Tacho funktioniert nicht/Schraube am Krümmer gebrochen.HILFE

Hier ist der Platz für Kymcos ersten Sofaroller , den Yager ( ehemals Spacer ) 50 . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Driver_007
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 03.01.2009, 11:18
Kontaktdaten:

Tacho funktioniert nicht/Schraube am Krümmer gebrochen.HILFE

Beitrag von Driver_007 »

Hallo! Ich habe seit heute folgendes Problem: Um an meinem Yager den Auspuff zu wechseln, habe ich ihn leicht an eine kleine Mauer gelehnt um besser an die Schrauben vom Krümmer zu kommen......nach dem Anbau vom neuen Auspuff und der anschließenden Probefahrt funktionierte plötzlich der Tacho nicht mehr.....hat da vielleicht jemand eine Idee??..bzw. Problemlösung?...also oben (Tacho)ist alles fest...habe extra noch die Verkleidung abgeschraubt...die Ursache scheint unten, am Vorderrad zu sein..mmmhhh........außerdem ist mir beim festziehen vom neuen Auspuff die eine Schraube am Krümmer abgebrochen(überdreht)..ist somit nur mit einer Schraube/Mutter fest...vielleicht hat dazu auch noch jemand "Hilfe" anzubieten....vielen,vielen Dank schonmal !!...Grüße von Jürgen!
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10989
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Da ist dann bestimmt die Welle oder die Schnecke (Tachoantrieb) kaputt.
Die Schraube.. hmmm, die muß raus sonst wird er lauter. Eventuell dann noch den Stehbolzen (wenn er geht) Ist etwas Mühsam aber es geht.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Driver_007
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 03.01.2009, 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Driver_007 »

Vielen Dank erstmal Daxthomas ! ...mein größtes Problem ist nun der abgebrochene Stehbolzen....dieser ist genau "plan" abgebrochen, also nichts mehr davon draußen...Frage: Wie bekomme ich das Ding raus, ohne den Zylinder zu demontieren?...vermutlich hilft nur von unten ausbohren?...also hatte das gleiche Problem schonmal bei einem Yamaha Neos...da habe habe ich einfach von unten komplett aus/durchgebohrt und dann eine ganz normale Schraube durchgesteckt und mit Mutter verschraubt...hat ewig gehalten(wurde dann verkauft)...ist doch eigentlich die einfachste Lösung, oder?..Danke nochmal für Rückmeldungen und Grüße von Jürgen!
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10989
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

:D beim Neos ist es normal. Die sind alle tot wenn man sich nicht um die Muttern der Stehbolzen kümmert. Fettet und so.
Ja, da kommste nicht drum rum. Mach den Auspuff ab, leg ihn so weit es geht auf die Seite und bohre von unten. Das ist am einfachsten. Am besten nimm noch jemand dazu der den Roller seitlich hällt Wenn das dann auch nicht klappt, muß er runter. Nimm einen GUTEN neuen Bohrer und fang so klein es geht an. Mit etwas Geduld kann es auch sein das du das Gewinde nicht beschädigst. Klappt meistens aber nicht. Mit Gewindeausbohrer wäre es auch möglich aber ich denke das eh alles festgebacken ist.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Driver_007
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 03.01.2009, 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Driver_007 »

DANKE Daxthomas!.....aber nochmal vorsichtshalber nachgefragt: Kann man denn am Zylinder den Stehbolzen einfach "durchbohren" um dann den Auspuffkrümmer mit "normaler" Schraube...also durchstecken...befestigen?...oder spricht irgendwas dagegen?
Vielen Dank!.....sorry , aber ich will nichts unnötig beschädigen :oops: ..Gruß von Jürgen!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

wohin willst Du durchbohren? Wenn Du eh Bohren willst, dann wie beschrieben.
In den abgebrochenen Bolzen ein Loch bohren, Linksausdreher einschrauben und versuchen den Bolzen rauszuschrauben. Wenn das misslingt, sachte weiter aufbohren. Notfalls Zylinder abbauen, ist ja beim 2-Takter keine Große Hürde. Aber vorher Dichtsatz besorgen.
Neue Stehbolzen mit Kupferpaste oder Keramikpaste einsetzen, KEIN FETT!

Tachoantreib checken. Wird wohl die Welle gebrochen sein oder die Schnecke defekt sein.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10989
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Driver_007 hat geschrieben:DANKE Daxthomas!.....aber nochmal vorsichtshalber nachgefragt: Kann man denn am Zylinder den Stehbolzen einfach "durchbohren" um dann den Auspuffkrümmer mit "normaler" Schraube...also durchstecken...befestigen?...oder spricht irgendwas dagegen?
Vielen Dank!.....sorry , aber ich will nichts unnötig beschädigen :oops: ..Gruß von Jürgen!
Ich habe es bei deinem Modell noch nicht gemacht aber bei manchen geht es. Ich weis wie du meinst. Durchbohren und ne Mutter dahinter. Ich habe auch schonmal ne Mutter zu hälfte durchgeschnitten damit ich Platz habe. Bei eigenen kann man es machen nur bei Kundenfahrzeugen nicht.
Es kann funktionieren. Nur ist es nicht ganzen und nichts halbes.
Es gibt auch Roller wo es keine Teile mehr gibt. SV125 zb. da mache ich solche Sachen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Driver_007
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 03.01.2009, 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Driver_007 »

Danke Daxthomas.....wenigstens einer, der mich versteht.. :lol: ..werde mal am Wochenende den Bohrer "ansetzen"...im Moment hält wohl noch die eine Krümmerbefestigung/Stehbolzen..wird jedoch schon etwas lauter....kann ja dann mal über meinen "Einsatz" berichten :shock: ...Danke nochmals und liebe Grüße von Jürgen!
Benutzeravatar
Driver_007
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 03.01.2009, 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Driver_007 »

...Danke natürlich auch an mopedfreak ! :roll:
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10989
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Driver_007 hat geschrieben:..wird jedoch schon etwas lauter....!
und da kommt noch mehr !! :D :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Driver_007
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 03.01.2009, 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Driver_007 »

Hallo....so, mal kleiner Zwischenbericht: Ich war in Berlin in mehreren Werkstätten...überall die gleiche Auskunft: Ein neuer Zylinder mit Einbau ist billiger als Ausbohren..sollte übrigens lt. Werkstätten ca. 160Euronen kosten(!)..nagut, da meiner sowieso schon 25 000km auf dem Rollerbuckel hat...kann ja nen neuer Zylinder nix schaden...allerdings konnte keine Werkstatt nen 50ccm Zylinder für den Yager besorgen :shock: ..nur als 70ccm oder Original - Kymco Zylinder für 150Euro!!!.....also habe ich einen passenden Zylinder mit Dichtungssatz bei Ebay für 59,99 Euro ohne Versandkosten erstanden!!...der hat soviele davon, das er sie verkaufen muß :lol: ....und letztendlich habe ich heute selbst den abgebrochenen Bolzen ausgebohrt ( ...im eingebauten Zustand von unten, Roller nen bißchen in Schräglage und yuppie!!)...ein neues Gewinde geschnitten und mit sehr guter Schraube festgeschraubt...hält Bombenfest und habe ne Menge Taler gespart!!!.....achso, der Tacho funktioniert auch wieder...ne Tachowelle für 9Euro bei Ebay machts möglich!!!!...In diesem Sinne......viele Grüße an alle und speziell die Berliner Scooter-Werkstätten!!... :lol: .. :lol:
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10989
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Lass das Ebay "BILLIG-ZEUG" Wer billig kauf, kauft meistens 2 mal. Und ich denke nicht das ein BILLIG - Zylinder so eine Laufleistung hat wie deiner.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Driver_007
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 03.01.2009, 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Driver_007 »

..naja, habe den Zylinder ja nun nicht benötigt...als Reserve oder ich verkaufe das Ding wieder......aber 160Euro ( natürlich ohne neuen Zylinder)für eine Schraube/Stehbolzen ausbohren, finde ich auch als Werkstatt - Preis schon heftig........werde mir jetzt wieder angewöhnen, mehr zu schrauben....wollte ich eigentlich nicht mehr, aber es lohnt sich wie man sieht...lieber Gruß !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10989
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Klar mit etwas Geduld klappts auch. Da unten rumbohren ist immer Ätzend. Es geht aber :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste