lorrydriver66 hat geschrieben:Hallo Roller-Freunde
Ich fahre eine Kymco Downtown 300i 24kw Bj.10/09
Bin hier neu im Forum,und moechte gleich zur Sache kommen.Seit einiger Zeit habe ich ein starkes Ruckeln beim Anfahren.Bei Suche der Ursache dachten Wir (mein Schrauber und Ich) es ist die Kupplung .Da die Kupplungsglocke bläulich Verfärbt war,und die Kupplungbeläge leicht glasig waren.
Wir baute eine neue Kupplung und -Glocke ein.Bei der anschliessenden Probefahrt wurden wir schwer enttäuscht,es ruckelt immer noch.
Das Ruckeln ist nur beim Anfahren.bei ca. 3500-5000 rm/min
Ausser ich fahre mit Vollgas an, dann Ruckelt es nur noch minimal,kein Ruckeln im laufenden Betrieb auch bei langsam Fahrten nicht.
HIFLE was kann das sein !!!!?????? Riemen oder sogar Softwaer?
Bin um jeden Rat dankbar
Gruss lorrydriver66

Hi,
ich glaube ich weiß was du meinst, mein Downtown hat das auch !!
Immer, nach längerer Standzeit, legt sich offenbar durch Luftfeuchtigkeit ein
"Rostfilm" auf die blankgeschliffene Fläche der Kuplungsglocke, der dieses "Anfahrruckeln" offenbar verursacht !! ??
...und dass Riemen diese "gestreckte Form" nach langer Standzeit eine Weile beibehalten und dadurch "ruckeln" können, ist auch möglich !!
Wenn es bei mir wieder mal so ist, Fahre ich 2-3x mit fest angezogener Bremse an, lass also die Kupplung kräftig schleifen !! 2 - 3x und das ruckeln ist WEG !!! Also kann's, zumindest bei meinem Downtown 300i, kein Softwarefehler sein und auch keine Pulley-Notwendigkeit !!
Ich habe übrigens noch 3 Automatikroller, zwei 125er und ein Fuffi, und ALLE haben diese Erscheinung nach langem rumstehen und bei ALLEN kann ich das auf diese Weise, mehr oder weniger gut, abstellen !!
Probiers mal aus ! Aber nicht die Kupplung endlos schleifen lassen, nur 2-3x ca 3-5 Sekunden !!!
jack
