Kein TÜV wegen Windschild
- Acki
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Kein TÜV wegen Windschild
Hallo zusammen!
Ich war heute beim TÜV und habe gerade den Kaffee auf!
Ich habe wegen dem MSA-Windschild keine Plakette bekommen.
Der TÜV Prüfer wollte das Windschild nicht abnehmen.
Der Grund: Der Aufkleber mit der Typbezeichnung des Windschildes hat sich vom Windschild gelöst.
Somit kann er das Windschild nicht dem Teilegutachten zuordnen!
Ich hab keine Ahnung wie ich nachweisen soll, dass das montierte Windschild das Windschild von MSA ist!
Ich war heute beim TÜV und habe gerade den Kaffee auf!
Ich habe wegen dem MSA-Windschild keine Plakette bekommen.
Der TÜV Prüfer wollte das Windschild nicht abnehmen.
Der Grund: Der Aufkleber mit der Typbezeichnung des Windschildes hat sich vom Windschild gelöst.
Somit kann er das Windschild nicht dem Teilegutachten zuordnen!
Ich hab keine Ahnung wie ich nachweisen soll, dass das montierte Windschild das Windschild von MSA ist!
- mopedfreak
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- Acki
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Ja, ich war bei der TÜV Niederlassung...
Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht bei meinem Händler war.
Vielleicht sollte ich die Wiedervorführung beim Händler machen lassen?
Der Typ vom TÜV war wirklich kleinlich! Ich habe ihn gefragt, ob ich denn die Plakette bekommen hätte, wenn ich ohne Windschild gekommen wäre. Darauf meinte er nur ganz trocken: "Ja!"
Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht bei meinem Händler war.
Vielleicht sollte ich die Wiedervorführung beim Händler machen lassen?
Der Typ vom TÜV war wirklich kleinlich! Ich habe ihn gefragt, ob ich denn die Plakette bekommen hätte, wenn ich ohne Windschild gekommen wäre. Darauf meinte er nur ganz trocken: "Ja!"
- mopedfreak
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Hi,
ich habe bisher solche erfahrungen nicht machen müssen, aber ich habe mal bei einer Prüfung zugesehen, weil ich die höhe des Scheinwerfer kontrollieren lassen wollte und vor mir war einer dran. 45 Minuten hat sich der Ing. jeden Winkel des Motorrades angeschaut. Alle Nr. kontolliert, etc...
Der Prüfer der immer zu meinem Händler kommt hat nie zeit. 5-10 min. dann ist der durch. Was will man auch großartig Prüfen? Obligatorisch natürlich der beinahe-Herzkasper aller in der Werkstatt, meine Signalhörner haben es in sich.
Klar ist es rechtens die Scheibe so zu bemängeln, aber man kann auch mal ein Auge zudrücken bei sowas.
Ich kenne die Scheibe nicht, aber Das E-Zeichen müsste doch eingeprägt sein, oder?
Viele Grüße, Alex
ich habe bisher solche erfahrungen nicht machen müssen, aber ich habe mal bei einer Prüfung zugesehen, weil ich die höhe des Scheinwerfer kontrollieren lassen wollte und vor mir war einer dran. 45 Minuten hat sich der Ing. jeden Winkel des Motorrades angeschaut. Alle Nr. kontolliert, etc...
Der Prüfer der immer zu meinem Händler kommt hat nie zeit. 5-10 min. dann ist der durch. Was will man auch großartig Prüfen? Obligatorisch natürlich der beinahe-Herzkasper aller in der Werkstatt, meine Signalhörner haben es in sich.
Klar ist es rechtens die Scheibe so zu bemängeln, aber man kann auch mal ein Auge zudrücken bei sowas.
Ich kenne die Scheibe nicht, aber Das E-Zeichen müsste doch eingeprägt sein, oder?
Viele Grüße, Alex
- Acki
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Nein, ein E-Zeichen ist leider nicht eingeprägt.
Vorne befindet sich ein Aufkleber von Fabbri und vom TÜV Rheinland.
Auf der Rückseite befand sich mal ein Aufkleber von MSA.
Dieser hat sich wohl gelöst. Und auf diesem Aufkleber stand wohl die Nummer, die der TÜV Prüfer vergeblich gesucht hat.
All mein Reden "Originalscheibe von MSA, siehe Kymco Homepage" etc. hat überhaupt nichts gebracht.
Na ja, ich hab Kymco gerade angeschrieben. Vielleicht kann man mir da ja weiterhelfen.
Ansonsten werde ich mal meinen freundlichen Aufsuchen.
Vorne befindet sich ein Aufkleber von Fabbri und vom TÜV Rheinland.
Auf der Rückseite befand sich mal ein Aufkleber von MSA.
Dieser hat sich wohl gelöst. Und auf diesem Aufkleber stand wohl die Nummer, die der TÜV Prüfer vergeblich gesucht hat.
All mein Reden "Originalscheibe von MSA, siehe Kymco Homepage" etc. hat überhaupt nichts gebracht.
Na ja, ich hab Kymco gerade angeschrieben. Vielleicht kann man mir da ja weiterhelfen.
Ansonsten werde ich mal meinen freundlichen Aufsuchen.
- sasisoli
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Warum hast Du Dir dann nicht rasch Werkzeug geben lassen und das Ding abgeschraubt?Acki hat geschrieben:
Der Typ vom TÜV war wirklich kleinlich! Ich habe ihn gefragt, ob ich denn die Plakette bekommen hätte, wenn ich ohne Windschild gekommen wäre. Darauf meinte er nur ganz trocken: "Ja!"
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol
Sascha
Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
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Sascha
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- Acki
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Hab ich auch dran gedacht...
Und nachdem die Plakette dran gewesen wäre, hätte ich das Windschild gleich wieder dranschrauben müssen...
Ich hab schon daran gedacht, dass ich ohne Windschild zur Wiedervorführung fahren sollte.
Aber es ändert ja nichts daran, dass ich das Schild eintragen lassen sollte.
Und da bekomme ich, wegen dieses einen blöden Aufklebers, wohl Probleme mit.
Es kann aber auch nicht sein, dass ein Aufkleber, der das Windschild "typisiert" einfach so abgeht.
Ich werde jetzt erstmal abwarten was Kymco dazu schreibt. Wenn die mir nicht helfen können werde ich mal meinen Freundlichen aufsuchen.
Vielleicht weiß er ja Rat.
Und nachdem die Plakette dran gewesen wäre, hätte ich das Windschild gleich wieder dranschrauben müssen...
Ich hab schon daran gedacht, dass ich ohne Windschild zur Wiedervorführung fahren sollte.
Aber es ändert ja nichts daran, dass ich das Schild eintragen lassen sollte.
Und da bekomme ich, wegen dieses einen blöden Aufklebers, wohl Probleme mit.
Es kann aber auch nicht sein, dass ein Aufkleber, der das Windschild "typisiert" einfach so abgeht.
Ich werde jetzt erstmal abwarten was Kymco dazu schreibt. Wenn die mir nicht helfen können werde ich mal meinen Freundlichen aufsuchen.
Vielleicht weiß er ja Rat.
- Frank67
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Also sehen wir, dass so ein "legalisierender Aufkleber" auch mal abgehen kann und man deswegen mächtig Probleme bekommen kann...
Warum wird so eine wichtige Sache wie Prüfnummern nicht in die Oberfläche eingeätzt oder ins Material eingelasert oder halt -wie bei der Beleuchtungen- als Relieff eingeprägt?
Die Prägung wäre ja wohl kein Problem, da sie ja schon von der Matritze bei der Herstellung (wird ja sicher druckgegossen) ins Material geprägt werden kann.
Warum wird so eine wichtige Sache wie Prüfnummern nicht in die Oberfläche eingeätzt oder ins Material eingelasert oder halt -wie bei der Beleuchtungen- als Relieff eingeprägt?
Die Prägung wäre ja wohl kein Problem, da sie ja schon von der Matritze bei der Herstellung (wird ja sicher druckgegossen) ins Material geprägt werden kann.
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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- Acki
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Also der Aufkleber, der sich gelöst hat, war von MSA.
Das Windschild ansich ist ja von Fabbri. Aber Fabbri wird das wohl für MSA fertigen denke ich.
Da müsste Fabbri wahrscheinlich für alle Länder andere Schilder prägen.
Ich kann nicht verstehen, dass der TÜV-Prüfer so einen Aufstand macht.
Selbst wenn er das Schild nicht dem Teilegutachten zuordnen kann, dann müsste er doch grundsätzlich auch eine Einzelabnahme machen können oder nicht?
Offenbar reicht es nicht, dass das Schild gut befestigt ist und so einen hässlichen Kantenschutz (sowas gibt es bestimmt nur in Deutschland) besitzt!
