Winterschlaf - was soll man beachten

Hier steht alles zu Kymco stylischem Roller Like 125/200i ...Komm rein !
Antworten
Smolipe
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 29.03.2013, 09:17
Kontaktdaten:

Winterschlaf - was soll man beachten

Beitrag von Smolipe »

Leider wird die Zeit kommen, wo mein Baby überwintern wird. Ich denke es wird im freien sein mit entsprechender Plane. Die Batterie werde ich ausbauen und ab und zu laden.

An was sollte man sonst noch achtgeben?
Wohnort: Klagenfurt
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1701
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Wurd ich vorher den Roller noch mal heiß fahren und dann das Öl + Getriebeöl wechsel. Die Plane wenn schon etwas hochwertiger kaufen.
Evtl. eine mit Klimamembrane, wenn der Roller einen Kicker hat alle 1. bis 2. monate den Kolben etwas bewegen.
Benutzeravatar
WallE
Testfahrer
Beiträge: 75
Registriert: 27.06.2012, 02:09
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von WallE »

Hat man nicht immer gesagt, das es übern Winter besser wäre einen Metalltank vollzutanken um Korrision im tankinneren zu vermeiden?

Vielleicht ist das ja auch schon überhohlt.


Viel mir noch so ein.





WallE
wico
Testfahrer de luxe
Beiträge: 116
Registriert: 29.12.2012, 11:03
Wohnort: wien umgebung
Kontaktdaten:

Beitrag von wico »

WICHTIG-den Kraftstoff aus dem Vergaser auslaufen zu lassen erspart viel Ärger im Frühjahr!!

lg

wi co
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1701
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

wico hat geschrieben:WICHTIG-den Kraftstoff aus dem Vergaser auslaufen zu lassen erspart viel Ärger im Frühjahr!!

lg

wi co
Und was macht man bei einer Einspritzung ?
Reifenluftdruck erhöhen, um 0,5 bar.
Motor und Chromteile wurd ich mit einem Korosionsöl einnebeln.
Und ganz penible geben noch einen Schuss Kraftstoffstabi in den vollgetanken Tank.
Das wärs fürs erste.
LIKEr
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2013, 18:38
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von LIKEr »

wico hat geschrieben:WICHTIG-den Kraftstoff aus dem Vergaser auslaufen zu lassen erspart viel Ärger im Frühjahr!!

lg

wi co

Muß wircklich der Vergaser entleert werden?
Worin liegt der Sinn?

Gruß
LIKEr
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 7110
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich hatte es mal so gemacht als ich den Super 8 eingemottet habe:

- Eine Dose SpritFit (bei Polo für ca. 5 Euro) in den Tank und damit nach Hause gefahren.
- Zu Hause den Vergaser abgelassen und den Tank bis oben hin randvoll aus dem Kanister aufgefüllt. Dazu Moped auch mal etwas schütteln, um Luftblasen raus zu bekommen.
- Reifendruck auf 3 Bar erhöht und Batterie ausgebaut.
- Den Roller komplett mit einem Konservierungsöl eingesprüht. Solche Produkte gibt es auch bei Polo oder Louis.
- Batterie ausgebaut und Roller mit einer Plane abgedeckt.
-Die Batterie habe kühl und trocken gelagert und einmal im Monat an ein geregeltes Ladegerät gehängt. Unser Elektro-Papst "Frank67" kann dazu sicherlich was genaueres sagen.

Den Vergaser sollte man ablassen, da durch den verdunstenden Sprit harte, Harzartige Rückstände in den Düsen an an beweglichen Teilen entstehen können.
Man kann aber den aufgefangenen Sprit nach Optischer Kontrolle (Sauberkeit) wieder oben in den Tank füllen.

Heute würde ich als Winterkonservierung der Metallteile vorzugsweise Fluid-Film AS-R verwenden. Gibt es im Internet. Es klebt nicht, bleibt weich und schützt sehr effektiv vor Rost.

Thema Einspritzanlagen: Dort gibt es keine Düsen und beweglichen Teile die andauernd mit Benzin in Berührung kommen, wie beim Vergaser, wo sich immer rund 50ml Sprit in der Schwimmerkammer befinden. Grob gesagt gibt es ein Magnetventil und eine hauchfeine Zerstäuberdüse. Durch die Zerstäuberdüse gelangt nur Sprit wenn das Magnetventil öffnet, also kurz beim Ansaugen. Nach dem "abfeuern" der Treibstoffladung in den Ansaugtrakt ist die Einspritzdüse mehr trocken als feucht. Eine feuchte, bzw. nachtropfende Düse würde Startschwierigkeiten, Fehlzündungen und unrunden Motorlauf verursachen.
Fahrzeuge mit Einspritzung sind vom ablassen des Sprits naturgemäß befreit. Aber mal ehrlich: Das Ablassen des Sprits geht doch recht fix.

Zum befüllen des Vergasers im Frühjahr kann man verschieden vorgehen.
Prinzipiell müssen wir einen Unterdruck aufbauen um den Benzinhahn zu öffnen, bzw. bei Fahrzeugen mit unten liegenden Tank müssen wir einen Pulsierenden Unterdruck erzeugen um die Mechanische Benzinpumpe anzutreiben.
Vom Orgeln lassen via E-Starter täte ich abstand nehmen, da es sehr lange dauern kann und der E-Starter für eine dauernde Belastung nicht ausgelegt ist (Kühlung, etc...). Einfach eine weile mit Eingeschalteter Zündung Kicken. Wenn der Motor startet war die Schwimmerkammer wieder voll.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „Like 125 / 200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast