Leider wird die Zeit kommen, wo mein Baby überwintern wird. Ich denke es wird im freien sein mit entsprechender Plane. Die Batterie werde ich ausbauen und ab und zu laden.
An was sollte man sonst noch achtgeben?
Winterschlaf - was soll man beachten
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Und was macht man bei einer Einspritzung ?wico hat geschrieben:WICHTIG-den Kraftstoff aus dem Vergaser auslaufen zu lassen erspart viel Ärger im Frühjahr!!
lg
wi co
Reifenluftdruck erhöhen, um 0,5 bar.
Motor und Chromteile wurd ich mit einem Korosionsöl einnebeln.
Und ganz penible geben noch einen Schuss Kraftstoffstabi in den vollgetanken Tank.
Das wärs fürs erste.
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Hi,
ich hatte es mal so gemacht als ich den Super 8 eingemottet habe:
- Eine Dose SpritFit (bei Polo für ca. 5 Euro) in den Tank und damit nach Hause gefahren.
- Zu Hause den Vergaser abgelassen und den Tank bis oben hin randvoll aus dem Kanister aufgefüllt. Dazu Moped auch mal etwas schütteln, um Luftblasen raus zu bekommen.
- Reifendruck auf 3 Bar erhöht und Batterie ausgebaut.
- Den Roller komplett mit einem Konservierungsöl eingesprüht. Solche Produkte gibt es auch bei Polo oder Louis.
- Batterie ausgebaut und Roller mit einer Plane abgedeckt.
-Die Batterie habe kühl und trocken gelagert und einmal im Monat an ein geregeltes Ladegerät gehängt. Unser Elektro-Papst "Frank67" kann dazu sicherlich was genaueres sagen.
Den Vergaser sollte man ablassen, da durch den verdunstenden Sprit harte, Harzartige Rückstände in den Düsen an an beweglichen Teilen entstehen können.
Man kann aber den aufgefangenen Sprit nach Optischer Kontrolle (Sauberkeit) wieder oben in den Tank füllen.
Heute würde ich als Winterkonservierung der Metallteile vorzugsweise Fluid-Film AS-R verwenden. Gibt es im Internet. Es klebt nicht, bleibt weich und schützt sehr effektiv vor Rost.
Thema Einspritzanlagen: Dort gibt es keine Düsen und beweglichen Teile die andauernd mit Benzin in Berührung kommen, wie beim Vergaser, wo sich immer rund 50ml Sprit in der Schwimmerkammer befinden. Grob gesagt gibt es ein Magnetventil und eine hauchfeine Zerstäuberdüse. Durch die Zerstäuberdüse gelangt nur Sprit wenn das Magnetventil öffnet, also kurz beim Ansaugen. Nach dem "abfeuern" der Treibstoffladung in den Ansaugtrakt ist die Einspritzdüse mehr trocken als feucht. Eine feuchte, bzw. nachtropfende Düse würde Startschwierigkeiten, Fehlzündungen und unrunden Motorlauf verursachen.
Fahrzeuge mit Einspritzung sind vom ablassen des Sprits naturgemäß befreit. Aber mal ehrlich: Das Ablassen des Sprits geht doch recht fix.
Zum befüllen des Vergasers im Frühjahr kann man verschieden vorgehen.
Prinzipiell müssen wir einen Unterdruck aufbauen um den Benzinhahn zu öffnen, bzw. bei Fahrzeugen mit unten liegenden Tank müssen wir einen Pulsierenden Unterdruck erzeugen um die Mechanische Benzinpumpe anzutreiben.
Vom Orgeln lassen via E-Starter täte ich abstand nehmen, da es sehr lange dauern kann und der E-Starter für eine dauernde Belastung nicht ausgelegt ist (Kühlung, etc...). Einfach eine weile mit Eingeschalteter Zündung Kicken. Wenn der Motor startet war die Schwimmerkammer wieder voll.
Viele Grüße, Alex
ich hatte es mal so gemacht als ich den Super 8 eingemottet habe:
- Eine Dose SpritFit (bei Polo für ca. 5 Euro) in den Tank und damit nach Hause gefahren.
- Zu Hause den Vergaser abgelassen und den Tank bis oben hin randvoll aus dem Kanister aufgefüllt. Dazu Moped auch mal etwas schütteln, um Luftblasen raus zu bekommen.
- Reifendruck auf 3 Bar erhöht und Batterie ausgebaut.
- Den Roller komplett mit einem Konservierungsöl eingesprüht. Solche Produkte gibt es auch bei Polo oder Louis.
- Batterie ausgebaut und Roller mit einer Plane abgedeckt.
-Die Batterie habe kühl und trocken gelagert und einmal im Monat an ein geregeltes Ladegerät gehängt. Unser Elektro-Papst "Frank67" kann dazu sicherlich was genaueres sagen.
Den Vergaser sollte man ablassen, da durch den verdunstenden Sprit harte, Harzartige Rückstände in den Düsen an an beweglichen Teilen entstehen können.
Man kann aber den aufgefangenen Sprit nach Optischer Kontrolle (Sauberkeit) wieder oben in den Tank füllen.
Heute würde ich als Winterkonservierung der Metallteile vorzugsweise Fluid-Film AS-R verwenden. Gibt es im Internet. Es klebt nicht, bleibt weich und schützt sehr effektiv vor Rost.
Thema Einspritzanlagen: Dort gibt es keine Düsen und beweglichen Teile die andauernd mit Benzin in Berührung kommen, wie beim Vergaser, wo sich immer rund 50ml Sprit in der Schwimmerkammer befinden. Grob gesagt gibt es ein Magnetventil und eine hauchfeine Zerstäuberdüse. Durch die Zerstäuberdüse gelangt nur Sprit wenn das Magnetventil öffnet, also kurz beim Ansaugen. Nach dem "abfeuern" der Treibstoffladung in den Ansaugtrakt ist die Einspritzdüse mehr trocken als feucht. Eine feuchte, bzw. nachtropfende Düse würde Startschwierigkeiten, Fehlzündungen und unrunden Motorlauf verursachen.
Fahrzeuge mit Einspritzung sind vom ablassen des Sprits naturgemäß befreit. Aber mal ehrlich: Das Ablassen des Sprits geht doch recht fix.
Zum befüllen des Vergasers im Frühjahr kann man verschieden vorgehen.
Prinzipiell müssen wir einen Unterdruck aufbauen um den Benzinhahn zu öffnen, bzw. bei Fahrzeugen mit unten liegenden Tank müssen wir einen Pulsierenden Unterdruck erzeugen um die Mechanische Benzinpumpe anzutreiben.
Vom Orgeln lassen via E-Starter täte ich abstand nehmen, da es sehr lange dauern kann und der E-Starter für eine dauernde Belastung nicht ausgelegt ist (Kühlung, etc...). Einfach eine weile mit Eingeschalteter Zündung Kicken. Wenn der Motor startet war die Schwimmerkammer wieder voll.
Viele Grüße, Alex
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