Nun zu meinem Problem, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Super 8 4T gekauft welcher leider nicht so läuft wie ich es gern hätte.
Es fängt damit an, dass er ab und zu Probleme hat im kalten Zustand anzuspringen (um die Batterie zu schonen, kicke ich ich dann lieber 5-6 mal), dass passiert aber auch nur 1mal die Woche (grundsätzlich nichts wildes, aber vielleicht hilft es ja das eigentliche Problem zu diagnostizieren).
Wenn er kalt ist und ich losfahren will, muss ich immer so eine Minute warten da er im kalten Zustand überhaupt kein Gas annimmt. Im warmen Zustand kann ich nur mit 3/4 Gas fahren da er sonst anfängt zu stottern und zu rotzen. Auch wenn ich um die Kurve fahre kann ich nicht voll am Hahn drehen, sonder muss langsam am Gasgriff drehen da er sonst wieder kein Gas annimmt.
Bei gerader Strecke und 3/4 Gas kommt er dann auch auf seine 55km/h (lila Kabel aus der CDI gezogen)
Was ich bis jetzt gemacht habe um dieses Problem zu lösen:
- Vergaser eingestellt
- Ventile eingestellt
- Zündkerze gewechselt
Hab beim Vergaser einstellen auch mal das "Luftrohr" abgenommen und Gas gegeben um zu sehen ob der Luftfilter dicht ist. Symptome waren ein wenig besser hat bei Vollgas aber immer noch gehustet und sich verschluckt.
Vebrauch finde ich auch relativ hoch, voller Tank hat knapp 200km gehalten. Mir ist jetzt neulich auch nach dem Fahren ein Benzingeruch in die Nase gestiegen, also wieder am Vergaser geschaut und festfestgestellt, dass es an der Überlaufschraube tropft.
Was kann ich jetzt machen?
- Vergaser reinigen (Düsen und Schwimmer mit Bremsenreiniger)
- Vergaser reinigen (Ultraschall), nach meiner Recherche so ca 40€
- Wenn Ultraschallreinigung könnte ich mir vom Preis her doch direkt einen neuen neuen Vergaser holen (ca. 60€), oder?
- Liegt es vielleicht doch an der CDI?
- Oder könnte es sogar die Zündspule sein?
Da dies ja alles Teile sind die ein wenig Geld kosten , bräuchte ich auf jeden Fall euren Rat. Wenn ich alles kaufen würde, bin ich mehr als pleite

Merci und salut...,
René