Kein TÜV wegen Windschild

Hier steht alles zu Kymco stylischem Roller Like 125/200i ...Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Acki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 26.02.2010, 08:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Kein TÜV wegen Windschild

Beitrag von Acki »

Hallo zusammen!

Ich war heute beim TÜV und habe gerade den Kaffee auf!
Ich habe wegen dem MSA-Windschild keine Plakette bekommen. :evil:
Der TÜV Prüfer wollte das Windschild nicht abnehmen.
Der Grund: Der Aufkleber mit der Typbezeichnung des Windschildes hat sich vom Windschild gelöst.
Somit kann er das Windschild nicht dem Teilegutachten zuordnen!
Ich hab keine Ahnung wie ich nachweisen soll, dass das montierte Windschild das Windschild von MSA ist!
Like 125 Bild
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

wende Dich doch an den Verkäufer der Scheibe, i.d.R. dein Kymco-Händler. Du hast den TÜV anscheinend nicht bei deinem
Kymco-Händler/Werkstatt machen lassen?

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10989
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Wie kann man nur so kleinlich sein? Wegen ner Original Scheibe ?? :shock:
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ja, kleinlich ist das. Deswegen nehme ich an das die Prüfung direkt beim TÜV gemacht wurde.
Merke: Der freundliche Händler kann manchmal was zu einer erfolgreichen prüfung beitragen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Acki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 26.02.2010, 08:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Acki »

Ja, ich war bei der TÜV Niederlassung... :cry:

Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht bei meinem Händler war.

Vielleicht sollte ich die Wiedervorführung beim Händler machen lassen?

Der Typ vom TÜV war wirklich kleinlich! Ich habe ihn gefragt, ob ich denn die Plakette bekommen hätte, wenn ich ohne Windschild gekommen wäre. Darauf meinte er nur ganz trocken: "Ja!" :evil:
Like 125 Bild
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich habe bisher solche erfahrungen nicht machen müssen, aber ich habe mal bei einer Prüfung zugesehen, weil ich die höhe des Scheinwerfer kontrollieren lassen wollte und vor mir war einer dran. 45 Minuten hat sich der Ing. jeden Winkel des Motorrades angeschaut. Alle Nr. kontolliert, etc...
Der Prüfer der immer zu meinem Händler kommt hat nie zeit. 5-10 min. dann ist der durch. Was will man auch großartig Prüfen? Obligatorisch natürlich der beinahe-Herzkasper aller in der Werkstatt, meine Signalhörner haben es in sich.

Klar ist es rechtens die Scheibe so zu bemängeln, aber man kann auch mal ein Auge zudrücken bei sowas.
Ich kenne die Scheibe nicht, aber Das E-Zeichen müsste doch eingeprägt sein, oder?

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Acki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 26.02.2010, 08:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Acki »

Nein, ein E-Zeichen ist leider nicht eingeprägt.
Vorne befindet sich ein Aufkleber von Fabbri und vom TÜV Rheinland.
Auf der Rückseite befand sich mal ein Aufkleber von MSA.
Dieser hat sich wohl gelöst. Und auf diesem Aufkleber stand wohl die Nummer, die der TÜV Prüfer vergeblich gesucht hat.
All mein Reden "Originalscheibe von MSA, siehe Kymco Homepage" etc. hat überhaupt nichts gebracht.
Na ja, ich hab Kymco gerade angeschrieben. Vielleicht kann man mir da ja weiterhelfen.
Ansonsten werde ich mal meinen freundlichen Aufsuchen.
Like 125 Bild
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10989
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

(KOPFSCHÜTTEL)

Mir fehlen echt die Worte.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

Acki hat geschrieben:
Der Typ vom TÜV war wirklich kleinlich! Ich habe ihn gefragt, ob ich denn die Plakette bekommen hätte, wenn ich ohne Windschild gekommen wäre. Darauf meinte er nur ganz trocken: "Ja!" :evil:
Warum hast Du Dir dann nicht rasch Werkzeug geben lassen und das Ding abgeschraubt? :wink:
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
Acki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 26.02.2010, 08:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Acki »

Hab ich auch dran gedacht...
Und nachdem die Plakette dran gewesen wäre, hätte ich das Windschild gleich wieder dranschrauben müssen... :lol:

Ich hab schon daran gedacht, dass ich ohne Windschild zur Wiedervorführung fahren sollte.
Aber es ändert ja nichts daran, dass ich das Schild eintragen lassen sollte.
Und da bekomme ich, wegen dieses einen blöden Aufklebers, wohl Probleme mit.
Es kann aber auch nicht sein, dass ein Aufkleber, der das Windschild "typisiert" einfach so abgeht.

