New Grand Dink springt nicht an

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Toeppi
Crashtest-Dummy
New Grand Dink springt nicht an

Beitrag von Toeppi »

Hallo erstmal an alle Forenuser :-)
Ich bin seit zwei Wichen stolzer Besitzer eines New Grand Dink 50 2T.
So weit so gut.
Nun aber folgendes Problem. Ich fahre täglich zur Arbeit. Eine Strecke 30 km. Morgens springt er super an. Wenn ich dann nach Dienstschluss den Roller starten will möchte er nicht. Nach ca 15 Versuchen mit EStart nehme ich dann den Kickstart. Zweimal durchtreten und er springt an. Und wie gesagt. Morgens nach längerer Standzeit springt er sofort an.
Woran kann es liegen?
Mein Händler sagt nur lass ihn drei Tage da und ich schau mal. Die erste Inspektion hat er schon bekommen. Neue Kerze, Variomatik und Hauptdüse getauscht. Läuft jetzt 65 kmh. Aber das Problem mit dem nicht anspringen nervt ziemlich. War auch schon vor der Inspektion.
Freue mich uber jede Hilfe. Danke vorab.[/b] :D
knigthdevil
Profi
Danksagung erhalten: 24 Mal
Beitrag von knigthdevil »

hallo Toeppi,

bezieht sich dein "New" GD 50 2T auf einen nagelneuen Grand Dink 2013 ??.
Wenn ja, dann in die WSt bringen, hast ja Garantie drauf und auf ersatz Roller für die zeit bestehen.
Wenn nein, welches Bj. und wieviel KM hat er runter.

zu deinem Problem:
hast du deinen Vergaser mal gereinigt bzw. Reinigen lassen ??
( entw. Ultraschall oder selbst machen mit Kukident Reinigertabs -nein ist kein scherz- und dann mir Benzin nachreinigen und Düsen mit zb. Feuerzeuggas durchpusten)

Könnte evtl. Dreck vor/in den Düsen sitzen, den man machmal nicht so sieht.

Was ist mit deinem Benzinfilter...neu o. alt dann mal Tauschen.

Könnte auch Luft in der Benzinpumpe sitzen..mal mit einer großen Spritze (60-120 ml Apotheke) mal von der Vergaserseite kräftig ansaugen

Unterdruckschlauch auch mal kontrollieren auf Risse ect.

das sind erstmal so ein paar der üblichen Verdächtigen, die du mal nachprüfen solltest...Sitzbank runter dann kommst du an alles ran.

Wenn du das nachgeprüft oder wenn nötig ausgetauscht hast und es dann immer noch ist, dann sehen wir weiter.

Lg
(°;*)
Crashtest-Dummy
Beitrag von Toeppi »

Danke für die Antwort.
Mein New Dink ist Baujahr 6/2013. Und New Dink weil er so betitelt wird.
Habe mich heute schon beim Händler aufgeregt. Und Ersatzroller? Glaub ich nicht das er so was hat. Kein großer Händler. Ist auch mein erster Roller überhaupt daher technisch derzeit noch unvisiert. Gibt es ein Werkstattbuch für den Dink? Dann kann ich mich auch mal ran machen.
knigthdevil
Profi

Werkstatthandbuch 2T gibt es hier beim Meister im Cybershop unter Werkstatthandbücher-Kymco 2T
http://zzip.de/cybershop/

oder auch bei Raicing Planet

http://www.racing-planet.de/reparaturha ... a71892203b

Steht alles leicht verständlich und nachvollziehbar drin.
Wenn du überhaupt keine erfahrung hast, ist es sehr zu empfehlen.

Ob es auch für den 2013er passt,kann ich dir aber nicht sagen, muss der Meister drauf antworten.
Aber ich denke mal schon, soviel wird sich da wohl nicht verändert haben.

Aber damit würde ich noch warten, ich sag nur Garantie....also überlegt dir das zweimal...machste Mist oder veränderst die Technik ist ebbe mit Garantie.

