BMW , großes Klagelied ....

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
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MeisterZIP
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BMW , großes Klagelied ....

Beitrag von MeisterZIP »

BMW K1200GT , großer Reisedamper ...

Bremsbeläge h haben eine Verschleißanzeige , das ist eine Kabelschlaufe , die bei 50% Belagstärke ( !! ) angeschliffen wird , das gibt Masse und das Lämpchen geht an .
Man kann den Geber aus dem Bremsbelag rausziehen und in den neuen Belag ( hier von EBC , Sinter ) einsetzen , der hat extra eine Führung dafür .
Also gemacht . Die blöde Kabelschlaufe hat aber wohl trotzdem einen Kontakt gehabt , auch wenn man das Kabel neben dem Belag hängt ...
Also dem Kunden gesagt , hier ist das Problem , besorg ein neues Kabel und das bauen wir dann ein und es ist Ruhe .
Soooo einfach ist das aber nicht ... Das Kabel gibt es nämlich nur mit dem Belagpaar zusammen , Kostenpunkt 77.- TOLL !!! Da fragt man sich , warum die Kabel einfach so ein den Belag eingesetzt sind und die Beläge von EBC auch dieselbe Aussparung haben , wenn man es eh nicht nutzen kann ...

Dann der Ölwechsel , großes Kino ... Das Ding hat eine Trockensumpfschmierung , also Öl im Motor und in einem Öltank .
Gut , Öl aus dem Motor , Filter neu und dann : WO lässt man jetzt das Öl aus dem Tank ab ?
Ha , gesucht , gefunden , da ist ein Schlauch unten dran , mit Schnellverschluss , der führt neben dem Tank nach oben wieder an den Tank , auch ein Schnellverschluss . Der Sinn erschloss sich mir nicht , denn das Ölniveau kann man am Messstab sehen ... Aber wenn man den Schlauch oben löst , dann könnte man ihn ja unten seitlich neben das Motorrad über eine Auffangwanne hängen .. Clever gemacht , dachte ich mir . Nur : Man bekommt den Schlauch zwar oben ab , aber den Verschluss am Ende ( nicht entfernbar ) nicht seitlich am Tank vorbei gezogen ....
Also unten den Verschluss gelöst , die ganze Suppe läuft dann über Schwinge , Auspuff , Federbein mehr oder weniger überall hin , nur nicht in die Aufffangwanne :twisted:
Da fragt man sich ehrlich , welcher Idiot so etwas konstruiert hat .... Gute Idee , aber hirntot umgesetzt ...

MeisterZIP
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Apfelkuchen
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Beitrag von Apfelkuchen »

Moin Meister,


gestern habe ich mir den 650 GT Roller von BMW angeschaut. Probefahrt gibt es am Donnerstag.

Bin mal gespannt was du sagst wenn du so eine Kiste mal in die Hände ( Bude ) bekommst.....


Apfelkuchen 8)
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Ulrich
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Beitrag von Ulrich »

Das wird vermutlich genau so ein "unreparierbarer/unrestaurierbarer Pflegefall, wie alles, was in den letzten 20 Jahren bei den Fahrzeug-Herstellern vom Band fällt...

Egal, ob Roller, "Mopped", oder Auto...

Und gerade die "Premium"-Hersteller fallen vermehrt durch solche "Ungereimtheiten" auf:

Mich wundert das nicht:
Die Konstrukteure überfrachten die Fahrzeuge mit immer mehr "komfortablem Müll" (den niemand wirklich braucht), und vergessen dabei, ein zuverlässiges, reparables - und vielleicht restaurierwürdiges - Fahrzeug auf die Räder zu stellen...

Wenn ich heute die Summe "x" in die Hand nehme, um mir ein neues "Fahrzeug" zu kaufen, werde ich bei den Vertrags-Händlern nicht mehr fündig:
Ich will ja ein Fahrzeug zum "Fahren"... - und nicht einen Haufen überteuerten Elektronic-Müll, den ich
a) zum "Fahren" nicht brauche...
b) Gewicht, Sprit und Ressourcen verschwendet...
c) der schwierig zu entsorgen ist...
d) der bestenfalls bis zum Ablauf der Garantie "funktioniert" - und danach unwiederbringlich irreparabel ist...

Tja, "Quo vadis?"...

fragt
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Achmed the dead Terrorist
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Beitrag von Achmed the dead Terrorist »

d) der bestenfalls bis zum Ablauf der Garantie "funktioniert" - und danach unwiederbringlich irreparabel ist...
...das nennt man "geplante Obsoleszenz" und ist DER Trend schlechthin.

In Wikipedia ist es gut erklärt:

"Gemeint ist mit ihm heute ein Teil einer Produktstrategie, bei der schon während des Herstellungsprozesses bewusst Schwachstellen in das betreffende Produkt eingebaut, Lösungen mit absehbarer Haltbarkeit und/oder Rohstoffe von minderer Qualität eingesetzt werden, die dazu führen, dass das Produkt schneller schad- oder fehlerhaft wird und nicht mehr in vollem Umfang genutzt werden kann.

Ein gern als Beispiel geplanter Obsoleszenz zitierter Fall ist der des 1924 gegründeten Phoebuskartells, in dem die nominale Brenndauer von Glühlampen international auf nicht mehr als 1000 Stunden begrenzt wurde."

Nur so kann die Industrie immer mehr produzieren und verkaufen, unsere Umwelt und die schon knappen Rohstoffe sind ihnen (und den meisten von uns Konsumenten) piepegal, es wird alles kurzfristigem Gewinnstreben und -maximierung geopfert. Wir sägen kräftig an dem berühmten Ast...

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Wes
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Beitrag von Wes »

Von BMW würde ich die ersten 2 Jahre die Finger weglassen!!das zeigt die Erfahrung von Bekannten bei Motorrädern.
Die beiden Roller sieht man immer mal wieder als verzierte Prototypen hier rumfahren.Ein " Forenmitglied " hat sich bei einem dieser Tester erkundigt,warum der Roller noch nicht auf dem Markt ist und bekam ein verhaltenes "Probleme beim Antriebsstrang " als Antwort.Dabei war ich allerdings nicht,er hats im Forum geschrieben.Wenn man die üblichen 50% bei solchen Gerüchten streicht...bleibt immer noch ein fader Geschmack.
Bei einigen Modellen hat BMW ja sauber danebengelangt die letzten Jahre.
@Apfelkuchen :was erwartest du ,das dir der BMW Roller mehr bringt als dein Burgman,bist du sicher,daß du den überhaupt richtig nutzt? :P
Ich hab am Sonntag mit dem Kollegen Landes zusammen ne Ausfahrt gemacht,der kommt vom Motorrad her und kann seinen Myroad auch wirklich ausnützen und ist auch in den Bergen ganz schön flott unterwegs.
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Ulrich
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Beitrag von Ulrich »

@Wes:
Nö, ich schätze mal, das das bei Jörg eher "Prestige-Denken" ist...

Mann muß sich in der inzwischen "Masse" gewordenen "Burgi650-Gemeinde" ja ein wenig abheben...

Laß´ Ihn sein "Ding" machen:
Er muß die Probleme dann auch ausbaden (wie bei allen Herstellern von "Fahrzeugen", die "Premium" auf ihre Marke schreiben)...

Sein Ding - und sein Geld...,

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mj-audio
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Beitrag von mj-audio »

Ich habe auch schon eine Probefahrt auf dem C650Gt hinter mir. Ich bin froh das ich mich für den Burgman 650 entschieden habe!
Gruß aus der Domstadt Köln mj-audio / Michael
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Dumbledore
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Beitrag von Dumbledore »

Ulrich hat geschrieben:@Wes:
Nö, ich schätze mal, das das bei Jörg eher "Prestige-Denken" ist...

Mann muß sich in der inzwischen "Masse" gewordenen "Burgi650-Gemeinde" ja ein wenig abheben...
@Ulrich, da liegst Du mit Deiner Einschätzung mal wieder völlig daneben.
Keine Ahnung warum Du immer wieder solch unqualifizierte Beiträge schreibst, aber Du wirst sicher einen Grund dafür haben.

Cool finde ich das so dicke US-Schlitten ihre Daseinsberechtigung haben 8)
Die haben schließlich nicht zu viel Gewicht, verbrauchen kaum Ressourcen und sind wunderbar zu entsorgen. Natürlich sind die auch Unkaputtbar!!!!

@Wes: welches Fahrzeug nutzt man schon wirklich zu 100 % aus?
Zählt nicht auch der Spaßfaktor?

Warum darf man sich nicht einfach mal für das Fahrzeug X oder Y interessieren ohne das gleich Kritik ausgeübt wird?

Landes nutzt seinen Roller also bestens, Apfelkuchen stellt ihn sicher nur in die Garage und lässt ihn verrotten.

Übrigens, wenn niemand sich ein Neufahrzeug kauft werden auch diverse Probleme nicht erkannt und für die Wirtschaft ist dies sicher auch nicht unbedingt von Vorteil.

Lasst doch jeden machen wie er will solange er euch nicht schadet. Zudem ist es wichtig WER auf dem Roller sitzt und nicht auf WELCHEM Roller jemand sitzt.


Gregor
Suzuki Burgman AN650 L3
Honda NC750S DCT ab 07.2014

Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben
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MeisterZIP
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Beitrag von MeisterZIP »

Ist doch vollkommen egal . Punkt ist , dass selbst bei hochwertigen und hochpreisigen Produkten auch im Detail sinnvoll konstruiert werden sollte , was bei der K1200GT nicht der Fall ist ...

MeisterZIP
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Ulrich
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Beitrag von Ulrich »

@Dumbledore:
Du hast völlig recht:
So ein "US-Schlitten" hat seine Daseinsberechtigung.

Meiner z. B. wiegt 1500 kg - ein popeliger Golf ist genau so schwer...
Wenn überhaupt, ist er deutlich einfacher zu entsorgen als ein moderner 7er BMW...
Natürlich fallen auch Reparaturen an - die sind jedoch deutlich günstiger, als bei einem modernen Fahrzeug....

Da stellt sich mir die Frage, wessen Beitrag "unqualifiziert" ist...,

meint
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Apfelkuchen
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Beitrag von Apfelkuchen »

Hallo Wes,
@Apfelkuchen :was erwartest du ,das dir der BMW Roller mehr bringt als dein Burgman,bist du sicher,daß du den überhaupt richtig nutzt?
Ich nutze meinen Burgman so gut ich kann. Ich bin jetzt schon öfters mit Hansi in den Bergen gefahren. Während ich noch die erste Serpentine knacken mußte, war Hansi schon oben und hat den ersten Kaffee getrunken. Mit anderen Worten: Die Eingeborenen sind natürlicher flinker.
Ich bin froh das ich hier einigermaßen geradeaus fahren kann.

Hallo Ulrich,
Nö, ich schätze mal, das das bei Jörg eher "Prestige-Denken" ist...

Mann muß sich in der inzwischen "Masse" gewordenen "Burgi650-Gemeinde" ja ein wenig abheben...
Hat es sich noch nicht bis in die letzte Frühstücksrunde rumgesprochen?
Die Wirtschaftskrise hat Münster erreicht und ich habe den Burgman 650 schon vor Monaten verkauft. Ich fahre auch keinen V6 sondern nur einen kleinen Golf.
Prestige ist also schon lange nicht mehr..... :cry:


Apfelkuchen 8)
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tomS
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Beitrag von tomS »