Ich werde jetzt erstmal abwarten was Kymco dazu schreibt. Wenn die mir nicht helfen können werde ich mal meinen Freundlichen aufsuchen.
Vielleicht weiß er ja Rat.
Like 125 Bild
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Also sehen wir, dass so ein "legalisierender Aufkleber" auch mal abgehen kann und man deswegen mächtig Probleme bekommen kann...

Warum wird so eine wichtige Sache wie Prüfnummern nicht in die Oberfläche eingeätzt oder ins Material eingelasert oder halt -wie bei der Beleuchtungen- als Relieff eingeprägt?
Die Prägung wäre ja wohl kein Problem, da sie ja schon von der Matritze bei der Herstellung (wird ja sicher druckgegossen) ins Material geprägt werden kann.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Acki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 26.02.2010, 08:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Acki »

Also der Aufkleber, der sich gelöst hat, war von MSA.
Das Windschild ansich ist ja von Fabbri. Aber Fabbri wird das wohl für MSA fertigen denke ich.
Da müsste Fabbri wahrscheinlich für alle Länder andere Schilder prägen.

Ich kann nicht verstehen, dass der TÜV-Prüfer so einen Aufstand macht.
Selbst wenn er das Schild nicht dem Teilegutachten zuordnen kann, dann müsste er doch grundsätzlich auch eine Einzelabnahme machen können oder nicht?
Offenbar reicht es nicht, dass das Schild gut befestigt ist und so einen hässlichen Kantenschutz (sowas gibt es bestimmt nur in Deutschland) besitzt!
Like 125 Bild
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10989
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Acki hat geschrieben:A (sowas gibt es bestimmt nur in Deutschland) besitzt!

NÖ, nur in Essen :D :D :D :D :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Acki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 26.02.2010, 08:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Acki »

Heute Mittag geht es zur Wiedervorführung beim TÜV.
Mein Freundlicher hat mir über MSA diesen Aufkleber besorgt. Das ging allerdings nur in Kombination mit einem neuen Teilegutachten.
Das ganze hat mich jetzt 10 € gekostet. Im Gegensatz zu einer neuen Scheibe ist das ja ein Klacks.
Jetzt bin ich mal auf den TÜV-Typen gespannt...
Ich warte nur auf die Unterstellung, dass ich den Aufkleber gefälscht habe...
Like 125 Bild
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10989
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Acki hat geschrieben:Ich warte nur auf die Unterstellung, dass ich den Aufkleber gefälscht habe...
Sowas abber a !! :shock:
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Acki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 26.02.2010, 08:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Acki »

So, die Plakette ist dran! Endlich! :wink:

Und obwohl diesmal alles gepasst hat, hat der Prüfer das Windschild mit dem Zollstock nachgemessen.
Like 125 Bild
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10989
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Glückwunsch !! :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

"Shice TÜV, Du, immer dasselbe..."
(Zitat aus ´nem "Werner"-Film)

Voriges Jahr war ich mit meinem Plastik-Roß beim DEKRA:
Der Prüfer hat sich ebenfalls das Vieh genauestens angeschaut - und eine Probefahrt über ´ne üble Rappelpiste gemacht...
Er zeigte sich begeistert angesichts des guten Zustands...
(Hihihi..., Fahren ist immer noch die beste Pflege..)

Übrigens störte den "nicht die Bohne" weder die "viel zu hohe" Frontscheibe, noch das selbstgestrickte Bremslicht im Topcase..., natürlich alles ohne irgendwelche Quatsch-Nummern, oder "Commedy"-Zeichen...

Manche TÜVer scheinen echt ´nen Clown zum Frühstück verdrückt zu haben....

Mein Rat:
Mann informiere sich vorher, welcher Prüfer Sachverstand hat - oder, welcher halt ´ne "Blitzbirne" ist...
Einer mit Sachverstand versteht bei sicherheitsrelevanten Bauteilen keinen Spaß, geht alles andere aber eher unaufgeregt an...
So ´ne "Blitzbirne" fällt zumeist schon im Vorfeld durch unsinniges Gestammele auf ("Das geht ja gar nicht...!"),

hat gelernt
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Antworten

Zurück zu „Like 125 / 200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste