Hinterradwechsel
- Scotty
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Hinterradwechsel
Hier ist einiger Zeitaufwand nötig,
Schalldämpfer entfernen, Stoßdämpfer unten lösen und nach hinten binden,
Spritzschutz über Rad entfernen, Rad blockieren, Achsmutter lösen, Bremszange
entfernen, Halteschellen auf dem Arm lösen, Schwingenmutter und Bolzen entfernen,
3 neben liegende Inbus Bolzen raus drehen, kurze hintere Hülse aus Radnarbe
fummeln, jetzt den Hilfsarm lockern, leicht kippen und raus ziehen. Jetzt kann das Hinterrad abgezogen werden.
Na denn.
Schalldämpfer entfernen, Stoßdämpfer unten lösen und nach hinten binden,
Spritzschutz über Rad entfernen, Rad blockieren, Achsmutter lösen, Bremszange
entfernen, Halteschellen auf dem Arm lösen, Schwingenmutter und Bolzen entfernen,
3 neben liegende Inbus Bolzen raus drehen, kurze hintere Hülse aus Radnarbe
fummeln, jetzt den Hilfsarm lockern, leicht kippen und raus ziehen. Jetzt kann das Hinterrad abgezogen werden.
Na denn.
- Adler
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- landes
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Hi Scotty.
Untertänigsten Dank für die schöne Bildergeschichte. Da hast du dir ja richtig Mühe gegeben einen Nachmittag rumzukriegen, nur um uns MyRoad Menschen auf den bald kommenden Reifenwechsel vorzubereiten.
Mich würde interessieren ob auf der Achse größere Rostspuren waren. Bei meinem Downtown musste mein Schrauber das Rad gewaltsam mit dem Abzieher runternehmen, weil die Achse voll ins Alu reinoxidiert war. Beim MyRoad ist das ja etwas anders und zwar positiv anders.
Leider gibt es ja immer noch keine Hinterreifen mit dem passenden Lastindex, ausser den Maxxis.
Ich werde mir auf jeden Fall deine Bilder gut aufheben, die kann man sicher noch gut gebrauchen.
Nochmals besten Dank.
Untertänigsten Dank für die schöne Bildergeschichte. Da hast du dir ja richtig Mühe gegeben einen Nachmittag rumzukriegen, nur um uns MyRoad Menschen auf den bald kommenden Reifenwechsel vorzubereiten.
Mich würde interessieren ob auf der Achse größere Rostspuren waren. Bei meinem Downtown musste mein Schrauber das Rad gewaltsam mit dem Abzieher runternehmen, weil die Achse voll ins Alu reinoxidiert war. Beim MyRoad ist das ja etwas anders und zwar positiv anders.
Leider gibt es ja immer noch keine Hinterreifen mit dem passenden Lastindex, ausser den Maxxis.
Ich werde mir auf jeden Fall deine Bilder gut aufheben, die kann man sicher noch gut gebrauchen.
Nochmals besten Dank.
Gruß aus München
Horst
... Nix is' doller als ein Roller... MYROAD 700i
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- landes
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.....ach ja, und wann kommt das Vorderrad dran ?
Gruß aus München
Horst
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- Scotty
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[quote="landes"]Hi Scotty.
Untertänigsten Dank für die schöne Bildergeschichte. Da hast du dir ja richtig Mühe gegeben einen Nachmittag rumzukriegen, nur um uns MyRoad Menschen auf den bald kommenden Reifenwechsel vorzubereiten.
Mich würde interessieren ob auf der Achse größere Rostspuren waren. Bei meinem Downtown musste mein Schrauber das Rad gewaltsam mit dem Abzieher runternehmen, weil die Achse voll ins Alu reinoxidiert war. Beim MyRoad ist das ja etwas anders und zwar positiv anders.
Leider gibt es ja immer noch keine Hinterreifen mit dem passenden Lastindex, ausser den Maxxis.
Ich werde mir auf jeden Fall deine Bilder gut aufheben, die kann man sicher noch gut gebrauchen.
Nochmals besten Dank.[/quote
Hi Landes,
vielleicht war an deinem Downi ein Simmering undicht, auch ist es von Vorteil die
Verzahnung und Achse leicht mit Hochtemperaturfett zu belegen.
Gruß Scotty.
Untertänigsten Dank für die schöne Bildergeschichte. Da hast du dir ja richtig Mühe gegeben einen Nachmittag rumzukriegen, nur um uns MyRoad Menschen auf den bald kommenden Reifenwechsel vorzubereiten.
Mich würde interessieren ob auf der Achse größere Rostspuren waren. Bei meinem Downtown musste mein Schrauber das Rad gewaltsam mit dem Abzieher runternehmen, weil die Achse voll ins Alu reinoxidiert war. Beim MyRoad ist das ja etwas anders und zwar positiv anders.
