blackbox

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
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blackbox

Beitrag von blueday63 »

Hallo

Ich hab da mal wieder eine frage :P

Ich habe mir vor ca 3 wochen ein Dicken gekauft :P , habe ich gebraucht gekauft hat gerade mal 4000km drauf. Der verkäufer hat diesen als Mofa :roll: gefahren so das er eine Blackbox einbauen lassen hat sonst steht auch nix im Tüvgutachten das er noch anders gedrosselt ist also nur über Blackbox gedrosselt. So.... ich natürlich als erstes mal auf der suche nache der Blackbox habe sie auch gleich gefunden mit der CDI zusammen beide mit einen kabelbinder zusammen. So nun meine frage.. An der Blackbox sind 4 kabel drann 2 von den kabeln sind nicht angeschlossen gelb grün oder so... 2 von den kabeln 1 schwarzes geht an den ramen habe ich gesehen und das rote geht mit einen anderen kabel irgendwo hin kein plan wohin habe aber auch gesehen das dieses rote kabel noch einen umweg zum zigarettenanzünder geht keine ahnung warum. Kann mir eine sagen ob das mit dem kabeln alles so stimmt , mir kommt es komisch vor das 2 abgeschnitten sind ich habe aber den vorbesitzer gefragt und der hat gesagt das wurde so in der werkstadt gemacht und er ist auch so gedrosselt gefahren... ich will die drossel ca in ein jahr wieder einbauen das mein sohn damit fahren kann deswegen frage ich.
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Beitrag von MeisterZIP »

Mehr Satzzeichen wären nicht schlecht ...

Zum Thema :

Die Drossel ist beigeschaltet . Das heißt , der Zündimpuls des Pickups geht in die Drossel , wird dort gedrosselt und geht dann an die CDI weiter . Dafür wurde das serienmäßige Kabel ,was vom Pickup zur CDI geht , getrennt ( blau/gelb ) und die beiden entstandenen Enden kommen an dann an die entsprechenden Kabel der Drossel .

Die anderen beiden Kabel der Drossel sollten an Masse ( Minus ) und an geschaltetes Plus ( Klemme 15 ) gehen .

Mit zwei Kabeln , die jetzt angeschlossen sind , funktioniert also die Drossel nicht . Ich gehe davon aus , dass die beiden Kabel , die noch dran sind , plus und minus sind , das Kabel vom Pickup geht wieder direkt zur CDI ...

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Beitrag von blueday63 »

Ja sorry habe ich in der eile geschrieben :oops:

also der verkäufer hat mir aber gesagt das ein händler das so angeschlossen hat , und er ist so gedrosselt gefahren. Das Schwarze geht an Masse und das Rote ans pick up :roll: die anderen 2 sind abgeschnitten die sind gelb-grün.
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Beitrag von MeisterZIP »

Geht so nicht . Wie schnell ist der Roller denn ?

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Beitrag von blueday63 »

Der fäht so um die 37 :oops: ich habe den verkäufer extra nochmal angerufen und der hat gesagt das er nichts gemacht hat weil er keine ahnung von solchen dingen hat! Mir ist das auch etwas komisch vorgekommen das die Box nur mit 2 Kabeln angeschlossen ist. Und sehr komisch das ein Kabel mit umwegen zum Zigarettenanzünder geht! :roll:
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Beitrag von MeisterZIP »

Mach mal ein paar aussagefähige Fotos .

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Beitrag von blueday63 »

so hier ein bild , wie gesagt das rote und das schwarze sind angeschlossen , die beiden anderen nicht!
Bild
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Beitrag von MeisterZIP »

Das ist kein Grand Dink , sondern ein Peugeot Speedfight .

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Beitrag von blueday63 »

MeisterZIP hat geschrieben:Das ist kein Grand Dink , sondern ein Peugeot Speedfight .

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Ja das weiß ich , das bild ist von ein kollegen .

So ist es halt bei mir , nur das die 2 anderen kabel nicht angeschlossen sind!
Zuletzt geändert von blueday63 am 07.11.2013, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von MeisterZIP »

Wir reden aber hier von einem GD50 ...

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Beitrag von blueday63 »

MeisterZIP hat geschrieben:Wir reden aber hier von einem GD50 ...

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Ich habe einen GD 50 S
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Beitrag von MeisterZIP »

Ist doch egal !!!!!!!!!!!!!!

Wenn du hier ein Foto von einem Speedfight einstellt , wie soll man dir dann helfen ?!?!?!?!

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Beitrag von blueday63 »

MeisterZIP hat geschrieben:Ist doch egal !!!!!!!!!!!!!!

Wenn du hier ein Foto von einem Speedfight einstellt , wie soll man dir dann helfen ?!?!?!?!

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ich möchte doch nur wissen wo die 2 kabel hinkommen!
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Beitrag von MeisterZIP »

Stell ein Foto von deinem Roller ein und dann gehts weiter .

Im übrigen habe ich die Kabelbelegung besreits beschrieben und wenn dein Roller nur 37 läuft , ist ja wohl irgendwas faul , oder ?

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Beitrag von blueday63 »

So hier erst mal mein GD 50 S
Bild



und hier mal das bild von der drossel





Bild





das rote kabel geht zum zigarettenanzünder verbunden mit ein anderen kabel (schwarz) das irgendwo hin geht
:roll: :roll: das schwarze ist masse kabel und geht an den rahmen. So und wie zu sehen ist die anderen 2 kabel sind abgeschnitten....
Bild
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Beitrag von MeisterZIP »

Also : Das blau/gelbe Kabel , was in die CDI geht , ist ja wieder direkt mit dem Pickup verbunden , insofern ist der Roller NICHT über die in deinem Bild ersichtliche E-Drossel gedrosselt . Warum der nur 35 läuft , ist schwer zu sagen . Ich tippe mal auf Gasschieberanschlag und/oder Variodrossel , ggf. auch was im Auspuffkrümmer .

Wenn da nirgendwo was ist , dann kann auch eine zuschaltbare E-Drossel irgendwo anders verbaut sein , aber auch dafür müsste das blau/gelbe Kabel durch ein derartiges Bauteil unterbrochen sein .

Inwiefern jetzt welches der beiden abgeschnittenen Kabel an welches Ende des erneut zerschnittenen Pickupkabels geht , kann ich nicht sagen , es geht nur auf eine Art und Weise , anders herum wird i.d.R. die Drossel zerstört .

Wenn man wüsste , wer der Hersteller der Drossel ist , kann man dort ggf. die Verkabelung nachfragen ,wenn die Drossel mal wieder angeklemmt werden sollte .

auch dabei ist zu beachten , dass das Kabel , was "an dern Zigarettenanzünder" geht , bei ausgeschalteter Zündung keine Spannung mehr haben darf , sonst saugt die Drossel die Batterie ratzfatz leer .

Beim GD 50 ( und GD50 S :lol: ) habe ich immer eins der Ölstandkabel genommen , der Geber sitzt ja auch hinten im Heck .

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Beitrag von blueday63 »

Besten Dank für die Antwort


Laut Tüv bericht ist der Roller nur mit CDI-Box Kennz. FS s1/ 04 gedrosselt.

Was mir alles komisch vorkommt , der verkäufer hat gesagt er hat das in der Werkstadt machen lassen und wurde so mit einer geschwindigkeit von ca35-37 abgenommen. Kann es sein das die Drossel doch Aktiv ist , welches Kabel müsste ich den ziehen falls sie Aktiv ist , um sie zu Deaktivieren! :roll:
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Beitrag von MeisterZIP »

Die Drossel ist so , wie sie noch angeschlossen ist , NICHT aktiv . Punkt .

Die Firma FS kannst du googeln .

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Beitrag von blueday63 »

Ok danke


Das heißt aber nun der Roller ist nur durch diese Drossel gedrosselt?

Sorry aber ich bin leihe habe keine ahnung von solchen dingen :oops:
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Beitrag von MeisterZIP »

ER IST NICHT DURCH DIE DROSSEL GEDROSSELT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DIE DROSSEL IST INAKTIV !!!

ER IST ANDERS GEDROSSELT !!!!!!!!!!!!!!

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Beitrag von blueday63 »

ok dann ist er nicht durch die drossel gedrosselt wo der tüv im bericht geschrieben hat


und das sie nicht aktiv ist , ist schon lange bei mir angekommen!!!!!!!!!
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Beitrag von MeisterZIP »

Doch doch , ursprünglich WAR das Fahrzeug so gedrosselt , aber nicht jetzt , da die Drossel ja abgeklemmt ist .

Such mal nach den anderen beschriebenen Drosseln und dann sehen wir weiter .

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Beitrag von blueday63 »

Ich meinte halt wenn der tüv , im bericht schreibt das dass fahrzeug nur durch diese drossel gedrosselt ist dann war es schon mit den drosseln und er ist nicht anderweitig gedrosselt... sorry meine schreibweisse bin auf der arbeit :oops:
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Beitrag von MeisterZIP »

Jemand hat die E-Drossel nach der Eintragung beim TÜV abgeklemmt und dann eine andere Drossel eingebaut .

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Beitrag von blueday63 »

So Meister


Das Rätsel ist gelöst


:P

Ich habe den Verkäufer mal angerufen , der sagte mir wo er den Roller gekauft hat ist dieser genau 25 km :cry: gefahren da hatte er schon den Tüv bericht. Das war in zu langsam weil ihn die Radfahrer überholt haben (witzig) und ist zum Händler und der machte was . Ich nehme an er hat die Drossel deaktiviert und hat ein DRing in die vario rein so muss es sein .

wo würde denn das gelbe und das grün weiße kabel drann kommen umd die drossel aktiv zu machen?
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