuletzt geändert von knigthdevil am 11.12.2013, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von blueday63 »

ja den mit kat
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Beitrag von blueday63 »

knigthdevil hat geschrieben:welchen haste den grad dran, den ori ?

nachtrag....
hab grad gesehen is der ori.
den kann man auch entkorken, wenn ich mich da jetzt nicht ganz irre.
Pott runter und vorn reinschauen, ob da eine Reduzierhülse angepunktet is.
Wenn ja, raus damit.

Oder du holst dir den Silent Pro von Technigas, den hab ich auch und legst den ori auf Lager.
Silent pro ist nicht sehr teuer (€ 69,00) und bringt gute werte. wenn offen.
Gibt bessere und Teurer, aber der reicht vollkommen aus.
Es sei denn, du willst eine Rennmaschiene aufbauen, dann brauchst du einen anderen mit mehr Kick.

der ori hat nur ein blindrohr , und habe viel gelesen das es nicht viel bringt es zu zumachen.... Habe auch gelesen das der sito sehr gut sein soll? wenn ich ein neuen auspuff drann mache, und eine offene hülse drinn habe mit sportvario und 7,5 gewichten und eine 88 HD wäre das ok oder muss noch was abgestimmt werden? kannst mir ja mal ein link schicken von den auspuff...danke.... hauptsache er ist leise der pott :roll:
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Beitrag von Miraculix »

Lass den Service machen und vielleicht können die dich beraten in Sachen entdrosseln.
Das mit der 88HD ist keine verallgemeinerung, das kann bei jedem Motor anders ausfallen.
Du kannst den auch so normal entdrosseln lassen. Müßen ja nicht unbedingt 80km/h bei raus kommen, oder?

MfG
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Beitrag von blueday63 »

Nein müssen keine 80 sein aber mindestens 70 :P ich will keine rennmaschiene haben ich will nur das alles gut abgestimmt ist , und die 88 HD habe ich hier viel gelesen das die das A und O ist :lol: habe nur gemerkt das mein spritverbrauch gestiegen ist :cry: hast du jetzt mal einen link mit dem auspuff? hat der auch die euro norm? und ist der erlaubt... bin nicht so der fachmann fahre erst seit 3 monaten roller sonst immer nur auto gefahren
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Beitrag von Miraculix »

Nein, das A und O ist die Vergaserabstimmung und nicht die 88HD .
Im Grunde ist ein Sportauspuff ohne Kat nicht zulässig wegen der Abgasnorm die in der BE festgeschrieben ist.
Interessiert aber fast keinen Wachmeister.


MfG
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Beitrag von blueday63 »

Miraculix hat geschrieben:Nein, das A und O ist die Vergaserabstimmung und nicht die 88HD .
Im Grunde ist ein Sportauspuff ohne Kat nicht zulässig wegen der Abgasnorm die in der BE festgeschrieben ist.
Interessiert aber fast keinen Wachmeister.


MfG

ok und welchen kannst du mir empfehlen? und noch mal ne blöde frage. warum sollte mann den ori mit kat abmachen?
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Beitrag von Miraculix »

Ich sag mal so.
Bevor ich an dem ori Pott das Bildrohr und SLS zumache würde ich lieber einen aus dem Zubehör ohne Jegliches montieren. Wenn du dann mal rückbauen willst oder mußt hast du einen. Neu, unbezahlbar.

MfG
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Beitrag von blueday63 »

Miraculix hat geschrieben:Ich sag mal so.
Bevor ich an dem ori Pott das Bildrohr und SLS zumache würde ich lieber einen aus dem Zubehör ohne Jegliches montieren. Wenn du dann mal rückbauen willst oder mußt hast du einen. Neu, unbezahlbar.

MfG

also ist es doch besser den ori ab mit kat und einen silent pro drauf?
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Beitrag von Miraculix »

Für 70 reicht der ori auch zu.
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Beitrag von blueday63 »

Miraculix hat geschrieben:Für 70 reicht der ori auch zu.

auch zu?
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Beitrag von Miraculix »

Variomatik entdrosseln und fertig.
Hast du schon die 88HD drinn?
Was war vorher drinn?

MfG
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Beitrag von blueday63 »

Miraculix hat geschrieben:Variomatik entdrosseln und fertig.
Hast du schon die 88HD drinn?
Was war vorher drinn?

