Kaltstart / Anzugs Verhalten

Antworten
Benutzeravatar
Superfitler
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 28.07.2011, 09:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Kaltstart / Anzugs Verhalten

Beitrag von Superfitler »

Tag, da ich ja schon seit gut 1 Jahr mein Roller habe und viele verschiedene Setups probiert habe aber es nix brachte, bin ich wieder auf Original Zustand zurück.

Roller hat knapp 3000 km runter.

Meine erste Frage ist:
Beim Kaltstart dreht der Motor höher aber das Hinterrad dreht nicht mit. (Wie z.b bei meinem Bruder der das selbe Modell hat dreht sich bei jeden Kaltstart das Hinterrad )

Muss sich das Hinterrad mit Drehen oder ist das egal?

So dann mal weiter im Text mein Roller wie gesagt Komplett Original, max 45 km/h fährt. Und auf einmal als ob er gestochen worden ist rennt er bis 60 km/h was sich aber nicht Gesund anhört.



Wo ich vor kurzen mir neue Reifen rauf machen lassen habe habe ich festgestellt das im Auspuff irgendwas nicht in Ordnung ist. Es raschelt innen drin es fallen kleine Metall Stücke raus. Kann ich einfach weiter fahren?

Schon mal vielen Dank für jede Hilfreiche Antwort :)

lg daniel




(Rechtschreibfehler & Grammatikfehler sind Normal als Berliner :-p )
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das der Roller ab und zu schneller ( und bis zur ungesunden Drehzahl ) läuft , liegt wohl an einem defekten DZB ....

Was die Geräusche aus dem Auspuff angeht : Da ist wohl der Kat zerbröckelt . Wenn du noch GW hast , ab zum Händler und tauschen lassen . Man kann damit weiterfahren , nur zur Info ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Superfitler
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 28.07.2011, 09:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Superfitler »

Hallo danke für die Antwort.

Das der Roller ab und zu schneller Dreht ist nur mit der Original Hülse.
So bald ich die Hülse mit Bund 5.5 reinmache passiert dieses nicht sieht bis 50-55 kmh max.

Wegen dem Auspuff werde ich heute mal zum Händler fahre mal sehen was er dazusagt vll. redet er sich ja wieder raus ... weiterfahren ist also kein Problem kann dadurch die Leistung leiden?

mfg
Benutzeravatar
Superfitler
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 28.07.2011, 09:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Superfitler »

So war beim Vertrags Händler neuer Auspuff wurde bestellt.

Kann man eigentlich den Kaltstart einstellen das der Roller höher dreht?
Wenn er kalt ist.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Waldschrat
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2011, 17:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldschrat »

Das mit dem Hinterrad ist bei mir auch, das sich das etwas mitdreht. Eine Möglichkeit warum das bei dir nicht ist könnte unter Umständten an den Variogewichten liegen. Diese werden ja bei höheren Drehzahlen nach aussen gedrückt. Ich hatte da mal offen und habe gesehen, das sich in deren Laufbahnen etwas Staub und Abriebpartikel vom Antriebsriemen sammeln. Das könnte das Auseinanderdrücken der Gewichte etwas bremsen, eventuell kann es auch ein leichter Verschleiss der Gewichte selbst sein, so das die Vario nicht so weit greift und deswegen das Hinterrad bei dir nicht mitdreht. Wenn das so sein sollte, dürfte sich das im Fahrbetrieb aber nicht merklich äussern.
Das Leben ist wie ein Kuchen.
Man weiss erst wie er schmeckt, wenn man rein beisst!
Benutzeravatar
Superfitler
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 28.07.2011, 09:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Superfitler »

Also die Variomatik Gewichte habe ich erst vor 50km geändert bzw neue Dr Pulley. Als ich ihn letztes jahr gekauft habe hatte er sehr hoch im stand geredet darauf hin hat der Händler irgendwas am Vergaser gemacht glaube kleinere Hauptdüse welche Gr ist normal bei S8 bj 2011 ???

Habe noch ne hd 88 rumliegen aber ob es was bringt im gedrosseltem zustand bezweifel ich. Kerzenbild is Rehbraun.

Diese Probleme das ich bis 40kmh nur komme und schlechte beschleunigung habe ich nur mit der original hülse mach ich die mit bund 5.5 rein zieht er bis 55kmh durch.