Das Windschild ansich ist ja von Fabbri. Aber Fabbri wird das wohl für MSA fertigen denke ich.
Da müsste Fabbri wahrscheinlich für alle Länder andere Schilder prägen.
Ich kann nicht verstehen, dass der TÜV-Prüfer so einen Aufstand macht.
Selbst wenn er das Schild nicht dem Teilegutachten zuordnen kann, dann müsste er doch grundsätzlich auch eine Einzelabnahme machen können oder nicht?
Offenbar reicht es nicht, dass das Schild gut befestigt ist und so einen hässlichen Kantenschutz (sowas gibt es bestimmt nur in Deutschland) besitzt!
- Acki
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Heute Mittag geht es zur Wiedervorführung beim TÜV.
Mein Freundlicher hat mir über MSA diesen Aufkleber besorgt. Das ging allerdings nur in Kombination mit einem neuen Teilegutachten.
Das ganze hat mich jetzt 10 € gekostet. Im Gegensatz zu einer neuen Scheibe ist das ja ein Klacks.
Jetzt bin ich mal auf den TÜV-Typen gespannt...
Ich warte nur auf die Unterstellung, dass ich den Aufkleber gefälscht habe...
Mein Freundlicher hat mir über MSA diesen Aufkleber besorgt. Das ging allerdings nur in Kombination mit einem neuen Teilegutachten.
Das ganze hat mich jetzt 10 € gekostet. Im Gegensatz zu einer neuen Scheibe ist das ja ein Klacks.
Jetzt bin ich mal auf den TÜV-Typen gespannt...
Ich warte nur auf die Unterstellung, dass ich den Aufkleber gefälscht habe...
- Acki
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"Shice TÜV, Du, immer dasselbe..."
(Zitat aus ´nem "Werner"-Film)
Voriges Jahr war ich mit meinem Plastik-Roß beim DEKRA:
Der Prüfer hat sich ebenfalls das Vieh genauestens angeschaut - und eine Probefahrt über ´ne üble Rappelpiste gemacht...
Er zeigte sich begeistert angesichts des guten Zustands...
(Hihihi..., Fahren ist immer noch die beste Pflege..)
Übrigens störte den "nicht die Bohne" weder die "viel zu hohe" Frontscheibe, noch das selbstgestrickte Bremslicht im Topcase..., natürlich alles ohne irgendwelche Quatsch-Nummern, oder "Commedy"-Zeichen...
Manche TÜVer scheinen echt ´nen Clown zum Frühstück verdrückt zu haben....
Mein Rat:
Mann informiere sich vorher, welcher Prüfer Sachverstand hat - oder, welcher halt ´ne "Blitzbirne" ist...
Einer mit Sachverstand versteht bei sicherheitsrelevanten Bauteilen keinen Spaß, geht alles andere aber eher unaufgeregt an...
So ´ne "Blitzbirne" fällt zumeist schon im Vorfeld durch unsinniges Gestammele auf ("Das geht ja gar nicht...!"),
hat gelernt
der Ulrich
(Zitat aus ´nem "Werner"-Film)
Voriges Jahr war ich mit meinem Plastik-Roß beim DEKRA:
Der Prüfer hat sich ebenfalls das Vieh genauestens angeschaut - und eine Probefahrt über ´ne üble Rappelpiste gemacht...
Er zeigte sich begeistert angesichts des guten Zustands...
(Hihihi..., Fahren ist immer noch die beste Pflege..)
Übrigens störte den "nicht die Bohne" weder die "viel zu hohe" Frontscheibe, noch das selbstgestrickte Bremslicht im Topcase..., natürlich alles ohne irgendwelche Quatsch-Nummern, oder "Commedy"-Zeichen...
Manche TÜVer scheinen echt ´nen Clown zum Frühstück verdrückt zu haben....
Mein Rat:
Mann informiere sich vorher, welcher Prüfer Sachverstand hat - oder, welcher halt ´ne "Blitzbirne" ist...
Einer mit Sachverstand versteht bei sicherheitsrelevanten Bauteilen keinen Spaß, geht alles andere aber eher unaufgeregt an...
So ´ne "Blitzbirne" fällt zumeist schon im Vorfeld durch unsinniges Gestammele auf ("Das geht ja gar nicht...!"),
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2003er GD125, 2015er Xciting 400
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Carpe noctem...
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