Aber 3 Tage für eine durchsicht bei der Fehlersuche is schon extrem lang.
Ich persöhnlich würde mich damit nicht abspeisen lassen und da mal extrem energisch auf umgehend plädieren, ansonsten würde ich ihm mal eine paar Tackte über Verkauf/Gewährleistung & co. erzählen.
Ich war selbst mal Händler (allerdings EDV) daher würde der mir so bestimmt nicht kommen...da gibt es zur Not auch noch ganz andere mittel.
Lass dich nicht so leicht abservieren, da haste nähnlich ein Recht drauf, das er diesen Fehler ungehend behebt, da du den Roller ja Beruflich nutzt !!!!!!!!!!!
Notfalls gleich mal die grüne Advocart ziehen.

Lg
(°;*)
Crashtest-Dummy
Beitrag von Toeppi »

Moin :-)
Ich habe meinem Händler gestern recht deutlich gesagt was ich davon halte und wie ich mit der Gewährleistung verfahren werde. Da sagte er nur was soll ich machen? Da sagte ich das er den Roller an Kymco zurück schicken kann wenn der Fehler nicht gefunden wird.
Auf die Frage wenn das Problem mit dem anspringen in der Zeit bei ihm nicht auftritt und was er dann macht kam auch keine konkrete Antwort. Ich werde heute definitiv schon mal Kymco anrufen und denen klar machen was ich möchte.
Beste Grüße aus Hannover nach Braunschweig :-)
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2007 Mal
Beitrag von MeisterZIP »

Das Buch ist auch adaptiv auf den GDink 50 .

Was die Problematik angeht : Massekontakte prüfen , Vergaser zerlegen , reinigen und einstellen ( Gemisch ) und dann sollte er laufen .

Ist allerdings beim GDink 50 doch a bisserl mehr Arbeit , den Vergaser auszubauen , wenn man das mit den Grand Dink 50 vergleicht ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
knigthdevil
Profi

Moinsen Meister,

du weißt ja, ich würde deiner Erfahrung nie wiedersprechen, aber biste nicht auch der Meinung, das Toeppi bei einem neuen GDing50, der erst ein paar Tage läuft, da seine Finger vorerst nicht reinstecken sollte.
Zumal er seiner Aussage ja nun nicht grad erfahren in solchen sachen ist.

Ich persöhnlich würde auf sofortige ausbessereung oder austausch der Teile bestehen.
Ist ja sein gutes Recht, weil wir reden hier ja nicht über ein Spielzeug für ein paar Cent.
Das ein Vergaser nach so kurzer Zeit Verdreckt ist oder Masseverdingungen schon Probleme machen, ist ja nicht grad normal.
Das sowas schon mal vorkommen kann, ist klar, wir Reden hier ja von Teils sehr sensiebeler Technik/Mechanik.

Ich weiß ja nicht, wie du sowas handhaben würdest, aber ich denke mal, bei dir wäre es da so nicht das Thema...das wär schnell erledigt, wenn es nur am Gaser liegt.
Aber geht ja auch hier nicht um dich, sondern erstens um die Frage nach der Vergleichbarkeit im Werkstatthandbuch und um den anderen Joschi, der sich da in seiner Verantwortlichkeit wohl grad irgendwie rauswinden will.
Da sagte er nur was soll ich machen?
Solche aussage ist ja wohl ne glatte 6 und da geht man doch gerne wieder hin.
Was das über diesen Händler aussagt, bedarf ja wohl keines weiteren Wortes.

Klar ist jedenfalls, das Toeppi solch ein gezänke gard nicht weiterhilft.

Ich selbst jedenfalls würde bei dem als Kunde den GD vor die Tür stellen und dem bis X-Zeit geben, das auszubessern und dem gleich mal die Advocart zeigen, damit der nach solch einer Aussage gleich weiß, wo die Richtung langgeht, wenn der nicht aus den Huf kommt.

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, das MSA das wirklich interessiert und beim Händler anrufen wird, um den zum Arbeiten zu bewegen.

Ich kenne solche flachsen Händler auch und da darf man garnicht erst lang rumreden.
Umgehende ausbesserung/austausch der def. Teile oder wenn da gar nix geht, Geld zurück...feddisch.
Da jetzt schon selbst Hand anlegen und Gewährleistungsverlust riskieren ist nicht wirklich Ratsam...auch wenn der Fehler damit evtl. weg wäre.

Ist nur meine Meinung.

Sollte der sich weiter rauswinden wollen, dann einfach mit Ankündigung beim Händler zu einer richtigen Kymco Werkstatt gehen, das dort ausbessern/austauschen lassen und dem Verkäufer die Rechnung dafür vorlegen...wenn der sich weigert das zu erstatten, ab zum Anwalt und notfalls darüber sich die Kosten zurück holen.
Aber natürlich erstmal ernergisch auftreten und versuchen das gütlich zu Regeln.

lg
(°;*)
MeisterZIP
Site Admin
Beitrag von MeisterZIP »

Ich habe auch nur Hinweise gegeben . Das sollte der Händler abarbeiten und dann wird man sehen .

Da noch GW drauf ist , hat der Kunde dran nicht zu schrauben .

MSA wird da nicht helfen können , da ist der Händler gefragt .

Naja , und wenn der das nicht hinbekommt , zweimal nachbessern lassen , dies sich schriftlich bestätigen lassen und dann wird gewandelt .

MeisterZIP
Toeppi
Crashtest-Dummy
Beitrag von Toeppi »

Hallo Meister Zip

Herzlichen Dank für die Info.

Werde den Roller heute beim Händler abstellen und ihm deutlich machen was Du auch schreibst.

Zweimal nachbessern dann wandeln.

Nur noch eine Frage.

Welche Zeit zum nachbessern kann der Händler bekommen?

Beste Grüße

Toeppi
MeisterZIP
Site Admin
Beitrag von MeisterZIP »

Immer freundlich bleiben , aber halt deutlich machen , was für ein Problem besteht .

Ich denke , wenn man dem Händler eine Woche Zeit gibt , ist das OK .

Der kann dann den Roller auch hier und da mal starten , aber auch mal stehen lassen , um einen praxisnahen Test und echten Bedingungen durchführen zu können .

Manchmal ist der Fehler ja auch fies und tritt nur ab uns zu auf . Sowas hatte ich auch schon und erkannte ihn erst nach ein paar Tagen ...

MeisterZIP
Toeppi
Crashtest-Dummy
Beitrag von Toeppi »

Na ja. Aber eine ganze Woche ohne Roller finde ich schon schwierig zumal er wohl keinen Ersatz hat.
MeisterZIP
Site Admin
Beitrag von MeisterZIP »

Wenn der Fehler erst nach ein paar Tagen auftritt , ist das aber sinnvoll , den Roller mal eine Zeit stehen zu lassen .

Huschipfuschi bringt halt nichts ...

MeisterZIP
knigthdevil
Profi

Huschipfuschi bringt halt nichts ...
bin ich ganz deiner meinung Cheffe, aber da Toeppi den Roller ja braucht, um 30 KM zur Arbeit zu Fahren, ist die Situation halt auch Schwierig.

Klar es gibt ja auch Öffi's, aber die Fahren auch nicht umsonst.

Wie du selbst ja sagst, es gibt auch fiese Fehler, die man nicht sofort erkennt.
Und möglichkeiten, was es denn nun sein kann, gibt es ja mehr als genug.
Neue Kerze, Variomatik und Hauptdüse getauscht
Mal eine blöde Frage...war der Fehler vor dem Tausch auch schon vorhanden ?????????
Und wer hat die die Teile eingebaut ?
War das der Händler, dann diese dinge nochmals nachschauen lassen...kann auch sein, das dein Schwimmernadelventil nicht richtig Arbeitet bzw. klemmt und dadurch der Benzinfluss nicht richtig ist.
Ist zumindest eine der vielen möglichen Varianten.

Warst DU das selbst oder eine nicht autoriesierte Person, dann is eh essig mit GW und du kannst dir weitere Wege zum Händler sparen.
Oder einen Rep.-Auftrag geben und selbst bezahlen.

lg
(°;*)
Crashtest-Dummy
Beitrag von Toeppi »

Hey :-) Alles ok.
Natürlich hat der Händlef die Veränderungen vorgenommen. Und ja, das Problem war auch schon davor da.
Roller stehr nun beim Händler. Habe gesagt das ich alles schriftlich haben möchte was er nun macht. Ebenso das Thema nach zweimal nachbessern Wandlung.
Schauen wir mal. Berichte weiter.
Gogo
Testfahrer
Beitrag von Gogo »