MfG
ich habe den roller gebraucht gekauft für 600 euro mit 4000 km

der vorbesitzer hat volgendes gemacht


88 HD vorher war 78

Offene Hülse

Sportvario

7,5 gewichte


wäre das alles so ok?
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Beitrag von Miraculix »

Haben die 70 vorher nicht gereicht?
Wenn nichts an Auspuff oder Ansaugweg entdrosselt wurde ist eine größere HD überflüssig.
Mache die ori oder ne 80HD und die ori 8,5Gramm rein.
Ansonsten wenn die 70 nicht reichen kannst du immer noch einen Tecnigas Silent oder was anderes montieren.
Dann muß aber alles entdrosselt und abgestimmt werden.

MfG
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Beitrag von blueday63 »

klar reichen die 70 :wink: am auspuff und ansaugweg wurde auch nichts gemacht , also wäre es besser eine 80 HD rein zu machen!
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Beitrag von Miraculix »

Ja und die ori 8,5Gramm.

MfG
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Beitrag von blueday63 »

Nochmal auf dem anzug zurück zu kommen. Beim fahren höre ich ein rasseln woher es kommt habe ich noch nicht rausgefunden und beim gasgeben hört es sich an ob er wo falschluft zieht.... nun kann es doch sein das es der kat ist das der kaputt ist?
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Beitrag von Miraculix »

Hallo,

wie schon geschrieben. Erst mal nach den Simmerringen schauen.
Kann vieles sein.
Vieleicht leuft er auch nur unsauber weil er ohne entdrosseln der Ansaug und oder Abgaswege einfach höher Bedüst wurde.
Oder Kolben ist schon hinn wegen Standschaden.
Kurbelwellenlagerschaden wegen defektem Simmerring.
Zuerst sollte man die Ursache der Ursache finden.

MfG

Wenn du den Service selber machen willst:

Neu:
Zündkerze
Zündkerzenstecker
Kolben aus Zubehör z.B. Naraku
Zylinderdichtsatz
Simmerringe
Keilriemen
Wandler und Variofett
Gleitstücke Vario
Gewichte 8.5Gramm
Ori Vergaserhauptdüse rein

Wenn es danach noch zu Problemen kommt kann auch das Membran von der SLS in Frage kommen.
Und bitte, wenn du den Service selber machst. Stecke einen Lappen in das Kurbelgehäuse wenn du dich am Kolben auslässt. In letzter Zeit haben sich einige die Kolbenbolzenclipse durch die Brennkammer gejagt. Natürlich auch schauen ob die richtig eingerastet sind.

MfG
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Beitrag von blueday63 »

Miraculix hat geschrieben:Hallo,

wie schon geschrieben. Erst mal nach den Simmerringen schauen.
Kann vieles sein.
Vieleicht leuft er auch nur unsauber weil er ohne entdrosseln der Ansaug und oder Abgaswege einfach höher Bedüst wurde.
Oder Kolben ist schon hinn wegen Standschaden.
Kurbelwellenlagerschaden wegen defektem Simmerring.
Zuerst sollte man die Ursache der Ursache finden.

MfG

Wenn du den Service selber machen willst:

Neu:
Zündkerze
Zündkerzenstecker
Kolben aus Zubehör z.B. Naraku
Zylinderdichtsatz
Simmerringe
Keilriemen
Wandler und Variofett
Gleitstücke Vario
Gewichte 8.5Gramm
Ori Vergaserhauptdüse rein

Wenn es danach noch zu Problemen kommt kann auch das Membran von der SLS in Frage kommen.
Und bitte, wenn du den Service selber machst. Stecke einen Lappen in das Kurbelgehäuse wenn du dich am Kolben auslässt. In letzter Zeit haben sich einige die Kolbenbolzenclipse durch die Brennkammer gejagt. Natürlich auch schauen ob die richtig eingerastet sind.

MfG


kann es sein das die simmerringe unterschiedlich groß sind ? ein großer und ein etwas kleinere!
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Beitrag von Miraculix »

ja
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Beitrag von knigthdevil »

an sich ist das wechseln der Simmerringe mit entsprechenden Werkzeug kein Ackt, selbst für ungeübte.

Man kann sich hier eintweder ein teures Einsetzwerkzeug zulegen (unnötig), oder du holst dir aus dem Baumarkt 2 passende Sanitärrohre und Präparierst das eine entsprechend der einschlagtiefe (Lima Seite).
Kostenpunkt so um die 4-6 euro.
Kunststoffhammer ist auch immer von Vorteil.

Das wichtigste dabei ist eigl. nur, das man die neuen Ringe nicht zu flach oder zu Tief einsetzt...das sollte schon recht genau passen.

Anleitungen dafür findest du bei Youtube oder auch hier im Forum
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