Leider gibt es ja immer noch keine Hinterreifen mit dem passenden Lastindex, ausser den Maxxis.
Ich werde mir auf jeden Fall deine Bilder gut aufheben, die kann man sicher noch gut gebrauchen.
Nochmals besten Dank.[/quote
Hi Landes,
vielleicht war an deinem Downi ein Simmering undicht, auch ist es von Vorteil die
Verzahnung und Achse leicht mit Hochtemperaturfett zu belegen.
Gruß Scotty.
- Dirk
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auch ne Idee...Scotty hat geschrieben: Hallo Landes,
der vordere Reifen wird platt gefahren, der hintere wird für Vorführaktionen die
alle 2 Jahre anstehen auf Eis gelegt.
Gruß Scotty.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung
http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
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- landes
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Das ist sehr vernünftig; bis dahin könnte es ja auch einen (oder mehrere) passende Reifen mit dem richtigen Lastindex (66) geben.Scotty hat geschrieben:Hallo Landes,landes hat geschrieben:.....ach ja, und wann kommt das Vorderrad dran ?
der vordere Reifen wird platt gefahren, der hintere wird für Vorführaktionen die
alle 2 Jahre anstehen auf Eis gelegt.
Gruß Scotty.
Gruß aus München
Horst
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- AlecTron
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Re: Hinterradwechsel
Und das alles für den routinemäßigen Wechsel eines Verschleißteils. Eigentlich ne Frechheit so was auf den Markt zu werfen.Scotty hat geschrieben:Hier ist einiger Zeitaufwand nötig,
Schalldämpfer entfernen, Stoßdämpfer unten lösen und nach hinten binden,
Spritzschutz über Rad entfernen, Rad blockieren, Achsmutter lösen, Bremszange
entfernen, Halteschellen auf dem Arm lösen, Schwingenmutter und Bolzen entfernen,
3 neben liegende Inbus Bolzen raus drehen, kurze hintere Hülse aus Radnarbe
fummeln, jetzt den Hilfsarm lockern, leicht kippen und raus ziehen. Jetzt kann das Hinterrad abgezogen werden.
Na denn.
Genau so wie die elende Rumfummelei zum Tausch eines Lämpchens.
Das nimmt Ausmaße, ähnlich den Akkus bei Handys an.
Fest verbaute Reifen, die der Otto-Normalverbraucher oder dessen Reifenhändler nicht mehr wechseln können, sondern bei denen man zu diesem Zweck das Dink in die Vertragswerkstatt bringen muss.
Ich persönlich zumindest hätte ein mulmiges Gefühl, wenn mein Reifenspezie an den Bremsen rumbasteln würde, um den Reifen zu wechseln.
Gruß
Alecs
- Scotty
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Re: Hinterradwechsel
Hallo Alec,AlecTron hat geschrieben:Und das alles für den routinemäßigen Wechsel eines Verschleißteils. Eigentlich ne Frechheit so was auf den Markt zu werfen.Scotty hat geschrieben:Hier ist einiger Zeitaufwand nötig,
Schalldämpfer entfernen, Stoßdämpfer unten lösen und nach hinten binden,
Spritzschutz über Rad entfernen, Rad blockieren, Achsmutter lösen, Bremszange
entfernen, Halteschellen auf dem Arm lösen, Schwingenmutter und Bolzen entfernen,
3 neben liegende Inbus Bolzen raus drehen, kurze hintere Hülse aus Radnarbe
fummeln, jetzt den Hilfsarm lockern, leicht kippen und raus ziehen. Jetzt kann das Hinterrad abgezogen werden.
Na denn.
Genau so wie die elende Rumfummelei zum Tausch eines Lämpchens.
Das nimmt Ausmaße, ähnlich den Akkus bei Handys an.
Fest verbaute Reifen, die der Otto-Normalverbraucher oder dessen Reifenhändler nicht mehr wechseln können, sondern bei denen man zu diesem Zweck das Dink in die Vertragswerkstatt bringen muss.
Ich persönlich zumindest hätte ein mulmiges Gefühl, wenn mein Reifenspezie an den Bremsen rumbasteln würde, um den Reifen zu wechseln.
Gruß
Alecs
ich denke für den Aus/Einbau wird dir eine 1/2 bis 3/4 Std. berechnet.
Wenn du es selber machen willst, muß du als Besonderheit einen 29er
gekröpften Ringschüssel haben, (besser als Nuß), den es nicht überall
im Handels gibt. Eine 28/30er Schraube konnte Kymco wohl nicht verbauen,
wäre dann zu einfach für Otto Normalverbraucher gewesen.
Trotzdem, ein schneller Radwechsel kostet bei den Mitbewerbern 3500,-Euro
mehr.
Gruß Scotty.
-
- Testfahrer
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