Hallo Toeppi,

ich fahre selbst das neue Modell und habe bei der 500km Inspektion die 88er HD und die offene Variohülse ( empf. von Meister ZIP )einbauen lassen. 65-70km/h ist genug. Nach 1030km bin ich hoch zufrieden mit meiner Grand Dink und es tut mir leid das du soviel Ärger mit deiner GD und dem Händler hast. Ich wäre sehr zufrieden mit dem Vorschlag Wandlung.
Toeppi
Crashtest-Dummy
Dreist, ignorant, unfähig und abweisend

Beitrag von Toeppi »

So, wie angekündigt berichte ich nun von meiner Erfahrung nachdem ich den Roller am 19.6.13 bei meinem Händler abgegeben habe.
1. Ich habe heute selber angerufen und gefragt wie es denn aussieht. Nicht mein Händler. Er sagte er kann nichts finden, der Roller springt an, ich könne ihn wieder abholen
2. Als ich dann vor Ort war um den Roller abzuholen zeigt sich deutlich was mein Händler von der Sache hält. Ich fragte was er denn gemacht hat. Er zeigte mir einen Block auf dem er handschriftlich drei Datums mit wenigen Uhrzeiten vermerkt hatte. Das waren die Zeiten wo er den Roller gestartet hat und wieder ausgemacht hat. Drei mal an einem Tag. Am anderen Tag wäre er fünf Kilometer zum einkaufen gefahren und er sprang an. Ich bin aber ein Strecke von 30 km gefahren und er stand den ganzen Tag. Das wusste er alles. Am Roller selber hat er rein gar nichts gemacht. Obwohl ich bei Abgabe sagte er möchte doch mal den Vergaser zerlegen, reinigen und die Massekontakte nachschauen.
3. Jetzt kommt die Krönung. Als ich nun sagte ich bringe Dir den Roller sofort wieder wenn er dann wieder nicht anspringt und wenn dann immer noch nichts passiert möchte ich eine Wandlung sagte er doch glatt folgendes. Wortwörtlich: Du brauchst mir das Ding nicht wiederbringen es sei denn er springt nicht an. Er könne nichts finden und habe keine Zeit sich tagelang mit dem Roller zu beschäftigen. Wenn doch müsse er mir das in Rechnung stellen. Zeig mir das er nicht anspringt. Da sagte ich gut. Wenn er nicht anspringt rufe ich Dich an und Du kommst dahin wo der Roller steht. Nein das mache er nicht. Ok, dann werde ich den Anwalt einschalten. Darauf hin liess er mich bei meinem Roller stehen und ging in seine Werkstatt und machte die Tür hinter sich zu.
Ich bin einfach nur entsetzt wie man so reagieren kann.
Auf die Frage ob es daran liegen kann das der Roller nach längerer Strecke den ganzen Tag in der Sonne steht und somit nicht richtig abkühlen kann wurde dies verneint.
So und nun bin ich mal gespannt was Meister Zip dazu schreibt.
knigthdevil
Profi

hallo Toeppi,

der ausgang dieser überprüfung war doch schon vorhersehbar und das dein Händler da nix weiter macht genauso...wie schon Gesagt, ich kenn solche "Werkstätten" auch...warum das in Häckchen steht kannst dir denken :D

Am besten ist, das du dir beim nächsten Aussetzer mal 1-2 Zeugen angelst die das auch bestätigen können, das der dicke wieder nicht anspringt und geh mit denen im Schlepptau nochmals zum Händler, damit das von den Zeugen bestätigt wird....am besten sogar mit Video, das du dem Händler zeigen kannst.
Sollte er sich glücklicher weise weigern etwas zu machen, haste auch dafür Zeugen und gehst direkt zum Anwalt wegen der Wandlung.
Dann kann er sich nämlich nicht mehr rausreden.

Ich würde den Roller auch direkt vor Ort stehen lassen und diesen vom Händler dort abholen lassen, weil Fährt ja nicht mehr....Punkt.
Die Transportkosten darf er dir aufgrund der GW eh nicht berechnen.
Weigert der sich, um so besser.
Alle notwendigen Auslagen wie zb. Fahrtkosten/ausfallkosten würde ich diesem Händler auch noch aufdrücken...aber die Belege nicht vergessen.

