Bremsbeläge h haben eine Verschleißanzeige , das ist eine Kabelschlaufe , die bei 50% Belagstärke ( !! ) angeschliffen wird , das gibt Masse und das Lämpchen geht an .
Man kann den Geber aus dem Bremsbelag rausziehen und in den neuen Belag ( hier von EBC , Sinter ) einsetzen , der hat extra eine Führung dafür .
Also gemacht . Die blöde Kabelschlaufe hat aber wohl trotzdem einen Kontakt gehabt , auch wenn man das Kabel neben dem Belag hängt ...
Also dem Kunden gesagt , hier ist das Problem , besorg ein neues Kabel und das bauen wir dann ein und es ist Ruhe .
Soooo einfach ist das aber nicht ... Das Kabel gibt es nämlich nur mit dem Belagpaar zusammen , Kostenpunkt 77.- TOLL !!! Da fragt man sich , warum die Kabel einfach so ein den Belag eingesetzt sind und die Beläge von EBC auch dieselbe Aussparung haben , wenn man es eh nicht nutzen kann ...
Dann der Ölwechsel , großes Kino ... Das Ding hat eine Trockensumpfschmierung , also Öl im Motor und in einem Öltank .
Gut , Öl aus dem Motor , Filter neu und dann : WO lässt man jetzt das Öl aus dem Tank ab ?
Ha , gesucht , gefunden , da ist ein Schlauch unten dran , mit Schnellverschluss , der führt neben dem Tank nach oben wieder an den Tank , auch ein Schnellverschluss . Der Sinn erschloss sich mir nicht , denn das Ölniveau kann man am Messstab sehen ... Aber wenn man den Schlauch oben löst , dann könnte man ihn ja unten seitlich neben das Motorrad über eine Auffangwanne hängen .. Clever gemacht , dachte ich mir . Nur : Man bekommt den Schlauch zwar oben ab , aber den Verschluss am Ende ( nicht entfernbar ) nicht seitlich am Tank vorbei gezogen ....
Also unten den Verschluss gelöst , die ganze Suppe läuft dann über Schwinge , Auspuff , Federbein mehr oder weniger überall hin , nur nicht in die Aufffangwanne

Da fragt man sich ehrlich , welcher Idiot so etwas konstruiert hat .... Gute Idee , aber hirntot umgesetzt ...
MeisterZIP