Ulrich hat geschrieben:Das wird vermutlich genau so ein "unreparierbarer/unrestaurierbarer Pflegefall, wie alles, was in den letzten 20 Jahren bei den Fahrzeug-Herstellern vom Band fällt...
Gestern habe ich einen schönen Roller gesehen:
Mit Drehgriffschaltung links, Fußbremse, man.Choke, Reservehahn und Blechkleid. Motor hinten rechts, Reserverad hinten links.
Aber aktuelles 12V H4 Licht statt 6V Bilux-Funzel. 4T statt 2T. Und nagelneu. Vielleicht schaust Dir Dir das mal genau an, bevor Du pauschal alles aus den letzten 20 Jahren verteufelst.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
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Achmed the dead Terrorist
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Beitrag von Achmed the dead Terrorist »

Gestern habe ich einen schönen Roller gesehen:
...was war das denn für eine Marke / Modell? Hört sich interessant an und ich suche was in der Art für meine Frau...

--AtdT
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gevatterobelix
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Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Achmed the dead Terrorist,

es handelt sich um den LML Star. Ist ein indisches Produkt, basierend auf ehemaligen Lizenzen der Handschaltvespen, aber nun mit 125/200 ccm Viertaktmotor.
http://www.scooterundsport.de/forum/lml ... t-lml.html
http://www.bma-magazin.de/fahrberichte/ ... e-125.html
http://www.motomobil.at/test-technik/ro ... tar-200-4t

Gruß von Gevatter Obelix
Gelten Messerverbotszonen auch für Schuldunfähige?
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Achmed the dead Terrorist
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Beitrag von Achmed the dead Terrorist »

@Gevatterobelix

...danke für die interessanten links. Mir gefiele das Kistchen schon, aber meine Frau zuckt doch bei der Handschaltung deutlich zurück... :wink: Wirds wohl doch eher eine 300er TGB Bellavita werden 8)

---AtdT
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Erika
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Beitrag von Erika »

Moin Moin

Auch ich sah mir den neuen BMW Roller an, dass 'Sportmodell'..

Handbremse die sich automatisch anzieht wenn der Seitenständer heraus geklappt wird und sich automatisch wieder entriegelt, sobald der Seitenständer wieder einklappt. Tolle Sache !

Draufsitzen, rangieren, auf- und abbbocken... alles easy und toll.
Design fand ich auch schick..

Probefahrt ...aber obwohl ich hätte 4 Stunden damit fahren können, lehnte ich ab...

Die Ergonomie machte mir einen Strich durch die Rechnung, Lenker und Sitzposition war nichts für mich.
Sitzhöhe war noch o.k., es gibt aber dazu eine flachere Sitzbank zu kaufen...

Prestige ?? Wertigkeit ??

Prestige ist BMW schon lange nicht mehr.... und wenn es ein Prestige Objekt sein soll... Na und, die einen können und wollen das, die anderen wollen und können nicht...

Mir persönlich ist BMW mit dem Roller, einfach zu teuer!

Dann muss ich zugeben, die 600 Kubik so toll dass sein mag, wann fahr
ich die 'ab' ??

Wer damit fahren will.... bitte, gerne.... immer zu !! :wink:

Wer einen 650er Burgman sich leistet.. und evtl. damit nur um die Ecke fährt... sein Ding :wink:

Für mich lohnt sich das NICHT!!!

Apropos... nochmal expliziet zu BMW, guckt Euch doch mal die anderen Motorrad Hersteller bitte an. ..

Alle durch die Bank weg rufen was zurück, reparieren ohne großes Aufhebens ... usw

Auch 'Prestige' Hersteller wie Ducati ... :D

Von Harley Davidson ganz zu schweigen :wink:

Ich bleib bei meinen Pony mit 250i schnöden Kubik und freu mich das es rollt und Spaß macht, mir Spaß macht.
Was andere darüber denken und meinen, ist mir sowas von egal :lol:

Allen egal was er fährt, immer eine gute Fahrt :D

Lieben Gruß, Erika
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Achmed the dead Terrorist
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Beitrag von Achmed the dead Terrorist »

@Pony-Express:
Na und, die einen können und wollen das, die anderen wollen und können nicht...
..die, die können und nicht wollen hast Du noch vergessen :wink:

---AtdT

P.s.: ...der Vollständigkeit halber seien auch noch die, die nicht können und nicht wollen erwähnt, aber die zählen sowieso nicht... (weil sie nicht wollen, nicht weil sie nicht können)

...und was ist mit der großen Masse derer, die zwar können wollen, aber nicht nicht wollen weil sie nicht können (wollen)? Puhhh... :shock:
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mopedfreak
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Beitrag von mopedfreak »

Pony-Express hat geschrieben:Moin Moin

Auch ich sah mir den neuen BMW Roller an, dass 'Sportmodell'..

...Handbremse die sich automatisch anzieht wenn der Seitenständer heraus geklappt wird und sich automatisch wieder entriegelt, sobald der Seitenständer wieder einklappt. Tolle Sache ! ...



Lieben Gruß, Erika

Hallo Erika,

nein, keine tolle Sache! Warum? Ich kann die Feststellbremse nur nutzen wenn ich den Seitenständer runter klappe. Und was ist wenn ich am Berg an einer Ampel warten muss? Toll! ich habe zwar eine Feststellbremse, aber für den zweck dient die mir nicht.
Was wenn ich im Gebirge ein Bild schießen will? Knipse steckt griffbereit in der Jacke, aber mit einer Hand macht das keinen Spaß. Ich habe zwar eine Feststellbremse, kann die aber so nicht nutzen.
Wenn ich den Roller dann zum Parken abstelle, dann könnte ich die Feststellbremse nutzen, kann ich aber mit einer getrennt vom Seitenständer funktionierenden Feststellbremse genauso.
Dieses Sytem haben die wohl auf dem Weg zur Präsentation entwickelt :roll:
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Ulrich
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Beitrag von Ulrich »

@AtdT:
Wohl gesprochen, Sire...!
@all:
Der Vollständigkeit halber merke ich noch an:

Da gibt´s dann noch die, die "anders" sind -

Die denken anders - und setzen das auch um...
Die leben anders - und "machen" das einfach...

Die provozieren - und stellen unangenehme Fragen...

- und die dürfen das, weil es niemand ihnen verbieten kann!

Ich gehöre zu denen - und lebe den kleinen Rest der Freiheit, den unsere "Bunte Republik" uns läßt, in vollen Zügen aus...

Die Masse der "gegängelten Kleingeister" versteht das zwar nicht, und stempelt die, die "anders" sind gern als "unqualifiziert" ab.
Das tangiert mich allerdings eher peripher...

Ich bleibe also trotzig und ungehorsam bei meiner Einstellung - und natürlich bei meinen alten Fahrzeugen:
Schließlich ist das mein Leben - und ich möchte zuverlässig da ankommen, wo ich hin will...,

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Beitrag von Wes »

Nu isses raus.......warum der BMW Roller nicht ausgeliefert wurde.
BMW mußte das Motormanagement ändern,da unter bestimmten Bedingungen die Kette riß.Wenn man z.B. schnell über eine Bodenwelle gefahren ist hat der Motor hochgedreht(wenn das Hinterrad keinen Bodenkontakt mehr hatte),beim Aufsetzen hatte die Kette den Druck nicht verkraftet und ist gerissen.Oh ihr armen BMW Konstrukteure.Jedenfalls stehts so im Internet.Ob`s stimmt?Sowas habe ich noch bei keinem Motorrad gelesen.Auch hatten Aprilia und Yamaha diese Probleme nicht.Es sei denn,der T-Max hat aus diesem Grund jetzt den Riemenantrieb,gehört hat man davon jedenfalls nichts.
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Beitrag von Wes »

Apfelkuchen hat geschrieben:Moin Meister,


gestern habe ich mir den 650 GT Roller von BMW angeschaut. Probefahrt gibt es am Donnerstag.

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Und ,was ist daraus geworden?Hast du ihn gekauft?

Gruß
Wes
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