Lass dich da bloß auf nix weiter ein, denn der stellt sich ja grad eh selbst ein Bein mit seiner Einstellung und Aussagen.
Er kann dir da eh nix in Rechnung stellen, was du nicht selbst verursacht hast...Ausfälle durch technische Defekte in der GW sind für dich bei Rep. eh Kostenfrei.

Der will dich grad nur ganz schnell loswerden und sich vor seiner Händlerverpflichtung drücken.

Und wenn du dich da schon irgendwie mit diesem Händler verständigen musst, nur noch mit Zeugen oder Anwalt.
Aber am besten gehst du nach der nächsten Ausfall gleich zum Anwalt falls du eine Rechtsschutz hast (oder auch nicht, ist egal) und geh mit dem Anwalt zu der Werkstatt.
Dann wird der Ton von dem Händler auf jeden fall gleich ein ganz anderer sein, es sein denn er ist ein ganz abgew.... A. loch.
Sorry für den Ausdruck.

Aber bei einem muss man dem Händler ja recht geben...die Sonne hat mit dem Abkühlen und Startschwierigkeiten absolut nix zu tun.
(°;*)
Crashtest-Dummy
Beitrag von Toeppi »

Das mit den Zeugen wird schwierig. Roller in Hannover und der Händler in Neustadt (30 km). Wer soll da mit zum Händler kommen und das bezeugen? Werde morgen auf jeden Fall Kymco anrufen und auch einen Anwalt der mir erstmal eine Erstberatung geben soll.
knigthdevil
Profi

ich sag mal so...wo ein Wille ist, da hat man Freunde....müssen ja keine Arbeitskollegen sein....weiß der ja nicht, oder.
Und ein Handy mit Videofunktion oder Kamera mit Video wirst du ja wohl haben oder leihen können um das mal zu Dokumentieren als Beweis.

Ich denke mal eher, du hast ein kleines Prob. mit deiner Spritversorgung.
Könnte evtl. an der Tankentlüftung, der Benzinpumpe oder Unterdruck liegen...Vergaser selbst ist auch möglich...aber auch anderes ist möglich, wie der Meister ja schon sagte....kleine fiese Fehler.

Wenn du von der Arbeit kommst und der beim erstenmal per E-Start nicht anspringt, dann die Zündung mal ausstellen, Tankdeckel aufmachen und ca. 10x den Kickstarter treten.
Dann Zündung einschalten und nochmals per E-Start oder auch Kickstarter versuchen.
Springt der dann an, weiste bescheid.

Laier dir aber bloß die Batt. nicht leer, ich weiß nicht, wie es bei dem Modell mit einer leeren Batt. beim Starten verhält, wegen der Zündspannung.

lg
(°;*)
Crashtest-Dummy
Beitrag von Toeppi »

Das mitndem filmen per Handy ist schon klar. Ich werde aber definitiv nicht den Fehlern auf Grund von Ratschlägen selbst suchen. Wie gesagt, der Dicke ist drei Wochen alt.
Lieber Meister Zip. Bitte sag Du mal was.Interessiert mich wie Du das siehst.
MeisterZIP
Site Admin
Beitrag von MeisterZIP »

Ist halt schwierig , eine Lösung aus der Ferne zu finden . Manchmal ist es auch der User schuld , gibt kein Gas oder zuwenig Gas , jeder Roller reagiert anders .

Wie die Werkstatt reagiert hat , finde ich nicht gut . Was soll ich sagen ? Wenn ich so ein Problem habe , suche ich . Fahren alleine nützt nichts .

MeisterZIP
Gogo
Testfahrer
Beitrag von Gogo »

es tut mir leid das du so einen Händler gefunden hast.
ich schlage vor das du mit Hilfe deines Anwaltes den Roller so schnell wie möglich zurück gibst und dein Geld zurück bekommst.

Denn ganzen weiteren Stress mit dem es könnte dies und jenes sein ist doch wohl genug diskutiert worden wir reden hier von einem Roller der 3 Wochen alt ist. Weg mit dem Roller und von diesem Händler und einen vernünftigen Händler suchen.
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“