Kymco Downtown 300i ABS Laufgeräusche ind der Kaltlaufphase

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
boris60
Crashtest-Dummy
Kymco Downtown 300i ABS Laufgeräusche ind der Kaltlaufphase

Beitrag von boris60 »

Habe seit 3 Monaten einen Downtown 300i. Ein Jahr alt und bisher 3000 km gelaufen. Bin sehr zufrieden mit der Maschine. Besonders die Fahreigenschaften und der geringe Verbrauch haben mich positiv überrascht. Ein Wermuthstropfen hat die Geschichte. Bin mit dem Roller seit dem Kauf 1.200 km gefahren. Seit ca. 2 Wochen habe ich ein "Klacker-Geräusch", wie das Nageln beim Diesel, in der Kaltlaufphase. Besonders zu hören beim Anfahren bei ca. 3000 Umdrehungen. Es hört sich an, als ob das Geräusch aus der Variomatik kommt. Habe den Roller beim Händler durchchecken lassen. Variomatik wurde aufgemacht -keine Festellungen! Die Ventile wurden noch mal eingestellt. Alles soweit in Ordnung. Kymco wurde informiert, haben aber auch nichts vorliegen. Das Ende vom Lied; der Roller ist wieder bei mir, das Klackern ist noch da und keiner weiß warum. Wenn er warm ist macht es keine Geräusche und erfährt wie ne 1! Hat jemand evtl. das gleich Problem und schon Erkenntnisse was es ist? Vielleicht hat ja auch jemand eine gute Idee, wo ich mal ansetzen könnte.
Daxthomas
Kymco-King
Danksagung erhalten: 724 Mal
Beitrag von Daxthomas »

Ich selbst hatte das auch mal und bei mir war es der Antriebsriemen
Ich denke das es auch bei dir die Geräusche macht. Wenn der Händler ihn auf hatte und nichts gefunden hat wurde ich mich nicht verrückt machen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
rayman282
Testfahrer de luxe
Beitrag von rayman282 »

Hallo Boris60

Klackern in der kaltlauf fase kann,wie Daxthomas schon geschrieben hatte vom Riemen kommen,wenn die Vario schon überprüft wurde gehe ich mal davon aus das auch die Kupplung überprüft wurde!?
Eine "verschwundene" kupplungsfeder verursacht auch Klappergeräusche(schon gehabt)
Grins....Meiner und der von Grancan werden schon die "Klapperdownies" genannt....dies hat aber eine besondere ursache
:wink: beide sind bestückt mit einer Hitkupplung,und diese macht eben halt etwas mehr "geräusche".....wohl typisch,und nichts um sich sorgen zu machen :lol:
Ist meist nach dem ausblasen der Kupplung sehr gut zu hören,den da sammelt sich so einiges an staub vom Riementrieb.
Solange dein Downie nicht anfängt beim anfahren zu "Rubbeln" würde ich mir keine gedanken machen

Gruß Raymond :)
Grüsse aus dem Teutoburger Wald
Euer "Tulpenknicker"
rayman282

Stehle Besser Nicht!!!Der Staat Duldet keine konkurrenz!
Downtown 300 i. People 300Gti ... Honda cbf 1000
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2007 Mal
Beitrag von MeisterZIP »

Das Klackern habe ich auch , seit 5000km bei meinem DT . Es liegt an den rollengelagerten Kipphebeln , die erstmal warm werden müssen . Wie du selber gesehen hast , ist das Geräusch bei warmem Motor weg . Also alles gut ,keine Sorge ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
boris60
Crashtest-Dummy
Danke für Eure Resonanz

Beitrag von boris60 »

:D Hallo DaxThomas,Rayman282 und MeisterZip, vielen Dank für Eure Antworten zu meinem Problem. Da Antriebsriemen, Vario und auch die Kupplung kontrolliert worden sind, ohne Befund und bestens in Ordnung, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Kupplungsfeder verschwunden ist. Die Geräusche sind auch zu gleichmäßig, und wie gesagt, sobald warm gefahren gänzlich verschwunden. :idea: Die Idee von MeisterZip klingt mir fast am logischsten. Es verursacht bei mir auch eine gewisse Beruhigung und so werde ich damit erst mal weiter fahren.

A pro po, habt Ihr auch so einen geringen Verbrauch bei Euren Maschinen? Bei mir sind es so 3,5l! Von meinem früheren Yamaha Majesty 250 war ich einen Liter mehr gewohnt. Schönes Wochenende

Vielen Dank also noch mal für Eure Unterstützung!

boris60
Radicator
Testfahrer de luxe
Verbrauch

Beitrag von Radicator »

moin moin

Hallo Boris

Der Verbrauch ist so in Ordnung .

Entsprechend den Strecken und Zuladung die ich mit meinen DT gefahren bin kommt das so zwischen 3,3l bis 4,0L auf 100km hin .
Bedenke aber , wir fahren hier gerne in den Alpen .
Dazu hatte ich den Antrieb mit Pulleys+Gleiter und ne HIT-Kupplung getunt .
Also schon mal ein anderes Drehzahlniveau des Motors.

Kraft kommt vom Kraftstoff :)
Ralf , Heike und Sven

Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See

Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb

www.radicator.de
allemanns
Crashtest-Dummy
Antriebsriemen klopft

Beitrag von allemanns »

Manchmal ist es schon seltsam, was man alles für Antworten erhält. Ich bin mit demselben Problem zu meinem Händler gefahren und habe auch die Antwort erhalten, dies sei der Antriebsriemen, der am Gehäuse "anklopfe" im kalten Zustand. Wenn dem so ist, soll man da etwas machen? Man hat ja noch Garantie!
Daxthomas
Kymco-King
Beitrag von Daxthomas »

Da kann man aber nichts machen !! Höchtens den Riemen runter machen. Dann ist es weg !!
allemanns
Crashtest-Dummy
Beitrag von allemanns »

Aber es nervt halt schon, wenn der schöne Bollersound im kalten Zusatnd von einem Nähmaschinengeräusch übertönt wird.
Kann es denn auch wieder weggehen? Daxthomas schrieb, er HATTE das Problem auch mal!
Auch ich fahre schon Jahrzehnte Kymco
Daxthomas
Kymco-King
Beitrag von Daxthomas »

Ja klar geht's weg. Einfach etwas Geduld, etwas Vertrauen in den Roller und natürlich in dein Händler. Und nicht darauf warten das was passiert. Die 300er sind ok !!
michagreve
Testfahrer de luxe
Beitrag von michagreve »

Bei mir habe ich ein Klackern während dem Gasgeben in Verbindung mit Aufleuchten der Öllampe. Beides verschwindet nach etwa einer Minute.

Allerdings sind diese Anzeichen meiner Einschätzung nach schwerwiegend. Klackergeräuche u. Öllampe.

Das Fahrverhalten ist völlig normal.

Viele Grüße
Downie 300 / Grand Dink 125 / Grand Dink 50.
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “