90ccm Endgeschwindigkeit
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90ccm Endgeschwindigkeit
Hallo zusammen,
habe bei einem Freund einen 90er BGM Satz eingebaut in seinen Super 8 4T und das Teil riegelt irgendwie bei 60 KM/H Tacho irgendwie ab.
Dreht sauber hoch und auch mit Power, jedoch nur bis 60.
Setup passt soweit, 94er HD, Kerzenbild ist super! Gewicht 6,3 gr. müssten auch gut sein. Roller ist komplett entdrosselt inkl. Naraku CDI
Er müsste doch locker Tacho 80 gehen... kann es an der Originalen Variomatik liegen eventuell?
Brauch dringend Input, da wir nicht weiterkommen und Frust sich breit macht... haben alles schon zum 3. mal zerlegt, passt alles, Steuerzeiten, Ventilspiel usw... ist zum verrückt werden....
Danke schon mal....
Viele Grüße Markus
habe bei einem Freund einen 90er BGM Satz eingebaut in seinen Super 8 4T und das Teil riegelt irgendwie bei 60 KM/H Tacho irgendwie ab.
Dreht sauber hoch und auch mit Power, jedoch nur bis 60.
Setup passt soweit, 94er HD, Kerzenbild ist super! Gewicht 6,3 gr. müssten auch gut sein. Roller ist komplett entdrosselt inkl. Naraku CDI
Er müsste doch locker Tacho 80 gehen... kann es an der Originalen Variomatik liegen eventuell?
Brauch dringend Input, da wir nicht weiterkommen und Frust sich breit macht... haben alles schon zum 3. mal zerlegt, passt alles, Steuerzeiten, Ventilspiel usw... ist zum verrückt werden....
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- gevatterobelix
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Hallo Markus,
dazu eine Frage: " Roller ist komplett entdrosselt inkl. Naraku CDI" ,
"... kann es an der Originalen Variomatik liegen eventuell? "
Ist die Variomatik denn nun original oder per Laufbuchse ohne Drosselbund auch entdrosselt?
Ich denke, 80 km/h wird der Roller trotz 90 ccm wegen der originalen Endübersetzung auch mit entdrosselter Variomatik kaum schaffen. Wozu die Naraku CDI? "Kabeltrick" bei der originalen sollte den gleichen Effekt haben. Es wurde verschiedentlich auch darüber berichtet, dass die Naraku CDI bei manchen Fahrzeugen nicht optimal funktionieren.
Gruß von Gevatter Obelix
dazu eine Frage: " Roller ist komplett entdrosselt inkl. Naraku CDI" ,
"... kann es an der Originalen Variomatik liegen eventuell? "
Ist die Variomatik denn nun original oder per Laufbuchse ohne Drosselbund auch entdrosselt?
Ich denke, 80 km/h wird der Roller trotz 90 ccm wegen der originalen Endübersetzung auch mit entdrosselter Variomatik kaum schaffen. Wozu die Naraku CDI? "Kabeltrick" bei der originalen sollte den gleichen Effekt haben. Es wurde verschiedentlich auch darüber berichtet, dass die Naraku CDI bei manchen Fahrzeugen nicht optimal funktionieren.
Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
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Alles komplett entdrosselt inkl. Buchse ohne Bund.
Mit Ori Vario meinte ich dass es keine Naraku oder ähnlich drin hat...
Aber nur 60 mit nem 90er? Das kann nicht sein...
Leider haben wir keine Originale CDI zur Hand, Roller wurde schon mit
der Naraku CDI gekauft...
Es fühlt sich so an, als würde ihm bei so ca. 60 kmh die Luft abgeschnürt werden... ganz seltsam das Ganze...
Viele Grüße Markus
Mit Ori Vario meinte ich dass es keine Naraku oder ähnlich drin hat...
Aber nur 60 mit nem 90er? Das kann nicht sein...
Leider haben wir keine Originale CDI zur Hand, Roller wurde schon mit
der Naraku CDI gekauft...
Es fühlt sich so an, als würde ihm bei so ca. 60 kmh die Luft abgeschnürt werden... ganz seltsam das Ganze...
Viele Grüße Markus
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Selbst mein orig. Vitality 4T kommt mit entdrosselter CDI und offener Hülse auf ca. 75-80 laut Tacho (zugegeben bergab ). Wenn da mehr Power wäre müsste das auch auf auf ebener Strecke drin sein.
Der Riemen kann auch verschliessen sein, bei mir wars so das ich irgendwann kaum über 55 gekommen bin. Neuer Riemen rein und ging wieder 60-65 auf ebener Strecke.
Der Riemen kann auch verschliessen sein, bei mir wars so das ich irgendwann kaum über 55 gekommen bin. Neuer Riemen rein und ging wieder 60-65 auf ebener Strecke.
Kymco Vitality 4T
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Hallo Markus,
ich würde es mal mit der originalen CDI und dem "Kabeltrick" probieren:
http://zzip.de/v2/index.php?seite=neuig ... i=super850
..."Wer die einfache Variante wählen möchte ( also mit der zahmen Zündkurve der serienmäßigen Zündkurve des S8 50 ) , nehme einfach den Kabelstecker , der in die CDI geht . Es gehen zwei violett-braune Kabel in den Kabelstrang des Rollers , man trennt einfach eines dieser Kabel ( egal welches , es ist eine Schlaufe im Kabelbaum gelegt ) , wodurch der Drehzahlbegrenzer ausgeschaltet wird .
Immer dran denken : Wenn man einfach nur den DZB ausschaltet , die Variomatik aber gedrosselt läßt , überdreht der Motor gnadenlos und nimmt GARANTIERT Schaden . Also immer zuerst die Vario , dann später noch ggf. die Zündung entdrosseln !!!"...
Wie schon geschrieben, echte 80 km/h halte ich für illusorisch, aber echte 70 km/h sollten dann schon drin sein. Die Vario würde ich nicht tauschen, aber eventuell die Dr. Pulley-Gewichte verwenden. Bedingt durch deren Form schaltet die Vario eventuell auf eine etwas "längere" Übersetzung.
Eine Frage sei mir noch gestattet: Läßt sich bei dem Hubraum der Motor noch zuverlässig per E-Starter in Gang setzen?
Gruß von Gevatter Obelix
ich würde es mal mit der originalen CDI und dem "Kabeltrick" probieren:
http://zzip.de/v2/index.php?seite=neuig ... i=super850
..."Wer die einfache Variante wählen möchte ( also mit der zahmen Zündkurve der serienmäßigen Zündkurve des S8 50 ) , nehme einfach den Kabelstecker , der in die CDI geht . Es gehen zwei violett-braune Kabel in den Kabelstrang des Rollers , man trennt einfach eines dieser Kabel ( egal welches , es ist eine Schlaufe im Kabelbaum gelegt ) , wodurch der Drehzahlbegrenzer ausgeschaltet wird .
Immer dran denken : Wenn man einfach nur den DZB ausschaltet , die Variomatik aber gedrosselt läßt , überdreht der Motor gnadenlos und nimmt GARANTIERT Schaden . Also immer zuerst die Vario , dann später noch ggf. die Zündung entdrosseln !!!"...
Wie schon geschrieben, echte 80 km/h halte ich für illusorisch, aber echte 70 km/h sollten dann schon drin sein. Die Vario würde ich nicht tauschen, aber eventuell die Dr. Pulley-Gewichte verwenden. Bedingt durch deren Form schaltet die Vario eventuell auf eine etwas "längere" Übersetzung.
Eine Frage sei mir noch gestattet: Läßt sich bei dem Hubraum der Motor noch zuverlässig per E-Starter in Gang setzen?
Gruß von Gevatter Obelix
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Hallo Markus,
da bin ich gespannt, ob die Naraku HS Vario Abhilfe bringt. Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, dass Du über das Resultat berichtest.
Gruß von Gevatter Obelix
da bin ich gespannt, ob die Naraku HS Vario Abhilfe bringt. Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, dass Du über das Resultat berichtest.
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Hallo Markus,bahiano hat geschrieben:Denke aber eher, dass hier nur ein 24mm Vergaser mit entspr.
Luffi Anpassung wirklich Leistung bringt in Verbindung mit dem 90er...
Aber ich bleibe dran!
ich denke, jetzt kommst Du mit dem Umbau in den Bereich, wo die Anschaffung eines 125er sinnvoller wäre. Bevor Du mit 24er Vergaser und einem anderen (lauten) Luftfilter experimentierst, wäre doch wirklich erst mal der Test mit originaler CDI und "Kabeltrick" vorzuziehen. Die gibt´s, wie 90er Zylinder, 24er Vergaser, etc, ebenfalls zu kaufen. Denn, so wie Du schreibst, läuft der Motor ja in der aktuellen Konfiguration gut.
Gruß von Gevatter Obelix
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Hallo Markus,
die Anhebung der Drehzahlbegrenzung würde Dich aber schon entscheidend weiter bringen, den die Naraku-CDI scheint ja schon sehr zeitig abzuregeln. Ohne Drehzahlbegrenzung kann der Motor Schaden nehmen! Vielleicht bekommst Du eine originale "offene" CDI hier: http://www.amsler-feuerthalen.ch/114/Kymco.html
In der Schweiz dürfen die 50er Roller mit dem entsprechenden Führerschein ungedrosselt gefahren werden.
Ansonsten warte ich gespannt auf Deine weiteren Berichte.
Gruß von Gevatter Obelix
die Anhebung der Drehzahlbegrenzung würde Dich aber schon entscheidend weiter bringen, den die Naraku-CDI scheint ja schon sehr zeitig abzuregeln. Ohne Drehzahlbegrenzung kann der Motor Schaden nehmen! Vielleicht bekommst Du eine originale "offene" CDI hier: http://www.amsler-feuerthalen.ch/114/Kymco.html
In der Schweiz dürfen die 50er Roller mit dem entsprechenden Führerschein ungedrosselt gefahren werden.
Ansonsten warte ich gespannt auf Deine weiteren Berichte.
Gruß von Gevatter Obelix
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Will ich doch garnicht, ich will nur, dass der 90er ordentlich Luft bekommt...
Hat nix mit hochzüchten zu tun oder die 100 KM/H Grenze zu erreichen...
Es kann halt nicht sein, dass ich ein 90er einbaue und er nur 60 fährt, das war mein Punkt... echte 75 KM/H reichen ja vollkommen Und das möglichst leise und unauffällig...
Werde berichten... und neee werde ihn nicht verkaufen
Hat nix mit hochzüchten zu tun oder die 100 KM/H Grenze zu erreichen...
Es kann halt nicht sein, dass ich ein 90er einbaue und er nur 60 fährt, das war mein Punkt... echte 75 KM/H reichen ja vollkommen Und das möglichst leise und unauffällig...
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Hi,
man kann auch auch auf den 50er einen 1200er zylinder packen (spinnerei), perfekt abstimmen und er fährt immer noch "nur" 60 km/h. Was ist da los?
Die übersetzung (Vario, Endgetriebe) ist schlichtweg zu kurz.
Entweder steigert man die Motordrehzahl in´s unermäßliche oder ändert die übersetzung.
Funktionierende 90ccm sind kein Schrott, manchmal nascht der Daxthomas ein, zwei zu viel, ist ja bekannt...
Versuche entweder die Vario so abzustimmen/umzubauen das Du dort eine längere übersetzung hinbekommst, entweder Dr.Pulleys, oder einfach mal einen Breiteren Riemen testen. Zum probieren reicht ein Billigtsriemen aus dem Internet.
Oder die Getriebeübersetzung ändern, wobei es dafür wohl keine alternative gibt, bzw. man Basteln muss.
Oder Brutal-methode wie schon angesprochen: 125er Motor drunter, der rennt dann auch 90 sachen.
Viele Grüße, Alex
man kann auch auch auf den 50er einen 1200er zylinder packen (spinnerei), perfekt abstimmen und er fährt immer noch "nur" 60 km/h. Was ist da los?
Die übersetzung (Vario, Endgetriebe) ist schlichtweg zu kurz.
Entweder steigert man die Motordrehzahl in´s unermäßliche oder ändert die übersetzung.
Funktionierende 90ccm sind kein Schrott, manchmal nascht der Daxthomas ein, zwei zu viel, ist ja bekannt...
Versuche entweder die Vario so abzustimmen/umzubauen das Du dort eine längere übersetzung hinbekommst, entweder Dr.Pulleys, oder einfach mal einen Breiteren Riemen testen. Zum probieren reicht ein Billigtsriemen aus dem Internet.
Oder die Getriebeübersetzung ändern, wobei es dafür wohl keine alternative gibt, bzw. man Basteln muss.
Oder Brutal-methode wie schon angesprochen: 125er Motor drunter, der rennt dann auch 90 sachen.
Viele Grüße, Alex
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Also Update, habe Naraku Vario HS und Naraku Kupplung eingebaut und siehe da, er fährt locker 75 KM/H nach Tacho und so bleibt er vorerst mal...
Bin sehr zufrieden!
@Daxthomas Naja manchmal ist einfach was konstruktives hilfreich, daher sucht man ja ein Forum auf... nicht böse gemeint Also von wegen kauf ihn Dir ab und so.... Hilft einem Ratsuchenden nicht wirklich!
Bin sehr zufrieden!
@Daxthomas Naja manchmal ist einfach was konstruktives hilfreich, daher sucht man ja ein Forum auf... nicht böse gemeint Also von wegen kauf ihn Dir ab und so.... Hilft einem Ratsuchenden nicht wirklich!
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Hallo Markus,
na da ist die Freude doch allseits groß und es ist schön, dass Du nun mit dem Ergebnis zufrieden bist. Tacho 75 km/h dürften ja knapp echten 70 km/h entsprechen. Damit läßt´s sich im Stadtverkehr mit Reserven "mitschwimmen" und die Beschleunigung sollte dafür auch ausreichen. Vielleicht kannst Du ja, wenn Du etwas Strecke mit dem Roller in dieser Konfiguration zurück gelegt hast, über Deine Erfahrungen berichten. Beispielsweise fände ich die Verbrauchswerte interessant. Den Gedanken an den 24er Vergaser hast Du nun aber wohl verworfen?
Gruß von Gevatter Obelix
na da ist die Freude doch allseits groß und es ist schön, dass Du nun mit dem Ergebnis zufrieden bist. Tacho 75 km/h dürften ja knapp echten 70 km/h entsprechen. Damit läßt´s sich im Stadtverkehr mit Reserven "mitschwimmen" und die Beschleunigung sollte dafür auch ausreichen. Vielleicht kannst Du ja, wenn Du etwas Strecke mit dem Roller in dieser Konfiguration zurück gelegt hast, über Deine Erfahrungen berichten. Beispielsweise fände ich die Verbrauchswerte interessant. Den Gedanken an den 24er Vergaser hast Du nun aber wohl verworfen?
Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 14.03.2012, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Der Versager 24er... meist du das es das rausreist. Es ist wirklich ein Akt in perfekt abzustimmen. Ich hab das auch schon ein paarmal gemacht. Und ob dann hinterher besser läuft ?? Ich würde mir die Asche sparen.
Mußt dann eh mehrere Düsen etc. mit bestellen und dann immer das Zerzenbild nachschauen. Dann die Luft... Lass ihn doch bei den 75kmH.
Mußt dann eh mehrere Düsen etc. mit bestellen und dann immer das Zerzenbild nachschauen. Dann die Luft... Lass ihn doch bei den 75kmH.
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Hallo zusammen,
kurzes Update, hab jetzt den 24er Naraku Gaser drin und er rennt wie der Teufel! Denke mal so Tacho 90, also echte 77 KM/H mit ein bisschen Feintuning geht evtl. noch mehr....
Luftfilter habe ich mit einem 42er Teichschlauch umgebaut...
HD ist ne 100er, läuft ohne Gaslöcher bis zur Topspeed.
Also 90er Satz ohne den 24er macht keinen Sinn, Welten Unterschied, mein
Fazit nach der ganzen Schrauberei... Verbrauch muss ich noch checken, da im Moment relativ gerne schnell fahre (natürlich nicht in der City)
Also wenn jemand den Umbau wagen will, bin für alle Fragen offen...
Euer Markus
kurzes Update, hab jetzt den 24er Naraku Gaser drin und er rennt wie der Teufel! Denke mal so Tacho 90, also echte 77 KM/H mit ein bisschen Feintuning geht evtl. noch mehr....
Luftfilter habe ich mit einem 42er Teichschlauch umgebaut...
HD ist ne 100er, läuft ohne Gaslöcher bis zur Topspeed.
Also 90er Satz ohne den 24er macht keinen Sinn, Welten Unterschied, mein
Fazit nach der ganzen Schrauberei... Verbrauch muss ich noch checken, da im Moment relativ gerne schnell fahre (natürlich nicht in der City)
Also wenn jemand den Umbau wagen will, bin für alle Fragen offen...
Euer Markus
- Daxthomas
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Tacho 90 ! Ist doch ok. Der Verbrauch ist doch dann auch wirklich Nebensache. Hauptsache SPAß !! Und das haste ja nun !
Zuletzt geändert von Daxthomas am 26.05.2012, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Genau macht Spass die Zweitakt Zwiebacksägen zu verblasen
Ausserdem muss ich nicht alle 2 Jahre zum TÜV...
Naja eig. wollte ich im Verkehr mitschwimmen können, und kein Verkehrsbehindernis sein... ok jetzt ist ein kleiner Renner draus geworden und ich bin sehr happy damit...!
Gekostet hat mich das ganze 250 EUROS für BGM Zylindersatz und Naraku 24er... und natürlich viele nerven, aber es hat sich gelohnt!
Ausserdem muss ich nicht alle 2 Jahre zum TÜV...
Naja eig. wollte ich im Verkehr mitschwimmen können, und kein Verkehrsbehindernis sein... ok jetzt ist ein kleiner Renner draus geworden und ich bin sehr happy damit...!
Gekostet hat mich das ganze 250 EUROS für BGM Zylindersatz und Naraku 24er... und natürlich viele nerven, aber es hat sich gelohnt!
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