Bin langsam echt ratlos der Händler hat auch keine Ahnung.
Benutzeravatar
Waldschrat
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2011, 17:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldschrat »

Also ich hatte ja anfangs auch mal die Pulley-Gewichte drinn, und zwar mit 8,5 Gramm wie die Originalen. Sah anfangs auch gut aus aber offenbarte dann doch gewisse Schwächen. Der Roller brauchte mehr Gas zum Anfahren und hatte dadurch etwas besseren Zug, aber ab ca. 30 Km/h beschleunigte er nur sehr langsam weiter und quälte sich förmlich bis etwa 46 (laut Tacho) hoch. Dann war plötzlich Ende, der Motor drehte hoch und ich erreichte die 49 (ebenfalls laut Tacho) von vorher nicht mehr. Ausserdem war plötzlich ein gelegentliches quitschen und pfeifen zu hören, das meines erachtens nach vom Riemen kam. Habe dann probehalber die Originalgewichte wieder eingebaut um einen genaueren Vergleich zu erhalten. Und siehe da, Beschleunigung wieder besser, 49 wurden wieder erreicht und die Pfeif- und Quitschgeräusche waren komplett verschwunden. Ich habe den Verdacht, das bei den Pulley`s der Aussendurchmesser geringfügig kleiner ist als bei den Originalen und daher die Variomatik nicht mehr ganz auseinandergedrückt wird und so ein kleines Spiel bis zu erreichen des Hülsenbundes entsteht womit der Riemen etwas Schlupf bekommt und deswegen dann schlechtere Beschleunigung und die plötzlich auftrentenden Quitschgeräusche. Ich lasse auf Grund dieser Erfrahrung meinen S 8 daher Original und so, wie er ist.
Das Leben ist wie ein Kuchen.
Man weiss erst wie er schmeckt, wenn man rein beisst!
Benutzeravatar
Superfitler
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 28.07.2011, 09:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Superfitler »

Also wie gesagt habe die Dr Pulleys Gewichte drin 8g. Wie gesagt wenn er kalt ist sieht er locker bis 50 Kmh doch wird er warm sind magere 40kmh drin bergauf hört er sich an als ob er ein Gang zu hoch ist und nicht runterschaltet.. Ich hoffe mal das es sich mit einen neuem Auspuff erledigt hat laut Händler soll es wohl am Auspuff liegen weil er wohl langsam verstopft durch den Defekten Kat. Hatte auch schon überlegt mir ein anderen Auspuff zukaufen z.b Leovince Touring nur das ist die frage Lohnt es sich überhaupt?
Benutzeravatar
SuperK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 25.12.2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von SuperK »

Leovince Touring lohnt sich. Im Vergleich zum Euro 2 Auspuff und der Katalysator Geschichte ist der LV Touring natürlich um einige unempfindlicher was Kurzstrecken angeht (diese sind für gewöhnlich der Tod). Für interessierte kann ich gerne mein "offenes Touring-Setup" mal posten.

Gewichte: 7,5 Dr. Pulley
Gleitstücke: Dr. Pulley
Kupplung: Original
Kupplungsglocke: Original
Kupplungsfedern: Malossi Mittel
Keilriemen: Naraku V/S
Variator: Malossi Multivar
Vergaser: 14mm Mikuni
Hauptdüse: 85
Auspuff: Leovince Touring
Verbrauch: 2,7 - 3,1L auf 100km
VMax: ~73km/h (echte)

Hier nochmal in Bild und Ton .. und in 1080p HD

http://www.youtube.com/watch?v=6x8rhzm8dhk


ABE gibt es wohl für den Kymco Super 8, da mittlerweile ein Zusatzblatt ausgeliefert wird.
Benutzeravatar
Crosserudo
Profi
Beiträge: 542
Registriert: 31.07.2008, 20:35
Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
Kontaktdaten:

Beitrag von Crosserudo »

Moin.

Das mit dem Hinterrad ist bei mir auch, das sich das etwas mitdreht. Eine Möglichkeit warum das bei dir nicht ist könnte unter Umständten an den Variogewichten liegen.
Die Variogewichte haben mit diesem Problem überhaupt nichts zu tun,ob und ab wann sich das Hinterrad dreht bestimmt einzig und allein die Kupplung bzw. ihre Kupplungsfedern.

Den Spaß nennt man Einkuppeldrehzahl und die läßt sich halt durch die Härte der Kullus beeinflussen.

Wenn sich bei deinem Bruder das Rad dreht und bei dir nicht kann es entweder eine ganz normale Serienstreuung der Materialien sein oder er hat was ich vermute beim Kaltstart eine höhere Leerlaufdrehzahl.

Gruß,Udo.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!

Dink 50 LC (4T !!!)
Benutzeravatar
Superfitler
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 28.07.2011, 09:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Superfitler »

Danke für eure Beiträge. Brauche ich beim Leovince Touring Auspuff eine Größere Hauptdüse? Ich denke auch mal das die Drezahl im Kaltstart ni ht sehr hoch eingestellt ist weil er kaum höher Dreht.
Benutzeravatar
Crosserudo
Profi
Beiträge: 542
Registriert: 31.07.2008, 20:35
Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
Kontaktdaten:

Beitrag von Crosserudo »

Das Standgas wird bei Betriebswarmen Motor eingestellt so das sich das Rad nicht dreht und der Motor im angemessenen Drehzahlbereich läuft.

Für die Kaltstartdrehzahl ist deine Kaltstartautomatik zuständig und regelt deine Drehzahl wie es der Name sagt Automatisch.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!

Dink 50 LC (4T !!!)
Benutzeravatar
Superfitler
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 28.07.2011, 09:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Superfitler »

So habe heute den Leovince Touring angebaut. Die Gewichte die dabei waren hab ich im Karton gelassen den 5.7gr sind etwas wenig. Angebaut alles Gepasst wunderbar Roller angemacht dicht ist er. Nur ein Problem gibt es wie gesagt habe nur den Auspuff getauscht, bei einer bestimmen Drehzahl / tempo fängt es auf einmal an zu singen metallische und das passiert meistens wenn ich anfahre voll gas oder bei 20 kmh voll gas gebe. Habe Auspuff noch mal abgemacht geschaut ob irgendwas nicht richtig war finde keinen Fehler. Das Geräusch kommt auch nur Unterlast wenn ich ihn auf bocke nix. Ich finde den Fehler einfach nicht.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10989
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Schau mal dein Ständer nach ob der an Auspuff hängt
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Superfitler
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 28.07.2011, 09:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Superfitler »

Glaube nicht das es am Ständer liegt. Werde mal nachher schauen. Habe auch noch mal die Variomatik angeschaut dort sieht auch alles ok aus. Wie gesagt mit dem Original Auspuff kein Geräusch nur Auspuff wechsel gemacht und schon the next problem :D
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10989
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Dann schau mal an der Stelle... wenn's vorher nicht war, und dann !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
SuperK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 25.12.2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von SuperK »

Wird nicht weiter tragisch sein. Meistens was metallisches welches sich je nach Drehzahl irgendwo klirrt. Meistens verschwindet dieser Ton mit zunehmender Drehzahl, da sich die Schwingungen überlagern. Schau mal nach lockeren Schrauben die du irgendwo gelöst hast.
Benutzeravatar
Superfitler
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 28.07.2011, 09:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Superfitler »

Also ich bin grade nochmal ne runde ca bei 20 bis 30 kmh wenn er sehr hochdreht kommt dieses geräusch habe auch das gefühl das auch in den zeit raum kaum leistung da ist. Danach zieht er richtig gut durch ohne klirrende geräusche. Da der Auspuff noch gedrosselt ist hat er aber richtig dampf hinter zieht viel besser und zieht bis 52kmh obwohl variomatikhülse mit bund drin ist. Könnte es vielleicht sein das du kupplung nicht mehr in ordnung ist nach 3000km oder liegt es an der drossel im auspuff???
Benutzeravatar
Superfitler
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 28.07.2011, 09:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Superfitler »

Problem gelöst. Es lag an den Dr. Pulleys Rollen, habe die Originalen wieder rein getan und schon war es Erledigt.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10989
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

??? waren sie falsch drin ?? :shock:
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Superfitler
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 28.07.2011, 09:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Superfitler »

Nee waren schon richtig drin keine ahnung warum habs sie jetzt raus gemacht und schon ist stille und läuft sogar besser...
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10989
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Naja, dann isses ja gut. Ist nur seltsam da scheinbar noch niemand solche Probleme hatte. Oder doch ??
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Superfitler
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 28.07.2011, 09:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Superfitler »

Naja es gibt bestimmt welche die Probleme haben aber egal ich bleibe bei den Originalen Rund Rollen.
Waldschrat hat geschrieben:Also ich hatte ja anfangs auch mal die Pulley-Gewichte drinn, und zwar mit 8,5 Gramm wie die Originalen. Sah anfangs auch gut aus aber offenbarte dann doch gewisse Schwächen. Der Roller brauchte mehr Gas zum Anfahren und hatte dadurch etwas besseren Zug, aber ab ca. 30 Km/h beschleunigte er nur sehr langsam weiter und quälte sich förmlich bis etwa 46 (laut Tacho) hoch. Dann war plötzlich Ende, der Motor drehte hoch und ich erreichte die 49 (ebenfalls laut Tacho) von vorher nicht mehr. Ausserdem war plötzlich ein gelegentliches quitschen und pfeifen zu hören, das meines erachtens nach vom Riemen kam. Habe dann probehalber die Originalgewichte wieder eingebaut um einen genaueren Vergleich zu erhalten. Und siehe da, Beschleunigung wieder besser, 49 wurden wieder erreicht und die Pfeif- und Quitschgeräusche waren komplett verschwunden. Ich habe den Verdacht, das bei den Pulley`s der Aussendurchmesser geringfügig kleiner ist als bei den Originalen und daher die Variomatik nicht mehr ganz auseinandergedrückt wird und so ein kleines Spiel bis zu erreichen des Hülsenbundes entsteht womit der Riemen etwas Schlupf bekommt und deswegen dann schlechtere Beschleunigung und die plötzlich auftrentenden Quitschgeräusche. Ich lasse auf Grund dieser Erfrahrung meinen S 8 daher Original und so, wie er ist.
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 Zweitakt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste