Besorg dir ein 14 er Ritzel vorne (Serie: 11), dann ist der 3. Gang in etwa so lang wie der 4. in Serie. Die Übersetzung in Serie macht keinen Spaß, der Motor macht schon ab 45 laut Tacho gehörig Lärm, wer sich bis zu Tacho 70 (bergab) wagt, braucht Ohrstöpsel, ohne Übertreibung!
Ich probierte auch ein 15er, aber da war mit dem 1. Gang gar nix mehr anzufangen. Mit dem 14er komme ich immer noch sehr steile Berge hoch im superkurzen 1. Gang.
Der Verbrauch hat auch profitiert, wenn auch geringer als vermutet. Habe jetzt im Schnitt immer so 1.6 Liter, vorher waren es 1.8. Das Wichtigste ist mir aber, dass der Motor ruhiger ist und souveräner wirkt.
Inzwischen bin ich sogar so weit, dass mich die Drehzahl aktuell bereits nervt. Der Motor dreht bei Tacho 50 aktuell 4845 U/min. (vorher 6167) und ich merke, dass er in der Eben noch deutlich weniger vertragen würde. Träum...
